News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Super! :)

Cordesh schrieb:
Berufsgenossenschaften empfehlen die Positivdarstellung, also schwarze Schrift auf hellem Untergrund.

Naja. Die haben auch mal darauf bestanden, dass alle Monitore einen hellen Rahmen haben müssen, weil das angeblich augenfreundlicher wäre. (Solche alten deutschen Arbeitsplatz-Standards tragen Mitschuld daran, dass Computer und Computerzubehör lange Zeit fast nur dieses putzige Beige hatten. Da haben sich damals sogar amerikanische Hersteller dran orientiert.)

Was den Dark Mode angeht, empfinde ich den subjektiv bei praktisch allen Lichtverhältnissen als angenehmer. Aber ob er wirklich immer augenschondender ist, kann ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall ein dickes Danke von mir an das CB-Team, für diese Option! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: jk1895 und psYcho-edgE
Gefällt mir! Danke

Sehr gut!
Gleich umgestellt ...

Ist mir dann doch schon etwas zu Dark.
Das Advanced Night Mode Add-on hat nun auf der CB Seite auch kleinere Problemchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich reihe mich in die Tester des dark Mode ein, nutze den gerne überall wo möglich, da ich weiße Hintergründe als anstrengend für die Augen empfinde.

@Steffen Herzlichen Glückwunsch zu den erfreulichen familiären Gründen und eine schöne, (wohlverdiente) Auszeit! :)

Ich kann dem Trend des Darkmodes nur bedingt was abgewinnen. Ich bin nicht per se gegen einen Darkmode und möchte auch nicht gegen diesen argumentieren, nur gibt es sehr wenige, die das wirklich gut hinbekommen haben. Einer davon ist Twitter. Die haben einen sehr harmonischen und angenehmen Darkmode hinbekommen.

Hier beißen die Farben der Links und Buttons ganz schön. Auch die hellgraue Schrift ist nicht angenehm zu lesen, so das ich die Standardfarben tatsächlich als angenehmer empfinde.
Ich schieße mal ein wenig quer und sage nope, sorry. Spricht mich nicht an, hat nicht die erleichternde Wirkung, die man einem Darkmode zuschreiben tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koale, psYcho-edgE, Sly123 und eine weitere Person
Sehr schöne Sache finde ich richtig gut, sowohl für den Desktop als auch für das Tablet, und am Smartphone wird es das gleiche sein....

Erst einmal direkt aktiviert.
Mir wäre ein normaler Dark-Mode lieber, also eher grau.
Das aktuelle ist eher Black-Mode. :)

Edit: Schon nach ein paar Sekunden einfach zu anstrengend.
Wei erwähnt wäre ein Mittelding(evtl. grau) vielleicht angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: knorki und new Account()
Harsiesis schrieb:
Dunkel schön und gut (ich mag ihn am PC), aber für OLED ungeeignet. Weill es kein schwarz ist, ist das Display trotzdem aktiv. Nur 255 255 255 (#ffffff) lohnt isch um Energie bei OLED zu sparen.

Wenn wir diese Aussage um 100% drehen, dann passt es :D
So macht das nicht wirklich viel Sinn

Dark-Mode ist das Hässlichste was man machen kann. Das taugt was für den Kindergarten. Mehr auch nicht. Ich bekomme Augenkrebs von dem Mist. Das aktuelle Design muss Standard bleiben und Dark Mode nur als Option für die Kellerkinder. Ich liebe klare Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: devil99
Findus schrieb:
das Link-blau [...] würde ich vielleicht einen Tick heller machen, z.B. #4882d2, weil jetzt verschwindet es doch sehr im Grau
Im Dark Mode sollten Links in Forumbeiträgen orange sein. Wo bzw. mit welchem Browser siehst du im Dark Mode noch blaue Links?

>|Sh4d0w|< schrieb:
Möglichkeit, ihn zeitgesteuert zu aktivieren (z.B. ab 20 bis Uhr 7 Uhr)
Zukünftig werden wir den Dark Mode genau dann aktivieren, wenn dein Browser bzw. dein Betriebssystem sich im Dark Mode befinden. Und die wiederum sollten den Dark Mode in Abhängigkeit von der Uhrzeit aktivieren können (vielleicht nativ, vielleicht mit Extra-Apps). Das ist denke ich sinnvoller als eine Einstellung je App / Website. :)

anexX schrieb:
Wäre cool wenn man die Textfarbe noch selbst einstellen könnte weil die könnte für meinen Geschmack noch einen Tick dunkler sein, blendet noch leicht auf dem dunklen Hintergrund.
Sekorhex schrieb:
Was ich empfehlen würde beim Dark Mode ist, die Schriftfarbe ein ticken dunkler in richtung grau zu machen. Somit sticht das nicht mehr so derbe ins Auge.
Die Material Design Guidelines für ein Dark Theme empfehlen #121212 als Hintergrundfarbe, aber nennen leider keine dazu passende Textfarbe. Ich hatte mir daher aus einem Screenshot dort #e0e0e0 herausgepickt. Das als Erklärung dazu, wie wir zu der Textfarbe gekommen sind (ist also ein helles Grau). Ich denke daher das müsste so eigentlich passen, vielleicht ist der sinnvolle Wert aber auch abhängig von Dingen wie Schriftart und Schriftgröße. Ich werde versuchen, mich da nochmal schlau zu machen.

adebar17 schrieb:
Ich lese CB jeden Tag und wusste gar nicht, dass es Einstellungen gibt. Den Button könnte man etwas prominenter platzieren [...]
Eigentlich möchte ich die Einstellungen-Seite mittelfristig loswerden, indem die Einstellungen entweder in die Account-Einstellungen wandern (z.B. Forumbreite), ganz verschwinden (z.B. Dark Mode sobald er automatisch je nach Einstellung des Browsers / Betriebssystems aktiviert wird) oder direkt in den Footer wandern (Desktop-Layout erzwingen). Aber dann wäre es vielleicht sinnvoll, die Account-Einstellungen an der von dir genannten Stelle zu verlinken, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Herdware
Wieso #ffffff um bei OLED Energie zu sparen? Das ist doch weiß?
#000000 ist doch schwarz, also da wo Pixel nicht leuchten? xD

HALLELUJA! Bisher habe ich im Chrome immer mit einem Addon ein Dark Theme erzwingen müssen, das aber nie sonderlich gut aussah. Jetzt kann ich das Addon zumindest für CB deaktiveren. Danke! :)

Zurück
Oben