News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Okay, ja: Das Orange der Überschriften ist auch für meinen Geschmack einen kleinen Tick zu kräftig.
(Bildschirm = EIZO FS2434)

• Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
sieht sehr gut aus.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren Webseiten mit dunklem bis schwarzem Hintergrund Ende der 90er noch verbreiteter als heute. Warum eigentlich?

Hab ich schon mega lange, durch Browser Plugin, aber nice das man es jetzt auch so kann, vorallem auf dem Handy :)

Coole Sache, direkt aktiviert 😊

LG
Micha

Schrammler schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, waren Webseiten mit dunklem bis schwarzem Hintergrund Ende der 90er noch verbreiteter als heute. Warum eigentlich?
Vielleicht weils damals noch weitaus mehr alte Röhrenbildschirme gab?
Keine Ahnung, wahrscheinlich hatte es einfach ästetische Gründe ... velleicht war das aber auch noch eine Reminiszenz an die monochrome Bildschirme (Grüne/Weisse Schrift auf Schwarzen Grund)?
Wer sich an die noch erinnert, der weiß, wie eklig es war, an so einem Computer stundenlang zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrammler
Schrammler schrieb:

Weil jede zweite Website ein animiertes "funkelnde Sterne"-GIF als Hintergrund hatte. Geschmackvoll abgerundet durch ein "Baustellen"-GIF, ein "tanzendes Baby"-GIF und ein "Tröte spielendes Skelett"-GIF. 😁

Ergänzung:
Ernsthaft, könnte wirklich an den Röhrenmonitoren gelegen haben. Unter anderem fiel das Flimmern bei niedrigen Refreshraten bei dunklem Bild weniger stark auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Ich bin mit dem Handy hier und da habe ich den Dark Modus schon dabei. (Android 9)

Taxxor schrieb:
Wozu brauchst du denn Trennlinien? Wenn du mit der Maus draufgehst werden die Buttons doch in grau hervorgehoben. Ich finde ohne Trennlinien sieht es wesentlich schicker aus.
Ich habs mir halt unter der Prämisse eines Neulings (oder neuer Besucher) vorgestellt, nicht als langjähriger Nutzer.
Andererseits bekommt ein Neuling zu Beginn den Darkmode auch nicht zu sehen^^
Jedenfalls fehlt dem Header in stumpf schwarz weiß einfach etwas. (schlichtweg langweilig/uninspiriert)
Ein bisschen Design darf schon sein. Der normale Header verwendet ja auch verschiedene Blautöne.

• Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
Angenehm. Verwende ich auf YT zB seit Jahren.

ruthi91 schrieb:
Jedenfalls fehlt dem Header in stumpf schwarz weiß einfach etwas. (schlichtweg langweilig/uninspiriert)
Ein bisschen Design darf schon sein. Der normale Header verwendet ja auch verschiedene Blautöne.

Da sind auch im Dark Mode unterschiedliche (Dunkel-)Grautöne. Die können bei schlecht eingestelltem Gamma aber leicht verloren gehen.

Sehr gut. Endlich muss ich keine Sonnencreme mehr benutzen wenn ich auf Computerbase bin. =)

Einfach nur mal Danke, genau auf das habe ich gewartet ! Top !

Eine Wohltat für die Augen bei Dunkelheit - like it! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
@Herdware gut möglich bei meinem TN Gaming Monitor. Bin bzgl. Farben eh überhaupt kein Fachmann.
Da ich rotgrün Sehschwäche habe und seit dem Windows 10 Update ein systemweiter Farbfilter möglich ist, den ich übrigens extrem feiere weil ich in Spielen plötzlich ganz neue Details wahrnehme.

Die fettgedruckte orange Schrift auf schwarzem Hintergrund haut mir die Augen ein.
Ansonsten ganz gut.

Zurück
Oben