News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
757A10C1-D4CA-433B-82A2-27C764A9F94A.png28549EBC-5C49-4718-9315-133F29EDEE6A.pngB2DBF93C-B94B-4804-A8B4-7DF3AD4183F0.png

Safari auf IOS in aktuellster Version.

Details: Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 11_4_1 like Mac OS X) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/11.0 Mobile/15E148 Safari/604.1
 
Und wo meinst du sei die Select-to-Quote-Leiste vorher angezeigt worden? Oben kann sie ja gar nicht angezeigt worden sein, weil dort schon die native Safari-Leiste angezeigt wird. Ich vermute die Select-to-Quote-Leiste wird und wurde daher schon immer unterhalb angezeigt.

Du kannst es ja mal bei den Benutzer-"Popups" ausprobieren. Die werden je nach Scrollposition oben oder unten platziert (und berücksichtigen seit heute Morgen den blauen Header, das ist die einzige Änderung diesbezüglich).

(Ich glaube das Missverständnis war, dass @cartridge_case sich mit "diese Tooltips" auf die Select-to-Quote-Tooltips bezog, wohingegen meine Antwort für Tooltips im Allgemeinen galt. Für Select-to-Quote-Tooltips scheint aber die Sonderregel zu gelten, dass sie zwecks Vermeidung einer Kollision mit den nativen Select-Menüs immer unterhalb angezeigt werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Die werden je nach Scrollposition oben oder unten platziert (und berücksichtigen seit heute Morgen den blauen Header, das ist die einzige Änderung diesbezüglich).
Ja, das funktioniert tatsächlich.
Steffen schrieb:
auf die Select-to-Quote-Tooltips bezog
Japp, einzig die meinte ich. Dann war es wohl wirklich schon immer so. Sah ungewohnt aus. :D
 
Miuwa schrieb:
Also ich finde relative Zeitangaben sehr sinnvoll.
Nochmal als Beispiel zu relativen Zeitangaben. Meine Nachricht, mein Beitrag, mein Text: Ich hole dich in 75 Minuten ab.

Liest du das sofort, musst du 75 Minuten zur aktuellen Uhrzeit dazu rechnen, um zu wissen, wann ich dich abhole. Stellt dir jetzt vor, du liest nicht sofort und die Nachricht lautet: Vor 17 Minuten schrieb Wilhelm14:
Ich hole dich in 75 Minuten ab. ;)
 
Dann sinds halt noch 58min. Verstehe das Problem nicht :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wilhelm14 schrieb:
Nochmal als Beispiel zu relativen Zeitangaben. Meine Nachricht, mein Beitrag, mein Text: Ich hole dich in 75 Minuten ab.

Liest du das sofort, musst du 75 Minuten zur aktuellen Uhrzeit dazu rechnen, um zu wissen, wann ich dich abhole. Stellt dir jetzt vor, du liest nicht sofort und die Nachricht lautet: Vor 17 Minuten schrieb Wilhelm14:
Ich hole dich in 75 Minuten ab. ;)
Erstens ging es hier um relative Zeitangaben im Beitragsheader nicht im Beitrag selbst.

Zweitens: Überlege dir doch mal, was an dieser Informationen höchst wahrscheinlich relevant ist: Der absolute Zeitpunkt? vermutlich weniger. Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass ich wissen will, ob ich mich schon bereit machen muss oder noch Zeit habe um z.B. meine Wäsche zu machen. In dem von dir gezeigten Beispiel kann ich dass direkt lokal aus dem Beitrag bestimmen: 75 - 17 sind noch ungefähr ne Stunde, das reicht um sie rein zu tun aber wahrscheinlich nicht mehr um sie Aufzuhängen.

Bei absoluten Angaben kann ich das zwar genauso berechnen, ich brauche dazu aber die externe Information über die aktuelle Uhrzeit. Ich sehe absolut nicht wo da der Vorteil sein sollte.

Und wenn wir uns jetzt den Fall überlegen, dass nur die Zeit im Header absolut angezeigt wird sind wir beim unpraktischten Fall: Ich muss sowohl die relative Zeitangabe im Post mit der absoluten Zeit im Header verrechnen und das Ergebnis mit der aktuellen Zeit vergleichen.

Zuletzt, wenn die Zeit im Beitrag absolut gewesen wäre wäre es egal ob die Zeit im Header absolut oder relativ angegeben wird.

Ich finde es macht I.d.R. kaum einen Unterschied was nun genutzt wird, aber wenn ich mich für eine von beiden Versionen entscheiden müsste liegt relativ für mich leicht vorne.
 
am besten, die zeit wird in UTC angezeigt, dann muss man nicht immer umrechen :freak:

was ist an "gestern um xx.xx" so schwer? ist doch egal ob gestern der 16. juli war. gestern ist doch eindeutig definiert.
an dem Tag, der dem heutigen unmittelbar vorausgegangen ist
 
frkazid schrieb:
Dann sinds halt noch 58min. Verstehe das Problem nicht
Kein Mensch hat einen rückwärtslaufenden Timer im Kopf. Jeder wird in Gedanken den absoluten Zeitpunkt ermitteln, wann er abgeholt wird. Deshalb ist es besser gleich "halb neun" oder ähnlich zu sagen.
Miuwa schrieb:
Der absolute Zeitpunkt? vermutlich weniger.
Wann ist Abgabetermin? In drei Tagen oder Fr 20.07.2018 12:00?
Wann findet die Besprechung statt? In vier Stunden oder um 16 Uhr?
Haltbarkeitsdatum der Milch? Eine Woche oder 24.07.?
Liefertermin? In sechs Wochen oder KW35?

Jedesmal, wenn man den Termin nochmal kontrollieren wollte, müsste man bei der ersten, relativen Zeitangabe neu rechnen. Bei der zweiten absoluten Angabe ist alles klar. Im normalen Geschäftsalltag sind doch in jedem der vier Beispiele die absoluten Angaben üblich.

Miuwa schrieb:
Und wenn wir uns jetzt den Fall überlegen, dass nur die Zeit im Header absolut angezeigt wird sind wir beim unpraktischten Fall: Ich muss sowohl die relative Zeitangabe im Post mit der absoluten Zeit im Header verrechnen und das Ergebnis mit der aktuellen Zeit vergleichen.
Ja eben. Am besten ausschließlich absolute Zeitangaben. Du bekommst eine E-Mail, dass nach Feierabend noch gegrillt wird. Niemand schreibt in 5 Stunden. Da schreibt man 18 Uhr rein.

PS: Dein Waschbeispiel: Die Waschmaschine sagt Restlaufzeit 2:14. Rechnest du da nicht im Kopf die absolute Uhrzeit aus, wann die Wäsche fertig ist? (Die Maschine steht im Keller, wo man sie nicht hört/sieht, sondern man hingehen muss.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Wilhelm14 schrieb:
Angabe ist alles klar. Im normalen Geschäftsalltag sind doch in jedem der vier Beispiele die absoluten Angaben üblich.

Ein Forum ist aber kein "Geschäftsalltag", hier ist es schlichtweg praktisch zu sehen die Nachricht wurde von ein paar Minuten geschrieben und nicht am 16.07.2018 13:07. Auch wenn ich die Uhr durchaus in der Taskleiste eingeblendet habe, finde ich es unnötig ständig einen Blick drauf zu werfen und es mit der Zeit des Beitrags zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus77
Ja, das ist unnötig, aber warum solltest du die Uhrzeit in der Taskleiste mit der absoluten Zeitangabe vergleichen wollen?

Jetzt wo ich deinen Beitrag lese, ist schon gar keine relative Zeitangabe mehr da, sondern es steht 13:18 Uhr. Das müsste ja jetzt ein Problem für die Befürworter der relativen Zeitangabe sein. ;)
Ich verstehe halt den willkürlichen Wechsel und Übergang von relativ zu absolut nicht. Relative Zeitangaben haben sich in letzen Jahren überall eingeschlichen. Steffen wird es einfach vom Xenforo übernommen haben. Xenforo wird es einfach eingebaut haben um die neue Feature-Liste zu verlängern.
 
Schade dass man hier nicht das Zeitformat einstellen kann wie man es haben möchte. In phpBB geht das. Dann kann es jeder so halten wie er es haben möchte.
 
Wilhelm14 schrieb:
sondern es steht 13:18 Uhr.

Es steht "heute um 13:18", also weiss ich schon auf dem ersten Blick, der Beitrag ist heute und nicht irgendwann vorgestern geschrieben worden.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich das eigentliche Problem nicht verstehe. Wozu sollte ich eine genaue Zeitangabe überhaupt brauchen? Es interessiert mich eigentlich nur, um nicht aus Versehen auf einen alten Beitrag zu antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben