Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Kein Gehäuse kühlte so gut wie das Temjin TJ09
Das Silverstone Temjin TJ09 (Test) versprach im Test vor 15 Jahren nicht nur ein schlichtes Design mit guter Verarbeitung, sondern vor allem eine hervorragende Kühlleistung für hitzige Grafikkarten. Eine generelle Empfehlung blieb dem Gehäuse aufgrund des hohen Preises von 260 Euro verwehrt.
Wie schlicht Gehäuse vor 15 Jahren aussahen, heutzutage haben ja viele Glasscheibe + RGB. Aber in silber wäre jetzt nicht so meins, ich mag schwarze Cases, (gab´s die denn damals schon?)
Die aufklappbare Frontpanel gefällt mir echt gut, was es nicht alles gibt/gab.
Ich hatte zu der Zeit irgendein MS Tech Gehäuse, weiß noch dass ich das ganze Gehäuse mit Klebefolie optisch gepimpt hatte.
MFG Piet
"Habe ich Heute hier noch stehen" Beiträge incoming.
Dachte aber dass die Gehäuse vor 15 jahren eigentlich schöner (moderner) aussahen. Die Erinnerungen tricksen einen wohl immer aus. Muss wohl an den vorderen Laufwerksschächten liegen, die assoziiere ich wohl noch mit ganz alten Gurken Richtung Jahrtausendwende.
Man kann aber schon an den Bildern erkennen dass das Gehäuse gebaut ist wie ein Panzer, für solch Qualität würde ich auch Heute noch ordentlich zahlen.
der Hersteller gab die Materialdicke mit 5 mm an, dies galt allerdings nur für die Front des Gehäuses. Die Seitenwände bestanden aus 1 mm💩 dickem (dünnem) Aluminium, während der Korpus auf 2 mm kam.
Qualität war deshalb nur Mittelmaß. Warum hat man nicht auf allen Seiten auf 5 mm gesetzt. Dann wäre der Preis durchaus gerechtfertigt gewesen.
@Topic
Was für ein phantastisches, wunderbares und erstaunlich "modern" durchdacht wirkendes Gehäuse.
Eine wahre Augenweide und nur die Größe ist es (aus heutiger Sicht) , diese, wenn überhaupt, einen percentilen Makel darstellen könnte, wenn nicht der Rest so stimmig wäre.
Es gab ja nicht umsonst sogar Modder die Mods zu dem Gehäuse verkauft haben. Da waren sehr, sehr viele, sehr kreative Arbeiten dabei. Mit den Kits der Modseiten konnte man den Preis des Gehäuses schnell auf über 1000€ treiben.
So - Silverstone: nix an der generellen Designlinie ändern und bitte die Lüfter auf 140mm upgraden, die 5.25" Schächte entweder weglassen oder auf einen Slimline Schacht reduzieren, Laufwerkskäfige durch mehr Platz für die GPU ersetzen, Ports auf USB3.2x2 oder besser USB4 modernisieren und dann so für unter 300€ auf den Markt werfen bitte.
So ein Gehäuse ist halt für die Ewigkeit gebaut. Sehr stabil und zur damaligen Zeit waren es echte Hingucker. Kühlung war auch super, denn bei der Größe hatte es die damalige Hardware schwer den Raum zu erwärmen Da kommt einem heutige Hardware richtig verloren vor so klein wie der Platzbedarf geworden ist.
Mainboardschlitten sollten wieder eine Renaissance feiern. Gibt kaum was prakitscheres, aber durch AIO oder massive Kühler müsste das Konzept heutzutage stark angepasst werden.
Die Möglichkeit sämtliche Seitenwände zu entfernen ist eben nicht dasselbe.
260€ für so ein Riesenteil aus Vollalu wäre heute ein Schnäppchen.
Schnell mal eine Teststation am Mainboardschlitten aufbauen oder in aller Ruhe auf kleinerer Fläche alles zusammenbauen ohne irgendwelchen scharfen Kanten oder sonstigen Hindernissen auszuweichen zu müssen hat einfach was.
Ganz ehrlich? Nimm mal ein Lineal zur Hand, dann beantwortet sich die Frage von selbst. Alternativ zwei 50 Cent Stücke aufeinanderlegen. Solche Materialstärken hat‘s bei PC Gehäusen nie gegeben. Nicht mal im Automobilbau sind die Bleche so dick.
Gut gealtert würde ich sagen. Einige der Ansätze findet man ja in heutigen Gehäusen noch wieder. Andere, wie den Mainboardschlitten leider nicht. Als Overkill-Benchtable gar nicht mal so schlecht 🤣