News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

@Steffen
Wäre es in Zukunft möglich die Einstellungen aus dem Footer auch im User Menü im Header mit zu verlinken? Ich könnte mir vorstellen das das dann auch mehr User verwenden, mir war gar nicht bewusst das es das Menü überhaubt gibt (bestimmt mal gelesen/gesehen und wieder vergessen). :)

Vielen Dank, das hier bei Computerbase auf "Boardie"-Wünsche so klasse reagiert wird. :) Mir persönlich sagt der "Dark-Modus" zwar nicht zu aber es wird viele andere Boardies sehr erfreuen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
@Steffen Bei mir sehen die Links rosa aus - habe ich da was nicht mitbekommen und ist das so gewollt? Falls es sich um einen Fehler handelt: Ich nutze Brave (Chromium) in iOS, andere Betriebssysteme/Browser konnte ich noch nicht mit dem Dark Mode ausprobieren.

Vielleicht auch eine Farbungenauigkeit des Displays oder so... Wenn ich näher ranzoome, könnte es sich auch um Orange handeln.

Dark Mode: 👍

Im Dark Mode ist die Schriftfarbe jetzt einen kleinen Tacken dunkler (#d7d7d7 anstatt #e0e0e0). Zudem unterscheidet sich im Dark Mode im "Hinweise"-Menü die Hintergrundfarbe gelesener Einträge jetzt besser von der Hintergrundfarbe neuer Einträge.

Das werden nicht die letzten Änderungen gewesen sein, aber das ist das, was jetzt noch kurzfristig möglich war. Ich bitte um Verständnis dafür, dass mehr erst später kommen wird. Wenn wir zum Beispiel die Hintergrundfarbe ändern würden, dann müssten wir auch die Farben anderer Flächen anpassen und das ist uns "auf den letzten Drücker" dann doch zu riskant.

Hinzu kommt noch, dass meiner Erfahrung nach – und die deckt sich mit manchen Aussagen hier – auf dem Smartphone eigentlich alles dufte ist und "nur" auf dem Notebook und Desktop-Monitor der Kontrast eventuell ein Problem ist. Vielleicht hilft den Smartphones hier ihre automatische Anpassung der Display-Helligkeit anhand des Umgebungslichtsensors, wohingegen Desktop-Monitore soweit ich weiß allenfalls eine tageszeitabhängige Steuerung der Display-Helligkeit und Display-Farben nutzen ("Night Shift" / "Night Light"). Vielleicht ist es aber auch etwas anderes und hängt zum Beispiel mit verschiedenen Schriftarten zusammen.

Auch ein Ersetzen des Orange als Linkfarbe ist nicht ausgeschlossen (die Forum-Startseite, die Forumansicht und das Forum ganz allgemein im Light-Mode kommen ja heute schon ohne aus), will aber wohlüberlegt sein, weil wir dann vermutlich andere orangefarbene Akzente setzen sollten, damit es nicht zu farblos wird.

Da müssen wir in Ruhe bei schauen. Später.

Ich hoffe, dass bis dahin trotzdem einige ihre Freude an dem Dark Mode haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, knoxxi, lumarel und eine weitere Person
Auf dem Tablet (Samsung Tab S2) wirklich klasse aber am PC/Monitor find ichs nicht so prickelnd

Hab mich wohl schon zu sehr an das Blau/Weiß/Grau-Design gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
@Steffen
Dark Mode ist schon praktisch, aber wäre auch nur ein Dimmen, wie bei Twitter, möglich? Danke schon mal für Dark Mode :daumen:

in der chrome erweiterung; screen shader. Das dimmt alles. Ich nutze dies und ich bin sehr zufrieden.

Ich finde den Dark Mode viel zu dunkel.
Das Orange sticht viel zu sehr ins Auge.
Der Dark Mode von YouTube ist meiner Meinung nach sehr angenehm und gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Und Ich sach' hier nochmals dickes Dankeschön ! Dieser stechende Kopfschmerz, alle paar Tage, ist jetzt
auch ohne "Tabletten" ausgeblieben.

Steffen schrieb:
Der Wunsch nach einem Dark Mode ist in der ComputerBase-Community immer wieder geäußert worden. Wir sind froh, diesen Wunsch nun erfüllen zu können. Noch hat der Dark Mode ein paar Baustellen, weshalb er bis auf Weiteres manuell aktiviert werden muss. Wer möchte, darf aber gerne einen Blick riskieren.

Zur News: In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode
Sehr schöne Sache! Wollt ich nur mal anmekren. Danke liebes CB Team das ihr euch die mühe gemacht habe. Auch tagsüber am monitor finde ich den Darkmode viel Angnehmer als das weiße retro design. Sollten sich mehr seiten ein Beispiel daran nehmen. Eurer design ist auf jedenfall gelungen, vielen Dank!

Steffen schrieb:
"nur" auf dem Notebook und Desktop-Monitor der Kontrast eventuell ein Problem ist.

Ich hab hier keinerlei Probleme. Display ist ordentlich eingestellt, es passt alles. Einige sollten ggf. ihre Einstellungen überprüfen, Rosa statt Orange ist jedenfalls nicht normal. :D

Steffen schrieb:
Auch ein Ersetzen des Orange als Linkfarbe ist nicht ausgeschlossen (die Forum-Startseite, die Forumansicht und das Forum ganz allgemein im Light-Mode kommen ja heute schon ohne aus), will aber wohlüberlegt sein, weil wir dann vermutlich andere orangefarbene Akzente setzen sollten, damit es nicht zu farblos wird.

Ich würde es bevorzugen, dass es bei Orange bleibt. Gefällt mir deutlich besser und ist angenehmer als das Blau. Ich finde auch nicht, dass das Orange zu knallig wär. Ganz im Gegenteil, es sticht gut heraus und ist daher angenehmer zu lesen, da der Kontrast höher ist. Wird das Orange abgeschwächt - wie hier manche vorgeschlagen haben - ist die Unterscheidung zwischen gelesen/ungelesen auf den ersten Blick nicht mehr so eindeutig.

Wenn überhaupt könnte man ggf. bei den Hintergrundfarben (Grau bzw. Schwarz-Töne) noch etwas heller gehen bzw. mehr Farbe reinbringen, etwa einen leichten Blau-Stich.

@Steffen
erstmal danke für deine Arbeit und viel Freude in der Zeit die jetzt kommt
was ich noch als Wunsch äußern würde:
in der Liste der beobachteten Themen die Themen die man schon gelesen hat doch noch etwas dunkler zu machen
oder andersherum die Themen wo es was neues gibt orange zu färben von der Schriftfarbe her
aktuell ist der Kontrast für mich etwas zu schwach

Das ist schlichtweg genial! Danke an alle Mitträger im CB Team die geholfen/mitgewirkt haben diesen Ansatz umzusetzen. Und natürlich die User die sich dafür eingesetzt haben.

Es spart de facto Energie (HP Elitebook) und meine Augen freuen sich ebenfalls :)

IT_Nerd

Zurück
Oben