Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode
- Ersteller Steffen
- Erstellt am
- Zur News: In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode
coolmodi
Lt. Commander
Payne19 schrieb:Am Handy/Tablet ganz geil.. Aber hier am Desktop hab ich Augenkrebs bekommen und bleibe bei dem schön hellen blau/weiß.
Liegt glaube ich an den Kontrastverhältnissen und der Farblosigkeit. Wenn ich kurz in den devtools die Farben etwas anpasse sieht es für mich schon deutlich angenehmer aus, auch wenn die Farben so natürlich nicht wirklich passen, ist ja nur kurz zusammengewürfelt
Schwarz/Dunkelgrau ist auf OLED natürlich sparsamer, aber Weiß auf "Schwarz" ist einfach... unangenehm. Hat schon seinen Grund, warum dunkle Themes eigentlich immer grau-blaue Farbtöne verwenden, und auch nie zu weit in Richtung Schwarz.
Edit: Siehe z.B. das dunkle Discord Theme, das ist alles andere als unangenehm.
Zuletzt bearbeitet:
TorgardGraufell
Lt. Commander
Danke ! viel viel besser ! und schön Urlaub
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
Cool, sieht wirklich sexy aus. Gleich umgestellt! Gute Idee
ToflixGamer
Lt. Commander
Find ich wirklich genial!
Hab selber ein S8 und schon Chrome hier auf Dark Mode umgestellt, weil angenehmer. Und so liest sich CB viel besser, wenn der Kontrast schön hoch ist.
Hab selber ein S8 und schon Chrome hier auf Dark Mode umgestellt, weil angenehmer. Und so liest sich CB viel besser, wenn der Kontrast schön hoch ist.
bruderzorn
Lt. Commander
Glückwunsch und Danke für die Arbeit am Darkmode!
Yuuri
Fleet Admiral
Wenn es "Bazillionen" Studien gibt, warum verlinkst du nich eine Einzige? Von Richtlinien will ich nix hören, hier wurde nach Studien gefragt! Nenn mir doch bitte eine Studie über den Unterschied Dark-/White-Mode und die Einflüsse auf Augen und Körper.Luthredon schrieb:BITTE? Arbeitsplatzergonomie ist immer noch eins der 'heißesten' Themen. Vom Sitzmöbel über die Haltung wird jeder F*rz in der Richtung untersucht. Und nachdem Bazillionen von Menschen vorm Screen sitzen, ist das freilich auch untersucht worden. Ergebnis: 'dark mode' ist anstrengender, nicht ergonomisch .
Natürlich != GewohnheitLuthredon schrieb:P.S.: Als 'natürlicher' wird übrigens schwarz-auf-weiß auch empfunden. Das führt man allerdings auf die Gewöhnung durch Bücher, bzw. generll Gedrucktes zurück.
F
FFelsen2000
Gast
Nett
Kleiner69 schrieb:Ja:
Quelle: https://www.praxisvita.de/was-wir-beim-lesen-bisher-falsch-gemacht-haben-16288.html
Studie des Universitätsklinikums Tübingen: https://www.nature.com/articles/s41598-018-28904-x
Danke für den Link.
Nun, ich bin eher weitsichtig, ermüde schnell beim Lesen von hellem Text auf dunklem Hintergrund.
Könnte es unterschiedliche Augenbiologien geben?
E
emeraldmine
Gast
KnuT! schrieb:141, 178, 229
#8082E5 ? = Das ist die Farbe !
Rot ist eingentlich eine WARNFARBE.
Das wirkt auf Mich , wie die Fliegenklatsche auf Insekten die hier rumfliegen !
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(vertippt nochmal ! ;-))