News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Hmmm ... fast ein bisschen zu dunkel ... oder die Schrift zu hell und die Farben zu poppig?
So etwas weniger Kontrast und mehr pastell wäre einen Versuch wert.

Aber trotzdem schon nice.
Ist vor allem abends gut, wenn man bald in's Bettchen muss.

boarder-winterman schrieb:
passt aber nicht zu 100% zum Dark Mode von macOS.
14% Marktanteil.
Mit solchen Prozentpunkten hast du im Parlament/Bundestag auch nix zu melden. :D :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Steffen schrieb:
Ein paar ergänzende Worte: In den nächsten zwei Monaten werde ich aus erfreulichen familiären Gründen nicht weiter am Dark Mode arbeiten können...

Also entweder ist etwas mit der Schwiegermutter passiert, oder du hast Nachwuchs bekommen :evillol:

Ansonsten sieht es gut aus, außer, dass es die Umrandungen einzelner Bereiche fehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Prinzenrolle_ und Steffen
Hab den Darkmode gerade angestellt, wesentlich angenehmer als das ganze Weiß!

Tobi86 schrieb:
Ich bin erschrocken, wie viele Leute anscheinend ohne (Umgebungs-)Licht am Bildschirm unterwegs sind. Mögen euch die Augen ausfallen.

Ich habe jede Menge Umgebungslicht. Und trotzdem nutze ich jeden Dark Mode, sogar tagsüber. Aber danke dafür, dass Du pauschal allen Unheil wünscht. Sehr nett von dir. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, dominic.e, Tobi86 und eine weitere Person
Wir Menschen haben sowieso schon viel zu viel Künstliches Licht.

Da muss ich nicht auch noch Abends meinen Raum auf helligen Tag beleuchten.
Da schadet der Inneren Uhr weitaus mehr als das bisschen angestrengtere schauen auf ein Display.

Ich sags mal so, wurde auch Zeit, ich werde es heuet Abend austesten :-)
Ich benutze schon länger einen Dark Mode auf CB, via userstyles.org.
____
Nachtrag, ich glaube ich bleibe eher bei meinem ausgewählten Dark Mode, denn der Dark Mode von CB funktioniert natürlich nur wenn man sich angemeldet hat, ich melde mich jedoch nicht bei jedem Besuch der Seite an, schade, aber dennoch eine gute Sache von CB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange es kein

DARK ROOM

ist, hab ich da nichts zu beanstanden :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Tobi86 schrieb:
Ich bin erschrocken, wie viele Leute anscheinend ohne (Umgebungs-)Licht am Bildschirm unterwegs sind.
Hat nur rein gar nichts mit dem Licht zu tun. Und selbst wenn es keins gibt ist der Dark Mode besser. Stell dir vor, ich sitz hier im Büro unter ner Leuchtstoffröhre und hab überall (wo es möglich ist) den Dark Mode an.
Tobi86 schrieb:
Mögen euch die Augen ausfallen.
"Du bekommst noch viereckige Augen"... Jaja...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, McFritte und knoxxi
Tobi86 schrieb:
Ich bin erschrocken, wie viele Leute anscheinend ohne (Umgebungs-)Licht am Bildschirm unterwegs sind. Mögen euch die Augen ausfallen.
Merke: erst Licht an -> dann PC (oder Smartphone, Tablet, whatever) an.
Das wichtigste ist dass der Monitor nicht die einzige Lichtquelle sein darf für die Augen. Tagsüber merken wir das nicht weil wir unbewusst eine weitere Lichtquelle haben (Tageslicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Ich nutze schon länger das Darkreader Addon im Browser das macht eine sehr gute Arbeit die meisten Seiten in den Darkmode zu versetzen. So auch hier. Nun seit langem die Seite mal wieder im Original gesehen bzw. den lokalen Darkmode. Ist etwas dunkler aber die orangen Titel/Überschriften sind sehr hell bzw. stechen heraus. Sonst bisher top. Begrüße jede Entwicklung bei CB mit tosendem Beifall!! Wieder ein Vorbild für viele andere Seiten.

Da müssten einige Signaturen heller gemacht werden. Die meisten sind in schwarz kaum lesbar :D

Meine Glückwünsche @Steffen
Dunkel teste ich direkt Mal aus.
Das Design ist ein krasser Stilbruch, aber für mich deutlich angenehmer zu betrachten und zu lesen.
Weiter so!

Danke! Endlich müssen meine Augen nicht mehr leiden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Steffen schrieb:
Der Wunsch nach einem Dark Mode ist in der ComputerBase-Community immer wieder geäußert worden. Wir sind froh, diesen Wunsch nun erfüllen zu können. Noch hat der Dark Mode ein paar Baustellen, weshalb er bis auf Weiteres manuell aktiviert werden muss. Wer möchte, darf aber gerne einen Blick riskieren.

Zur News: In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Da schalten wir gleich um und pumpen gleich 2 Jahre Computerbase Pro gleich hinterher :D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Steffen, knoxxi und eine weitere Person
Die Unterstützung für ein Darktheme finde ich super.

Allerdings missfällt mir der extreme Kontrast zwischen eurem schwarz (#121212) und der weißen Schrift (#FFF bzw. an manchen Stellen #E0E0E0).

Gerade im Forum und auf der Hauptseite ist es so wirklich anstrengend.

Ich denke es würde bereits genügen, die verschiedenen Grautöne einmal zu shiften, so dass der Lesebereich im Forum nicht #121212 ist sondern #1B1B1B oder noch besser #222222

1563364188200.png

Zurück
Oben