News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lupus77 schrieb:
Schade dass man hier nicht das Zeitformat einstellen kann wie man es haben möchte.
Ja, da ist XenForo schon komisch... Mich nervt es ungemein, dass man nur 20 Posts pro Seite sieht...
 
@new Account(): Du musst mir nicht unterstellen, ich würde den Unterschied von relativ und absolut nicht verstehen. Vor allem ist "Länger her" auch relativ.
@xexex:
Ja, die relative Zeitangabe mit vor x Minuten verschwindet nach einer Stunde. Danach steht ein Zeitstempel.
xexex schrieb:
Wozu sollte ich eine genaue Zeitangabe überhaupt brauchen?
Die genaue Zeitangabe ist doch nach einer Stunde eh da. Warum sollte man vorher mit relativer Zeit arbeiten?

xexex schrieb:
Ein Forum ist aber kein "Geschäftsalltag", hier ist es schlichtweg praktisch
Ohne dir die Worte im Mund verdrehen zu wollen, hältst du den Gebrauch von absoluten Zeitangaben also für unpraktisch? Das Gegenteil ist doch der Fall, sonst wäre er doch gar nicht gebräuchlich.

PS: Hier im Xenforo ist das alles noch harmlos. Es gibt ja z.B. den Messenger Telegram, da steht was von "innerhalb einer Woche", "zuletzt kürzlich",...
 
Wilhelm14 schrieb:
Es gibt ja z.B. den Messenger Telegram, da steht was von "innerhalb einer Woche", "zuletzt kürzlich",...
Und damit hast du ein Problem? WARUM?

Wilhelm14 schrieb:
Die genaue Zeitangabe ist doch nach einer Stunde eh da. Warum sollte man vorher mit relativer Zeit arbeiten?
Weil man als Mensch mit relativen Angaben in nächster Zukunft oder Vergangenheit besser klar kommt. Aber einem gewissen Abstand ordnet der Mensch ein Ereignis in eine Zeitleiste ein und nicht mehr relativ zu sich.
Wann kommt der Bus? In 5 Minuten.
Für wann hast du das Hotel gebucht? 17.09.2018 9:30 - 17.10.2018 9:30
Wie lange bist du schon da? ca. 3 Minuten
Wann bist du geboren?

Ab einer Stunde müsste man beim Umrechnen über zwei Zahlen hinweg rechnen.
 
Gut, dass du verschiedene Beispiele gibst, die zeigen, dass mal relative und mal absolute Zeitangaben benutzt werden. Beim Geburtsdatum z.B.gibt man nur absolute an, nie relativ. Also innerhalb eines Beispiels wird nicht gewechselt. Jetzt das Beispiel Forenzeitangaben. Warum wird da mal so und mal so angegeben?

Und ja, "innerhalb einer Woche", "zuletzt kürzlich" sind nutzlos, weil sie viel zu vage sind.

PS: Nebenbei, auf der Computerbase Startseite sind die letzten Forenbeiträge auch nicht relativ angeben. Da fehlt die Kontinuität. Zeitstempel - fertig.
 
Wilhelm14 schrieb:
Also innerhalb eines Beispiels wird nicht gewechselt. Jetzt das Beispiel Forenzeitangaben. Warum wird da mal so und mal so angegeben?
Du hast mich nicht verstanden. Zwischen den Beispielen wird gewechselt, weil sich die Zeitdistanz ändert. Sagmal hast du überhaupt meinen ganzen Post gelesen?

Und ja, "innerhalb einer Woche", "zuletzt kürzlich" sind nutzlos, weil sie viel zu vage sind.
Ich glaube du hast auch den Sinn der folgenden Einstellung nicht verstanden:
1531834154164.png


EDIT:
Beim Geburtsdatum z.B.gibt man nur absolute an, nie relativ.
Zum Bus-Beispiel: Wann kommt der Bus, den wir (nächste Woche) erwischen müssen, damit wir noch rechtzeitig zum Flughafen kommen. - 9:30
Nur um mal ein Gegenbeispiel zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Jetzt das Beispiel Forenzeitangaben. Warum wird da mal so und mal so angegeben?

Weil es auch am ehesten dem normalen Sprachgebrauch entspricht?

Wenn dich jemand fragt wie lange du schon wartest, sagst du seit 15:45 oder eher seit "ner viertel stunde"?

Dein Beispiel taugt nicht. Selbst bei den Nachrichten wird häufig zwischen den Angaben hin und her gewechselt. "Heute ging die WM zu Ende", "Am 23.03.2010 kam es zu Ausschreitungen" und auch beim Geburtstag irrst du dich. Wenn mich jemand fragt wann ich Geburtstag hatte, sag ich auch gestern, letzte Woche oder vor einem Monat und nicht immer am xx.xx.xxxx. Die Frage nach dem Geburtsdatum ist hingegen genau spezifiziert und hat dann nichts mehr mit dem Sprachgebrauch zu tun. Es wird schlichtweg nach dem genauen Datum gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3
boargh nee, jetzt sehe ich heute die neue ultranervige Werbung, die auf dem Smartphone mitscrollt hier auch schon. Also bei Golem ist schon schon nen Stueck krasser. Das ding ist, dass ich bisher zu faul war einen Werbeblocker zu installieren. Ich wuerd den auch nicht nehmen aber is doch einfach nur maessig, auf nem Smartphone, die ganze zeit ueber 80 prozent des Displayes aufpassen zu muessen nicht danebenzuklicken. Wenn zb zeitweise so extrem agressive, Video mit sound beschallungen und schlimmer mitstarten, dann hat man keine lust mehr, zb. shortnews, nen briefmarkenbild an der news wars glab frueher und die fettesten Videos die hineinexplodierten. Bei heisse ist so ein krampf sich durch die "kt nee hier wirklich kt" durchzuklicken mit fettesten full site reload nach jedem beitrag, das Bilderdurchklicken bei euch ist noch ok, aber habe schonmal auch 200x200 pics durchgeklickt mit fettem site reload jedesmal, gallerien werden fast unbenutzbar, dann das beste ihr habt ja noch paar pics zu den berichten, bei Golem haben die nur Videos mit fettester Werbung vornedran, ich mein ich hab 2-3 mal nen Video angeklickt, danach habe ich dann einfach keine Videos dann mehr geschaut, ich mein diese ganzen flickr Bildercontentmanagementsysteme tut man sich doch nicht an, weiss nicht ob gullipics noch is, aber sowas is gut & schnell, und nicht sowas wie die die sonstigen Monsterwerbeexplosionsmaschinen mit zurechtgeschnittenen bilder minibildern oder riesenwerbung bei videos, ich klick doch nicht jedesmal auf video, also please macht diese werbeblockgespringe weg, des echt schwierig mit dem handling, danke.
 
Steffen schrieb:
Wieso es Änderungen bei der automatischen Beitragszusammenführung gegeben hat steht in der News. Schau da mal nach.

Habe mir mal den Absatz mit der Beitragszusammenführung durchgelesen. Soll also auch heißen, dass man dann nicht mehr Hinweise und Verwarnungen kassieren kann, wenn man nach 10 Stunden außerhalb vom Marktplatz ein Doppelposting macht. Dann muss man nicht mehr ein schlechtes Gewissen haben, wenn man nicht mehr an die begrenzte Automerge-Zeit denkt und dadurch ein Doppelposting macht.
 
Bumba-Bobby schrieb:
boargh nee, jetzt sehe ich heute die neue ultranervige Werbung [...] des echt schwierig mit dem handling, danke.
So wie du geschrieben hast ist es auch echt schwierig zu lesen...
Wie wärs wenn du Beispielbilder oder so reinsetzt, das macht es etwas einfacher.
 
fanatiXalpha schrieb:
So wie du geschrieben hast ist es auch echt schwierig zu lesen...
Wie wärs wenn du Beispielbilder oder so reinsetzt, das macht es etwas einfacher.

Joa, hab's nur einmal hier gesehen, bei Golem grad geschaut, find' da auch kein Beispiel. Also das ist so, wenn Werbung in einem Frame ist, oder dieser Beitrag denn ich grad schreibe ist in so ner Art Frame und wenn dieser klein ist, muss man den Text scrollen im Frame, jetzt will man aber die Website scrollen also den oberen Kontext und wenn dann im Frame nicht Text sondern geblinke ist, dann jumped die Werbung mit dem Frame einfach mit dir mit, wenn du scrollst und man hat sie immer im Blick. :D Ist bei 2 Hintergründen, die sich anfühlen wie als ob sie sich unabhängig voneinander bewegen auch manchmal so, wenn da frames noch mit drinne sind. Das springende Fenster screenshoten wenn's noch in der Luft ist mit Ausschalten+Home Button :D oder soll ich da die pixel suchen wo ich draufdrücken kann und keine Werbung aufspringt ? Tricky ;D Egal erstmal, aber geben tut es sie schon... glaub nicht, dass des vom Smartphone kommt, der die Werbung nicht stemmt.
 
@Steffen: Wie sieht es aus bzgl. der Hinweise über neue Threads?
Ich komm hier echt nicht mehr klar, hab keine Übersicht mehr, welche Threads mit neuen Beiträgen ich nun gelesen habe oder nicht.
Innerhalb kürzester Zeit ist die Hinweiseliste mit 30 Einträgen pro Seite vollgespamt, aber keine Möglichkeit vorhanden, wo nun reingeschaut wurde und wo nicht.

Da muss dringend noch was passieren, so macht das keinen Spaß mehr.
 
Genau wie im alten Forum gibt es eine Liste der beobachteten Themen, die du dafür super nutzen kannst: https://www.computerbase.de/forum/watched/threads

Dort werden Themen mit neuen Beiträgen fett markiert.

Die Benachrichtigungen / Hinweise gab es im alten Forum gar nicht. Ich verstehe nicht, wie ein neues optionales Feature die Forumnutzung für dich im Vergleich zum alten Forum verschlechtert haben soll ("macht keinen Spaß mehr"). Wenn du die Benachrichtigungen / Hinweise nicht möchtest, dann schalte sie bitte einfach ab:
https://www.computerbase.de/forum/account/preferences
 
ok, ich hab mich da nicht richtig ausgedrückt, Sry.
Kann man die irgendwie einstellen, dass nur die ungelesenen Threads aufgeführt sind? So eine Liste gabs ja im alten Forum (die Hinweise-Seite ist ja quasi deren Nachfolger, oder?)
 
Ich glaube er wollte eigentlich nur wissen ob man den Farbwechsel bei den Hinweisen, der grade nach etwa 15 Minuten passiert(?), so machen kann dass er passiert, wenn man ihn angeklickt hat.
Also den Farbtrigger statt auf eine Uhrzeit einen Mausklick setzen.
Ich würde das zwar ebenfalls begrüßen, ein Gamebreaker ist das jedoch in keinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Zensai: Zum "wie" hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.
Im alten Forum gabs eben diese Übersichtsseite, auf der man gesehen hat, was man an neuen, ungelesenen Threads übrig hat. Mir fehlt die einfach gewaltig. "Beobachtete Themen" ist einfach zu überladen, da nicht nach "neu" sortierbar bzw. filterbar. Die gelesenen interessieren mich ja nicht mehr.
 
Wurde schon öfter nachgefragt (u.a. auch von mir). Schaut schlecht aus für uns - ich komme jedoch mit der "Beobachtete Themen" Seite relativ gut zurecht - die fettgedruckten sieht man schnell, auch wenn eventuell manche vergessen werden auf weiteren Seiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben