News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffen schrieb:
@#basTi Du sagst leider nicht wohin du die E-Mail geschickt hast, aber bei redaktion@ ist gestern nichts angekommen. (Die News ist mittlerweile aber 7 Tage alt und würde daher – von krassen Ausnahmen abgesehen – nicht mehr berücksichtigt.)
Ich hab die Email am 16.4. an redaktion@computerbase.de geschrieben. 2 Tage nach Ankündigung (weil es mich gewundert hat, dass ihr das nicht berichtet).
 
@#basTi Hatte in deinem Beitrag irgendwie nicht "letztens" sondern "gestern" gelesen. Ja, am 16.4.2020 08:12 kam deine E-Mail an.
Ergänzung ()

@new Account() Der letzte Beitrag vor dem von dir genannten Beitrag (also dieser Beitrag) ist von Oktober 2019 und damit älter als 90 Tage. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass du diesen Beitrag vor mehr als 90 Tagen gelesen hast. Wenn das stimmt, dann hatte XenForo die Info darüber mittlerweile verworfen und wusste eben, als du den Thread nochmal aufgerufen hast, nicht mehr, bis wohin du den Thread schon gelesen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Steffen schrieb:
@#basTi Hatte in deinem Beitrag irgendwie nicht "letztens" sondern "gestern" gelesen. Ja, am 16.4.2020 08:12 kam deine E-Mail an.
Okay danke fürs nachschauen :)

Schade dass sie es nicht in die News geschafft hat.
 
Kann es sein, dass ihr seit einigen Tagen Probleme mit eurem Favicon habt? In Safari (macOS Catalina) erhalte ich immer wieder als Favicon das von Facebook. Favicon Cache leeren bringt nichts, Browser Cache auch nicht, selbst komplett neu aufsetzen (das habe ich zwar nicht deswegen gemacht, aber daher gehe ich davon aus, dass bei euch etwas nicht stimmt).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-21 um 17.01.35.png
    Bildschirmfoto 2020-04-21 um 17.01.35.png
    35 KB · Aufrufe: 313
Lässt sich das Forum mittlerweile so programmieren, dass auch Edits einen Thread wieder pushen, bzw. dass auch bei mehr als 60 Minuten Automerge inkl. Push geht? Und werden Doppelposts, falls das Vorhanben nicht klappt, seitens der Moderation trotz anders lautender Forenregeln (die älter als die Xenforo-Software sind) geduldet, wenn 12 plus X Stunden dazwischen sind?

Nicht erwünscht sind unter anderem:

  • Das Verfassen mehrerer direkt aufeinanderfolgender Antworten anstatt den letzten Beitrag zu ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und new Account()
Außerdem, wenn dann immer ein Automerge an Stelle eines Doppelpostings kommt, fällt den Mods dann auch weniger Arbeit an, Meldungen bzw. Doppelpostings zur bearbeiten, bzw. Hinweise zu verteilen.

Am effektivsten ist beides im Marktplatz, der Thread wird nicht mit neuen Beiträgen aufgebläht, weil dann auch Edit und Automerge pushen.

----------

Aber dass Verlinkungen mit "@ Name" (ohne Leerzeichen) den Nutzer benachrichtigen, wenn man dies nachträglich in einen Beitrag einfügt, geht mittlerweile?
 
Tourgott schrieb:
Kann es sein, dass ihr seit einigen Tagen Probleme mit eurem Favicon habt? In Safari (macOS Catalina) erhalte ich immer wieder als Favicon das von Facebook.
Mir fehlt ehrlich gesagt die Fantasie mir vorzustellen, wie es dazu kommen könnte, dass wir das Facebook-Favicon ausliefern könnten. Wenn sich jetzt nicht fünf weitere Nutzer mit genau diesem Problem melden, dann würde ich fest davon ausgehen, dass das irgendwas clientseitiges sein muss. Leider habe ich keine Idee was das sein könnte.

cartridge_case schrieb:
Das kommt, wenn man zu schnell einen weiteren Beitrag im gleichen Thread posten möchte. Könnte nicht vorher geprüft werden, dass der Beitrag dann eh verschmolzen wird?
Weil die automatische Beitragszusammenführung Benachrichtigungen (neue Antwort, Zitate, Erwähnungen) auslösen kann, braucht es auch hier einen Flood-Check. Warten musst du maximal 30 Sekunden. Alternativ kannst du den Beitrag editieren (kein Flood-Check, aber auch keine Benachrichtigungen).

Banger schrieb:
Lässt sich das Forum mittlerweile so programmieren, dass auch Edits einen Thread wieder pushen, bzw. dass auch bei mehr als 60 Minuten Automerge inkl. Push geht?
Das Pushen von Threads durch das Editieren des letzten Beitrags im alten Forum war ein ziemlicher Hack, den ich im "neuen" Forum (das es ja jetzt auch schon fast zwei Jahre gibt) nicht mehr nutzen möchte. Im ComputerBase-Forum werden 20 Beiträge pro Seite angezeigt. Da ist es meiner Meinung nach kein großes Problem, wenn sich darunter mal ein Push-Beitrag befindet.

Warum die automatische Beitragszusammenführung nicht mehr 24 Stunden betrachtet, sondern nur noch eine Stunde, haben wir damals in der Ankündigung zum neuen Forum erklärt (https://www.computerbase.de/2018-05/das-neue-computerbase-forum-ist-da/): "Wir finden es ergibt mehr Sinn, einen mehrere Stunden später verfassten Text oder Gedankengang sauber als neuen Beitrag darzustellen anstatt ihn an einen alten Beitrag anzuhängen und eine künstliche Datumsgrenze einzuziehen, nur um ein wenig vertikalen Platz zu sparen. Eine Auswertung hat ergeben, dass 79 % aller Beitragszusammenführungen binnen einer Stunde erfolgen.")

Die ausführlichere Begründung aus einer internen Diskussion dazu von Ende 2017:
Ich habe mir mal die letzten 6563 automatischen Beitragszusammenführungen ("ABZs") angesehen (alles ab Post-ID 20500000, deshalb die krumme Zahl) und berechnet, in welchem zeitlichen Abstand die zum Original-Beitrag stehen. 5167 ABZs fanden binnen einer Stunde statt, das entspricht 79%. Wenn wir also "Self-Replies" binnen einer Stunde unterbinden und stattdessen auf das Benutzen des Beitrag-ändern-Features verweisen würden, dann entstünden 79% der potenziellen Doppel-Posts auch zukünftig nicht.

Bei einem Limit von 2 Stunden wären 83% und bei 3 Stunden 85% erreicht, d.h. mehr als eine Stunde brächte nur unwesentlich was und würde meine persönliche Nerv-Grenze denke ich überschreiten.

Ich würde daher eine Stunde wählen. In absoluten Zahlen würde dies 6563 - 5167 = 1396 Beiträge mehr bedeuten in einem Zeitraum von 2,5 Monaten (Post-ID 20500000 stammt von Ende September). Das macht rund 19 Beiträge mehr pro Tag im Forum. Tutto completto, also über alle Threads und Unterforen hinweg. Ich denke das wäre absolut in Ordnung. Schließlich wäre es in diesen verbliebenen Fällen vermutlich oft sogar absolut sinnvoll, die Beiträge nicht zusammenzuschmeißen.

Banger schrieb:
Und werden Doppelposts, falls das Vorhanben nicht klappt, seitens der Moderation trotz anders lautender Forenregeln (die älter als die Xenforo-Software sind) geduldet, wenn 12 plus X Stunden dazwischen sind?
Ja, das ist in Ordnung (wenn man es damit nicht übertreibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und fahr_rad
Steffen schrieb:
Mir fehlt ehrlich gesagt die Fantasie mir vorzustellen, wie es dazu kommen könnte, dass wir das Facebook-Favicon ausliefern könnten. Wenn sich jetzt nicht fünf weitere Nutzer mit genau diesem Problem melden, dann würde ich fest davon ausgehen, dass das irgendwas clientseitiges sein muss. Leider habe ich keine Idee was das sein könnte.

Wie gesagt, da selbst ein komplettes Neuaufsetzen des Systems sofort den gleichen Fehler wieder hervorruft, muss es definitiv auf eurer Seite sein. Da das Problem im Firefox nicht auftritt, gehe ich allerdings davon aus, dass es mit Safari zu tun hat.
 
Ich verstehe die Argumentation, aber dagegen spricht, dass es bei anderen Safari-Nutzern nicht auftritt. Ich habe zum Beispiel gerade einen frischen Safari in BrowserStack gestartet, dort ein ComputerBase-Lesezeichen erstellt und das hat dann das ComputerBase-Favicon.

Ich bin kein Mac-Nutzer, aber ist es nicht so, dass du beim Neuaufsetzen des Systems deine bisherigen Daten aus der iCloud (oder einem anderen Backup) wiederhergestellt hast? Dabei könnte dann auch das falsche Favicon wiederhergestellt worden sein.
 
@Steffen

Habs eben auch mal getestet (nutze Safari nicht) und ich bekomme das blaue CB logo.
 
Steffen schrieb:
Ja, das ist in Ordnung (wenn man es damit nicht übertreibt).

Doppelposts nach zum Beispiel 2 Stunden, sofern der Post nicht direkt eine Ergänzung zu dem darüber ist, wären dann auch geduldet? Könnt ihr bitte entsprechend die Forenregeln anpassen? Mein Gedanke ist dabei, dass es deswegen keine Missverständnisse mehr gibt, sowohl bei den Nutzern als auch bei den Mods. Weil so sind die Regeln ja widersprüchlich, wenn Doppelpostings unter den genannten Voraussetzungen doch ok sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Banger:
Ich denke, du wirst da vor allem auch Unterscheiden müssen, zwischen Kritisch und nicht-Kritisch.

Jemand der aktuell gerade massives Problem mit seinem Rechner hat und dann zwecks der Hilfe ne gute Stunde später via neuem Post sein Thema wieder Pusht weil es Neuigkeiten gibt(z.b. Testen/umbau usw. länger dauert), oder ob man das in normalen Unterhaltungen macht, weil man halt noch mehr Texten möchte (auch bei neuen/zusätzlichen Informationen).

Ersteres seh ich als praktikables Anwendungsgebiet, da die helfenden eventuell sonst davon ausgehen, es gibt nichts neues da sie den "alten" Post bereits als gelesen markiert haben und somit nicht mehr rein schauen.

Bei Zweiterem hingegen reicht ein edit völlig. Auch Stunden später.
Interessierte schauen eh zumeist öfter rein. Und wenn man Angst hat, dass der Edit unterging(oder sich mit Antwort überschneidet), kann mans später immer noch wiederholen und/oder darauf verweisen.

Auf manches wird nur schlicht nicht geantwortet, weil mans nicht für Interessant hält. ;)

Ist halt auch wieder eine etwas mehr verschwimmende Linie, die nicht so einfach zu definieren bzw. festzulegen ist. Bissl nachdenken sollte in den meisten Fällen dabei doch ausreichen, anstatt ne klare Linie ziehen zu müssen.

So zumindest meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Bei Zweiterem hingegen reicht ein edit völlig. Auch Stunden später.
Wie oft ich mich wundere, dass überhalb meines Threadeinstieges Postings editiert wurden und damit Infos hinzugefügt wurden, das ist nicht normal. Sollte verboten werden.

:Bin ja mal gespannt, wann du diesen Edit hier liest. :D - 7:32 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? So lange es nicht nach dir passiert und Sachen damit aus dem Kontext gerissen werden, kann dir das doch herzlich egal sein?
Ich mach das auch oft. Sei es um Fehler zu korrigieren, weitere Infos anzufügen, ändern/entfernen von zu kompliziert(oder doppelt) verfassten Dingen usw.
 
Wieso? Weil ich, okay habe ich nicht geschrieben, das meist erst durch Zufall mitbekomme. Wer scrollt denn nach oben und sucht nach Veränderungen? Das ist doch der Sinn mit neuen Beiträgen, dann springe ich dort hin und dort geht es weiter.

Fehlerkorrektur - kein Problem. Aber bitte keine Infos anfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Es geht doch ums Thema Doppelposting. Somit ausschließlich um den letzten Post.
Den solltest du schon noch mitbekommen, wenn du deinen Beitrag verfasst, oder? ;)

2 Seiten vorher was editieren, wenn die Diskussion schon deutlich weiter ist, ist doch ganz anderes Thema. (Und da dann mit größerer Wahrscheinlichkeit sowieso idR kontextrelevant, was eh verboten ist.)
Nicht erwünscht sind unter anderem:
Das Löschen oder Ändern von Beiträgen, wenn dadurch andere Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen werden.

cartridge_case schrieb:
Fehlerkorrektur - kein Problem. Aber bitte keine Infos anfügen.
Wieso nicht? Stattdessen lieber unnötige Doppelpostings verfassen?

Wenn ich jemand z.b. helfe, dann schreib ich paar Lösungsansätze die mir gerade direkt in den Sinn kommen, und je nach Lust und Laune such ich vielleicht später noch nach möglichen Ansätzen.
Sofern der Hilfesuchende dann noch nicht geantwortet hat, ist es doch wunderbar weitere Lösungsansätze dem Beitrag zuzufügen. Kann er dann alles abarbeiten sobald er da ist und den Beitrag sieht.
Wüsste nicht, wo das ein Problem darstellt?
Und war das jetzt auch schlimm, dies diesem Beitrag noch anzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben