News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine kleine Sache noch ... die Benachrichtigungen sind natürlich echt wahnsinnig cool und hilfreich, aber die Erfahrung aus 13 Jahren CB sagt mir auch: Flamewars nehmen jetzt eine neue Dimension an.

Wenn bis dato in Threads geflamed wurde, mit "@xyz-wer-auch-immer" Schreibweise im Thread, dann hat das spätestens über Nacht dazu geführt, dass das Geflame nachließ... weil die Flamer selbst schon nicht mehr wussten wo sie noch überall rumtrollen müssen, oder bereits weitergezogen sind. Jetzt werden Sie ganz frisch daran erinnert :D

Ich sehe also eine zunehmende Tendenz bei moderativ geschlossenen Threads in den nächsten Wochen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
gewöhnungsbedürftig, aber ok.

Wo kann ich eisntellen, dass nicht nach bereits 20 Antworten eine neue Seite aufgemacht wird?
 
Ich finde die Neuerungen auch ganz gut, bis auf eine Sache. Die Themen-Überschriften mit der Fettschrift sind mir etwas zu groß, bzw. "fett". Da fühle ich mich etwas erschlagen. Aber gut, da wird man sich schon dran gewöhnen.
 
Wird tapatalk nicht mehr unterstützt? Kommt da noch eine Unterstützung oder bleibt das jetzt so?
 
Vielen Dank schonmal für das Lob! Es freut mich, dass euch das neue Forum gefällt! :)

In den ersten paar Minuten haben die Smileys gefehlt, das konnten wir zum Glück schnell behoben. (Mir waren die fehlenden Smileys beim letzten Check kurz vor dem Launch nicht aufgefallen, weil die Smileys bei mir noch von dem Betatest im Browser-Cache lagen. Wieder was gelernt.)

Das Problem mit dem Darstellungsfehler im Header bei langen Benutzernamen außerhalb des Forums (im Forum hat alles geklappt) ist ebenfalls behoben.

Wem die Avatare in der Themenliste nicht zusagen, der kann sie dort deaktivieren (wie das geht steht in der News). Ich persönlich denke dass das im Laufe der Zeit ruhiger / weniger bunt wirken wird, wenn mehr Nutzer eigene Avatare hochgeladen haben (was ja jetzt deutlich einfacher ist). Aber wer möchte kann gerne (vielleicht auch nur vorübergehend?) die in der News genannte nutzen.

Das neue Forum hat dieselbe Breite wie das alte Forum. Wobei es genau genommen sogar rund 40 Pixel breiter ist, weil der doppelte Rahmen entfällt. Wer auf laaaaaaaaange Textzeilen steht (was eigentlich erwiesenermaßen schlecht für die Leserlichkeit ist), kann aber wie im alten Forum eine unbegrenzte Seitenbreite aktivieren: https://www.computerbase.de/einstellungen/

ClashHexmen schrieb:
Kann man noch einstellen wie viele Beiträge man pro Seite sieht?
Nein, das geht in XenForo leider nicht.

MHumann schrieb:
Durch das asynchrone Laden der Seite "springt" der linke Rand des Forums wegen der Werbung im Ladevorgang nach rechts. Am Anfang ist der linke Rand der Forumsdarstellung am linken Browserrand, dann lädt die Werbung und die Forumsdarstellung schrumpft zusammen.
Vielleicht lässt sich das noch geschickter lösen (bspw. durch einen fixen Wert für die Werbungsdarstellung)
Das hängt nicht mit dem neuen Forum zusammen (kann aber je nachdem welche Anzeigen gerade laufen mal öfter oder seltener auftreten). Im ersten Beitrag das Themas Probleme mit Anzeigen/Werbung steht eine mögliche Lösung.

Dark_Knight schrieb:
Was noch schön gewesen wäre, wenn man auch eine Dunklere Farbauswahl einstellen könnte.
Es gibt aktuell nur ein Theme und insbesondere kein Dark-Theme. Vor dem Forum-Relaunch haben wir das nie umgesetzt, weil es dann eh nochmal hätte neu gemacht werden müssen. Ich würde nicht ausschließen, dass es sowas mittelfristig geben wird, aber in den nächsten paar Monaten nicht (sonst würde ich leere Versprechungen machen).

franeklevy schrieb:
Innerhalb des Forums wird aktuell in der Hauptnavigation beim Click auf den Benutzernamen das neue erweiterte Flyout-Menü angezeigt. Außerhalb des Forums wird noch das alte Flyoutmenü angezeigt. Scheint noch ein Bug zu sein
Das Forum und das CMS für die redaktionellen Seiten sind zwei getrennte Systeme. Ich stimme dir zu, dass es nicht gut ist, wenn die Menüs je nachdem ob man im Forum oder anderswo unterwegs anderen Inhalt haben. Wir werden versuchen das mittelfristig anzugleichen, aber kurzfristig muss das erstmal so bleiben.

estros schrieb:
Wie kann ich Signaturen von anderen Leuten generell ausblenden?
https://www.computerbase.de/forum/account/preferences

HisN schrieb:
Hmmm, nicht mehr als 20 Grafiken in einem Beitrag zerkhackt natürlich die ersten Beiträge in meinem vram Sammler :-(
Hmm, war da im alten Forum mehr erlaubt? Dann würde ich das wieder angleichen. Ich kann dazu in den Einstellungen der alten Forumsoftware spontan nichts finden, ganz unlimitiert kann das ja nicht gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und Drahminedum
Ah, eine Sache ist mir dann doch direkt aufgefallen.

Im alten Forum war es so, dass neue Beiträge auch optisch gekennzeichnet wurde. So konnte man direkt im Thread sehen, welcher Beitrag neu ist. Im neuen Forum ist mir dergleichen noch nicht aufgefallen. Übersehe ich da etwas oder wird das nun nur noch über die Hinweise geregelt?

Falls es sowas nicht gibt, wäre es schön, wenn sowas wieder eingeführt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Sehr cool, gefällt mir :)
 
AndrewPoison schrieb:
Ich sehe also eine zunehmende Tendenz bei moderativ geschlossenen Threads in den nächsten Wochen
Dann haben die Mods wenigstens was zu tun und wir mehr zum lachen :D
 
Bei mir läufts auch rund. Erstmal dran gewöhnen nach über 6 Jahren :freaky:
 
@Jan @Steffen Ich hoffe, euch so hier zu taggen passt ;)

Eine weitere Idee: Auf dem Desktop sehe ich gerne immer die Signaturen aller Benutzer, auf dem Handy interessieren mich aber die Beiträge mehr. Mobil reagiere ich eher nur auf Beiträge in beobachteten Themen etc. Wäre es möglich dafür unterschiedliche Einstellungen festzulegen?
 
AvenDexx schrieb:
Ah, eine Sache ist mir dann doch direkt aufgefallen.

Im alten Forum war es so, dass neue Beiträge auch optisch gekennzeichnet wurde

Du meinst, so? (siehe rechts oben)

beitrag.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Normalerweise bin ich ja wirklich ein Gewohnheitstier und in der Regel nerven mich daher auch solche Umstellungen. Diesmal muss ich jedoch sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Bisher kein unnötiges Gefrickel, schön übersichtlich und auch nicht zuuu minimalistisch. Gute Arbeit!
 
Was bleibt anderes zu sagen, als: vielen Dank für eure Mühen!

Nicht nur der finanzielle Aufwand, auch die Manpower, die hinter einem solchen Forum und zusätzlich einem kompletten Forenumzug steckt, darf auf keinen Fall vernachlässigt werden.

Kudos, Computerbase!

EDIT:
Oh... Avatare sind ja nun größer und die Signaturen sind etwas anders formatiert ^^ Das fällt mir spontan in's Auge, mal schauen, ob ich da was umfriemel ;)

Cya, Mäxl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben