News Im Test vor 15 Jahren: Die Logitech MX518 war für viele die perfekte Maus

Meine MX518 hab ich nach über ein Jahrzent auch in Rente geschickt und hab mich für die Logitech G403, die mir genau so gut gefällt, mal schauen wie lange sie durchhält.
 
meine mx500 hat auch lange gehalten, viel länger als alle ihre nachvolger die ich hatte in gleichem gehäuse design...
 
Bis vor ca. 6 Monaten lief meine MX518-original an einem original Mousebungee, taeglich.
Die Erwaehnung "original ist wichtig", da die China-Nachbauten unter aller Kanone sind.

Ausser Verschleissteile, wie z.B. Teflonfuesse, musste ich nichts erneuern - damals 2x kostenlos von Logitech erhalten.
Ich liebe das Teil, habe noch ein Original, die Refresh, das Remake...

Trotzdem empfinde ich diesen CB-Artikel als viel zu unkritisch.
Wenn ich dann noch lese: "An der linken Seite der MX518 befanden sich zwei leicht erreichbare Tasten", weiss ich, dass ich mir solche Artikel schenken kann. Es entspricht einfach nicht der Wahrheit.

ps:
die gummierten Teile hatten sich uebrigens nie geloest, da klebte nix, auch der Rest war nach jeder Reinigung in gutem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die mx500 früher privat und aktuell die mx518 auf Arbeit
 
Hab meine MX518 erst vor 2 Tagen ausgepackt, zerlegt, gereinigt und von dieser sich selbst auflösenden Gummischicht befreit. Funktioniert wie am ersten Tag. Kein Quietschen, kein Klemmen nach all der Zeit.. Wirklich eine legendäre Maus.

Wer möchte, kann sich eine einigermaßen gute Gebrauchte kaufen fürn Appel & Ei. Einfach reinigen und mit nem Topfschwamm die Gummischicht abrubbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
nachdem meine MX518 gestorben war, vor ca. 5 jahren bzw. 10 jahren dauereinsatzes, gabs für umgerechnet 15€ ne neue G400S... die wird sicherlich auch noch 5 jahre halten... dann gibts die MX518 neuauflage :lol:
 
"war"?

Ich nutze sie heute noch :D

Hab sie schon mindestens 10 Jahre im Einsatz. Das Ding ist unzerstörbar, dabei ist mir die Maus schon öfters auf den Boden gefallen.

Aber ein Manko gibt es: nach 10 Jahren sieht sie dementpsrechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Komakino666 und DaMoffi
Hab sie ewig genutzt und hätte sie auch ohne einen Logitech Rabatt auf meine aktuelle g700s wohl noch viel länger genutzt. Unverwüstlich und von Grund auf gut. Leider ist sie durch langes nicht nutzen am Mausrad irgendwie eingekrustet.
 
MX518,G5, sowie G500 besessen, alle haben nach einer gewissen Zeit einen Kabelbruch erlitten. Und diese lagen nur auf dem Schreibtisch, und wurden nur zu ein paar LANS mitgenommen.
Damit war das Thema Logitech bei den Mäusen bei mir gegessen.
Und seit zwei Monaten steht Logitech bei mir auch bei den Tastaturen auf der schwarzen Liste.

G910 gekauft, da mir der Anschlag der RomerG Taster gefallen hat.
Nach einem Jahr fangen die Tasten jetzt allesamt nach und nach das Prellen an.
Ne, Eingabegeräte von Logitech kommen mir nicht mehr ins Haus.
 
Genutzt bis der ganze Logitech Schriftzug Blank und silber war... eine toller Maus und jeden Euro Wert. Mittlerweile nutze ich aber die MX2 und bin auch sehr zufrieden.
 
Die perfekte Maus war für mich die Logitech G9, Was Vergleichbares finde ich leider auch seit Jahren nicht, hab mir vor drei Jahren noch eine viel zu teure auf eBay gekauft als Reserve die aber mittlerweile auch schon in Benutzung ist.
01D7C324-59AD-4CB2-8A6C-24496D9D9D48.jpeg


Die privat gekaufte MX518 hab ich seit 9 Jahren auf der Arbeit im Einsatz. Muss aber sagen, dass mich die sich auflösende Gunmischicht etwas stört, Das wird schmierig, eigentlich müsste man die demontieren und das mal komplett abkratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte in einem Forum wie diesem tatsächlich erwartet, dass das mit der Foto Inception total übertrieben wird, nachdem ich das erst Foto im foto sah.
Jetzt bin ich etwas enttäuscht, dass Foto im Foto im Foto das maximale ist was hier kommt 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Seit 2016 im Dauereinsatz und bis auf ein Paar Fingerspuren und Staub in den Ritzen sieht sie immer noch sehr gut aus. Einmal abwischen und auspusten und man würde meinen, sie wäre neu.
Einfach Klasse diese Maus.
 
Mark3Dfx schrieb:
Für mich war und bleibt es die alte Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0
Perfekt für meine Pranken.
Die hatte ich auch damals, fand sie deutlich besser als die Logitech (die war mir von der Form her zu rund... eher nur was für reinen Palm-Grip). Bin dann aber (vor allem nach zwei mal Doppelklickproblem das ich durch Austausch des Tasters beheben musste) erst zur Habu und dann zur Deathadder weiter. Schlussendlich bin ich jetzt bei der Kone Pure Ultra gelandet, ich mag leichte Mäuse ;-)
 
MX510 😍 werkelt bei mir immer noch wie am ersten Tag und solange sie läuft werde ich sie auch nicht wechseln! Sie hat selbst Bier und Energy auf allen Lanpartys überlebt und das mehrmals - Ach hätte ich auch direkt wieder Bock auf ein Turnier 😅. Ich war damals trotzdem schon ein wenig neidisch auf die Clan Mitglieder die mit der 518 unterwegs waren. Gab es nicht auch noch eine mit so Tiger oder Schlangen Muster wo sich nach einem Jahr schon dieser Überzug abgelöst hatte?
 
Vielen Dank für den Artikel, ich liebe die Retro Reihe.
Habe aktuell selber noch eine voll funktionstüchtige, originale MX518 im Einsatz. Schon verrückt, wie lange die Maus mittlerweile schon lebt...
 
chaosnr1 schrieb:
MX510 😍 werkelt bei mir immer noch wie am ersten Tag und solange sie läuft werde ich sie auch nicht wechseln! Sie hat selbst Bier und Energy auf allen Lanpartys überlebt und das mehrmals - Ach hätte ich auch direkt wieder Bock auf ein Turnier 😅. Ich war damals trotzdem schon ein wenig neidisch auf die Clan Mitglieder die mit der 518 unterwegs waren. Gab es nicht auch noch eine mit so Tiger oder Schlangen Muster wo sich nach einem Jahr schon dieser Überzug abgelöst hatte?

Yey! Bei mir auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1
Zurück
Oben