News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
usb2_2 schrieb:
Ist es denn so wichtig, dass da jetzt 6 Reaktionen sind? Wow oder Like ist doch auch egal. Man sammelt ja nicht wirklich Punkte oder tust du das?
Wenn es egal ist, warum macht man es dann? Und wenn ja, warum nur 6? Und dann nur so wischi-waschi Aussagen wie "Love" oder "Wut"?
Bin ich jetzt wütend auf den Post, oder bin ich wütend über das Thema des Posts? etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, Baal Netbeck und Raijin
@Nilson

Ich weiß nicht, warum es da jetzt mehr gibt. Gefällt mir war aber schon ganz gut. Dann sehen die hilfesuchenden am ehesten, wie viele den Vorschlag/die Antwort mögen.

Die anderen Reaktionen bräuchte ich persönlich auch nicht. Sowas gibt es aber auf anderen Seiten auch. Vielleicht wollen es ja einige Leute nutzen, damit sie etwas anderes ausdrucken können.

Wow wohl eher für "das ist mir neu" "erstaunlich" aber das sieht wohl jeder anders.

Edit: gut einfach Like und eventuell wenn man es braucht dislike wäre mir auch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@usb2_2 : Nein, tue ich nicht. Genau genommen habe ich mich bereits beim Wechsel auf die neue Software eher kritisch gegenüber der Like-Funktion an sich geäußert. In meinen Augen braucht es so eine Funktion überhaupt nicht, weil sie nichts aussagt. In diversen Threads vergibt der TE an jeden Antworter ein Like - quasi "danke für die Antwort", in anderen Threads gibt's selbst für extrem sinnvolle Beiträge gar kein Like. Irgendwelcher OffTopic-Quatsch wird Dutzendfach geliked, und und und.. Likes sind weder aussagekräftig noch irgendwie hilfreich.

So oder so sollte diese Funktion aber eindeutig sein, klar erkennbar und nicht mit einem intransparenten Punkte-System im Hintergrund, das man nur in der News und/oder den Forenregeln, o.ä. nachlesen kann.

Den zweifelhaften Sinn des ganzen kann man auch ganz gut daran ablesen, dass man auf "Gefällt mir" klicken muss, um mit "Wut" sein Mißfallen auszudrücken. Das erinnert mich an den Start-Button von Windows, mit dem man zum Shutdown-Befehl kommt...

Besser hätte ich ganz simpel "Daumen hoch" und "Daumen runter" gefunden. Ob man dabei nun Tränen gelacht hat oder romantische Gefühle geweckt wurden, ist doch sowas von unwichtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius, Old Knitterhemd, AvenDexx und 3 andere
sieht gut aus! aber die neuen gefällt mir Emojis sind von fb xD
 
Irgendwie erinnert mich dieses "Like Symbol" unter den Beiträgen an dass von Facebook.

Sieht quasi gleich aus, wie gelikte Beiträge auf Facebook. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schön, dass ihr die Seite und das Forum stetig weiter voran bringt. Super ist auch, dass die neuen Features für das Forum nicht aufdringlich sind, sondern schön nahtlos ins vorhandene Design integriert sind.

Top, weiter so.
 
Ich hab bisher kein schöneres oder performanteres Forum gesehen als das Computerbase Forum. Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfreund
+1 für die Pflege des Forums.

Die Gefällt mir, Wow, Love - Sache ist aber übertrieben und lässt das Ganze kindlich und mehr "Spamiger" erscheinen. Dadurch wirkt ein Thread unsachlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, freacore und Computerfreund
@Raijin An vielen Stellen sind die Likes wenig aussagekräftig, da stimme ich dir zu, aber es gibt mMn genug Situationen, in denen sie durchaus ihren Sinn haben. Und womit deren Einsatz im Forum gerechtfertigt werden kann.

Wenn z.B. bei den diversen Beratungen die mMn sinnvollste Lösung schon präsentiert wurde, kann ich der Antwort mit einem Like ein gewisses 'Gewicht' verleihen.

Sieht der/die Fragesteller/in dann drei mögliche Lösungen für sein/ihr Problem und eine davon gefällt 5 Foren Usern, wird die wohl am sinnigsten sein.

Ob die 6 unterschiedlichen Emotionen jetzt wirklich etwas zur Nutzung des Forums beitragen... da bin ich auch skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Kann man das automatische erstellen von Listen abstellen?

Wenn ich
Code:
1. Punkt 1
2. Punkt 2
schreibe, macht der immer eine Liste draus ... Selbst im "manuellen" Modus des Editor.

  1. Punkt 1
  2. Punkt 2
Ich will nicht immer, das das so eingerückt wird.
Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und usb2_2
Ich fände auch ein "hilfreich" Tag wesentlich sinnvoller.

Idealerweise, mit der Funktion gekoppelt, sich die hilfreichsten Beiträge eines Themas anzeigen zu lassen.


Ich kann die verschiedenen "Reaktionen" schon verstehen.

Manchmal möchte man einem User für einen Beitrag danken aber ein "gefällt mir" unter der News über den neusten Datenschutzskandal ist dann auch irgendwie unpassend.


Der "funny" Tag ist auch eher prädestiniert um zukünftige Aquariumsanwerter zu taggen.



Wie genau ist denn die gedachte Nutzungsweise für die "Reaktionen"?


Mal davon ab, ist das CB Forum das beste Forum, in Bezug auf Design und Usability!


Ganz dickes Lob dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Raijin, Baal Netbeck und eine weitere Person
Unseren Patch zum Erweitern von XenForo 2.0 um einen „TABLE“-BBCode hatten wir den XenForo-Entwicklern letztes Jahr zur Verfügung gestellt und die haben ihn daraufhin in XenForo 2.1 aufgenommen.

Toll das so etwas auch bei propietärer Software geht.

Ein offizielles und optionales dark theme wäre noch super.
Solange probiere ich mal die Lösung von user koef3.

p.s. markdown support ist ebenfalls eine prima Ergänzung, das können wohl viele Entwickler von hause aus.
 
new Account() schrieb:
Sorry, Imho nimmt Der Gefällt mir button komplett den falschen Weg...

Wie würdest du’s handhaben bzw. besser machen?

Ich habe ja auch bereits gesagt, grafisch könnte man noch einiges rausholen und ein mehr technisch affines Design umsetzen.

@Steffen auch über die verschiedenen Begriffe könnte man noch diskutieren.
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir nicht
  • Ich liebe es
  • Danke
  • Hilfreich
  • Interessant
  • Mehr davon
Ich glaube einige Reaktionen würden es euch als Redaktion auch viel leichter machen und helfen die Interessen der Community zu erkennen.

Insgesamt aber schon jetzt sehr gute Arbeit. Dickes Lob von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Computerfreund, Old Knitterhemd und 3 andere
Old Knitterhemd schrieb:
Ich fände auch ein "hilfreich" Tag wesentlich sinnvoller
Ja, wenn man die umbenennen kann wäre sowas sehr toll.

Dazu noch "nichtssagend", "nicht hilfreich" und andere Reaktionen in die Richtung.

Es liegt aber am Ende daran, wie die Nutzer diese Reaktionen auffassen und nutzen wollen. Da wird man sich auch nicht wirklich einig. Ich nutze einfach wieder gefällt mir oder gar nichts und gut ist. Das ist auch sehr einfach zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hätte gern eine "Facepalm" Reaktion :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, Blumenwiese, phil. und 4 andere
Naja die Reaktionen können schon die Flut an kurzen Beiträgen eindämmen.

Ein "finde ich auch" lässt sich schnell mit einem Daumen-hoch symbolisieren.

Denke auch, dass eine etwas angepasstere Form dem Forum besser stehen würde.

Das Facebook Design halte ich auch für eher unangenehm.
Schon schlimm genug, dass die ihren eigenen Like-Button und Tracking-Pixel überall unterbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
RYZ3N schrieb:
Ich glaube einige Reaktionen würden es euch als Redaktion auch viel leichter machen und helfen die Interessen der Community zu erkennen.

Insgesamt aber schon jetzt sehr gute Arbeit. Dickes Lob von mir.
Bin da ganz bei dir - du triffst es auf den Punkt :) Wie immer ;)

#basTi schrieb:
Ich hätte gern eine "Facepalm" Reaktion :D
Ich würde es lieben :D 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfreund und SVΞN
Also erstmal danke für die Weiterentwicklung von CB....gute Arbeit:daumen:

Auch eine optionale Differenzierung des "mag ich Buttons" finde ich ganz nett.
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie die gemeint sind.
"Love" würde ich meiner Freundin schicken aber nicht im Forum an Beiträge pinnen.....ist das jetzt die Steigerungsform, wenn man so begeistert ist, das "mag ich" nicht ausreicht?
"lol" ist ja ganz okay....man lacht halt ab und zu bei Beiträgen.
"Wow" ist komisch....bin ich da positiv oder negativ überrascht?
"Traurig" ....auf was bezogen?...war es ein trauriger Beitrag und ich drücke mein Mitgefühl aus? Oder bin ich traurig über den Beitragsstil, der mir nicht gefällt. Oder wegen des Inhalts der mir nicht zusagt?
"Wut" ...etwas heftig für ein Forum, das bis jetzt noch keinen dislike Button hatte. Wann bin ich denn Mal wirklich wütend? ...ein Troll wäre eine Möglichkeit, aber den ignoriert man besser als ihn noch mit Aufmerksamkeit zu belohnen.
Ich könnte auch zustimmend wütend sein, wenn der Beitrag zu Recht etwas anprangert....aber wie seht ihr das?

Mir fehlt irgendwie die " ich halte deine Aussage für falsch" Option....wenn jemand aus meiner Sicht Unsinn schreibt, und ich ausdrücken möchte, dass ich nicht zustimme....ohne gleich wütend zu erscheinen oder ominös traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, xexex, #basTi und eine weitere Person
@Steffen
Könnte am Browser (Edge 40.15063.674.0) liegen, aber bei mir scheint das markieren und zitieren von Textstellen in anderen Posts nicht mehr zu funktionieren. Oben rechts erscheinen zwar diese "Ich arbeite" Striche (und sie bleiben bis ich den Thread verlasse), aber die Textstelle wird nicht ins Schreibfenster überführt.
Und wenn ich einen Beitrag verfasst hab leert sich das Schreibfenster ganz Unten nicht mehr, das gepostete bleibt einfach drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben