News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss auch sagen, dass ich die neuen Reaktionen suboptimal finde.
Eine Anpassung dieser wäre auch mMn nötig

Steffen schrieb:
Neun Monate nach dem Wechsel der Forumsoftware von vBulletin auf XenForo haben wir das ComputerBase-Forum heute auf XenForo 2.1 aktualisiert.
Das Forum hier ist einfach das angenehmste, das ich kenne und in keinem habe ich mehr Funktionalität, Übersichtlichkeit und dennoch Einfachheit in der Bedienung kennengelernt. Hut ab vor der guten Basis und euren Umsetzungen. :daumen:

PS: Die zusätzlichen Emojis beim Daumen hoch finde ich auch ein wenig zu viel des Guten. Daumen runter ist manchmal praktisch, alles andere kann ja mit Zitat udgl. aufgegriffen werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
v_ossi schrieb:
Wenn z.B. bei den diversen Beratungen die mMn sinnvollste Lösung schon präsentiert wurde, kann ich der Antwort mit einem Like ein gewisses 'Gewicht' verleihen.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, deswegen habe ich mich auch schon einigermaßen an dieses Facebook-ähnliche Feature gewöhnt. Es ist nur die Frage inwiefern dieses "Gewicht" sinnvoll durch Smileys mit verliebten Augen ergänzt wird.

Den Vorschlag von @Old Knitterhemd finde ich zum Beispiel deutlich besser als verliebte Augen, Wow oder sonstwas. Für mich ist computerbase.de ein sachbezogenes Forum - ich bin zu 99% im Netzwerkbereich unterwegs - und da bin ich der Meinung, dass auch die Bewertungen der Beiträge eher nutzenorientiert sein sollten. Zu viele Abstufungen oder Raum zur Selbstentfaltung halte ich an dieser Stelle für fehl am Platze und sollte eher den spamreicheren Foren mit massig OffTopic überlassen werden.

Wenn man sich jenseits von "Daumen hoch" oder auch "Daumen runter" noch deutlicher ausdrücken möchte, kann man gerne auch einen Satz dazu schreiben und sich bedanken, einen hilfreichen Beitrag würdigen oder auch sein Missfallen über einen schlechten Witz und/oder einen unangebrachten Kommentar mit ein paar Worten äußern.

Aus dem Forum eines bekannten Netzwerkherstellers kenne ich zB einen Lösungs-Button, mit dem man die richtige, lösende Antwort (oder auch mehrere) markieren kann. Der Thread bekommt in der Übersicht dann einen Haken und man sieht sofort "Ok, der Thread ist gelöst". Auch sieht man bei den Usern wieviele "Solutions" sie schon beigetragen haben. Das halte ich für deutlich aussagekräftiger als banale Likes oder neutrale "Reaktionen", die für x-beliebige Witze, Gags, News, Beratungen, Spam oder sonstwas abgegeben wurden.

Wie auch immer, die Meinungen zu dem Like-Feature gehen auseinander und Einigkeit wird es nicht geben. In der Regel führt das dazu, dass der Status Quo erhalten bleibt. Die Hoffnung für sachlichere Bewertungen stirbt aber bekanntlich zuletzt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Old Knitterhemd und Baal Netbeck
Ich weiß gar nicht, wo ihr die Probleme bei den Reaktionen seht. Wenn ihr sie nicht mögt, benutzt sie einfach nicht.
Ansonsten weiß ich auch nicht, wo das Problem sein soll, sie irgendwie "korrekt einordnen" zu können.

Aber gut, meine Meinung.

Steffen schrieb:
Links in der Adressleiste auf das Info-Icon bzw. Schloss-Icon klicken. Dort kannst du die Berechtigungen einer Website ändern.
Danke! Ich hatte noch nie auf das Schloss geklickt.
Blase007 schrieb:
Mal am stationären Rechner probiert? Cache am Handy bzw. im FF mobile gelöscht?
Siehe Zitat von Steffen. So einfach kann man das umstellen, wenn man weis wo es ist. :D

Wieso keine negativen Reaktionen?
Wurde hier der Benis eingeführt?
Oder was ist mit Punktzahl gemeint?

Ich muss auch zugeben, dass ich das neue Bewertungssystem "suboptimal" finde.

1. Der "Gefällt mir" Link sollte durch "Bewerten" ersetzt werden.
  2. "Love" kann ich noch als "Love it" akzeptieren, für Beiträge und Meinungen die ich ganz besonders toll finde.
  3. "Haha" geht in Ordnung für lustige Beiträge, mir hätte da aber das bisherige "Gefällt mir" auch gereicht. Es ist aber allerdings zweideutig und eignet sich dazu einen Beitrag zu verhöhnen. Beispiel? Jemand sagt er findet etwas toll - Beitrag wird von Leuten mit "Haha" bewertet..... Wie ist das dann zu verstehen? Lachen die Leute dann mit ihm oder über ihn? Da muss ich gleich an "Hochleistungskerne" denken. :evillol:
  4. "Wow"? Wow was? Irgendwie macht es in meinen Augen gar keinen Sinn.... "Interessant" hätte hier vielleicht mehr sinn gemacht.
  5. Traurig? Wie schlecht die Rechtschreibung von diesem Beitrag ist? Wie dumm der Poster sich aufführt? Wenn dann bitte "Mitleid" wenn es um etwas trauriges geht.
  6. "Wütend"? Dazu fällt mir irgendwie nichts ein..... Metro Exodus kommt exklusiv im Epic Store, damit könnten einige den Artikel bewerten, statt was dazu zu schreiben, aber ansonsten sehe ich da kaum Verwednung wenn es um Beiträge der Foristen selbst geht.... Bis ich jetzt wütend über etwas, was hier einer im Forum schreibt? Für sowas hätte ich dann lieber ein "Gefällt mir nicht" Button....
Grundsätzlich finde ich, dass man 3,4 und 5 gut dazu verwenden kann, Artikel der Redaktion zu "bewerten", aber weniger für Beiträge hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, IT_Genius, Nilson und 3 andere
Ich finde ein Like und Dislike bzw. Daumen hoch/runter hätte ausgereicht.

Eine zusätzliche Zeile bei der Signatur wäre auch ganz nett.

Ist eigentlich eine App in der nächsten Zeit geplant ?

cyberpirate schrieb:
Danke für die Arbeit. Wann kommt zb ein dunkles Design? Ich mag diese hellen Seiten gar nicht.
menace_one schrieb:
Ein offizielles und optionales dark theme wäre noch super.
Ich würde das gerne dieses Jahr angehen (müsste dann auf der gesamten Seite funktionieren und nicht nur im Forum), möchte aber nicht zu viel versprechen.

Nilson schrieb:
Kann man das automatische erstellen von Listen abstellen?
Leider nein.

#basTi schrieb:
Ich hätte gern eine "Facepalm" Reaktion :D
Old Knitterhemd schrieb:
Naja die Reaktionen können schon die Flut an kurzen Beiträgen eindämmen.

Ein "finde ich auch" lässt sich schnell mit einem Daumen-hoch symbolisieren.

Denke auch, dass eine etwas angepasstere Form dem Forum besser stehen würde.
Baal Netbeck schrieb:
Auch eine optionale Differenzierung des "mag ich Buttons" finde ich ganz nett.
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie die gemeint sind. [...]

Mir fehlt irgendwie die " ich halte deine Aussage für falsch" Option....wenn jemand aus meiner Sicht Unsinn schreibt, und ich ausdrücken möchte, dass ich nicht zustimme....ohne gleich wütend zu erscheinen oder ominös traurig.
Ich denke auch die Reaktionen können hilfreich sein und zum Beispiel "Finde ich auch"-Beiträge ersetzen. Zudem kann man sie relativ leicht ignorieren, wenn sie einen nicht interessieren, da sie relativ dezent umgesetzt sind.

Welche Reaktionen zur Auswahl stehen sollten, darüber können wir reden (in der Hoffnung, dass es nicht so endet wie die festgefahrene Diskussion über neue Benutzertitel mit gefühlt mehr Meinungen als Teilnehmern und gefühlt auch keinem einzigen Vorschlag, hinter dem mehr als zwei Benutzer stehen).

Vielleicht wäre "Facepalm" in unserem Fall wirklich besser als "Wütend" (gibt es allerdings kein rundes Icon für, das würde also aus dem Rahmen fallen). "Haha" sollten wir denke ich definitiv drin lassen, "Gefällt mir" sowieso.

Vielleicht wäre dafür ein separater Thread sinnvoll?

ghecko schrieb:
Könnte am Browser (Edge 40.15063.674.0) liegen, aber bei mir scheint das markieren und zitieren von Textstellen in anderen Posts nicht mehr zu funktionieren. Oben rechts erscheinen zwar diese "Ich arbeite" Striche (und sie bleiben bis ich den Thread verlasse), aber die Textstelle wird nicht ins Schreibfenster überführt.
Und wenn ich einen Beitrag verfasst hab leert sich das Schreibfenster ganz Unten nicht mehr, das gepostete bleibt einfach drin.
Ich habe das gerade getestet und konnte die beschriebenen Probleme nicht feststellen. Kannst du mal den Browser-Cache leeren und schauen, ob es dann funktioniert? Wenn nicht, dann vielleicht Edge aktualisieren? (Edge 40 ist schon etwas älter, im April 2017 erschienen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Baal Netbeck, ghecko und 3 andere
Gandalf2210 schrieb:
Oder was ist mit Punktzahl gemeint?

Seit der Umstellung auf XenForo gibt es das hier, zu erreichen in der oberen Navigation mit „Mitglieder“ → „Meiste Reaktionen“. Bis gestern hieß das „Meiste Zustimmungen“.

Dann verstehe ich nicht, wieso Ablehnung kein minus gibt. Es werden ja anscheinend eh nur die Reaktionen gezählt

@Steffen Wähle ich bei mir im FF 65.0 Avatare in der Themenliste anzeigen ab, bekomme ich bei Beobachtete Themen einen "Bug"
1549539612679.png

Ist ja Wahnsinn, was es jetzt für Smileys gibt. Herrje... beim darauf klicken wird mal kurz geladen, soviel sind es.:lol:
Aber nur beim ersten mal.
Push Nachrichten könnten sinnvoll sein. Aber ich mag es nicht im Windows unten rechts ständig Nachrichten zu bekommen.
Nur die neuen Smileys unter "gefällt mir" sehe ich etwas skeptisch. Nicht weil ich die Emotes nicht mag, es kann aber sein, das die zum Trollen genutzt werden könnten.
Wenn man sieht, wie sich in den CPU/ GPU Test beharkt wird, könnten dann einige das hihi/ Wut Smiley benutzten, um zu trollen.

Das neue "Anwesend" Symbol gefällt mir besser als das alte. Das neue ist auch besser in der Spalte platziert (mittig), mMn.
Ich lasse mir, bei meinen Styles die Random Avatare nicht anzeigen. Da sieht das neue richtig gut aus. Super Steffen:daumen:.

Sogar bei meinen Styles funktioniert die Umstellung gut:):

Opera Momentaufnahme_2019-02-07_124033_www.computerbase.de.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
sondern es gibt insgesamt sechs verschiedene Reaktionen: Gefällt mir (+1), Love (+1), Haha (+1), Wow (±0), Traurig (±0) und Wütend (±0).
Da fehtl noch ein "How about no?" Zur Antwortmöglichkeit.
Eine Diskrete und freundliche Möglichkeit ein nichtakzeptieren zu ermöglichen.
Ich weiss ja das ihr keine Negativen Antworten(Likes) ermöglichen wollt, wegen Angst vor Mobbing oder was auch immer.... Aber das wäre schon was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben