Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode
- Ersteller Steffen
- Erstellt am
- Zur News: In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode
Discovery_1
Rear Admiral
Vielen Dank, das hier bei Computerbase auf "Boardie"-Wünsche so klasse reagiert wird. Mir persönlich sagt der "Dark-Modus" zwar nicht zu aber es wird viele andere Boardies sehr erfreuen.
Im Benutzermenü sind die Account-Einstellungen verlinkt. Die "globale Einstellungen-Seite" möchte ich mittelfristig lieber loswerden: https://www.computerbase.de/forum/t...perimentellen-dark-mode.1882468/post-22890118charmin schrieb:Wäre es in Zukunft möglich die Einstellungen aus dem Footer auch im User Menü im Header mit zu verlinken?
F
FantasyCookie17
Gast
Vielleicht auch eine Farbungenauigkeit des Displays oder so... Wenn ich näher ranzoome, könnte es sich auch um Orange handeln.
Im Dark Mode ist die Schriftfarbe jetzt einen kleinen Tacken dunkler (#d7d7d7 anstatt #e0e0e0). Zudem unterscheidet sich im Dark Mode im "Hinweise"-Menü die Hintergrundfarbe gelesener Einträge jetzt besser von der Hintergrundfarbe neuer Einträge.
Das werden nicht die letzten Änderungen gewesen sein, aber das ist das, was jetzt noch kurzfristig möglich war. Ich bitte um Verständnis dafür, dass mehr erst später kommen wird. Wenn wir zum Beispiel die Hintergrundfarbe ändern würden, dann müssten wir auch die Farben anderer Flächen anpassen und das ist uns "auf den letzten Drücker" dann doch zu riskant.
Hinzu kommt noch, dass meiner Erfahrung nach – und die deckt sich mit manchen Aussagen hier – auf dem Smartphone eigentlich alles dufte ist und "nur" auf dem Notebook und Desktop-Monitor der Kontrast eventuell ein Problem ist. Vielleicht hilft den Smartphones hier ihre automatische Anpassung der Display-Helligkeit anhand des Umgebungslichtsensors, wohingegen Desktop-Monitore soweit ich weiß allenfalls eine tageszeitabhängige Steuerung der Display-Helligkeit und Display-Farben nutzen ("Night Shift" / "Night Light"). Vielleicht ist es aber auch etwas anderes und hängt zum Beispiel mit verschiedenen Schriftarten zusammen.
Auch ein Ersetzen des Orange als Linkfarbe ist nicht ausgeschlossen (die Forum-Startseite, die Forumansicht und das Forum ganz allgemein im Light-Mode kommen ja heute schon ohne aus), will aber wohlüberlegt sein, weil wir dann vermutlich andere orangefarbene Akzente setzen sollten, damit es nicht zu farblos wird.
Da müssen wir in Ruhe bei schauen. Später.
Ich hoffe, dass bis dahin trotzdem einige ihre Freude an dem Dark Mode haben.
Das werden nicht die letzten Änderungen gewesen sein, aber das ist das, was jetzt noch kurzfristig möglich war. Ich bitte um Verständnis dafür, dass mehr erst später kommen wird. Wenn wir zum Beispiel die Hintergrundfarbe ändern würden, dann müssten wir auch die Farben anderer Flächen anpassen und das ist uns "auf den letzten Drücker" dann doch zu riskant.
Hinzu kommt noch, dass meiner Erfahrung nach – und die deckt sich mit manchen Aussagen hier – auf dem Smartphone eigentlich alles dufte ist und "nur" auf dem Notebook und Desktop-Monitor der Kontrast eventuell ein Problem ist. Vielleicht hilft den Smartphones hier ihre automatische Anpassung der Display-Helligkeit anhand des Umgebungslichtsensors, wohingegen Desktop-Monitore soweit ich weiß allenfalls eine tageszeitabhängige Steuerung der Display-Helligkeit und Display-Farben nutzen ("Night Shift" / "Night Light"). Vielleicht ist es aber auch etwas anderes und hängt zum Beispiel mit verschiedenen Schriftarten zusammen.
Auch ein Ersetzen des Orange als Linkfarbe ist nicht ausgeschlossen (die Forum-Startseite, die Forumansicht und das Forum ganz allgemein im Light-Mode kommen ja heute schon ohne aus), will aber wohlüberlegt sein, weil wir dann vermutlich andere orangefarbene Akzente setzen sollten, damit es nicht zu farblos wird.
Da müssen wir in Ruhe bei schauen. Später.
Ich hoffe, dass bis dahin trotzdem einige ihre Freude an dem Dark Mode haben.
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911
Rear Admiral
E
emeraldmine
Gast
Und Ich sach' hier nochmals dickes Dankeschön ! Dieser stechende Kopfschmerz, alle paar Tage, ist jetzt
auch ohne "Tabletten" ausgeblieben.
auch ohne "Tabletten" ausgeblieben.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
lynx007
Commodore
Sehr schöne Sache! Wollt ich nur mal anmekren. Danke liebes CB Team das ihr euch die mühe gemacht habe. Auch tagsüber am monitor finde ich den Darkmode viel Angnehmer als das weiße retro design. Sollten sich mehr seiten ein Beispiel daran nehmen. Eurer design ist auf jedenfall gelungen, vielen Dank!Steffen schrieb:Der Wunsch nach einem Dark Mode ist in der ComputerBase-Community immer wieder geäußert worden. Wir sind froh, diesen Wunsch nun erfüllen zu können. Noch hat der Dark Mode ein paar Baustellen, weshalb er bis auf Weiteres manuell aktiviert werden muss. Wer möchte, darf aber gerne einen Blick riskieren.
Zur News: In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode
Steffen schrieb:"nur" auf dem Notebook und Desktop-Monitor der Kontrast eventuell ein Problem ist.
Ich hab hier keinerlei Probleme. Display ist ordentlich eingestellt, es passt alles. Einige sollten ggf. ihre Einstellungen überprüfen, Rosa statt Orange ist jedenfalls nicht normal.
Steffen schrieb:Auch ein Ersetzen des Orange als Linkfarbe ist nicht ausgeschlossen (die Forum-Startseite, die Forumansicht und das Forum ganz allgemein im Light-Mode kommen ja heute schon ohne aus), will aber wohlüberlegt sein, weil wir dann vermutlich andere orangefarbene Akzente setzen sollten, damit es nicht zu farblos wird.
Ich würde es bevorzugen, dass es bei Orange bleibt. Gefällt mir deutlich besser und ist angenehmer als das Blau. Ich finde auch nicht, dass das Orange zu knallig wär. Ganz im Gegenteil, es sticht gut heraus und ist daher angenehmer zu lesen, da der Kontrast höher ist. Wird das Orange abgeschwächt - wie hier manche vorgeschlagen haben - ist die Unterscheidung zwischen gelesen/ungelesen auf den ersten Blick nicht mehr so eindeutig.
Wenn überhaupt könnte man ggf. bei den Hintergrundfarben (Grau bzw. Schwarz-Töne) noch etwas heller gehen bzw. mehr Farbe reinbringen, etwa einen leichten Blau-Stich.
Linuxfreakgraz
Lt. Commander
Sieht echt Krass aus. Muss mich erst daran gewöhnen.
kuddlmuddl
Commander
Es ist schwer zu erkennen, welche Artikel man schon gelesen hat
fanatiXalpha
Fleet Admiral
@Steffen
erstmal danke für deine Arbeit und viel Freude in der Zeit die jetzt kommt
was ich noch als Wunsch äußern würde:
in der Liste der beobachteten Themen die Themen die man schon gelesen hat doch noch etwas dunkler zu machen
oder andersherum die Themen wo es was neues gibt orange zu färben von der Schriftfarbe her
aktuell ist der Kontrast für mich etwas zu schwach
erstmal danke für deine Arbeit und viel Freude in der Zeit die jetzt kommt
was ich noch als Wunsch äußern würde:
in der Liste der beobachteten Themen die Themen die man schon gelesen hat doch noch etwas dunkler zu machen
oder andersherum die Themen wo es was neues gibt orange zu färben von der Schriftfarbe her
aktuell ist der Kontrast für mich etwas zu schwach
new Account()
Banned
ich finde den Kontrast eigentlich mehr als ausreichend.
I
IT_Nerd
Gast
Das ist schlichtweg genial! Danke an alle Mitträger im CB Team die geholfen/mitgewirkt haben diesen Ansatz umzusetzen. Und natürlich die User die sich dafür eingesetzt haben.
Es spart de facto Energie (HP Elitebook) und meine Augen freuen sich ebenfalls
IT_Nerd
Es spart de facto Energie (HP Elitebook) und meine Augen freuen sich ebenfalls
IT_Nerd