News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xexex schrieb:
Ein Buch ist auch nur schwarz und weiß und vermittelt alle benötigten Informationen. In deinem "Beispiel" zeigst du nur wie unsinnig die blauen Balken wären. Wieso sollte man eine solch irrelevanten Information wie die Zeit zu welcher ein Beitrag geschrieben wurde besonders hervorheben?
Weil in einem Buch auch alle paar Zeilen / Absätze der Autor wechselt und eine Diskussion niedergeschrieben wurde?
Dein Argument ist deswegen nicht haltbar.

Die Balken lenken keinen Fokus auf das Datum (außer bei Dir vielleicht),sondern trennen die Postings besser ab. Außerdem gehören die blauen Balken zum (inoffiziellem) Corporate Design von CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und Haldi
Deshalb gibt es ja so viele blaue Balken zwischen den News auf der Computerbase Hauptseite.... oder doch nicht?

EDIT:
Wen die Avatare genauso wie mich stören, kann sie einfach mit folgendem Filter abschalten.
Code:
computerbase.de##.message-avatar-wrapper
Einfach bei AdGuard (oder bei einer beliebigen anderen Filterlösung) im Benutzerfilter eintragen. Endlich ein einfaches und stilvolles Forum. :love:

1526642416559.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Die Balken lenken keinen Fokus auf das Datum (außer bei Dir vielleicht),sondern trennen die Postings besser ab. Außerdem gehören die blauen Balken zum (inoffiziellem) Corporate Design von CB.
Ist Geschmacksache weswegen du jetzt nicht umbedingt sein Argument absprechen kannst. Ich finde nämlich persönlich auch, dass eine zusätzliche farbliche Abgrenzung der einzelnen Posts nicht notwendig ist, da diese schon standardmässig durch die Rahmenelemente genügend räumlich abgegrenzt sind. (zusätzlich haben wir auch die Avatare der einzelnen User)
Wer aber persönlich trotzdem noch extra blaue Balken braucht, der kann sich ja dies sehr schnell per CSS+Stylus od. Stylish anpassen
1526642694415.png

xexex schrieb:
Wen die Avatare genauso wie mich stören, kann sie einfach mit folgendem Filter abschalten.
Kann persönlich jetzt nicht nachvollziehen, weswegen jetzt die Avatare nach dem Wechsel auf die neue Forumsoftware visuell ein Problem darstellen sollen, wenn dies seit gefühlt Jahrzehnten Standard in so jeder erhältlichen Forumsoftware ist, und diese schon immer zur persönlichen Kennzeichnung der einzelnen User diente. Wenn es nur darum geht, dass die Avatare in der Themenauswahl verschwinden sollen, dann kann man dies in den Grundeinstellungen des Forums einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
macko125 schrieb:
Kann persönlich jetzt nicht nachvollziehen, weswegen jetzt die Avatare nach dem Wechsel auf die neue Forumsoftware visuell ein Problem darstellen sollen

Sie sind doppelt so groß wie bisher und fallen wegen der neuen modernen Farbgebung umso mehr ins Auge auch wenn keine .gif Animationen mehr möglich sind. Auf dem Smartphone kommt natürlich noch Bandbreiten- und Ressourcenersparnis dazu.

Der Name kennzeichnet einen den Beitragersteller schon ausreichend und wer seinen Avatar sehen will, kann mit der Maus auf seinen Namen gehen.

Optisch ist das Forum jetzt für mich (!) perfekt, bin noch gerade dabei die Schriftgröße von 15px auf 14px zu reduzieren, dann passts. Sollte ebenso mit einem Einzeiler machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Sie sind doppelt so groß wie bisher und fallen wegen der neuen modernen Farbgebung umso mehr ins Auge
Dem ist nicht so, denn sowohl in der alten Forumsoftware vBulletin4 wie auch jetzt mit der neuen Software Xen-Foro2 werden die Avatare in Beiträgen mit max. 96x96px dargestellt. (was aber korrekt ist, dass man nun höher aufgelöste Avatare hochladen kann, und dass diese im Benutzerprofil grösser dargestellt werden)
Da trügt wohl anscheinend wirklich die neue Farbgebung, dass diese für einige grösser erscheinen.
Aber ok, wem es persönlich stört der kann dies ja ausblenden lassen, ich hab damit nun wirklich kein Problem.

xexex schrieb:
bin noch gerade dabei die Schriftgröße von 15px auf 14px zu reduzieren, dann passts. Sollte ebenso mit einem Einzeiler machbar sein.
Ja geht sehr leicht per Stylish oder Stylus per folgendem kurzem Code:
CSS:
.p-breadcrumbs, .p-body-header, .p-body-main, .overlay-container, .menu[data-load-target=".js-filterMenuBody"], .tooltip, .u-bottomFixer {
    font-size: 14px;
}
 
Waren es vorher nicht max 80px? Aber ist ja auch egal, ob 80 oder 96..macht m.M.n. jetzt den Bock nicht fett. ^^
 
franeklevy schrieb:
bei in Zitaten vorhandenen Bildern wird dieses zunächst nur als Link angezeigt, soweit ok. Allerdings öffnet sich dann (siehe: Den Anhang 680074 betrachten ) nicht mehr die Forenbildansicht, sondern das Bild wird komplett eigenständig im neuen Tab geladen
Ich werde die XenForo-Entwickler fragen, ob das so beabsichtigt ist.

franeklevy schrieb:
Eine perfekte Lösung habe ich leider auch nicht. Evtl. würde es schon helfen, den kleinen Pfeil entsprechend optisch zu vergrößen, so dass man diesen einfacher klicken kann.
Ich habe die Dropdown-Pfeile jetzt so umgebaut, dass deren Click-Area nicht mehr 12.8 sondern 17.5 Pixel breit ist (laut Chrome Developer Tools). Damit sollten sie leichter zu treffen sein.

Defender1st schrieb:
Vielleicht habe ich das überlesen, aber ist es gewollt, dass Signaturen ausgeblendet werden, wenn man nicht eingeloggt ist? Finde ich persönlich unschön.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine das war im alten Forum auch so.

habichtfreak schrieb:
Ich gebe dir Recht, die sind fett geschrieben. Es sieht so aus, als hätte ich die nie gelesen. Hab ich aber, schon damals. Ich kann sie auch jetzt öffnen, die Schaltfläche "Verlassen" ist da. Ich kann sie anklicken und dann bin ich wieder am Anfang (Nachricht ist fett und immer noch da). Sieh selbst:

Anhang anzeigen 680100
Deathangel008 schrieb:
bei mir sind auch sämtliche nachrichten mit hinweisen bzw verwarnungen fett markiert und bleiben das auch. gelesen hatte ich die alle.
knoxxi schrieb:
Stimmt, Hinweise lassen sich nicht "verlassen". Bzw generell Nachrichten der Obrigkeit.

Anhang anzeigen 680130
Das Problem mit dem Als-Gelesen-Markieren und Löschen mancher Unterhaltungen ist jetzt behoben! :)

Es trat dann auf, wenn man der (einzige) BCC-Empfänger einer PN war. Automatisch versandte PNs haben im alten Forum (aus irgendeinem Grund) BCC-Empfänger genutzt, deshalb trat das Problem bei diesen PNs auf (und bei anderen PNs nicht).

Deathangel008 schrieb:
was mir da auch noch aufgefallen ist: die links zu den beanstandeten beiträgen funktionieren nicht. sieht z.b. so aus:
cbf-x8-png.680113
Oh, diese "POST"-BBCodes hat der Importer in Beiträgen umgeschrieben, aber in PNs leider nicht. Habe ich mir notiert und werde das noch beheben.

frizzmaster schrieb:
@Steffen Gibt es technisch gesehen eigentlich die Möglichkeit, dass das Antwortfenster des Benutzers, also jenes wo ich gerade diese Nachricht schreibe, persistent angezeigt bleibt während sich die Nachrichten im Thread automatisch aktualisieren? Oder ist so ein Verhalten in Foren grundsätzlich eher unerwünscht, weil es zu viel Instant-Messaging-Charakter hat?
Da man in Foren ja in der Regel nicht nur in einem Thread unterwegs ist und Beiträge in der Regel nicht alle paar Sekunden nachkommen, weiß ich nicht ob das (von Sonderfällen abgesehen) so sinnvoll wäre. Manche neue Forumsoftware nutzt innerhalb eines Themas Endlos-Scrolling anstatt Seiten, vielleicht kommt eine solche Option zukünftig ja auch in XenForo.

frizzmaster schrieb:
Dieses manuelle Aktualisieren zum Anzeigen neuer Beiträge wirkt auf mich sehr 2006-like.
Manchmal zeigt XenForo an, dass neue Beiträge hinzugekommen sind und bietet an, die nachzuladen. Vielleicht gibt es da zukünftig noch Verbesserungen. Was du beschreibst hört sich aber eher nach einem Chat an als nach einem Forum, wo man sich auch mal etwas länger für Beiträge Zeit nehmen kann/sollte.

Köf3 schrieb:
Aus irgendeinem Grund werden für manche Threads in welchen ich bereits etwas geschrieben hatte (und daher automatisch beobachtet werden), keine Benachrichtigungen ("Glocke") angezeigt falls neue Beiträge verfasst wurden.
Es gibt immer erst dann eine neue Reply-Benachrichtigung, wenn man das Thema zuvor vollständig gelesen hat, also dessen letzte Seite (!) aufgerufen hat.

dominion1 schrieb:
Posts von Moderatoren / Admins gehen völlig unter und sind nicht ausreichend kenntlich!
Hmm, die Rückmeldung kommt glaube ich zum ersten Mal. Ich dachte eigentlich der blaue "Banner" sei auffällig genug, aber ich habe es mal notiert. Vielleicht können wir da ja CB-Orange oder CB-Blau einbauen.

Bart S. schrieb:
Ich wollte mal darauf hinweisen das ich den von @boarder-winterman entdecken Bug mit den zu großen Smileys auch bei meinem Lumia 925 (WP 8.1) habe. Sowohl beim Standard IE als auch im UC Browser. Während die Seite noch am laden ist, ist alles normal. Erst gegen Ende blähen sich die Smileys auf...
Das scheint alte Mobile-Browser zu betreffen (ich glaube die laden die 2x-Variante der Smileys, aber skalieren jene dann nicht auf die Hälfte runter). Ich werde da nochmal bei schauen.

LoopNBj schrieb:
Die Schriftarten von Forum und Hauptseite unterscheiden sich
Ja (war vorher auch so). Kurzfristig werden wir daran nichts ändern, aber das "geradezuziehen" ist eine der Sachen, die mittelfristig in puncto Design auf der ToDo-Liste stehen.

LoopNBj schrieb:
ich hätte gerne eine stärkere Trennung zwischen Sticky und "normalen" Threads
Standardmäßig nutzt XenForo dafür nur eine graue Stecknadel. Wir haben die Stecknadel orange gemacht und den Hintergrund hellgrau eingefärbt. Ich denke eigentlich das genügt.

LoopNBj schrieb:
in der mobilen Ansicht fehlt mir oben die Seitennavigation
Aktuell hat Bugfixing Priorität, aber das wurde schon öfter genannt und ich vermutlich werden wir da noch was machen.

(Die Seitennavigation einfach einzublenden ist eine Sache von 5 Minuten, aber als ich das vor ein paar Tagen schonmal ausprobiert hatte sah das Ganze ziemlich chaotisch aus, was aber wiederum auch daran gelegen haben könnte, dass man dort als Moderator/Admin noch ein paar weitere Buttons hat und das kann ja nicht der Maßstab sein. Ich schaue wie gesagt nochmal dabei.)

LoopNBj schrieb:
in der Mobilansicht kann ich Bilder nicht stufenlos zoomen, sondern nur verkleinert oder 100% betrachten
Die Vollbild-Galerie hat leider doch ein paar Macken, die sich ohne viel Aufwand vermutlich nicht beheben lassen, siehe auch: https://xenforo.com/community/threa...s-page-instead-of-closing-the-overlay.147000/

Haldi schrieb:
Mir ist da noch was aufgefallen. Ich hab 2 Benachrichtigungen erhalten für einen Post. [...]
Bei Zitaten und Erwähnungen wird man immer beanchrichtigt, auch wenn man das Thema zwischenzeitlich noch nicht wieder aufgerufen hat. Nur Reply-Benachrichtigungen werden "gedrosselt".

Snooty schrieb:
Wäre es möglich, in der mobilen Ansicht den Bearbeiten-Link immer anzeigen zu lassen?
Werde ich bei schauen.

PS: Komplett transparente Avatare sehen finde ich kaputt aus. Muss das sein? :( Ich würde nur ungern wieder jedem Avatar einen weißen Hintergrund geben.

xexex schrieb:
Sie sind doppelt so groß wie bisher [...]
Im alten Forum waren die Avatare 80x80 Pixel groß, jetzt sind es 96x96 Pixel.

Necrox schrieb:
Wenn man unter https://www.computerbase.de/forum/members/?key=staff_members bei einem Mod auf das zuständige Forum klickt, kommt man auf "https://www.computerbase.de/forum/members/%7blink('nodes',$moderatedforum)%7d".

Da ist anscheinend was falsch verlinkt.
Ups, ist jetzt behoben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Mrs. Merciless schrieb:
Waren es vorher nicht max 80px?
Jo hab mich geirrt, hab nochmal nachgeschaut und es war tatsächlich max 80x80px gross. Aber trotz allem von sehr viel grösseren Avataren kann nicht die Rede sein wegen 16x16px mehr Bildfläche. Es gibt Foren da sind die Avatare bis zu 150x150px gross oder mehr, und dort konnte ich auch keine Beschwerden diesbezüglich herauslesen. (PC Games Hardware Forum bsp.) Aber wie schon gesagt, kann ja jeder nach seinen Vorlieben handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Mrs. Merciless
Ich persönlich mag auch größere Avatare lieber, aber ist halt Geschmackssache. ^^
 
macko125 schrieb:
Aber trotz allem von sehr viel grösseren Avataren kann nicht die Rede sein wegen 16x16px mehr Bildfläche.

Dann fielen sie mir einfach mehr ins Auge.

Ein positiver Nebeneffekt, wenn man die Avatare ausblendet, werden auch die Moderatoren besser in Szene gesetzt! :p
1526648822428.png
 
Yann1ck schrieb:
@xuserx Wie wäre es, wenn du deine Einstellungen so anpasst, dass jedes Thema in das du schreibst autoamtisch beobachtet wird. Wie das geht steht gefühlt auf jeder 3 Seite in diesem Thread.

&

xexex schrieb:
Hast du in der Konfiguration auch den Haken gesetzt, damit Themen in die du etwas schreibst auch automatisch beobachtet werden?

Das hatte ich bereits nach dem ersten Hinweis getan. Funktioniert immer noch nicht wie es soll.

phil. schrieb:
Die ollen Kammellen hast du "abonniert" bzw sind halt beobachte Themen.
Deine Themen und neue Beiträge finde man unter "Themen finden" bzw. deinem Profil.

Immer noch die gleiche Salami.

Nein. Die (News-)Threads mit meinen Beiträgen finde ich jetzt unter "Themen finden -> Themen mit meinen Beiträgen". Aber auch erst, wenn ich vorher auf "Neue Beiträge" oder "Beobachtete Themen" klicke. Im alten Forum war es schneller erreichbar.

Der Käse stinkt.
 
Ein Forum ohne Avatare geht für mich gar nicht. :D Genauso wie ich Gallerie-Avatare furchtbar finde, ich steh auf Individualität und sowas ist mir viel zu unpersönlich. Wie gesagt, ist aber alles Geschmackssache. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox, Taron, Strikerking und eine weitere Person
Steffen schrieb:
PS: Komplett transparente Avatare sehen finde ich kaputt aus. Muss das sein? :( Ich würde nur ungern wieder jedem Avatar einen weißen Hintergrund geben.
Dann wird wahrscheinlich einfach mittels Pinpette das korrekte grau ermittelt und anstatt eines transparenten Bildes hat man eine graue Fläche mit dem selben Effekt... Lässt sich wohl nicht verhindern..
Steffen schrieb:
Das scheint alte Mobile-Browser zu betreffen (ich glaube die laden die 2x-Variante der Smileys, aber skalieren jene dann nicht auf die Hälfte runter). Ich werde da nochmal bei schauen.
Danke, finde es jetzt aber nicht so dramatisch.. So viele mit alten Browsern dürfte es eh nicht mehr geben. Wollte nur darauf hinweisen das es sich nicht, wie wohl zuerst angenommen, um einen reinen iOS Bug handelt ;)
Steffen schrieb:
Manchmal zeigt XenForo an, dass neue Beiträge hinzugekommen sind und bietet an, die nachzuladen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe erscheint die Meldung nur wenn man gerade am Kommentare schreiben ist.
Ist es möglich diese Funktion dauerhaft anzubieten? Wenn man also beispielsweise mehrere Tabs mit Threads offen hat, könnte man dann einfach durchschalten und sofort erkennen, ob was neues geschrieben wurde, ohne ständig jeden Tab aktualisieren zu müssen :)

Ansonsten bin ich soweit sehr zufrieden mit dem neuen Forum. Nochmals Hut ab @Steffen für deinen Arbeitseinsatz :)
 
xexex schrieb:
Dann fielen sie mir einfach mehr ins Auge.

Ein positiver Nebeneffekt, wenn man die Avatare ausblendet, werden auch die Moderatoren besser in Szene gesetzt! :p
Anhang anzeigen 680374
Nichts da, die Avatare bleiben! Ich sehe das wie @Mrs. Merciless , und wenn man mir mein Avatar nimmt dann gibts Krieg! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless
xuserx schrieb:
Das hatte ich bereits nach dem ersten Hinweis getan. Funktioniert immer noch nicht wie es soll.
Das Aktivieren der beiden "Themen beobachten"-Checkboxen wirkt sich nicht rückwirkend aus. Wenn du in der Vergangenheit keinerlei abonnierte Themen hattest, dann musst du diese jetzt manuell abonnieren.

Bart S. schrieb:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe erscheint die Meldung nur wenn man gerade am Kommentare schreiben ist.
Ist es möglich diese Funktion dauerhaft anzubieten?
Vielleicht wäre das möglich, ja, aber eigentlich ist das eher etwas, das von den XenForo-Entwicklern kommen müsste (anstatt dass wir das einbauen). Zumindest aktuell habe ich keine Zeit dafür.
 
Steffen schrieb:
Das Aktivieren der beiden "Themen beobachten"-Checkboxen wirkt sich nicht rückwirkend aus. Wenn du in der Vergangenheit keinerlei abonnierte Themen hattest, dann musst du diese jetzt manuell abonnieren.

Das habe ich mir schon gedacht und auch nicht erwartet. Nach dem Aktivieren der beiden Check-Boxen habe ich ein paar News kommentiert und diese tauchen nun nicht in der Liste "Beobachtete Themen" auf.

Das war im alten Forum besser. Einmal kommentiert und schon war das Thema in der Liste und leicht verfolgbar.
 
Funktioniert in meinen Tests sofort, auch in der (anderen) News, in der du zuletzt kommentiert hast. Ich vermute als du den Kommentar letzte Nacht geschrieben hast, war die Checkbox noch nicht aktiv. Anders kann ich mir das gerade nicht erklären. Kannst du bei deinem nächsten Beitrag in einem anderen Thread ja mal drauf achten.
 
das Beste am neuen Forum....die ganzen Nervensägen lassen sich jetzt mit einem einzigen Klick ignorieren. das waren vorher mehrere
Ansonsten: finde das neue Design super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben