News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man den Bildupload nicht auch in den PN aktivieren?

Unbenannt.JPG
 
new Account() schrieb:
Wie kannst du das behaupten, wenn du es selbst nicht tust?
Ich versteh den Sinn von Systemkonfigurationen in Signaturen sehr wohl. Weit vor Deiner Zeit wurde man in Hardwareforen noch mit der Nase darauf gestossen, wenn die Informationen in der Sig gefehlt haben. Das Angeben der eigenen Systemkonfiguration war ein Akt der Höflichkeit.
 
Gut, dass die Zeit nicht stehen bleibt ;)
Ergänzung ()

Etwas Feedback noch zu den eingeblendeten Meldungen bei bestimmten Operationen.
Z.b., wenn man ein Thema beobachtet, taucht folgende Meldung auf:
Leider blockiert diese Meldung fast die komplette Leiste oben, sodas man erst warten muss bis die Meldung wieder verschwindet. Das ist besonders ärgerlich in dem genannten Szenario. Wenn man ein Thema auf beobachten setzt, navigiert man gewöhnlich wo anders hin. Dies ist aber nicht möglich, da die Meldung genau das blockiert, und man muss auch komplett abwarten bis diese wieder weg ist.

Das ist etwas anstrengend.
Im Screenshot wird dies noch einmal veranschaulicht ;)
1526725776241.png
 

Anhänge

  • 1526725798684.png
    1526725798684.png
    22,2 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
curious schrieb:
Das Angeben der eigenen Systemkonfiguration war ein Akt der Höflichkeit.

Das Problem dabei ist, dass die Personen die hier im Forum Hilfe suchen, selten bis nie deren Systemkonfiguration in der Signatur stehen haben. Bei den Personen die so eine Signatur haben, geht es nicht mehr darum eine Hilfestellung zu vereinfachen sondern mit ihren Systemen anzugeben.

Einzelne Ausnahmen natürlich ausdrücklich ausgeschlossen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Steffen schrieb:
Bei mir merkt sich der Beitragseditor von Seitenaufruf zu Seitenaufruf automatisch den zuletzt aktiven Editormodus.

Ich wollte gerade schreiben, wie das nur in Themen funktioniert, in denen man schon einmal geantwortet und den Modus geändert hat, habe es dann aber noch mal mit einem frischen Thema von der Startseite probiert und siehe da, der Editormodus ist aktiv, ohne daß ich dort geantwortet hab. Hätte schwören können, daß ich in den letzten Tagen mehrmals wechseln mußte. Ich glaube, es liegt daran, daß ich den Browser an der Arbeit alle Dinge beim Beenden vergessen lasse und mich jeden morgen neu bei CB anmelde. Dann ist die Information „Benutze den Editormodus“ noch nicht im neuen Cookie vorhanden.
Die Browser daheim behalten ihr Cookie für CB dagegen.

Danke übrigens auch für den Link zur neuen BB-Code-Liste! [ICODE] und [INDENT] sind nützlich und sehen auch noch gut aus.
 
boarder-winterman schrieb:
Ok bei meiner Aufzählung von Täglich grüßt das Murmeltier [...]
Next day, next rant, next likes.

Läuft. :rolleyes:

Zu den Signaturen:

In einem anderen Forum (Phantafriends) besteht die Möglichkeit, Signaturen zu verbergen, und zwar selektiv. Da ist dann rechts von der Signatur ein kleines X womit man die Sig dieses bestimmten Users verbergen kann und diese im gesamten Forum nicht mehr auftaucht bis man sie bewusst wieder freischaltet. Das wäre imho ein wunderbarer Kompromiss für all jene, die keine Lust auf 50-seitige Hardware-Specs oder dämliche unlustige Zitate haben aber dieses auch keinem verbieten wollen.

Gibt es dazu ein Plug-In oder Add-On für XF?

Vgl.:

phanta-sig-verbergen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Das Problem dabei ist, dass die Personen die hier im Forum Hilfe suchen, selten bis nie deren Systemkonfiguration in der Signatur stehen haben. Bei den Personen die so eine Signatur haben, geht es nicht mehr darum eine Hilfestellung zu vereinfachen sondern mit ihren Systemen anzugeben.

Einzelne Ausnahmen natürlich ausdrücklich ausgeschlossen!
Das ist leider wahr. Die Konfig-in-Signatur-Pflicht gibt es leider nicht mehr. Früher wurde man als Neuling quasi verpflichtet, die Informationen erstmal einzutragen, bevor einem geholfen wurde. Der Sinn liegt nachwievor auf der Hand und ist nicht abzuweisen. Damals tummelte sich im Vergleich zu heute aber auch nur eine Handvoll Nerds in den Hardwareforen. Die Masse an Usern, die heutzutage die Foren überschwemmen, kann man nicht mehr dazu verpflichten automatisch ihre Systeminformationen bereit zu halten. Da wäre man nur noch mit Belehrungen beschäftigt. Trotzdem finde ich es kontraproduktiv, diese Kultur deshalb komplett aufzugeben. Man kann ja immer noch mit gutem Beispiel vorangehen.
Ich bin auf RAM OC unter Ryzen spezialisiert und gebe sehr viel Support in diesem Bereich (mittlerweile hauptsächlich auf HWluxx - sorry). Manchmal berate ich User parallel in rund 10 verschiedenen PN Threads, ich führe einen viel besuchten Thread zu dem Thema und geb meinen Senf in zahlreichen Threads in den Speicherforen zum besten. Ich bin deshalb ständig gezwungen die nötigen Informationen wieder und wieder zu suchen aber auch zu geben. Deshalb übrigens auch die vergleichsweise detaillierten Informationen in meiner Sig zu den zwei Speicherkits. Auf die muss ich nämlich immer wieder verweisen.
Genau dafür sollte die Signatur genutzt werden - als schnelle Referenz auf häufig verwendete Informationen.
 
curious schrieb:
Genau dafür sollte die Signatur genutzt werden - als schnelle Referenz auf häufig verwendete Informationen.
Spielt für Deine Spezialisierung auf Ryzen RAM-OC der Sig eine Rolle, welches OS, Graka, Kühler, Netzteil oder SSD Du benutzt?
Nur als Beispiel, wie teilweise irrelevante Infos zum System extrem ausführlich in der Sig breitgeschlagen werden und diese natürlich aufblähen (nicht bei Dir, sondern allgemein).
 
xexex schrieb:
kann da einfach ein Sysprofile Link unterbringen
Sysprofile Account Registrierung funktioniert nicht mehr, auch andere Funktionen sind tot und es wird sich nicht/nie mehr darum gekümmert.
Wenn dann einen "your-it-world.de"-Link (Quasi-Nachfolger von Sysprofile)... ist aber noch bischen BETA.
 
Köf3 schrieb:
Spielt für Deine Spezialisierung auf Ryzen RAM-OC der Sig eine Rolle, welches OS, Graka, Kühler, Netzteil oder SSD Du benutzt?
Nur als Beispiel, wie teilweise irrelevante Infos zum System extrem ausführlich in der Sig breitgeschlagen werden und diese natürlich aufblähen (nicht bei Dir, sondern allgemein).
RAM kannst Du nicht vom System abkoppeln. Das verwendete Mainboard spielt eine entscheidende Rolle, genauso wie das BIOS. Der IMC im Prozessor natürlich auch. Die AIO und das Gehäuse geben Auskunft über die Belüftungssituation. Die GTX 1070 erklärt so manches Benchmarkergebnis. Die NVME hindert mich daran den Referenztakt über 101 MHz zu heben und das Betriebssystem spielt sowieso dauernd und bei allem ein Rolle.
Dass meine Expertise im RAM OC liegt, bedeutet nicht, dass ich nicht auch über andere computerspezifische Dinge rede und wie ich sie auf meinem System erlebe oder handhabe.
 
curious schrieb:
Die Konfig-in-Signatur-Pflicht gibt es leider nicht mehr. Früher wurde man als Neuling quasi verpflichtet, die Informationen erstmal einzutragen, bevor einem geholfen wurde. Der Sinn liegt nachwievor auf der Hand und ist nicht abzuweisen. Damals tummelte sich im Vergleich zu heute aber auch nur eine Handvoll Nerds in den Hardwareforen.

Eben drum, das Forum ist viel mehr als das von vor 15 Jahren. Das ist kein Hilfeforum für Nerds mehr, wo jeder jede Config angeben musste und das Hauptthema der Seite irgendwelche Lösungsvorschläge zu PC-Problemen war. Da gibts auch tausende normale Leute, die einfach nur über Technikthemen diskutieren wollen und die es einen scheiss interessiert wer welche Festplatte verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Taron
curious schrieb:
RAM kannst Du nicht vom System abkoppeln.

Naja, sehe ich etwas anders.
Wenn man OC betreibt (gleich ob RAM/CPU) wird wohl die Belüftungssituation im Case dem angemessen sein. Genauso wie das NT (ein Chinaböller ist darin wohl eher nicht zu finden), und der Kühler (kenne keineneinzigen OCer der einen Celeron boxed Kühler nutzt). Und "einige HDDs" werden ganz sicher keinen Einfluss auf OC-Ergebnisse haben.

Und das ist es was imho die Sigs aufbläht. Irgendwo hatte ich hier mal einen gesehen der sogar das aktuelle WIndows-Build fein säuberlich notiert hat. :rolleyes: (Glücklicherweise nicht lange.)

@Turrican101 hat es sehr gut zusammengefasst. Dieses Forum ist mehr als reine Nerd-Location, es ist ein Treffpunkt für Jung und Alt, für Diskussionen rund um Technik und allem anderen was im Leben bewegt.
 
COMMODORE 64, 0,985MHZ, 64KB RAM, VIC 6566, C1541 DISK DRIVE
READY.

@Turrican101, dein Signatur ist aber auch schon älter als 15 Jahr. Ist die noch aktuell?
Ich habe immerhin eine Umschaltplatine mit DolphinDos, Speed-Dos und Parallelkabel.

Paß auf, daß du dein Titel behältst. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Die wird immer aktuell sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
curious schrieb:
Genau dafür sollte die Signatur genutzt werden - als schnelle Referenz auf häufig verwendete Informationen.

Um ehrlich zu sein haben wir hier im Forum entsprechende Guides und Stickies, auf die immer verwiesen werden kann, wenn zum Beispiel eine Anfrage zu einer Zusammenstellung kommt, aber noch keinerlei Informationen vorliegen. Das ist in meinen Augen auch der richtige Weg, statt auf seine Signatur zu verweisen und dort irgendwelche Informationen zu hinterlegen.

In der Signatur kann man dann auch wunderbar einen Link auf diese Beiträge einbauen, so können auch Neulinge schnell zu den benötigten Informationen.

Am Ende führt man zumindest hier im Forum schnell diverse Diskussionen über Themen, die nichts mit der Signatur zu tun haben, schleppt aber eine möglicherweise riesige Liste mit, die ständig zwischen den einzelnen Beträgen angezeigt wird.
 
@XTR³M³ das mit der Signatur hat schon einen Grund. So sieht dein doch relativ langer Post auf meinen 5,5" Smartie aus.

Screenshot_2018-05-19-14-38-34-817_com.android.chrome.png

Oder auch hier ein zweites Beispiel.Screenshot_2018-05-19-14-49-56-430_com.android.chrome.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@curious
Für den Zeitpunkt, wo der Thread erstellt wird, mag das mit "Hardware in Signatur" ja hilfreich sein, aber sowie sich was ändert, ist der Thread für Andere, die Hilfe suchen und auf den Thread (z.B. über forensuche oder Google) stoßen, völlig wertlos und irreführend (könnte eigentlich auch gleich gelöscht werden). Du siehst nur Deine Position, aber über Deinen Tellerrand könntest Du auch hinausgucken.

Gleiches gilt auch für irgendwelche Sysprofile-Links oder Hinterlegung der Systemdaten im Profil, da dies dynamische Inhalte sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, t4ub3, Mrs. Merciless und eine weitere Person
Ich hätte nicht gedacht das die Signatur bei einigen so ein Thema ist. So weit ich das sehe, wird die gelesen oder ignoriert.

Außerdem befinden sich in den Sig nicht nur irgendwelche Sprüche oder Hardware Specs, die kaum einen Interessieren, sondern auch Links zu Programmen etc., die für manche doch hilfreich seien könnten.
Die Platzverschwendung ist kein Argument für mich.
Da sich die ständigen Zitate wohl schlimmer.
Den Tipp vom anderen Forum, wo die Sig. ausgeblendet wird, finde ich auch nicht gut. Um es mal an meiner Sig. festzumachen.
Ich habe Links von nützlichen Programmen/ Style in dieser. Wenn die Standard mäßig ausgeblendet wird, würden die Leser das gar nicht mitkriegen. Somit entginge ihnen etwas.

Wollt ihr Sig. Gegner denn das? Lieber nicht...gelle:hammer_alt::heuldoch::evillol:

PS.:
herbyka schrieb:
Kann man den Bildupload nicht auch in den PN aktivieren?

Du solltest dein Avatar unbedingt ändern. :evillol:

unter mir:
@Köf3
Wenn man die ausblenden kann, ist das auch nicht optimal. Wenn die Sig geändert wird, bekommste das ja nicht mit. Da könnte etwas richtig gutes drinne stehen und du siehst es nicht da ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Den Tipp vom anderen Forum, wo die Sig. ausgeblendet wird, finde ich auch nicht gut. Um es mal an meiner Sig. festzumachen.
Ähm... - Der Reiz dieser Lösung liegt darin, dass es im Ermessen jedes einzelnen Users liegt, die Signatur eines anderen Users ein oder auszublenden. Die Einstellung ist nicht global, sondern nur für jeden einzelnen User. Ich könnte Deine Sig damit ausblenden, die anderen sehen sie allerdings nach wie vor, da die Einstellung nur für mich gilt.

Und wie ich schrieb: manche Signaturen sind einfach nur lustig oder eben hilfreich. Herabwertende Zitate von anderen Usern oder 50-seitige Hardware-Specs mit Angaben von SSD-Controller oder Lüfterdurchmesser sind es eben nicht. Und genau so etwas würde ich entweder verbieten (keiner hat was davon, wenn Aussagen anderer User in der Signatur anderer lächerlich gemacht werden oder zu zeigen was für geile Festplatten im PC hausen) oder eben mit dieser Lösung direkt ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Valeria und Mrs. Merciless
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben