News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Steffen :
Wie schaut es mit der Einstellung "Webfonts überall durch Systemschrift Arial ersetzen" (im Layout-Umschalter) im Forum aus? Arial ist (selbst mit der alten Schriftgröße) meiner Meinung nach besser lesbarer als die neue Schrift. Die Größe "Marke Blindenschrift" kann dann so bleiben, aber bitte Arial als Alternative zu dieser komischen "Krackelschrift" mit mal dicken und mal dünnen Linien.
 
Zuletzt bearbeitet:
macko125 schrieb:
Ja geht sehr leicht per Stylish oder Stylus per folgendem kurzem Code:
CSS:
.p-breadcrumbs, .p-body-header, .p-body-main, .overlay-container, .menu[data-load-target=".js-filterMenuBody"], .tooltip, .u-bottomFixer {
font-size: 14px;
}

Danke! Hab es aber für mich noch einfacher gelöst.
Code:
computerbase.de#$#article.message-body { font-size:14px; }

Schaut bei mir nun so aus und ist perfekt!
1526652165432.png

Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Wie schaut es mit der Einstellung "Webfonts überall durch Systemschrift Arial ersetzen" (im Layout-Umschalter) im Forum aus?

Sollte mit folgender Zeile im beliebigen Filter gehen. (Nutze selbst AdGuard und kann andere nicht testen)
Code:
computerbase.de#$#article.message-body { font-family: cbsans,arial,sans-serif; }

Kannst auch beide Regeln kombinieren
Code:
computerbase.de#$#article.message-body { font-family: cbsans,arial,sans-serif; font-size: 14px; }

Im Moment wird noch die alte Schrift im Editor verwendet wie ich sehe. Mache da auch fix eine Regel für.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex :
Ok, mit "Gefrickel" (der Benutzer bastelt selber) wird es gehen, aber dann muss man wieder deswegen ein Addon installieren (mit uBlock geht es nicht, habs einfach mal probiert).

Edit: Aber das mit der Schriftgröße 14 geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Danke für den Test. Schriftart wird noch durch eine nachfolgendes Element überschrieben, ändere ich heute Abend.
 
xexex schrieb:
Danke! Hab es aber für mich noch einfacher gelöst.
Klar kann man natürlich auch per Filterlistenregel im Werbeblocker lösen, jedoch funktioniert diese Art von Lösung nicht mehr, wenn man wie ich den Werbeblocker auf CB deaktiviert hat. Dann ist die Lösung per CSS-Anspassung per Stylish/Stylus (oder auch mittels userContent.css unter FF) konfortabler.

Vindoriel schrieb:
Ok, mit "Gefrickel" (der Benutzer bastelt selber) wird es gehen, aber dann muss man wieder deswegen ein Addon installieren
Unter Firefox geht bsp. CSS-Anpassungen auch ohne Addons per userContent.css, jedoch ist es für die meisten User deutlich konfortabler Erweiterungen wie Stylus/Stylish zu verwenden, vor allem auch weil diese unter Chromium/Chrome basierten Browsern funktioniert.
Die Handhabung ist dabei auch nicht wirklich schwierig, man kopiert einfach den von einem User bereitgestellten Code und kopiert diese in eine neue Regel für die Domäne computerbase.de und fertig. --> Hier hatte ich schon kurze Anleitung für Stylus verfasst.
Per CSS kann man die Schriftart bsp. so abändern:
CSS:
.message-body {
    font-family: arial, sans-serif;
}
 
macko125 schrieb:
Klar kann man natürlich auch per Filterlistenregel im Werbeblocker lösen, jedoch funktioniert diese Art von Lösung nicht mehr, wenn man wie ich den Werbeblocker auf CB deaktiviert hat.

Hast absolut recht, bin allerdings Pro Benutzer und über die Regeln ist es für mich einfacher, weil sie mit AdGuard in allen von mir genutzten Browsern funktionieren, sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone.

Hab jetzt den radikalen Weg genommen und nun passt es auch im Editor.
Code:
computerbase.de#$#div.p-body-main { font-size:14px; }
 
Keine Ahnung, was hier nun wieder los ist. Außer, dass ich noch immer ignoriert werde. :P

benachr.png


Das waren soeben meine Benachrichtigungen. Erstens fehlt die Benachrichtigung, dass es neue Beiträge gibt. o.O Zweitens zeigt die von 09:58 einfach nur auf den Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...e-das-neue-computerbase-forum-ist-da.1801339/, statt auf meinen Beitrag.

Soll das so?
Ergänzung ()

Steffen schrieb:
Es gibt immer erst dann eine neue Reply-Benachrichtigung, wenn man das Thema zuvor vollständig gelesen hat, also dessen letzte Seite (!) aufgerufen hat.
Das könnte das erste Problem sein. Kann sein, dass ich auf dem Smartphone nicht bis zur letzten gelesen hatte. Finde ich dann aber blöd, dass man dann gar keinen Einstiegspunkt mehr bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty und Nafi
signaturlänge ist mal eben um 200 zeichen gekürzt worden O_o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@XTR³M³ Wurde doch im Newsartikel namentlich erwähnt/erklärt. (Hier die längere Erklärung von @Steffen )
Insbesondere – aber nicht ausschließlich – aus Rücksicht auf Smartphone-Nutzer gelten im neuen Forum andere Limits für die Länge von Signaturen. Jene dürfen dort nur noch 300 anstatt 500 Zeichen lang sein, was für 86 % der bestehenden Signaturen ausreichend Platz ist. Die restlichen 14 % der Signaturen wurden zwar ebenfalls ungekürzt übernommen, aber ab der ersten Signaturänderung im neuen Forum müssen auch sie den neuen Regeln entsprechen
 
Vindoriel schrieb:
Wie schaut es mit der Einstellung "Webfonts überall durch Systemschrift Arial ersetzen" (im Layout-Umschalter) im Forum aus?
Habe ich notiert.

cartridge_case schrieb:
Zweitens zeigt die von 09:58 einfach nur auf den Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...e-das-neue-computerbase-forum-ist-da.1801339/, statt auf meinen Beitrag.
Das ist eine Benachrichtigung darüber, dass dein Thread mit einem anderen Thread zusammengeführt wurde. Also eher ein Sonderfall und dass dann nur auf den Thread verwiesen wird finde ich geht in Ordnung.
 
XTR³M³ schrieb:
signaturlänge ist mal eben um 200 zeichen gekürzt worden O_o
Genau deshalb bin ich noch mal hier im Thread. Bitte beziehe meine Aussage nicht auf dich als Person.

@Jan @Steffen
Ich bitte darum, dass Verhältnis aus Größe des eigentlichen, geposteten Textes und dem Rest zu überdenken.
Das Avatarbild ist bei einem Einzeiler - und davon gibt es nicht wenige Postings - 2-3x so groß, wie das eigentliche Posting.
Die Signatur aus og. Beispiel ist mitsamt dem meiner Meinung nach deplatzierten "Melden" Button sowie einem "Like" sage und schreibe 9 ! Zeilen tief.
Das Beiwerk ist locker 5-6 mal größer als der eigentliche Inhalt der Nachricht.

Für mich stellen diese entrückten Proportionen - genauso auch wie die bereits angesprochene (technische) Limitierung auf nur 20 Postings pro Seite - eine deutliche Schmälerung einer inhaltlichen Diskussion dar.

Der Ego- und Personenkult, der mittlerweile herrscht, in allen Ehren. Wir haben halt nicht mehr die 90er, wo es online vorrangig hässlich und funktional her ging. Aber womöglich lässt sich ein Kompromiss finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine das war im alten Forum auch so.
Ich könnte schwören, dass die dort angezeigt wurden - sonst wär' es mir nicht aufgefallen.

Aber gut, ich schätze ich werd's überleben :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für mich stellen diese entrückten Proportionen - genauso auch wie die bereits angesprochene (technische) Limitierung auf nur 20 Postings pro Seite - eine deutliche Schmälerung einer inhaltlichen Diskussion dar.

Signatur kann man bereits auch ohne Tricks abschalten. Avatar lässt sich derzeit nur mit etwas Nachhilfe filtern, dann sind solche Beiträge auch kein Thema mehr.

Ich denke die Geschmäcker sind soweit verschieden, dass man kaum jeden mit Boardmitteln glücklich machen kann. Avatare ohne "Tricks" abschalten zu können, solte sich in ein paar Minuten realisieren lassen. Hab es letzlich ganz ohne jegliche Vorkentnisse auch in knapp einer Stunde himgekriegt.
 
Danke für Deine Einschätzung. Das Abschalten bekannter Avatare und Signaturen ist leider nicht das Ultima-Ratio, was mir vorschwebt. Ich begrüße einen Wiedererkennungswert.
Die Lesbarkeit und Disktutierbarkeit von Inhalten hingegen geht hoffentlich alle Boardies an und sollte nicht auf Basis von einzelnen Tweaks für die persönlichen Vorlieben behoben werden müssen.

Natürlich ist das nur mein Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ich frage mich warum ich einen Hinweis auf einen neuen verschobenen Post im Aquarium bekomme, wo keiner von mir ist? Weil ich diesen Thread hier beobachte werde ich über verschobene Posts informiert?

Vielleicht eine Maßnahme um die "Zensur-Gegner" zu beruhigen?
 
@Steffen Das mit den Benachrichtigungen habe ich nun verstanden, Dank Deiner Erklärung! :) Ist das der Standard, den XF in seiner Software bereitstellt oder wurde da etwas geändert?

Es würde mich sehr freuen, wenn die Signatur-Richtlinien überarbeitet werden würden (geringere Zeichenzahl wie 100 - 200 Zeichen, keine PC-System Angaben mehr, keine Zitate anderer User die per Kontext/Subtext herabwertend gemeint sind - da gab es ja einige hier). Denn wie @Zwirbelkatz richtig angemerkt hat, stimmen die Proportionen einfach nicht mehr und man hat mehr Signatur als Text. Ganz zu schweigen davon, dass manche Signaturen einem wie Neonreklame direkt ins Auge springt und den Lesefluss unterbricht.

Signatur pauschal zu blockieren finde ich aber auch schade, denn manchmal sind da wirklich nette Sachen bei, die ich mir dann sogar mal bewusst durchlese. :)
 
Was ist denn hier passiert? Der Thread war für mich über den Kasten "Aus dem Forum => neue Beiträge" zu erreichen.
 

Anhänge

  • cb-bug.PNG
    cb-bug.PNG
    206,1 KB · Aufrufe: 500
@Köf3: Signaturen wurden eh schon von 500 auf 300 verkürzt.
500 finde ich schon ok, die Höhe mancher Signaturen war aber abartig. (Hoffe das bessert sich nun)
(Damals 6 normal hohe Zeilen oder 7 in kleinerer Schriftart erlaubt - Manche haben trotzdem mehr)

Guter Anlass meine Signatur zu bereinigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Theobald93 Wurde die Zeichenbegrenzung nach Einführung der neuen Forensoftware nochmals verschärft?

Evtl. ließe sich die max. mögliche Zeilenanzahl auf 2 oder 3 reduzieren, bei bestehenden max. 300 Zeichen?

EDIT: Ich habe mein verlinktes Design geupdatet, für bessere Lesbarkeit, und einige Anpassungen in Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben