Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode
- Ersteller Steffen
- Erstellt am
- Zur News: In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode
Recharging
Captain
Genial, danke.
Das Benutzen wird so noch angenehmer!
Es ist aber durchaus ungewohnt ...
Persönlich finde ich es am Arbeitsplatzrechner etwas zu dunkel bzw. den Kontrast zu hoch (hat ein wenig etwas von einer Sehhilfe von Windows) während der Tageszeit.
Zuhause in UHD meist zu späterer Stunde wird's wohl aber passen.
@Steffen
Ist die Präferenz an das Profil und den Rechner gebunden oder nur an das Profil? Ich vermute ersteres ... wäre insgesamt praktisch, wenn man es individualisieren könnte oder noch besser, wie es bei meinem Samsung ist, wenn man systemweit etwa ab 22 h den Darkmode fährt, dass sich auch das Forum erst dann vom Light Mode automatisch umstellt.
EDIT: Ich sehe, du hast es schon in #390 beantwortet.
Ansonsten wie immer gute und solide Arbeit für den ersten Wurf. DANKE!
PS: Avatare mit korrekter Transparenz schauen im Dark Theme auch gleich gut aus und haben nicht den unnötigen weißen Hintergrund, der ansonsten nicht auffällt.
Das Benutzen wird so noch angenehmer!
Es ist aber durchaus ungewohnt ...
Persönlich finde ich es am Arbeitsplatzrechner etwas zu dunkel bzw. den Kontrast zu hoch (hat ein wenig etwas von einer Sehhilfe von Windows) während der Tageszeit.
Zuhause in UHD meist zu späterer Stunde wird's wohl aber passen.
@Steffen
Ist die Präferenz an das Profil und den Rechner gebunden oder nur an das Profil? Ich vermute ersteres ... wäre insgesamt praktisch, wenn man es individualisieren könnte oder noch besser, wie es bei meinem Samsung ist, wenn man systemweit etwa ab 22 h den Darkmode fährt, dass sich auch das Forum erst dann vom Light Mode automatisch umstellt.
EDIT: Ich sehe, du hast es schon in #390 beantwortet.
Ansonsten wie immer gute und solide Arbeit für den ersten Wurf. DANKE!
PS: Avatare mit korrekter Transparenz schauen im Dark Theme auch gleich gut aus und haben nicht den unnötigen weißen Hintergrund, der ansonsten nicht auffällt.
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Also man speichert das Dark Theme ab, und wenn man sich wieder anmeldet ist es weg und man muss wieder neu einstellen? Oder bin ich der Fehler?
anexX
Captain
Allan Sche Sar
Lt. Commander
Teste ihn nun auch gerade "problematisch" sind leider solche Bilder in den Beiträgen:
https://pics.computerbase.de/8/8/5/7/2/2-630.d53bbf6c.jpg
Klar hier kann CB nichts machen, da diese vom Hersteller verteilt werden.
https://pics.computerbase.de/8/8/5/7/2/2-630.d53bbf6c.jpg
Klar hier kann CB nichts machen, da diese vom Hersteller verteilt werden.
GamingWiidesire
Commander
Wow, das ging schnell und funktioniert jetzt perfekt, vielen Dank!Steffen schrieb:
Deadlock schrieb:Der Link zu SysProfile in meiner Signatur hat eine schwarze und damit unlesbare Schrift und ist weiß unterstrichen.
boarder-winterman schrieb:Hoppala, meine Signatur sieht im Dark Mode ja mal richtig schlecht aus, da müssten dringend noch die Farben angepasst werden.
Ich war mal soMetalFace schrieb:Edit: Signatur muss ich noch ändern
Das Problem, dass manche explizit schwarze (oder dunkelgraue) Schriftfarbe festgelegt haben, gibt es nicht nur in manchen Signaturen, sondern vereinzelt auch in Beiträgen (ich glaube in irgendeinem Leserartikel hatte ich das gesehen). Ich würde eigentlich hoffen, ohne den von dir genannten Workaround auszukommen. Eventuell wäre es zukünftig sinnvoll, den COLOR-BBCode auf bestimmte Farben oder Farb-Ranges einzuschränken, die sowohl im Light- als auch im Dark-Mode gut erkennbar sind. Das müssen wir noch schauen. Bis dahin fragt bitte einfach bei denjenigen, die ihre Beiträge oder Signaturen unbeabsichtigterweise durch solche COLOR-BBCodes unleserlich gemacht haben, freundlich darauf hin, ich bin mir sicher da gibt es dann Verständnis für.DJMadMax schrieb:Direkt was aufgefallen, in Signaturen werden schwarze (oder zu dunkle) Texte nicht aufgehellt. Gäbe es hier scriptseitig die Möglichkeit, Fontfarben mit gewissen Schwellwerten einfach um Wert X aufzuhellen? Mit HTML-Farbcode sollte das ja machbar sein.
Puuh, stimmt. Ich glaube Firefox stellt die nicht-fette Schrift unter macOS im Dark Mode relativ fett dar, deshalb fällt der Unterschied zu wirklich fetter Schrift nicht mehr so groß aus. Ich weiß leider nicht, was wir da machen können.Forum-Fraggle schrieb:Im Forum ist fettgedruckter Text schwer von normalem zu unterscheiden. Zumindest gerade bei Mac, Fifox (aktuellste Version)
🤞Gandalf2210 schrieb:Sehr schön.
Jetzt noch night mode kompatible Werbung
Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...perimentellen-dark-mode.1882468/post-22893736|SoulReaver| schrieb:Also man speichert das Dark Theme ab, und wenn man sich wieder anmeldet ist es weg und man muss wieder neu einstellen? Oder bin ich der Fehler?
SonnyRasca
Ensign
Vielen Dank für den Dark Mode! Bin auf dem PC schon seit einiger Zeit mit dem Chrome Dark Reader Addon unterwegs. Diesen kann ich nun für CB wieder deaktivieren, da integrierte Dark Modes performanter sind. Wenn schon eines vorliegt nutze ich es natürlich auch, ansonsten übernimmt das Addon die Funktion. Wesentlich angenehmer wenn man vor allem nachts viel online ist.
Der Schlagschatten dort hat jetzt mehr Deckkraft. Ist noch nicht wirklich gut, aber besser als vorher.knoxxi schrieb:Es wäre cool wenn man das Menü, das öffnet wenn man auf seinen Avatar geht, etwas stärker abgrenzen könnte.
Ich habe die Schriftfarbe für gedimmten Text (z.B. Signaturen und die Kopfzeile von Beiträgen mit dem Datum etc) jetzt etwas heller gemacht, sodass es dort etwas mehr Kontrast gibt.lmwplays schrieb:Die Graue oder Sehr Dunkle Schrift bei der Fussnote(Da wo die Nutzer immer ihr Setup oder n Spruch Reinkloppen) Ist dann sehr unlesbar
Flomek
Vice Admiral
Ok, nun mein Feedback. Ich bin wieder aufs klassische Design zurück. Auf Dauer hat mir der Dark Mode dann doch nicht zugesagt, ich finde es anstrengend das so zu lesen.
Will das aber nicht schlecht machen, gut aussehen tut er. Aber auf Dauer kann ich mich damit nicht anfreunden.
Trotzdem ein dickes Dankeschön für die Arbeit.
Will das aber nicht schlecht machen, gut aussehen tut er. Aber auf Dauer kann ich mich damit nicht anfreunden.
Trotzdem ein dickes Dankeschön für die Arbeit.
Grimba
Commodore
Nach den letzten Änderungen gefällt mir das ganze schon viel besser. Dennoch könnte man sich durchaus trauen, auch euer identitätsgebendes Blau als zusätzliche Akzentfarbe zu verwenden. Sonst sehen die blauen Bedienelemente, Zierleisteisten etc. etwas verloren aus. Darkmode muss ja nicht Graustufenmode heißen
Aber es wird, es wird. Gefällt mir gut. Viel besser als gestern.
Aber es wird, es wird. Gefällt mir gut. Viel besser als gestern.
Achim_Anders
Commodore
Mega! Vielen Dank ❤️