News Im Test vor 15 Jahren: Die Logitech MX518 war für viele die perfekte Maus

Für mich war die Logitech MX 518 nicht die perfekte Maus. Sie ist es bis Heute und wird es noch sein, bis ich keine mehr habe. !!
Es gibt technisch längst besseres, alles besser, auf dem Papier.

Ich nutze sie aber immer noch. So etwa vor 15 Jahren echt eine gekauft. Die eine ging echt nach mehreren Jahren nicht mehr. Also musste Ersatz ran. Bei Ebay neue gefunden, die keiner wollte? Jedenfalls 3 Stück für kleines Geld geholt, neu und Original. Von den 3 "neuen" läuft eine davon seit c.a 5 Jahren bei mir und Ersatz ist noch vorhanden. Am liebsten würde ich sie nutzen, bis ich umfalle. Ein wirklich gutes Stück Technik, wie ich finde.

Es gibt immer so Klassiker, die ewig leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernesto666
Bei mir, wie bei meinen Eltern immer noch in Betrieb! Hätten sogar noch eine als Ersatz im Schrank. Vor 15 Jahren stand Logitech noch für Fortschritt und Qualität, alles verloren gegangen bei der Firma :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernesto666
NoXPhasma schrieb:
Das waren noch richtig gute Logitech Mäuse, hatte die MX510 und die lebt bis heute und wird derzeit von meiner Schwester am Laptop verwendet. Nicht eine einzige andere Maus die ich jemals besessen habe, hat auch nur ansatzweise so lange gehalten.

Meine MX 518 mit neuen Gleitpads lief noch einwandfrei, habe sie dann verkauft. Da gab es noch gutes Geld für, hätte ich nicht gedacht. Aber natürlich benutze ich mittlerweile eine neuere Maus. Die G502 hat mir besonders angetan.
 
Das war echt eine tolle Maus heute würden mir die Tasten aber nicht mehr reichen außerdem waren 40€ zu der zeit nicht wirklich günstig.
 
Wenn man im Voraus wüsste wielange man an der Hardware freude hat, würde man den Preis ganz anders bewerten... Wie gesagt habe ich meine Maus seit anfang an und alles läuft prima... bei täglucher Nutzung. D.h. ich habe pro Tag weniger als 1cent für ein nahezu perfektes Mauserlebnis gezahlt...
 
Hach

Lange ist es her, die Maus war toll und jeden Cent wert. Hat im Vergleich zu heutigen Nagern sehr lange gehalten, leider werden die Teile heute nicht mehr auf die Langlebigkeit gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
hab alle 3 versionen da, einfach die beste maus. MX518 Resfresh ist ist auch top!
 
Danke für den Artikel!
Mit der MX510 und 518 verbinde ich bis heute einfach die geilsten Gamingzeiten :love::love::love:

Effektiv hatte ich bisher 3 Mäuse:
MX510 (2004-2008)
MX518 (2008-2011) - Lebt seit 2011 in meiner Technikecke weiter
Performance MX (2011- ) Immer noch meine aktive Maus am Hauptsystem

Meine MX510 hat mich durch die Hardcore-Gamingzeiten begleitet und jeden Ausraster während der Ragnarok Online Zeiten überlebt xD. Und da gab einige!
Effektiv hat sie sogar den Schreibtisch besiegt. Oberfläche vom Schreibtisch war komplett bis auf die Pressspanplatte abgetragen - Bei der Maus waren nur ein Teflonfuss weg und etwas vom Kunststoffboden abgeschliffen.

Die MX518 hat die 510 beerbt und lebt immer noch Munter in der Technik weiter.
Die Performance MX ist der Nachfolger seit das zocken in den Hintergrund getreten ist.
 
Die MX518 habe ich immer noch im Einsatz! Kabel hält noch und musste sie erst kürzlich öffnen um Verschmutzungen an Scrollrad zu entfernen. Läuft wie am ersten Tag
 
Hab meine Mx 518 noch immer im Einsatz, in der Zwischenzeit schon einige andere gehabt. Aber keine hat mich bisher überzeugt. Das Ding ist nicht Tod zu kriegen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Mir ist absolut schleierhaft, wie sich Mäuse ihren Ruf erarbeiten. Die MX518 ist weder ergonomisch, noch hat sie ein vier Wege Mausrad. Und haltbarer als die Konkurrenz ist sie auch nicht - im Gegenteil! Im Vergleich zu Microsoft Eingabegeräten ist sie eigentlich nur billig und defektanfällig.

Es war einfach ein geiles und wertiges Gefühl mit der Maus selbst Desktop Aufgaben zu erledigen.

Aber zu deiner Frage, es war einfach eine der besten Counter Strike und Quake Mäuse....mit der Maus war dein aiming gleich um 100 Prozent besser. Ich glaube den Ruf hat sie vor allem durch die Gamer bekommen.
 
Bei mir werkelt seit 13 Jahren die mx510 wie eh und je. Gerade für große Hände eine wohltat. Da haben mich viele moderne Mäuse enttäuscht, diese sind einfach zu klein und lassen meine Hand beim Zocken krampfen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Und haltbarer als die Konkurrenz ist sie auch nicht - im Gegenteil!

Wie gesagt, meine hatte als "Defekt" nur einmal einen leichten Kabelbruch. Und der kam nach 12 Jahren.
 
Hatte die MX518 auch einige Jahre in Benutzung. Fand sie für meine Hand aber immer nen Tick zu groß. Gut war sie dennoch.
 
die war 40 euro vor 15 jahren? und heute haben wir so viele leute die sagen 60 für eine maus sei eine frechheit? die model O kostet mit inflation einberechnet genau gleich viel wie die mx518 damals
 
WhoDat schrieb:
so wahr, meine MX51x ging kaputt, hab mir dann ne Refresh geholt und direkt wieder umgetauscht. Irgendwo im Netz hab ich dann noch ne neue original MX518 gefunden, für viel zu viel Geld.
Ergänzung ()



Was kann die Tastatur so tolles, außer, dass sie dieses mMn völlig überflüssige Display hat? Gibt X mechanische Tastaturen auf dem Markt, in guter Qualität. wasdkeyboards z.B.

Naja, die G19 war in meinen Augen damals die "Speerspitze" was Logitech Tastaturen angeht und ich wollte sie unbedingt haben. Günstig war sie nicht, dächte sie lag bei 199 DM oder so. Sie begleitet mich, genauso wie die MX500, schon viele Jahre und nun ja man gewöhnt sich an seine Sachen :-) Übrigens mag ich das Display sehr, auch wenn es nur die Uhrzeit anzeigt oder ob neue Mails eingetroffen sind. Die Systemauslastung während einer Anwendung ohne den Taskmanager zu öffnen. Die programmierbaren Tasten, welche bei mir einfach das Postfach öffnen oder den Taschenrechner aufrufen. Die Beleuchtung war natürlich eine der Hauptgründe für mich. Hatte vorher die G11, dann die G15 und dann der Gamer Traum die G19. War damals halt so. Wobei mir die Teile von Roccat auch sehr gefallen, optisch zumindest.

Markchen schrieb:
Ist euch schon aufgefallen, wie viele alte Säcke hier heute Abend schreiben? :evillol:

Ja viel mir auch auf aber was heißt schon "alt" wir haben noch mit MS Dos gearbeitet und lachen uns noch heute kaputt wenn einer sagt: "Vorsicht, hinter dir ein 3 köpfiger Affe" Logitech war schon ein wenig das Non Plus Ultra zu der Zeit und ich habe nie, wirklich nie erwartet wie sich diese Firma in der Zukunft entwickeln wird. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die heutige 60€-Maus auch 15 Jahre durchhält, dann gibts überhaupt nix dran auszusetzen. Daher auch die scheinbar überzogenen Gebrauchtpreise vor Erscheinen der Legendary.

Wenn sie dagegen 2 Jahre Garantiedauer und anstandshalber ein paar Wochen drüber mitmacht, dann sieht die Sache deutlich anders aus. Und Logitech hat sicher nicht mehr den Ruf wie vor 15 Jahren, als man tatsächlich bedenkenlos alles von denen kaufen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernesto666
Das waren tolle Mäuse, nachdem ich damals über sechs Jahre die MX 510 hatte bin ich auf die MX 518 umgestiegen wegen der höheren DPI weil ein neuer Monitor für Unreal Tournament gekauft wurde der eine höhere Auflösung hatte.
Die MX 510 funktioniert heute noch am Bürorechner meiner Mum und die MX518 hatte ich auch mehrere Jahre bis ich Sie im Ragemodus einmal versehentlich zerstört habe, waren absolut tolle Mäuse und für mich persönlich die besten Mäuse die ich je hatte. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernesto666
Zurück
Oben