News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle Beiträge sind durcheinander gewürfelt.
Wie zum Teufel soll man jetzt genau den finden den man braucht, wenn das nicht mehr nach Datum geordnet ist?

edit: Chrome hat gesponnen jetzt ist allet nach Datum :evillol:
Ich bin für ein Dark-Theme!
Ist mir allet zu weiß :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Köf3: Nein nicht nochmal verschärft, sondern im Zuge der Umstellung auf 300 verschärft.
Man kann nicht über Nacht von 500 auf 100-200 ändern, da laufen die User Sturm!

@V3K1: Die Einstellung vergessen?
chronologisch.PNG

Forumbeiträge sind ja sowieso immer chronologisch. Oder meinst du Forumthemen?

Ach ich sollte das EDIT lesen... streich doch den oberen Text durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, war mir nicht sicher, danke.

@V3K1 Siehe Signatur. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3K1
cartridge_case schrieb:
Bei einem verschobenen Beitrag würde dann auf den Beitrag verlinkt?
Habe ich gerade ausprobiert, auch dann wird auf den Thread verwiesen. Ich habe mir notiert, das bei Gelegenheit den XenForo-Entwicklern als Vorschlag zu melden. (Eilt ja denke ich nicht. :))

Zwirbelkatz schrieb:
Ich bitte darum, dass Verhältnis aus Größe des eigentlichen, geposteten Textes und dem Rest zu überdenken.
Das Avatarbild ist bei einem Einzeiler - und davon gibt es nicht wenige Postings - 2-3x so groß, wie das eigentliche Posting.
Die Signatur aus og. Beispiel ist mitsamt dem meiner Meinung nach deplatzierten "Melden" Button sowie einem "Like" sage und schreibe 9 ! Zeilen tief.
Das Beiwerk ist locker 5-6 mal größer als der eigentliche Inhalt der Nachricht.
Avatare sind im neuen Forum nicht mehr 80x80 sondern 96x96 Pixel groß, ich denke die 16 Pixel machen keinen großen Unterschied.

Die genannte Signatur entspricht nicht den neuen Regeln, aber bis zur ersten Änderung gibt es Bestandsschutz (siehe News). Darüber hinaus bricht sie relativ unglücklich um. Sicherlich ein Extremfall. Vielleicht ändert @XTR³M³ da ja freilwillig was dran?

Im neuen Forum werden Signaturen generell in kleinerer Schrift dargestellt als noch im alten Forum. Und mit der Zeit werden die neuen Signaturregeln dazu führen, dass Signaturen deutlich kürzer ausfallen als im alten Forum. Ich würde daher ganz klar sagen: Im neuen Forum nehmen Signaturen weniger Platz ein (von einzelnen Extremfällen abgesehen). :)

Theobald93 schrieb:
Ich frage mich warum ich einen Hinweis auf einen neuen verschobenen Post im Aquarium bekomme, wo keiner von mir ist? Weil ich diesen Thread hier beobachte werde ich über verschobene Posts informiert?
Gestern Abend hat ein Moderator diesen Thread versehentlich kurz ins Aquarium verschoben. Das könnte damit zusammenhängen.

Köf3 schrieb:
Das mit den Benachrichtigungen habe ich nun verstanden, Dank Deiner Erklärung! :) Ist das der Standard, den XF in seiner Software bereitstellt oder wurde da etwas geändert?
Das ist Standard-XenForo, wir haben an den Benachrichtigungen nichts geändert.

Köf3 schrieb:
Es würde mich sehr freuen, wenn die Signatur-Richtlinien überarbeitet werden würden (geringere Zeichenzahl wie 100 - 200 Zeichen, keine PC-System Angaben mehr, keine Zitate anderer User die per Kontext/Subtext herabwertend gemeint sind - da gab es ja einige hier).
Wir haben im neuen Forum die Signaturlänge und die Schriftgröße doch gerade erst deutlich reduziert? :confused_alt:

Siehe die News.

iamunknown schrieb:
Was ist denn hier passiert? Der Thread war für mich über den Kasten "Aus dem Forum => neue Beiträge" zu erreichen.
Schau mal genau hin. ;) Der Thread hat einen einzigen Beitrag und dessen Verfasser scheint auf deiner Ignore-List zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Das ganze Design, und hier gebe ich nur mein persönliches Empfinden wieder, dass sich nicht wegdikutieren lässt, erinnert mich an bonbonfarbenes KlickiBunti aus der CandCrush-Saga. Vor allem die gesetzten Platzhalter für alle, die keinen Avatar haben. War der einzige Grund, warum ich jetzt einen habe
 
Steffen schrieb:
Schau mal genau hin. ;) Der Thread hat einen einzigen Beitrag und dessen Verfasser scheint auf deiner Ignore-List zu stehen.
Stimmt - da ist ja ein kleiner Link an eher versteckter Stelle!

Bin mir gerade unschlüssig ob mir die neue Darstellung zum Einblenden ignorierter User besser gefällt als die alte.

Ansonsten: Das neue Forum macht einen erheblich besseren Eindruck was die Usability angeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Hägar Horrible schrieb:
bonbonfarbenes KlickiBunti aus der CandCrush-Saga.

Was genau ist hier im Forum denn bonbonfarben? Und einfarbige Quadrate mit nem Buchstaben gegen bunte Bildchen auszutauschen und das weniger klickibunti zu finden ist schon irgendwie merkwürdig.
 
Computerfuchs schrieb:
Was die Leute hier alle für ein Problem mit dem Like-Button haben... ich verstehs nicht. Wenn man damit nichts anfangen kann, dann einfach nicht nutzen / ignorieren und gut ist.

Wirklich problematisch wäre ein Dislike-Button, mit dem man Beiträge niedermachen kann. Ebenfalls kritisch könnte eine prominente Anzeige der erhaltenen Likes eines Nutzers links neben dem Beitrag sein. Beides ist hier nicht der Fall. Wenn man gezielt mit der Maus auf den Namen eines Nutzers geht, bekommt man es zwar angezeigt, aber das finde ich ok. Ein bisschen angeben kann man damit dann zwar schon (was auch so sein muss, weil das ist ja letztlich die Belohnung, die man durch die Likes erhält), aber dadurch, dass es versteckt ist, ist dieser Aspekt doch sehr eingeschränkt und es lohnt sich kaum, gezielt auf eine möglichst hohe Zahl an Likes hinzuarbeiten.
Insgesamt ist das System hier im Forum letztlich eine sehr vorbildliche Implementierung, die alle Vorteile eines Like-Systems hat, dabei aber die Nachteile so weit wie möglich einschränkt. :cool_alt:

@uwae Die beiden Videos wirken auf den ersten Blick interessant, vielleicht schaue ich sie mir tatsächlich irgendwann mal ganz an, wenn ich Zeit habe. Als Beleg für deine Behauptung wäre es aber nett, wenn du mit Zeitstempel (Auf Youtube unter "Teilen" den entsprechenden Haken setzen) zur relevanten Stelle verlinken könntest. Wahrscheinlich sind in den Videos irgendwo 5 Minuten Diskussion zu den Like-Buttons, die für das Thema hier relevant wäre, aber ich schau mir keine 3 Stunden Video an, um diese 5 Minuten zu suchen.

Es ist schon länger her, dass ich die Videos geschaut habe. Daher habe ich die genaue Zeit nicht mehr im Kopf.
Lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall auch die Videos ganz zu schauen. Die haben beide mein Leben sehr positiv verändert.
 
Hägar Horrible schrieb:
Vor allem die gesetzten Platzhalter für alle, die keinen Avatar haben. War der einzige Grund, warum ich jetzt einen habe

Die kann man ausblenden ;)
Code:
avatar avatar--s avatar--default avatar--default--dynamic
 
macko125 schrieb:
@XTR³M³ Wurde doch im Newsartikel namentlich erwähnt/erklärt. (Hier die längere Erklärung von @Steffen )

irgendwie befemdlich, hier waren schon wenige rzeichen als in anderen foren zulässig, und nun sinds noch weniger...

desweiteren: die fensterbreite der beiträge ist schmaler geworden? kommt mir zumindest so vor, extrem anstrengend da man nun geühlt 3x soviel scrollen muss.... in zeiten wo FHD als minimum standard anzusehen ist, sollte das wohl im bereich des möglichen sein, das die fensterbreite um 50-60% erhöht werden kann?

Steffen schrieb:
Die genannte Signatur entspricht nicht den neuen Regeln, aber bis zur ersten Änderung gibt es Bestandsschutz (siehe News). Darüber hinaus bricht sie relativ unglücklich um. Sicherlich ein Extremfall. Vielleicht ändert @XTR³M³ da ja freilwillig was dran?

wenn ich nichtmal meine beiden hauptsysteme in der signatur haben kann(8570p & wesena e5) lasse ich brav die finger davon, weil als ich eben mal probierte das 2570p zu löschen, gabs immernoch ne meldung mit "48 zeichen zu lang"... sorry, aber ist schon ein wenig übertrieben mit 300 zeichen. wie schon oben geschrieben, kein anderes forum hat sowenig zeichen für die signatur wie hier war, und nun erstrecht ist. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@XTR³M³: Die müssten halt kompakter sein, dann gehen sich sogar alle Systeme aus.
Hier mal ein Vorschlag mit etwas weniger als 300 Zeichen und 4 Zeilen:

HP 8570p: i7 3840QM/AMD 7570M/16GB 1866/256GB 850 Pro/750GB HDD/15.6" FHD/W10 Pro
HP 2570p: i7 3740QM/HD 4000/8GB 1866/180GB Intel 520/256GB 840 Pro/12.5" WXGA/W10 Pro
Wesena E5: mITX/Ryzen 1500X/GTX 1080 Ti/16GB 3400/256GB 840 Pro/750GB HDD/BD-Drive/500W Shuttle PC63J/W10 Pro
Club Machine @ Mixcloud
 
Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
desweiteren: die fensterbreite der beiträge ist schmaler geworden?
"In der Themenansicht ist die Schrift nicht mehr so klein wie noch im alten Forum, sondern sie entspricht jetzt in etwa der von redaktionellen Artikeln und anderen Websites bekannten Fließtext-Schriftgröße von rund 15–18 Pixeln (mit 15 Pixeln liegen wir noch am unteren Ende). Weil die Beitragstexte breiter dargestellt werden, passt im „Desktop-Layout“ die gleiche Menge Text in eine Zeile wie zuvor. Aufgrund des ebenfalls höheren Zeilenabstands passt zwar insgesamt etwas weniger Text auf eine Bildschirm-Seite, aber das dient der besseren Leserlichkeit." (Zitat aus der News)

Insgesamt ist das Forum sogar etwas breiter geworden: "Eher im Gegenteil, weil der doppelte Rahmen weggefallen ist, ist das neue Forum genau genommen sogar 40 Pixel breiter als das alte Forum."
 
Das neue Forum sieht aus, als wäre man wieder im Jahre 2003 angelangt.

Könnt ihr nicht doch wieder zurück auf das alte und das updaten?

Das Neue hier ist meiner Meinung nach optisch definitiv nicht mehr zeitgemäß
 
MarcFroster schrieb:
Könnt ihr nicht doch wieder zurück auf das alte und das updaten?
Also bei manchen Ideen muss man sich schon fragen, ob da noch Drogenreste im Spiel sind. :D
MarcFroster schrieb:
Das Neue hier ist meiner Meinung nach optisch definitiv nicht mehr zeitgemäß
Wo jetzt genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Das Fenster beim Schreiben lässt sich in ihrer Grösse nicht mehr verändern. War das gewollt ?
 
MarcFroster schrieb:
Das Neue hier ist meiner Meinung nach optisch definitiv nicht mehr zeitgemäß

Dann hast du bestimmt ein Beispiel für ein modernes Forum des Jahres 2018 parat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben