News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum schafft es niemand, ähnlich wie bei Facebook, zu programmieren, dass man die Webseite nicht aktualisieren muss, damit man angezeigt bekommt, wenn jemand etwas bei einem abonnierten Thema gepostet hat?

Zuerst ein Kompliment an @Steffen für die umsichtige langfristige Pflege des technischen Umterbaus von CB. Die Seite gehört zu den "stabilsten" und schnellsten auf verschiedenen Browsern (ich nutze FF und - berufeshalber gezwungenermassen - IE11 und Edge; als "Schmankerl": auch den Blackberry-eigenen Browser mit 12.x auf einem Passport, mit dem sehr viele Seiten ihre liebe Mühe haben. CB hingegen läuft 1A!!).

Unterstütze einen weiter oben genannten Wunsch: Eine Funktion "Eigene Beiträge anzeigen" wäre sehr hilfreich. Ich glaube mich zu erinnern, dass das kein Feature von Xenforo sei. Aber man könnte es ja als "Makro" implementieren, also entsprechend dem Aufrufen von "Forum > Themen finden > Themen mit deinen Beiträgen".
Eine solche Funktion dient ja nicht in erster Linie der Nabelschau oder des unauffälligen Klopfens auf die eigene Schulter ^_^, sondern der Kontrolle, ob auf eine angebotene Hilfestellung eine Rückfrage oder eine andere Reaktion eingegangen ist. Denn wenn der andere User weder zitiert noch sonst reagiert, sondern einfach schreibt, merkt man das "im Normalbetrieb" nicht. Die Funktionen wie beispielsweise benachrichtigen entsprechen nicht meinen Bedürfnissen (weil eh schon zu viele Mails und "Pushes"), ein rascher Blick auf die eigenen Beiträge ist da effizienter, nicht zuletzt, weil hier "Hub-mässig" die Themen aus den verschiedenen Bereichen (Foren und Unterforen) zusammengeführt sind.
Diese Funktion steht in andern von mir frequentierten Foren zur Verfügung. Das eher umständliche Aktivieren hier auf CB fällt deshalb fast täglich auf ;)

@Steffen Ich persönlich finde die unterschiedlichen Reaktionen die man nun für Beiträge und Kommentare vergeben bzw. zeigen kann, grundsätzlich positiv [denn nicht immer will man damit sagen „Gefällt mir.“]

Allerdings würde ich mir ein individuelleres ComputerBase Set an Emojis und Designs wünschen. Aktuell wirkt es ein wenig sehr bunt.

Insgesamt aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Endlich gibt es 🤦🏻‍♂️
Sehr gute Arbeit! Danke!

Steffen schrieb:
Gute Frage. Funktioniert https://gauntface.github.io/simple-push-demo/ oder wird dort vielleicht eine hilfreiche Fehlermeldung angezeigt?
Weis zufällig jemand, wie man bei Firefox für Android die Push Benachrichtigungen wieder einschalten kann, wenn man versehentlich auf nie gedrückt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Hi,

ein großes "Dankeschön" an das ganze CB Team, wirklich klasse, dass ihr voll dabei bleibt!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
@Blase007
Geht nicht 🤔
Auch auf der Testseite von Steffens Link kann ich sie nicht mehr aktivieren nachdem ich in Firefox Mobile auf nie gedrückt habe.

Ich finde in den Einstellungen von Firefox auch nichts dazu

Jetzt muss die Moderation aber immer auf die neuen Spoiler klicken.

Als nächstes setzt man da ein @ rein und nur der kann das sehen. Das wäre noch ein gutes Feature, damit die OT Teile eines Beitrags nur an eine Person gerichtet werden und der Rest somit nicht auch ins Aquarium kommt. Dann kann man in den Kommentaren weiterhin diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mulleperal schrieb:
Ich denke der Inline-Spoiler funktioniert nicht korrket.
In meiner "Zwischenzeile" wird alles in weiß dargestellt und nicht verschwommen.
Mein Browser ist Edge 17.
In meinem Tests mit Edge 17 und 18 unter Windows 10 wird der Inline-Spoiler wie beabsichtigt verwaschen dargestellt. Hast du vielleicht deinen Monitor sehr hell kalibriert?

Heen schrieb:
Dein Beitrag ist sogar besser in Edge als in Firefox, da der Affe bei FF nicht mit ausgeblendet wird. Liegt vll an der von @Steffen angesprochenen Rendering-Engine.
Das scheint ein Bug in Firefox zu sein. Bei Emojis hat "color: transparent" bzw. "color: rgba(0,0,0,0)" dort keinen Effekt.

Klosteinmann schrieb:
Soll es eigentlich sein das beim markieren des Textes der Inline-Spoiler aufgehoben wird.
"Soll so sein" trifft es vielleicht nicht ganz, "macht der Browser halt einfach so" schon eher. ;)

v_ossi schrieb:
Die minimal unterschiedlichen Icon Größen zwischen Homepage und Forum sind immer noch da.
Once you've seen it...
Kannst du dazu ein separates Thema im Feedback-Forum erstellen? Ich befürchte das wird hier sonst zu unübersichtlich.

Phear schrieb:
Vorher habe ich immer den Thread auf Beobachten gesetzt und mir die Beitragsnummer gemerkt :D
Tipp: Jeder Beitrag hat einen "Permalink", der sich sowohl hinter dessen Uhrzeit als auch hinter dessen Beitragsnummer verbirgt. Den kannst du in deine Lesezeichen-Leiste ziehen und gelangst dann beim Aufrufen zu genau diesem einen Beitrag.

Heinzelwaffel schrieb:
Oh, jetzt muss ich also wegen der neuen Smileys zu Win10 upgraden!
Oder Firefox nutzen, siehe News. :)

Blase007 schrieb:
Früher konnte ich z.B. den "Biete/Tausche: Sonstiges"-Marktplatz beobachten und hatte den im Benutzerkonto als Link zum aufrufen immer parat. [...]
Die beobachteten Foren werden in XenForo auf einer separaten Seite aufgelistet: https://www.computerbase.de/forum/watched/forums (verlinkt im Menü "Beobachtete Themen")

Discovery_1 schrieb:
Unter der Anzeige "Dabei seit" kommt bei mir nichts mehr, wenn ich auf die Profilseite eines Benutzers gehe. Wahrscheinlich wird das nur angezeigt, wenn man gerade online ist.
Um weiterzukommen müsste ich wissen, um welchen Benutzer es geht. (Kannst du mir auch per PN/Unterhaltung mitteilen.)

Compu-Freak schrieb:
Irgendwie ist mir nicht klar, was eine Push-Benachrichtigung ist.

Euer Artikel darüber geht offenbar davon aus, als wüsste man, was das ist.
Ich habe die News jetzt um den folgenden Absatz ergänzt: "Push-Benachrichtigungen werden nicht auf der Website, sondern direkt auf dem Desktop beziehungsweise Homescreen angezeigt. Unter Android kommen Push-Benachrichtigungen auch bei geschlossenem Browser immer sofort an. Desktop-Browser müssen grundsätzlich geöffnet sein, ein ComputerBase-Tab muss darin aber nicht existieren. Benachrichtigungen, die wir verschicken während der Desktop-Browser geschlossen ist, werden beim nächsten Browser-Start angezeigt."

Drakonomikon schrieb:
Alles gute Änderungen, aber ich wünschte es würde immer einen direkten Button geben um Antwortenauf seine eigenen Beiträge schnell zu finden. Man muss sich leider immer umständlich und unübersichtlich durchklicken: "Themen finden" -> "Themen mit deinen Beiträgen".
zazie schrieb:
Unterstütze einen weiter oben genannten Wunsch: [...]
Hilft euch vielleicht die Funktion "Beobachtete Themen" weiter? Warum man die nutzen sollte erkläre ich hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-und-faq-zur-benutzung-des-forums.1813838/

dMopp schrieb:
Seiten wie ifun.de und viele viele weitere unterstützen doch aber Push-Notifications im Safari (Desktop) ?
Das stimmt grundsätzlich, allerdings ist das eine proprietäre Lösung von Apple, die wie du sagst obendrein nur unter macOS und nicht unter iOS funktioniert (https://developer.apple.com/notifications/safari-push-notifications/). Dafür lohnt sich der Aufwand nicht.

Old Knitterhemd schrieb:
Man sieht ja nicht mal wer was genutzt hat , oder wie oft eines davon genutzt wurde.
Indem du die Reaktionen anklickst, siehst du, wer wie reagiert hat.

Cooder schrieb:
Der Inline-Spoiler nervt ... zumindest, wenn er so häufig und sinnfrei eingesetzt wird.
Dass ein neues Feature afangs ausprobiert und vielleicht zu häufig genutzt wird ist denke ich klar. Abwarten. :)

Olunixus schrieb:
Bei mir steht im Benutzermenü (das Menü was aufklappt, wenn man oben rechts auf seinen Namen drückt) "Neue Beiträge" und "Beobachtete Themen" - reden wir vom gleichen?
Stimmt, ich meinte natürlich "Beobachtete Themen". Habe ich korrigiert.

Olunixus schrieb:
Wenn ich auf meinen Nutzernamen rechts oben klicke geht das Menü auf. Klicke ich nochmal, lande ich in den Profileinstellungen bei "persönliche Daten". [...]
Das war vorher auch so.

Olunixus schrieb:
Und wenn man schon aufs eigene Profil kommt, dann doch bitte auf die Seite "Dein Profil", damit ich die Tabs " Letzte Aktivität", "Beiträge" und "Über mich" nutzen kann, statt die Einstellungen wo ich ja sooo oft rein schaue ;)
Es wäre vermutlich sinnvoll, das zwischen Forum und "Rest von ComputerBase" zu vereinheitlichen, ja.

LukS schrieb:
Weis zufällig jemand, wie man bei Firefox für Android die Push Benachrichtigungen wieder einschalten kann, wenn man versehentlich auf nie gedrückt hat?
Links in der Adressleiste auf das Info-Icon bzw. Schloss-Icon klicken. Dort kannst du die Berechtigungen einer Website ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, dominic.e, cm87 und eine weitere Person
LukS schrieb:
@Blase007
Geht nicht 🤔
Auch auf der Testseite von Steffens Link kann ich sie nicht mehr aktivieren nachdem ich in Firefox Mobile auf nie gedrückt habe.

Ich finde in den Einstellungen von Firefox auch nichts dazu
Mal am stationären Rechner probiert? Cache am Handy bzw. im FF mobile gelöscht?

Steffen schrieb:
Die beobachteten Foren werden in XenForo auf einer separaten Seite aufgelistet: https://www.computerbase.de/forum/watched/forums (verlinkt im Menü "Beobachtete Themen")

Danke, hab es jetzt gefunden. Ist aber wirklich seeeehr gut versteckt...kann man das nicht etwas prominenter darstellen. Ist ja durchaus nicht die unwichtigste Funktion.

Vielleicht "Themen" und "Foren" in zwei Spalten oder mit so einer Art Reiter zum umschalten darstellen?

Steffen schrieb:
Indem du die Reaktionen anklickst, siehst du, wer wie reagiert hat.
Was trotzdem nicht hilft, wenn der Reagierende sich nicht über etwaige Unterschiede jenseits eines banalen Smileys bewusst ist. Entweder man zeigt die Gewichtung beim Mouseover an oder kennzeichnet die Smileys evtl. mit einer Art Ampel oder so. Ich persönlich empfinde "Wow" als deutlich stärker als "Gefällt mir", fakt ist aber, dass es als neutrale Reaktion gewertet wird? Keine Ahnung wie du persönlich kommunizierst, aber für mich ist ein Wow mit aufgerissenen Augen alles andere als neutral. "OK" wäre da passender, wenn man den ganzen Button denn unbedingt 6-teilen will...

Steffen schrieb:
Es wäre vermutlich sinnvoll, das zwischen Forum und "Rest von ComputerBase" zu vereinheitlichen, ja.
Wenn man im Forum nochmal drauf drückt, landet man im Profil. Wenn ich im redaktionellen Teil nochmal drauf drücke, geht das Menü wieder zu (gefällt mir so besser / bin es so gewohnt). Jetzt weiß ich wo die Verwirrung her kommt.

@Raijin

Ist es denn so wichtig, dass da jetzt 6 Reaktionen sind? Wow oder Like ist doch auch egal. Man sammelt ja nicht wirklich Punkte oder tust du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und SVΞN
Sorry, Imho nimmt Der Gefällt mir button komplett den falschen Weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, B4LU, Don Sanchez und 2 andere
Steffen bleibt seiner Linie treu und liefert wieder astreine Arbeit ab. Respekt!

Obwohl ich auch auf reddit aktiv bin, werde ich Markdown auf CB wohl nicht nutzen. Dafür sitzt die seit 15? Jahren antrainierte BB-Syntax wohl zu tief im Muskelgedächtnis oder der Gewöhnung. Schön aber, daß andere jetzt die Wahl haben, welche Formatierung sie benutzen möchten.

Klasse finde ich dagegen den Inline-Spoiler. Er ist kein Gegenteil des alten Aufklappspoilers, sondern hat eine andere Anwendung. Beide stehen also gleichberechtigt nebeneinander.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben