Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode
- Ersteller Steffen
- Erstellt am
- Zur News: In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode
BITTE? Arbeitsplatzergonomie ist immer noch eins der 'heißesten' Themen. Vom Sitzmöbel über die Haltung wird jeder F*rz in der Richtung untersucht. Und nachdem Bazillionen von Menschen vorm Screen sitzen, ist das freilich auch untersucht worden. Ergebnis: 'dark mode' ist anstrengender, nicht ergonomisch .Yuuri schrieb:Eine wurde hier bereits verlinkt. Aber wahrscheinlich hat sich darüber noch keiner groß Gedanken gemacht, als dass es da irgendwelche relevante Studien drüber gäbe.
Das liegt in erster Linie daran, dass wir meist nicht im Dunklen arbeiten. Dort mag es anders sein.
Da ist vermutlich auch etwas falsch und zwar die Monitorhelligkeit. Die ist nämlich meist viel zu hoch (oder die Raumhelligkeit ist zu niedrig). Eine gute Helligkeit liegt bei ca. 120 cd/m2, wenn mans im Raum gern 'düster' hat, reichen auch 80 cd/m2. Die meisten Monitore sind auf doppelt und dreifach so hohe Werte eingestellt und dann sitzt man quasi vor einer Lampe und sieht dauernd rein. Entscheidend für die Ermügung ist der Kontrast. Der ist aber beim Dark-Mode auch zu groß, wenn 'dark' quasi 'schwarz' bedeutet.Mir jedenfalls ist der Dark Mode lieber, da mich nichts mehr "blendet". Wenn man acht Stunden vorm Rechner hockt und im Light Mode programmiert, merkt man am Ende des Tages, dass irgendwas falsch ist, weil man ständig ermüdet ist, Augen ggf. tränen, rot werden usw. da dich permanent was "anscheint".
Am Handy, aufgrund seiner geringen Größe, ist der Dark Mode ok (für OLEDs eh auch praktisch). Aber vor einem 30" 'schwarzen Loch' sitzts sich am Ende genauso ermüdend, wie vor einer 30" 'Leuchte' .
P.S.: Als 'natürlicher' wird übrigens schwarz-auf-weiß auch empfunden. Das führt man allerdings auf die Gewöhnung durch Bücher, bzw. generll Gedrucktes zurück.
new Account()
Banned
Wo denn sonst noch?Hademe schrieb:Ähmmm.....spart strom das stimmt schon..... aber nicht nur bei OLED´s
dunkelbunter
Commander
Herrlich, danke, wird nun überall genutzt, Desktop und mobil!
MewSiq
Lt. Junior Grade
Ersteinmal: Tolle Sache !
Verbesserungsvorschlag wäre:
Die Inhalte respektive Artikel sollten mit einem helleren Grau hinterlegt sein, das Außen daher eher dunkler.
Der Kontrast von Schrift gegenüber Hintergrund ist dann zwar etwas geringer aber der Fokus für das Auge liegt ganz klar auf der Artikelliste, der Border also dunkler dafür content etwas heller, meine Meinung, ich spiele gleich mal rum.
Aber:
SUPER !! Danke CB !
Verbesserungsvorschlag wäre:
Die Inhalte respektive Artikel sollten mit einem helleren Grau hinterlegt sein, das Außen daher eher dunkler.
Der Kontrast von Schrift gegenüber Hintergrund ist dann zwar etwas geringer aber der Fokus für das Auge liegt ganz klar auf der Artikelliste, der Border also dunkler dafür content etwas heller, meine Meinung, ich spiele gleich mal rum.
Aber:
SUPER !! Danke CB !
Thomas Kopp
Cadet 3rd Year
ich verwende das addon Super Dark Mode für Google Chrome
cocosape
Ensign
Hi Steffen .Ich bin auch einer der euch bezüglich Darkmode angeschrieben hat . Würde eventuell ,wie bei ----- deskmodder.de ------- das Hauptfeld in der Mitte in einem dunklen Grau erscheinen lassen. Dadurch erhöht sich ,meines Erachtens die Unterscheidbarkeit und Lesbarkeit noch angenehmer.
Ansonsten TOP ARBEIT .Danke ! Und alles Gute Privat !👍👏
Ansonsten TOP ARBEIT .Danke ! Und alles Gute Privat !👍👏
tomasvittek
Lt. Commander
hab ihn gleich aktiviert. ich LIEBE ihm. danke!
D
Donnidonis
Gast
Gefällt mir auch sehr sehr gut, richtig angenehm zu lesen. Auch das ORange passt sehr gut zum Schwarz.
Forum-Fraggle
Commodore
Feedback/Bug:
Im Forum ist fettgedruckter Text schwer von normalem zu unterscheiden. Zumindest gerade bei Mac, Fifox (aktuellste Version)
Im Forum ist fettgedruckter Text schwer von normalem zu unterscheiden. Zumindest gerade bei Mac, Fifox (aktuellste Version)
lmwplays
Lt. Junior Grade
Ich hab grade den Darkmode angemacht und es sieht sooo cool aus. Das Rot Weisse Computerbase Logo sieht einfach Bombe aus! Die Seite Macht sich auch in meinem Dark Windows und Dark Chrome Super!
Gibt nur noch einen Fehler. Die Graue oder Sehr Dunkle Schrift bei der Fussnote(Da wo die Nutzer immer ihr Setup oder n Spruch Reinkloppen) Ist dann sehr unlesbar
Ergänzung ()
Gibt nur noch einen Fehler. Die Graue oder Sehr Dunkle Schrift bei der Fussnote(Da wo die Nutzer immer ihr Setup oder n Spruch Reinkloppen) Ist dann sehr unlesbar
V
VoAlgdH
Gast
Erstmal sehr gewöhnungsbedürftig aber sicher abends angenehm für die Augen.