News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Signaturen sind echt lang genug.

Die Hardwareselbstdarstellungen sind pure Platzverschwendung, ich versteh den Sinn ich nicht.

new Account() schrieb:
Die Hardwareselbstdarstellungen sind pure Platzverschwendung, ich versteh den Sinn ich nicht.
Den Sinn verstehst Du erst, wenn Du Dich nicht mehr ausschließlich am empfangenden Ende der Supportkette aufhältst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Defender1st schrieb:
Vielleicht habe ich das überlesen, aber ist es gewollt, dass Signaturen ausgeblendet werden, wenn man nicht eingeloggt ist? Finde ich persönlich unschön.
Ich glaube du hast Recht und das war im alten Forum doch anders (außer im Mobile-Style). Ich habe die Signaturen für Gäste eben wieder aktiviert.

gidra schrieb:
Das Fenster beim Schreiben lässt sich in ihrer Grösse nicht mehr verändern. War das gewollt ?
Das stimmt, aber das Eingabefeld wird automatisch größer wenn man Text eingibt.

cartridge_case schrieb:
Da fehlt etwas ganz Wichtiges: [ ] dein Beitrag zusammengeführt wurde. Diese Info brauche ich wirklich nicht.
Anstatt dafür eine weitere Einstellung hinzuzufügen habe ich diese Benachrichtigung über die automatische Beitragszusammenführung jetzt für alle abgeschaltet. Ich denke die braucht man nicht, weil man nach dem Absenden den Beitrag ja sofort sieht.

DeusoftheWired schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, den Editormodus standardmäßig zu aktivieren? Brauche in gefühlten neunzig Prozent der Beiträge eher BB-Tags als WYSIWYG und habe in den Grundeinstellungen des Profils keine Option dafür gefunden. Ja, es ist nur ein Klick, aber mit beiden Händen an der Tastatur ist jeder Wechsel von Tasta zu Maus einer zuviel.
Bei mir merkt sich der Beitragseditor von Seitenaufruf zu Seitenaufruf automatisch den zuletzt aktiven Editormodus.

curious schrieb:
Man kann keine Threads mehr durchsuchen, keine Foren zum Durchsuchen auswählen - eigentlich kann man die Suche so gut wie überhaupt nicht mehr einschränken.
curious schrieb:
Das "Forum durchsuchen" feature im alten vB4 war aber schon sehr komfortabel.
Schau mal:
Screenshot from 2018-05-19 11-13-33-fs8.png

DeusoftheWired schrieb:
Wieso funktioniert das noparse-Tag nicht mehr? :O
Dieser BBCode heißt in XenForo "PLAIN": https://www.computerbase.de/forum/help/bb-codes/

Neronomicon schrieb:
Seine eigenen Beiträge zu finden ist auch ganz einfach (habe ich selber danach gesucht:)).
Geht ganz einfach: Menü "Themen finden" -> "Deine Beiträge".

curious schrieb:
Wenn Du jetzt eine Frage zu Deinem RAM stellst - z.B. wie übertakte ich den am besten - dann kann ich Dir nur helfen, wenn ich genau weiß, um welchen RAM es sich handelt.
Diese Information gehört dann in den Beitrag des Fragestellenden. Sonst ist das Thema nicht mehr nachzuvollziehen und die Antworten ergeben keinen Sinn mehr, sobald der Fragestellende seine Signatur ändert.

iamunknown schrieb:
Da wäre ich dafür die Ansicht "Allgemeine Suche" zu streichen und direkt "Suche in Themen und Beiträgen" anzuzeigen. Da wollen die meisten User vermutlich sowieso hin wenn auf die erweiterte Suche geklickt wird?
Ja, das würde denke ich Sinn ergeben. Oder sieht darin jemand ein Problem?

(Es geht darum, auf https://www.computerbase.de/forum/search/ standardmäßig den Tab "Suche in Themen und Beiträgen" zu aktivieren.)

iamunknown schrieb:
Einen aus meiner Sicht eher gravierenderen Bug möchte ich melden:
Gravierend? Ich verstehe dass das ärgerlich ist, aber ich denke wir sollten die Kirche im Dorf lassen. ;)

Der Beitragseditor hat leider ein paar Bugs, u.a. wird beim Entfernen des letzten Zeichens in einer Zeile auch der davorstehende Zeilenumbruch entfernt. Manche andere Bugs hängen vielleicht damit zusammen. Ich kann da selbst leider nichts machen (genauso wenig wie die XenForo-Entwickler) und hoffe, dass der Froala-Entwickler in absehbarer Zeit nochmal einige der Bugs behebt. Vor ein paar Wochen sah das dort noch deutlich besser aus (20 offene Bugs oder so, von denen die meisten eher Vorschläge waren, gefühlt seit dem Release von Froala 2.8 sind es deutlich mehr): https://github.com/froala/wysiwyg-editor/issues

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Valeria und DeusoftheWired
Steffen schrieb:
Gravierend? Ich verstehe dass das ärgerlich ist, aber ich denke wir sollten die Kirche im Dorf lassen. ;)
Naja, wenn beim Schreiben im 10 Fingersystem das schreiben von Beiträgen (was ich als essentiell in einem Forum ansehe) die Bedienung des Texteditors plötzlich verschlechtert ist das aus meiner Sicht schon gravierend ;).

Wobei ich gerade gesehen habe, dass es mit deaktiviertem WYSIWYG-Editor so wie es gedacht ist funktioniert. Da der WYSIWYG-Editor aber sonst einen recht brauchbaren Eindruck macht schade, so ist er zumindest für mich nicht nutzbar.

Steffen schrieb:
Es geht darum, auf https://www.computerbase.de/forum/search/ standardmäßig den Tab "Suche in Themen und Beiträgen" zu aktivieren.
Die Allgemeine Suche brauchts doch gar nicht, oder was wird hier durchsucht im Vergleich zur Themen-Beiträge-Suche?

Ist es normal, dass im Editor Tastenkürzel nur im WYSIWYG-Editor funktionieren? Das war früher nicht der Fall.

Steffen schrieb:
Danke! Da offenbaren sich ja plötzlich doch alle wichtigen Features - nur eben an ungewohnter Stelle.

Steffen schrieb:
Diese Information gehört dann in den Beitrag des Fragestellenden. Sonst ist das Thema nicht mehr nachzuvollziehen und die Antworten ergeben keinen Sinn mehr, sobald der Fragestellende seine Signatur ändert.

curious schrieb:
Wenn Du aber in einem mehrseitigen Thread mit vielen teilnehmenden Usern über Tage oder Wochen an einer Diskussion teilnimmst und nicht regelmäßig wiederholst, um welchen RAM es sich handelt, bin ich gezwungen entweder immer wieder nachzufragen oder Deine Beiträge nach der Information zu scannen.

Gefällt mir. Am Smartphone IMO noch schneller als vorher

curious schrieb:
Auch die Signatur ist viel zu klein. Wir sind hier in einem Hardwareforum. Da ist ausreichend Platz für ein oder zwei Systemkonfigurationen unerlässlich. Das jetzige Limit ist ein Witz.

Wer zwingend seine Systemkonfiguration im Profil unterbringen möchte kann da einfach ein Sysprofile Link unterbringen. Über den Sinn oder Unsinn von solchen Angaben in einer Signatur die sich ändert und dann zu älteren Beiträgen nicht mehr passt, haben wir hier schon häufiger gesprochen.

Ich brauche mir jedenfalls nicht 1000 mal am Tag irgendwelche Konfigurationen anzusehen, in Beiträgen wie in diesem Thread wo es absolut irrelevant ist. Zum Glück sind Signaturen aber abschaltbar, wobei es eigentlich schade ist weil manchmal stehen dort lustige Sachen drin.

Ich würde es mir wie bereits geschrieben wünschen, trotz abgeschalteter Signaturen diese kurz einblenden zu können! Gerne auch als "Hoover" über den Namen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Zwirbelkatz, tuccler und 2 andere
Snooty schrieb:
Ist es normal, dass im Editor Tastenkürzel nur im WYSIWYG-Editor funktionieren? Das war früher nicht der Fall.
Ja, im einfachen Modus funktionieren die Buttons leider alle nicht. Das lässt sich, soweit ich das überblicke, leider nicht mit vertretbarem Aufwand ändern. Viele der Button-Funktionalitäten sind als Teil des WYSIWYG-Editor implementiert.

Neronomicon schrieb:
So funktionieren Erwähnungen nicht, falls das eine sein sollte. ;) Du musst ein @-Zeichen gefolgt von dem Plaintext-Benutzernamen schreibt, @Neronomicon.

Neronomicon schrieb:
Die Aufruf Zähler reagieren auch sehr träge. Egal ob bei den Screens oder Themen Aufrufen.
Das dürfte daran liegen, dass XenForo diese Werte ein paar Minuten lang sammelt und nicht jede Änderung sofort in die Datenbanktabelle mit den Themen etc schreibt.

PS: Hast du dein Avatar noch in einer hochauflösenderen Variante? :)

Wie und wo die Infos zu sehen sind, ist mir egal. Es sollte nur frei editierbar sein.

Ich hätte schwören können den richtigen Beitrag zitiert zu haben.

Wasn da los?

xexex schrieb:
@Steffen Ist so ein System Specs Link wie der dort benutzt wird vielleicht für die Zukunft geplant?
Wäre deutlich sinnvoller als die aktuelle Lösung, wo teilweise sehr viel Platz verschwendet wird für etwas, was für die meisten total irrelevant ist.

Alternativ oder zusätzlich wäre ich für Eine Reduktion der maximalen Zeilen auf 3. Selbstdarsteller könnten weiterhin ihr brandaktuelles System über diverse Dienste als Link verbreiten.
Sehe kaum jemanden, der mehr braucht.

curious schrieb:
Den Sinn verstehst Du erst, wenn Du Dich nicht mehr ausschließlich am empfangenden Ende der Supportkette aufhältst.
Wie kannst du das behaupten, wenn du es selbst nicht tust?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Steffen schrieb:
Das erste Feedback dazu wäre vermutlich, dass ein System nicht ausreicht, oder?

Natürlich! Es müssen mindestens FÜNF sein und die ganzen Spielkonsolen, Smartphones und natürlich auch Elektrorasierer müssen da auch unbedingt rein! :evillol:

Es wäre zumindest ein Ansatz....

iamunknown schrieb:
Also n-1 Systeme sollten schon mindestens möglich sein!

Du meinst wohl n+1. Es wird immer eins zu wenig sein!

EDIT:
Lustig Modus aus.
Man kann einfach ein paar freie Zeilen hinterlegen. Da kann dann der Benutzer selbst bestimmen was er dort einträgt! Eine tabellarische Auflistung mit vordefinierten Feldern wäre vermutlich nicht so gut. Alternativ einfach ein ausklappbares Textfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben