News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cov schrieb:
Was denkt ihr darüber?

Den zusätzlichen Trenner bräuchte ich nicht, ist in diesem Fall aber noch sehr dezent gehalten. Perfekt wäre noch in irgendeiner Form eine Statuanzeige. Der Punkt im alten Forum war dafür eigentlich ausreichend.

Ich werde vermutlich einfach die Avatare mit AdGuard blocken, hatte nur noch keine Zeit gehabt mir es genauer anzuschauen und mit dem Assistenten klappt es auf Anhieb nur für einzelne Benutzer. Was übrigens auch nicht verkehrt ist, aber nicht mein Ziel war. :evillol:
 
Oder hier eine andere Variante, wo jeder zweite Beitrag einen leicht hervorgehobenen Hintergrund hat. (Der Abstand von "Dabei seit:" und "Beiträge:" zum Usernamen ist etwas geringer als bei der oberen Variante).

image.jpg
 
Ich weiß einfach nicht warum, aber beim Lesen des Threads (auch bei Deinem letzten Bild @Cov ) bleibt der Blick unwillkürlich für einen kurzen Augenblick bei der unteren "Leiste" mit dem Melden, Gefällt mir usw. hängen. Genauso wie mit den Signaturen, die gefühlt mehr herausstechen als es mit der alten Software der Fall war.

Wenn ich mit dem alten Forum (Screenshots) vergleiche, sehe ich einen Unterschied, was diesen blauen Balken über jeden Post anbelangt. Er zieht sich über den kompletten Container samt Post und Infobox links und wirkt so zugleich als eine Art "Text-" oder "Raumtrenner", der dem Auge aber auch direkt vorgibt wo der nächste Post beginnt. Zusammen mit dem Effekt der Gewöhnung war daher eine Art Lesefluss gegeben.

Das war in Deiner Idee so nicht der Fall, wobei das eher an der Struktur von XF liegt, denke ich.
 
Köf3 schrieb:
... beim Lesen des Threads bleibt der Blick unwillkürlich für einen kurzen Augenblick bei der unteren "Leiste" mit dem Melden, Gefällt mir usw. hängen.
Jetzt wo du es sagts, fällt es mir auch auf. Wäre prima, wenn sich das einblenden lässt, sobald man mit der Maus rüberfährt (Mouseover Effekt).

Variante 3:

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, @Cov , dass Du keinerlei wirklich kontrasierte und damit sichtbare Leeräume zwischen den Posts verwendest. Alle Posts verlaufen sich irgendwie in eine Art Grau, es gibt kaum Kontraste, kaum Anhaltspunkte außer den etwas dunkleren Balken mit der Post-# und Uhrzeit.

Ich habe mal einen anderen Ansatz probiert, indem ich die Leerräume zwischen den Posts vergrößert habe um dem Auge eine Trennung zwischen den einzelnen Antworten zu geben. Gefällt mir eigentlich ganz gut.

cb-dark-stylish-next.png


Durch den weißen Text auf dunklem Hintergrund und die dunkleren Abgrenzungslinien unter der Uhrzeit / Post-# wird der Blick zudem auf mehr den eigentlichen Inhalt gelenkt.
 
Weiße Schrift auf dunklem Hintergrund, erinnert mich gerade an HardForum.com
Sehr angenehm für empfindliche Augen.
 
Bin ich echt so anspruchslos? Ich erkenne relativ genau, wo jetzt der Beitrag und wo die Signatur ist, wo ein neuer Beitrag beginnt etc. Die hier bisher präsentierten dunklen UserStyles und anderen Entwürfe machen das alles nur deutlich schlimmer, weil z.B. die Kontraste zur restlichen Seite verloren gehen, das Bild durch die häufigeren Farbwechsel unruhiger wird etc.. Da bleib ich lieber beim Standard und erfreue mich zu später/sehr früher Stunde an Night Shift/f.lux/Nachtmodus/whatever :)

Nur meine Meinung, versteht sich ;)
 
@Linus9000
Wenn ich allerdings den Standard-Style umschalte, sehe ich erst einmal einfarbige große Flächen links und rechts der Posts, die in meinen Augen klar einen Kontrast zum Hintergrund der Texte und Container vermissen lassen. Was ja gelegentlich bemängelt wird ist ja eben gerade, dass XF in diesem aktuellen Stil sehr 08/15 wirkt und wie jedes andere XF-basierte Forum ausschaut. Dieses "Problem" wird für manche User durch die ohnehin reduzierte Farbpalette des allgemeinen CB-Designs (oben/unten blau, rest grau bis weiß) noch verschärft.

Wie würdest Du denn in einem Dark-Theme das Problem mit den fehlenden Kontrasten zum Rest der Seite lösen?
 
@Köf3 Die Flächen links und rechts habe ich nicht, ich habe die volle Breite eingestellt und ein Pro-Abo, wodurch ich auch keine Werbung dort habe und die Flächen entsprechend wohl nicht reserviert sind.

Bezüglich Dark Theme: Ich weiß es leider nicht, Design war nie meine Stärke. Viel mehr Auswahl als unterschiedliche Grautöne sehe leider nicht, mit ein paar Akzenten für wichtige Dinge (welche das sein sollen weiß ich aber noch nicht). Machen wir uns nichts vor, 255 Graustufen sind gegenüber 16,7 Millionen Farben schon im Nachteil.. Dein Screenshot von vorhin sah für das Forum aber gut aus, eben weil du die Links orange hast, das Logo hat ein bisschen orange bekommen, die Farbabstufung zwischen Beiträgen und Hintergrund kommt auch durch den leichten Rahmen um die Beiträge gut rüber. Der Avatar von @Cov fällt aber natürlich unangenehm auf.. :D
 
Linus9000 schrieb:
(welche das sein sollen weiß ich aber noch nicht)
Das weiß ich allerdings auch gerade nicht, welche Du meinst. ;)
Wichtig ist zu wissen, dass die Modifikation des Styles hier stark durch CSS und die dazugehörigen Klassen begrenzt sind, welche teilweise auf der gesamten Seite genutzt werden und ich daher immer Kompromisse in der Farbwahl eingehen muss. Glaub mir, manche Dinge in meinem Style sind auch nicht unbedingt so wie ich sie haben wollte. ;)

Klar ist Grau-in-grau-Design etwas anspruchsvoller, aber eine Seite mit 16,7 Mio. Farben würde ich mir nicht unbedingt geben wollen. Die Farbpalette schränkt einen da je nach Corporate Identity, allgemeiner Zweck und eben eigene Vorlieben stark ein.

Edit: die Auszunutzung der vollen Monitorbreite sehe ich (wohl als einiger der wenigen hier) sehr kritisch, da auch dies zumindest meinen Lesefluss arg behindert. Kann allerdings aber auch sehr schnell lesen und da ist ein schmalerer Text der nicht den kompletten Bildschirm belegt natürlich besser, da sich mein Blickfeld nicht komplett horizontal sondern eher vertikal bewegt.

Cov schrieb:
*Gefällt mir* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin blind. Wo gibt es den Reiter “Meine Beträge bzw meine Themen“ damit ich nur Threads sehe, in denen ich was geschrieben habe? Ich bin leicht verwirrt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Ich glaube ich bin blind. Wo gibt es den Reiter “Meine Beträge bzw meine Themen“ damit ich nur Threads sehe, in denen ich was geschrieben habe? Ich bin leicht verwirrt :).

Hierzu zitiere ich etwas, das bereits häufig gesagt wurde.

macko125 schrieb:
Kann man im Forum unter Grundeinstellungen einstellen, dass automatisch alle Themen die man erstellt/geantwortet hat beobachet werden. (siehe Screen 1) Ansonsten kann man auch unter dem eigenen Benutzerprofil seine eigenen Beiträge finden (siehe Screen 2)
forum-grundeinstellungen-png.680294

Ist eine wesentlich besser gelöste Funktion um die sich im neuen Forum einiges dreht. Die Liste der Beiträge in denen man etwas geschrieben hat, war soweit recht unflexibel, da man nie die Möglichkeit hatte so einen Thread zu verlassen.
 
Also mittlerweile habe ich alle Kommentarseiten gelesen und komme mir wie bei Täglich grüßt das Murmeltier vor.
Einige Fragen werden ja schon rekordverdächtig oft wiederholt, können die Leute die News nicht lesen oder wollen die Leute die News nicht verstehen?
Meine persönlichen Favoriten sind die teils sogar ziemlich aggressiven Fragen nach Tapatalk, das Schreien nach einem Dark Design und die Jammerei über Avatare in allen Varianten.

Das ist einfach nur nervig und müllt den Thread zu.
Fragen werden nicht sinnvoller, wenn sie zigfach wiederholt werden.

Sorry aber das musste ich jetzt einfach mal posten.

Kurz nochmal was zu den Likes:
Wenn man die Likes als Bestätigung und Anerkennungsfunktion versteht und nicht als Zusammensammeln von Aufmerksamkeit, honorieren sie meiner Meinung nach einfach den Aufwand, den sich Leute hier machen um sinnvoll zu helfen.
Wenn jemand einen Post von mir liked, freue ich mich dass ich helfen konnte und sehe das als Bestätigung meiner Arbeit hier 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3, Bart S., knoxxi und 5 andere
Gratz zur neuen Forensoftware. Erster Eindrücke:
+ Endlich via "Header absolut anstatt fix positionieren"-Option den Haeder nicht mehr immer sehen. Prima!
- In Voreinstellung alles zu groß. Am gravierendsten betroffen sind die Themenübersichten, also Seiten wie diese. Wozu dort so RIESIGE Schriften? Das ist kein Infomationsgewinn, ganz im Gegenteil: Man sieht dadurch nur wenige Themen ohne Scrollerei, was auf eine Übersichtsseite zweifellos kontraproduktiv ist.
- In den einzelnen Threads nerven die "Zwangs"-Avatare mit Anfangsbuchstaben der Nicknames. Mit der alten Forumsoftware war ein kurzer Beitrag (Einzeiler) eines Autors ohne Avatar-Bild m.E.n. wirklich kurz. Jetzt wird jeder Beitrag dank nun überall angezeigter (und auch viel zu großer) Avatarbilder sinnlos in der Höhe aufgeblasen. Schade um den Platz.
 
Bei mir zeigt "Beobachtete Themen" immer noch die ollen Kamellen aus 2011-2014 an. Neue (News-)Threads, in die ich gepostet habe, werden nicht angezeigt.

Immer noch Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
xuserx schrieb:
Bei mir zeigt "Beobachtete Themen" immer noch die ollen Kamellen aus 201-2014 an. Neue (News-)Threads, in die ich gepostet habe, werden nicht angezeigt.

Immer noch Käse.
Die ollen Kammellen hast du "abonniert" bzw sind halt beobachte Themen.
Deine Themen und neue Beiträge finde man unter "Themen finden" bzw. deinem Profil.

Immer noch die gleiche Salami.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben