News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Danke ;)

Ich muss sagen irgendwie kann ich mich damit gerade noch nicht anfreunden.

Gefühl "zu dunkel", bzw der Kontrast zum Orange ist zu hart.

Ich nutze die IntellJ IDE im dark mode, das wirkt irgendwie weniger "aggressiv".

Denke das Orange ist der Hauptgrund, ferner müsste man ggf. die Schriftfarbe eher in ein leichtes Grau wandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und Melvorx
Schade dass das blau weichen musste. Das Orange empfinde ich als sehr aufdringlich und sollte imho eher für Nuancen (Hover und andere Highlights...) genutzt werden. Und den Kontrast von Text und Hintergrund empfinde ich als zu hoch. Empfinde da IntelliJ's 6,92 (Darcula, #2b2b2b, #a9b7c6) bzw. VSCode's 11,24 (Dark+, #1e1e1e, #d4d4d4) als angenehmer. In meinem Theme nutze ich auch nur einen Kontrast von 8,74, was deutlich augenschonender ist, erst recht abends.

1563355924311.png
1563356039538.png
(einfach nur orange mit einem etwas hellerem blau (#4183c4) getauscht, das blau (#2c5b9c) im Dark Theme ist etwas zu dunkel (Kontrast von 2,75 zu #121212))

Sonst schön, dass ich abseits von Stylus am PC nun auch auf anderen Geräten CB besuchen kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bareny, Herr Melone, GRiNGO73 und 9 andere
@Cordesh @new Account()
Quelle? Ich bin die Quelle und das ist die Erfahrung die ich gemacht habe. 😇😂 Und nicht nur ich. Alle in meinem Bekanntenkreis, denen ich den Dark Reader empfohlen habe, sagen das Gleiche.

Einfach selbst ausprobieren.

Steffen schrieb:
Im Dark Mode sollten Links in Forumbeiträgen orange sein. Wo bzw. mit welchem Browser siehst du im Dark Mode noch blaue Links?
oh sorry, war eine Einstellung in Vivaldi 😌 welche die Links im Beitragsfooter "Melden .... Zitieren" und den Sigs umgefärbt hat, Original sind die ja weiß-grau

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Danke viel mals. Sehr schön sieht es aus. Jetzt müsste nur noch paint it black als Endlosschleife auf der Webpage laufen. ;-)

Unabhängig von der guten Nachricht zum dark Mode, für die noch wichtigere Info:
alles Gute und eine tolle Zeit mit deiner Familie!

Danke. Meine Augen werden es euch danken :)

Steffen schrieb:
aus erfreulichen familiären Gründen nicht weiter am Dark Mode arbeiten können

Sehr gut. Freue ich mich einfach mal für euch mit!!
Genieß die Auszeit.

Danke für die gute Arbeit, hier hat sich in den letzten Jahren soooo viel getan. Auch die beste mobile Seite, was IT angeht.

Von der Grundidee her sehr gut! Ist natürlich für die Augen wesentlich angenehmer.

Allerdings finde ich den Hintergrund im Post selbst zu dunkel. Ich hätte mir eher ein dunkles Grau gewünscht.
Schwarz hat mir zu den hellen Schriften einen zu starken Kontrast, strengt die Augen auch irgendwie wieder an.

Aber vielen Dank, dass ihr überhaupt in diese Richtung geht! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und new Account()
Echt ne coole Sache. 👍

Aber wie schon erwähnt, wäre es mit blauer Schrift deutlich schöner.
Orange ist etwas zu kontrastreich...

Kann mich leider mit dem Darkmode am PC nicht anfreunden, das schwarz ist zu dunkel bzw das Orange im Kontrast zum schwarz viel zu hell.
Probier ich aber nachher noch am Handy aus.
Ist auf jeden Fall cool, dass was in die Richtung gemacht wird.
Und Herzlichen Glückwunsch @Steffen

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Steffen schrieb:
werde ich aus erfreulichen familiären Gründen

GZ!
Naja ab jetzt ca. 18 Monate und dein vorheriges Leben geht in Teilen weiter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Aaaaaaaaah...endlich. Danke. :schluck:
Endlich nicht mehr dieses ständige, weiße, grelle Blenden. Ich bleibe gerne auf der dunklen Seite der Macht ☺

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Lässt man sich die Bilder eines Artikels im "Pop-Out"-Stil anzeigen, wechselt die Farbe der Pfeile von Orange auf Grau. Bisschen Irritierend, da es dann u.U. wirken kann als gäbe es keine weiteren Bilder.

Anhänge

• Bilder.png
    Bilder.png
    312,5 KB · Aufrufe: 383
einfah nur geil. Danke

🕁 Mir passt zu 100%, ich bleibe forne dabei als "Dark Mode" Fan!🕁

Erstmal: Genial das ihr das (endlich) anbietet!

Aber: Auch ich finde ein grau statt des (fast) schwarz für die Posts angenehmer. Sprich das was derzeit Hintergrund im Forum ist für die Posts, also ein paar Töne heller. So wie jetzt ist der Kontrast extrem hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und DannyA4
Zurück
Oben