News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Sehr geil. Direkt viel angenehmer für die Augen.

@Steffen

Es wäre cool wenn man das Menü, das öffnet wenn man auf seinen Avatar geht, etwas stärker abgrenzen könnte. Für mich geht es ein bisschen verloren

E246DA77-1393-40C4-8BD3-3BE594F60A86.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123
Zockmock schrieb:
Blaue Schrift anstelle der orangenen Schrift:

Blau passt nicht zum Branding und ist meiner Meinung nach auch schlechter lesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Danke, ich verwende grundsätzlich für Websites ohne Darkmode ein Firefox Add-On. ;)
Das kann ich jetzt hier ausmachen.

Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Forschung bezüglich Dark/Light Mode und wie die auf die Augen wirken.
Ich persönlich nutze den Darkmode nur da, wo mich Inhalte/Menüs etc. nicht stören sollen, denn Arbeiten im Darkmode ermüdet meine Augern extrem schnell, während ich Stundenlang Light-Mode Skins nutzen kann und lieber einen hellen Arbeitsplatz habe.

Ich verfluche auch den Trend, praktsich ausschließlich Tastaturen mit Schwarzen/Dunklen Tasten zum Kauf angeboten zu bekommen, aber praktisch keine gute Tastatur mit weissen Tasten und schwarzer Beschriftung.
Weswegen ich eine alte, abwaschbare Logitech-Tastatur mit nicht optimalen Rubberdome Tasten benutze.

RGB Tasten sind total nicht mein Fall, die kann man nur im Halbdunkel nutzen - ich mag es licht.

Ehrliche Frage: Was also hat es mit der Vorliebe für Darkmode auf sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wow, Prima.
Ich mag die Organgene Schrift.
Die Grautöne passen auch sehr gut.
Allerdings muss man aufpassen, das dunkle Schrift nicht verschwindet, oder schwer leserlich wird.

Ansonsten Feier ich euch dafür.
@Steffen Glückwunsch ( und gute Nerven )

Gefällt mir richtig gut! Werde ich direkt mal beibehalten :-)

Schönes Theme, nur jetzt fällt dir Werbung wirklich negativ auf. Naja, vll. kommt dann ja mal ein Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Norebo schrieb:
Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Forschung bezüglich Dark/Light Mode und wie die auf die Augen wirken.

Ja:
„Schwarz auf weiß“ verstärkt Wachstum des Augapfels

Experten gehen davon aus, dass der ständige Blick auf kurze Distanz, also etwa in Bücher oder auf Bildschirme, das Wachstum des Augapfels anregt – und ein zu langer Augapfel führt zu Kurzsichtigkeit.

Quelle: https://www.praxisvita.de/was-wir-beim-lesen-bisher-falsch-gemacht-haben-16288.html

Studie des Universitätsklinikums Tübingen: https://www.nature.com/articles/s41598-018-28904-x

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Norebo schrieb:
Eine wurde hier bereits verlinkt. Aber wahrscheinlich hat sich darüber noch keiner groß Gedanken gemacht, als dass es da irgendwelche relevante Studien drüber gäbe.

Mir jedenfalls ist der Dark Mode lieber, da mich nichts mehr "blendet". Wenn man acht Stunden vorm Rechner hockt und im Light Mode programmiert, merkt man am Ende des Tages, dass irgendwas falsch ist, weil man ständig ermüdet ist, Augen ggf. tränen, rot werden usw. da dich permanent was "anscheint". Acht Stunden Dark Mode ist für mich weitaus weniger anstrengend, so gesehen gar nicht.

Ich starr lieber tagein tagaus auf sowas:
1563367453515.png

statt darauf:
1563367640003.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und 416c
Dem Forum einen dark mode zu spendieren, finde ich super! Nutzen werde ich ihn im Grunde nur am Rechner, da auf den iOS Geräten sowieso "Farben umkehren - Intelligent" gewählt ist, was auf CB diesem Modus sehr ähnlich sieht. Grundsätzlich bin ich überzeugt davon, dass die helle Schrift auf dunklem Grund deutlich angenehmer ist, als anders rum.

Gefällt mir nicht so, weil: Auf der News Seite ist mittendrin eine Amazon Werbebanner, der ist "normalerweise" weiß und fällt daher nicht so stark auf, schaut man sich die Seite im Dark Mode an, wäre eine weiß Werbung natürlich super auffällig, stattdessen wird die Werbung dann PINK und glüht total aus dem Bild heraus ;) Nene, da bleibe ich beim weißen Modus.

erster eindruck: sehr schick. und endlich ist das orange im CB-logo wieder da:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Zurück
Oben