News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok bei meiner Aufzählung von Täglich grüßt das Murmeltier habe ich die Aufforderung doch einfach wieder zur alten Software zurückzukehren ausgelassen.
Mensch Steffen, jetzt stell dich nicht so an und wechsele den Style wieder zurück zu vB4.
Der neue Style ist doch so altertümlich.
Ist doch nur ein Style, oder? 😜

Unfassbar mir fällt dazu nichts mehr ein.

Wer Ironie findet darf sich einmal an die Stirn schlagen, Guten Morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, macko125, EVZY und eine weitere Person
Gibt es eine Möglichkeit, den Editormodus standardmäßig zu aktivieren? Brauche in gefühlten neunzig Prozent der Beiträge eher BB-Tags als WYSIWYG und habe in den Grundeinstellungen des Profils keine Option dafür gefunden. Ja, es ist nur ein Klick, aber mit beiden Händen an der Tastatur ist jeder Wechsel von Tasta zu Maus einer zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Theobald93 schrieb:
@XTR³M³: Die müssten halt kompakter sein, dann gehen sich sogar alle Systeme aus.
Hier mal ein Vorschlag mit etwas weniger als 300 Zeichen und 4 Zeilen:

HP 8570p: i7 3840QM/AMD 7570M/16GB 1866/256GB 850 Pro/750GB HDD/15.6" FHD/W10 Pro
HP 2570p: i7 3740QM/HD 4000/8GB 1866/180GB Intel 520/256GB 840 Pro/12.5" WXGA/W10 Pro
Wesena E5: mITX/Ryzen 1500X/GTX 1080 Ti/16GB 3400/256GB 840 Pro/750GB HDD/BD-Drive/500W Shuttle PC63J/W10 Pro
Club Machine @ Mixcloud

lass mich überlegen: nö! :D darf ruhig jeder sehen was im detail drinne steckt(inzwischen ja g.skill trident Z 4266 und nen 2700X, darum wollte ich ja die signatur ändern und es kam diese dämliche meldung).

also kann man zusammenfassen: das neue forum ist nicht so gut wie das alte :p

und die schriftgrösse auf HWL oder 3DC ist kleiner dargestellt als hier(egal ob ich mozilla oder edge nehme)...
 
Passiert da noch was bei der Suche?
Die ist ja bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen. Man kann keine Threads mehr durchsuchen, keine Foren zum Durchsuchen auswählen - eigentlich kann man die Suche so gut wie überhaupt nicht mehr einschränken. Die einzigen übriggebliebenen Parameter sind "Verfasser" und "neuer als".´ :confused_alt:
So eine rudimentäre Suchfunktion ist ein Unding in einem Forum mit Millionen von Beiträgen.
Ich bin mir sicher, dass das Thema hier schon abgehandelt wurde, aber da ich den Thread nicht durchsuchen kann und keine Lust habe über 1000 Beiträge zu lesen, stell ich die Frage eben nochmal.

Auch die Signatur ist viel zu klein. Wir sind hier in einem Hardwareforum. Da ist ausreichend Platz für ein oder zwei Systemkonfigurationen unerlässlich. Das jetzige Limit ist ein Witz.

Ansonsten stört mich noch das ganze Facebook Feeling. Likes und Follows wo man nur hinschaut. Das verführt zu Selbstdarstellung und Eitelkeit. Aber mit sowas muss man in der heutigen Zeit wohl leben.

Der Rest scheint auf den ersten Blick ganz ok zu sein.
 
curious schrieb:
Auch die Signatur ist viel zu klein. Wir sind hier in einem Hardwareforum. Da ist ausreichend Platz für ein oder zwei Systemkonfigurationen unerlässlich. Das jetzige Limit ist ein Witz.

Muss denn unter jeden Post die "nerdige" Version der Schwanzverlängerung Marke AMG/Porsche stehen? Um mal dich zu Zitieren: Das verführt zu Selbstdarstellung und Eitelkeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
curious schrieb:
Man kann keine Threads mehr durchsuchen, keine Foren zum Durchsuchen auswählen - eigentlich kann man die Suche so gut wie überhaupt nicht mehr einschränken.
Doch kann man weiterhin, und findet sich unter Erweiterter Suche und dort dann auf Suche in Themen und Beiträgen klicken --> Siehe Screenshot

1526718350052.png

curious schrieb:
Ansonsten stört mich noch das ganze Facebook Feeling. Likes und Follows wo man nur hinschaut. Das verführt zu Selbstdarstellung und Eitelkeit. Aber mit sowas muss man in der heutigen Zeit wohl leben.
Ist halt ein Standardfeature von Haus aus von der neuen Xen-Foro2 Software. Wenn es dich arg stört besteht die Möglichkeit es per CSS(Stylish,Stylus) oder per Werbeblocker auszublenden.
 
tuccler schrieb:
Muss denn unter jeden Post die "nerdige" Version der Schwanzverlängerung Marke AMG/Porsche stehen? Um mal dich zu Zitieren: Das verführt zu Selbstdarstellung und Eitelkeit. ;)
Ich wünsche mir detaillierte Systemkonfigs in den Signaturen eines jeden Users. Ich hasse es, wenn ich ständig nachfragen muss, von welcher Hardware gerade die Rede ist. Wenn Du Systemkonfigs in der Signatur als Schwanzvergleich ansiehst, hast Du keinen blassen Schimmer davon, wie Hardwareforen funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Anderer Vorschag zur Signatur:

Zeichenzahl wieder auf das vorherige Niveau erhöhen, es werden aber nur die ersten 150 oder 200 Zeichen angezeigt. Der Rest ist aufklappbar für diejenigen, die den Rest sehen wollen. Spart ne Menge Scrollereil, wenn welche der Meinung sind, ihren kompletten Hausstand an IT-Geräten bis ins letzte Detail in die Signatur zu schreiben.


Und noch ein Vorschlag, weil es eben passiert und richtig nervig ist (es würde Euch auch nicht gefallen, wenn man Euch beim Lesen das Blatt unter der Nase wegzieht):
Wenn ein neuer Beitrag geschrieben worden ist, scrollt das Bild nach unten. Dies sollte entfernt werden!

Auch stört die Animation, wenn man den Post editieren möchte. Das geht auch ohne!


Edit:
curious schrieb:
Ich wünsche mir detaillierte Systemkonfigs in den Signaturen eines jeden Users. Ich hasse es, wenn ich ständig nachfragen muss, von welcher Hardware gerade die Rede ist. Wenn Du Systemkonfigs in der Signatur als Schwanzvergleich ansiehst, hast Du keinen blassen Schimmer davon, wie Hardwareforen funktionieren.
Da sich die Signatur im Laufe der Zeit ändert, geht der Kontext später verloren und die Hardware passt nicht mehr zu der Hardware, mit der das Problem bestand. Darum sollte die Hardware im Text genannt werden (Der Ersteller des Posts kann die aber aus der Signatur rauskopieren, das alleinige Nennen der Hardware in der sich im Laufe der Zeit verändernden Signatur sollte unterlassen werden).
Dein Argument ist also nicht haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Zwirbelkatz, Miuwa und eine weitere Person
macko125 schrieb:
Doch kann man weiterhin, und findet sich unter Erweiterter Suche und dort dann auf Suche in Themen und Beiträgen klicken
Aaahh ... danke! Den Reiter hab ich übersehen. Das beruhigt mich doch sehr. Das "Forum durchsuchen" feature im alten vB4 war aber schon sehr komfortabel. Wenn es so was als Mod/Erweiterung gibt, wäre es toll, wenn Ihr das bei Gelegenheit einpflegen könntet.
 
Ich find's auch gut und schön, wenn man die wichtigsten, aktuellen Sysreminfos in der Signatur hat. Manche schreiben aber wirklich bis ins derart kleinste Detail, dass es für mich überladen wirkt und ich für meinen Teil lese mich da nicht durch, weil mich das eher überfordert. Ich mein, wenn Hilfesuchende hier nach ihren Specs gefragt werden, haut auch keiner eine Auflistung bis zum überflüssigsten Popel raus. ^^
 
curious schrieb:
Auch die Signatur ist viel zu klein. Wir sind hier in einem Hardwareforum. Da ist ausreichend Platz für ein oder zwei Systemkonfigurationen unerlässlich. Das jetzige Limit ist ein Witz.

Ansonsten stört mich noch das ganze Facebook Feeling.

die schriftgrösse der signatur stört mich weniger, eher das die schriftgrösse in den posts grösser ist als vorher(per auge würde ich sagen 1-2px)... und jupp, COMPUTER FORUM da sollte man sein(e) system(e) in der signatur haben dürfen, alles andere ist ja: :rolleyes:

oder wie ein wenig über mir geschrieben ist, das zb. die ersten 1-2 zeilen dauerhaft sichbar sind, und der rest ausklappbar, damit könnte wohl jeder leben.

und jupp, das nervt sehr, fehlt nur noch das links unten "popups" aufgehen "blabla hat auf dein kommentar geantwortet" oder "blabla hat dein kommentar geliked" :freak:
 
Vorschlag zur Güte: Das [spoiler][/spoiler]-Tag in der Signatur erlauben. Dann kann aufklappen, wer Infos möchte, und ansonsten bleiben andere von unnötigen Zeilenkolonnen verschont. Win/Win?

€dit: Hu? Wieso funktioniert das noparse-Tag nicht mehr? :O
€dit2: Mit [plain][/plain] statt [noparse][/noparse] klappt’s wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty und Valeria
Seine eigenen Beiträge zu finden ist auch ganz einfach (habe ich selber danach gesucht:)). Oben auf seinen Namen (dazu muß man eingeloggt sein) klicken, dann nochmal auf den Namen und schon werden eine die eigenen Beiträge angezeigt.
Etwas komisch: Wenn ich im Forum schreibe, kann es vorkommen das es einen neuen Beitrag gibt. Darüber gibt es eine Meldung. Die bleibt auch bestehen wenn ich gepostet habe. Ist etwas komisch, da es nur 1 neuen Beitrag gab.


Ich habe probeweiser im Forum Haupthread die rechten Seite mal fetter gemacht. Auf Dauer habe ich Schwierigkeiten bei dünner Schrift.
Wer das ausprobieren möchte, siehe Signatur.
Computerbase MOD_3.JPG
 
Turrican101 schrieb:
Dann hast du bestimmt ein Beispiel für ein modernes Forum des Jahres 2018 parat!
Ich glaube er meinte damit nicht den technischen Unterbau - der ist ja modern. Vielmehr bezieht sich seine Kritik auf die Optik. Ein Beispiel zu finden wie man es besser machen kann ist schwierig, denn seit Win10 ist ja die ganze Welt auf diesen - mMn - optischen Verschlechterungszug aufgesprungen. Schon als CB damals nur das neue Logo präsentierte ahnte ich böses. Weißes Logo auf blauem Hintergrund. Einfacher ging es wohl nicht? Doch, man hätte den Hintergrund schwarz machen können. Dann wäre man optisch wieder bei den Anfängen der grafischen Oberfläche angekommen. Dieses Problem betrifft aber nicht nur CB. Wie gesagt, Win10 hats vorgemacht, viele machen es nach. Das fängt bei ganz einfach Dingen an, wie Textausrichtung. Blocksatz benutzen Zeitungen bis heute, nicht ohne Grund. CB hat mit der Umstellung hingegen angefangen Elemente wie Werbung, kleine Bilder und sonstige Elemente aus dem Textfluss heraus zu lösen und "wie wild" angeordnet. Da kann mir keiner erzählen, das trägt zur Lesbarkeit bei. Schaltflächen hat man früher als solche erkannt, heute nicht mehr. Fährt man mit der Maus darüber und bekommt dann eine Kachelanimation (wie gesagt, der Win10-Zug). Erleichtert das die Bedienung? Für mich nicht, und ich kenne auch niemanden der das toll findet.

Ich arbeite seit einer Weile im Support für einen Softwarehersteller. Bei mir rufen Leute an, die Hilfe brauchen. Der Browser ist da ein Paradebeispiel. Den brauchen die manchmal, um Teamviewer zu öffnen. Da kann es schon mal passieren, dass das 30 Minuten dauert, bis die den runter geladen und geöffnet haben. Klar, die Leute die mich anrufen, sind nicht technikaffin, aber das Problem ist mMn der Browser. Früher hat sich ein extra Fenster geöffnet wenn eine Datei heruntergeladen wurde. Heute hat man noch diese kleine Symbol zwischen Url und Suche. Das übersehen 95% aller Nutzer. Und wenn der TV dann irgendwann mal läuft sehe ich was im Downloads Ordner? ...(1).exe; ...(2).exe;...(9).exe. Sind also rund 30k Nutzer zu doof mit einem modernen Browser zu arbeiten, oder liegt das Problem vielleicht eher am Browser? Die Frage darf jeder für sich selbst beantworten.

Zurück zu ursprünglichen Aussage: Der Unterbau des Forum ist modern. Insbesondere wenn man mehrere Leute zitieren will ist das jetzt sehr einfach. Im alten Forum hab ich das auf Teufel komm raus nicht hinbekommen. Vor einer weile hat das TLF auch auf Xenoforo umgestellt. Da gab es die gleichen Probleme. Technischer Fortschritt gepaart mit optischer Ver....änderung. Man muss sich damit arrangieren. Der Wunsch, CB würde mehr als den Standardstil bereitstellen wird wohl Wunschdenken bleiben.
 
Mrs. Merciless schrieb:
Ich find's auch gut und schön, wenn man die wichtigsten, aktuellen Sysreminfos in der Signatur hat. Manche schreiben aber wirklich bis ins derart kleinste Detail, dass es für mich überladen wirkt und ich für meinen Teil lese mich da nicht durch, weil mich das eher überfordert. Ich mein, wenn Hilfesuchende hier nach ihren Specs gefragt werden, haut auch keiner eine Auflistung bis zum überflüssigsten Popel raus. ^^
Wenn Du jetzt eine Frage zu Deinem RAM stellst - z.B. wie übertakte ich den am besten - dann kann ich Dir nur helfen, wenn ich genau weiß, um welchen RAM es sich handelt. Insofern ist Deine Minimalangabe in der Signatur für mich völlig wertlos. Natürlich würdest Du Deinen genauen RAM bei Deiner Nachfrage angeben.
Wenn Du aber in einem mehrseitigen Thread mit vielen teilnehmenden Usern über Tage oder Wochen an einer Diskussion teilnimmst und nicht regelmäßig wiederholst, um welchen RAM es sich handelt, bin ich gezwungen entweder immer wieder nachzufragen oder Deine Beiträge nach der Information zu scannen. Das ist völlig unnötiger Mehraufwand für mich, der sich durch detaillierte Infos in der Sig vermeiden lässt. Ich weiß wovon ich rede, da ich zu diesem Thema viel Beratung leiste und ständig mit diesem Problem konfrontiert bin. Ich kann mir leider nicht zu jedem User auf Dauer merken, welchen RAM er verbaut hat.
 
macko125 schrieb:
Doch kann man weiterhin, und findet sich unter Erweiterter Suche und dort dann auf Suche in Themen und Beiträgen klicken --> Siehe Screenshot

Anhang anzeigen 680508
@Steffen Da wäre ich dafür die Ansicht "Allgemeine Suche" zu streichen und direkt "Suche in Themen und Beiträgen" anzuzeigen. Da wollen die meisten User vermutlich sowieso hin wenn auf die erweiterte Suche geklickt wird?
Vindoriel schrieb:
Da sich die Signatur im Laufe der Zeit ändert, geht der Kontext später verloren und die Hardware passt nicht mehr zu der Hardware, mit der das Problem bestand. Darum sollte die Hardware im Text genannt werden (Der Ersteller des Posts kann die aber aus der Signatur rauskopieren, das alleinige Nennen der Hardware in der sich im Laufe der Zeit verändernden Signatur sollte unterlassen werden).
Dein Argument ist also nicht haltbar.
Richtig, dazu kommt dass man die Signatur auch ausblenden kann. Warum also sollte der Hilfesuchende sich nicht an das gängige Schema halten die Hardware welche beim beobachteten Problem gerade verbaut ist zu nennen?
XTR³M³ schrieb:
... und jupp, COMPUTER FORUM da sollte man sein(e) system(e) in der signatur haben dürfen, alles andere ist ja: :rolleyes:
Naja, die Info dass du irgendeine 1080 verbaut hast hilft jetzt außer deiner Selbstdarstellung eher niemanden hier im Forum.
XTR³M³ schrieb:
oder wie ein wenig über mir geschrieben ist, das zb. die ersten 1-2 zeilen dauerhaft sichbar sind, und der rest ausklappbar, damit könnte wohl jeder leben.
@Steffen Von mir aus sollen die User unbegrenzt* Platz für ihre Systemkonfigurationen in der Signatur bekommen. Sollte halt dann zwangsweise in ein QUOTE mit vorgegebenem Namen einzutragen sein :).

@Steffen Einen aus meiner Sicht eher gravierenderen Bug möchte ich melden:
  1. cb_text_markiert.png: Wenn dieser Text markiert ist und ich Shift + Pos1 drücke passiert etwas das nicht gewollt sein kann.
  2. cb_text_markiert_shift_pos1.png: Das untergräbt die gestern noch gelobte verbesserte Usability leider gleich wieder und ist hoffentlich nur ein Bug und kein gewünschtes Verhalten :).
 
iamunknown schrieb:
@Steffen
Naja, die Info dass du irgendeine 1080 verbaut hast hilft jetzt außer deiner Selbstdarstellung eher niemanden hier im Forum.

die signatur ist schon derbe gekürzt, hier die original signatur aus HWL/3DC:
HP 8570p - i7 3840QM - Radeon HD 7570M - 2x 8GB G.Skill Ripjaws DDR3L 1866 - 256GB Samsung 850 Pro - 750GB HGST Travelstar 7k750 - 15.6" FHD - Win 10 Pro
HP 8460p - i7 2720QM - Radeon HD 6470M - 2x 4GB Corsair Value DDR3 1600 - 256GB Samsung 850 Evo - DVD Drive - 14" WSXGA - Win 10 Pro
HP 2570p - i7 3740QM - Intel HD 4000 - 2x 4GB Kingston HyperX DDR3L 1866 - 180GB Intel 520 - 256GB Samsung 840 Pro - 12.5" WXGA - Win 10 Pro
Medion P2211T - Pentium N3530 - Intel HD Graphics - 4GB DDR3 1333 - 64GB eMMC - 500GB HGST Travelstar - 11.6" FHD - Win 10 Home
Wesena E5 - Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac - AMD Ryzen 2700X - Colorful iGame GeForce GTX 1080 Ti Vulcan AD - 2x 8GB G.Skill Trident Z DDR4 4266 - 256GB Samsung 951 NVMe - 256GB Samsung 840 Pro - 750GB HGST Travelstar 7k750 - BD-Drive - 500W Shuttle PC63J - Win 10 Pro
Sony Xperia XZ1 Compact - Android 8.0

Club Machine @ Mixcloud
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben