News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Orson schrieb:
Danke, gefällt mir (ohne HG Bild sogar noch besser).
Ich find gerade durch das Hintergrundbild wirkt das Theme ein wenig auflockernd. Hab es damals für GitHub entdeckt und fand es einfach genial, weswegen ich es gleich mal für CB mit verwendet hab. ;) Stupides schwarz/grau/dunkel find ich immer ein wenig ermüdend.
Orson schrieb:
Du brauchst einen neuen Avatar, ohne Animation ist die Wirkung nicht mehr so gegeben.
Wirds wohl nicht mehr geben. Ohne Animation is halt Kacke. :schaf:
 
uwae schrieb:
Nur bin ich leider. was so Skriptsprachen (und auch Programmiersprachen) angeht ein DAU. Wo genau kann ich im Firefox den Code einfügen, damit das Element dann blockiert wird?

Ja unter FF geht dies bsp. mit Stylus sehr leicht (alternativ auch Stylish)
Kurze Anleitung per Stylus:
Nach dem installieren der Erweiterung auf die neu erscheinende Schaltfläche von Stylus klicken, und unter "Style erstellen für" mit der Maus auf computerbase.de klicken. (siehe Screenshot 1) Danach sollte ein Editierfenster erscheinen, wo du dann den geposteten Code reinkopieren kannst. Danach auf speichern klicken und fertig.( Siehe Screenshot 2)

stylus.png
stylus2.png


Es lässt sich mittels solcher Erweiterungen sehr leicht Webseiten nach dem persönlichen Gusto anpassen. Bsp. kann man mittels diesem Code die viel gescholtene Schriftgrösse in den Beiträgen anpassen (bsp von 15px auf 13px reduziert.)
CSS:
.p-breadcrumbs, .p-body-header, .p-body-main, .overlay-container, .menu[data-load-target=".js-filterMenuBody"], .tooltip, .u-bottomFixer {
    font-size: 13px;
}
Natürlich kann man auch fertige Userscripts von hier beziehen.

Steffen schrieb:
Das ist von den XenForo-Entwicklern so beabsichtigt (die obere Seitennavigation wird bei schmalem Viewport extra ausgeblendet). Ich bin da unschlüssig. Ich verstehe dass sie manchmal oben praktisch wäre, aber andererseits rutscht dann der eigentliche Inhalt weiter nach unten und Scrollen auf Touch-Devices geht ja fix.

Find ich leider nicht so gut durchdacht von den XenForo-Entwicklern. Denn gerade auf dem Smartphone/Tablet möchte ich die Seitennavigation schon gerne oben haben, wenn ich einen neuen Thread öffne um unnötige Wischakrobatik zu vermeiden. (und bei den meisten andern Forensoftwares ist die Navigation auch oben und unten für mobile Geräte) Darüber hinaus macht meiner Meinung nach auch die 36.2px, welche diese Navigation extra vereinnahmt jetzt den Braten nicht mehr fett in Zeiten von hochauflösender mobiler Geräte.

@topic Ansonsten bin ich eigentlich wirklich sehr zufrieden mit der Umstellung auf eine neue und moderne Forensoftware. Daher auch von mir ein Danke für die aufgebrachte Arbeit bei der Umstellung.
Finde die neue Software nicht nur funktionell, sondern auch visuell sehr modern und schön anssehend. (auch wenn das Aussehen für andere jetzt nicht so den Geschmack trifft.)
Vor allem bin ich ja vom neuen WYSIWYG Editor Froala angetan, welcher das Verfassen von Beiträgen bzw deren Formatierung um einiges komfortabel gestaltet. Der neue Datei-Upload sowie die neue Zitierfunktion (Markieren und zitieren, sowie Mehrfachzitierungen sind nun sehr einfach zu tätigen) gefallen mir dabei am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker
Was die Leute hier alle für ein Problem mit dem Like-Button haben... ich verstehs nicht. Wenn man damit nichts anfangen kann, dann einfach nicht nutzen / ignorieren und gut ist.

Wirklich problematisch wäre ein Dislike-Button, mit dem man Beiträge niedermachen kann. Ebenfalls kritisch könnte eine prominente Anzeige der erhaltenen Likes eines Nutzers links neben dem Beitrag sein. Beides ist hier nicht der Fall. Wenn man gezielt mit der Maus auf den Namen eines Nutzers geht, bekommt man es zwar angezeigt, aber das finde ich ok. Ein bisschen angeben kann man damit dann zwar schon (was auch so sein muss, weil das ist ja letztlich die Belohnung, die man durch die Likes erhält), aber dadurch, dass es versteckt ist, ist dieser Aspekt doch sehr eingeschränkt und es lohnt sich kaum, gezielt auf eine möglichst hohe Zahl an Likes hinzuarbeiten.
Insgesamt ist das System hier im Forum letztlich eine sehr vorbildliche Implementierung, die alle Vorteile eines Like-Systems hat, dabei aber die Nachteile so weit wie möglich einschränkt. :cool_alt:

@uwae Die beiden Videos wirken auf den ersten Blick interessant, vielleicht schaue ich sie mir tatsächlich irgendwann mal ganz an, wenn ich Zeit habe. Als Beleg für deine Behauptung wäre es aber nett, wenn du mit Zeitstempel (Auf Youtube unter "Teilen" den entsprechenden Haken setzen) zur relevanten Stelle verlinken könntest. Wahrscheinlich sind in den Videos irgendwo 5 Minuten Diskussion zu den Like-Buttons, die für das Thema hier relevant wäre, aber ich schau mir keine 3 Stunden Video an, um diese 5 Minuten zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn, Mrs. Merciless, franeklevy und eine weitere Person
...und wie kriege ich jetzt Zugriff auf Themen bzw. News, die ich kommentiert habe? Im alten Forum war das immer über "Meine Themen" sehr gut erreichbar.

"Beobachtete Themen" zeigt mir nur neun Threads aus 2011 bis 2014 an.

Was ein Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
xuserx schrieb:
...und wie kriege ich jetzt Zugriff auf Themen bzw. News, die kommentiert habe?

Kann man im Forum unter Grundeinstellungen einstellen, dass automatisch alle Themen die man erstellt/geantwortet hat beobachet werden. (siehe Screen 1) Ansonsten kann man auch unter dem eigenen Benutzerprofil seine eigenen Beiträge finden (siehe Screen 2)
forum-grundeinstellungen.PNG
forum-benutzerseite.PNG
 
Ich empfinde das neue Forum als eine allgemeine Verbesserung. Es läuft viel schneller, obwohl bereits das alte Forum eines der Besten gewesen ist und das neue Design ist nur zeitgemäß.
Es wäre trotzdem schön, wenn die Schriftgröße bei Forentiteln und Themenüberschriften reduziert wird. Die Likes unter den Posts wirken ein wenig zu auffällig bei diesem schlichten Design.
Die Flairs bei den Themen sind eine willkommene Verbesserung, aber sie sollten so angezeigt werden, dass die eigentliche Themenüberschrift nicht eingerückt wird, bzw. nicht immer unterschiedlich lang. Das stört den Lesefluss dann doch leider erheblich.

Allgemein bin ich zuversichtlich, dass diese kleinen Problemchen mit der Zeit ausgeräumt werden. Es ist schön, so ein modernes Forum zu haben.
 
Hallo, könnt ihr euch an die ausgewaschene, kontrastarme Optik gewöhnen?
Hier nochmal ein Vergleich zwischen wie es ist, und wie es aussieht, wenn das vorangehende Farbschema konsequent weiter angwandt wird:

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EVZY
Ein Buch ist auch nur schwarz und weiß und vermittelt alle benötigten Informationen. In deinem "Beispiel" zeigst du nur wie unsinnig die blauen Balken wären. Wieso sollte man eine solch irrelevanten Information wie die Zeit zu welcher ein Beitrag geschrieben wurde besonders hervorheben?

Der graue Balken und die Linien trennen die Beiträge mehr als ausreichend auseinander. Farben sollte man dort anwenden, wo man den Fokus hin haben möchte. So heben sich die blauen Knöpfe im Editor stark vom Rest ab und sind sofort sichtbar. Leider stören die Avatare die ansonsten sehr gute Optik und lenken die Aufmerksamkeit noch stärker auf sich als bisher.

Das Design des Forum ist sehr gelungen, der Inhalt ist gut in den Vordergrund gerückt, die blaue Farbe wird für Schaltflächen und Links genutzt und die entsprechenden Elemente sind sofort erkennbar. Nach meinem Geschmack ist die Schrift jedoch einen Ticken zu groß und wie bereits gesagt, stören die bunten Avatare die Optik. Eine Option sie gegen Standardbilder austauschen zu können oder ganz abzuschalten würde ich persönlich begrüßen.

Man kann das Forum mit kurzen Worten als erwachsen und professionell bezeichnen. Ein angenehmer Unterschied zu einigen Seiten und Foren bei denen man mit 100 blinkenden Anzeigen, 10 verschiedenen Schriften und Schrittgrößen und 20 Farben erschlagen wird. Viele Reddit Seiten sind für mich der Beispiel wie man es nicht machen sollte, aber anscheinend gefällt es einigen trotzdem.
https://www.reddit.com/r/FFXV/
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wieso sollte man eine solch irrelevanten Information wie die Zeit zu welcher ein Beitrag geschrieben wurde besonders hervorheben?
Ich lege keinen Wert auf die Zeit, wann ein Beitrag geschrieben wurde. Mir geht es ausschließlich darum, dass die Augen leichter von einem zum anderen Beitrag "springen" können.


Der graue Balken und die Linien trennen die Beiträge mehr als ausreichend auseinander.
Das ist Geschmacksache, und über Geschmack kann man bekannterweise nicht streiten. Es geht dabei hauptsächlich darum, ob es relativ einfach umsetzbar ist zum einen und ob die Forumsleitung, sowohl als auch eine Mehrheit der Mitglieder es befürworten oder nicht. Es würde auch reichen, den Bereich der im Beispiel von oben Dunkelblau gefärbt wurde, auch nur etwas farblich hervorzuheben und sei es auch nur in einer Pastellfarbe oder Hellgrau.
 
Cov schrieb:
Ich lege keinen Wert auf die Zeit, wann ein Beitrag geschrieben wurde. Mir geht es ausschließlich darum, dass die Augen leichter von einem zum anderen Beitrag "springen" können.

Dafür sorgen neben den Linien auch die riesigen Avatare an der Seite. Wie viele Trenner benötigst du um zwei Beiträge auseinander halten zu können?

Derzeit werden die Beiträge von drei dünnen grauen Linien getrennt, von einem dicken grauen Balken und sind zudem durch die Avatare unterscheidbar. Wozu also noch ein zusätzlicher blauer Balken der letztlich nur den Focus auf sich lenkt?

Ist aber wie du schon sagst vermutlich Geschmackssache, die Designsprache ist in meinen Augen stark an Outlook angelehnt und gefällt mir persönlich sehr. Wenn Steffen mal Langeweile hat, kann man ja zusätzliche Designs anbieten, nur es für alle zu ändern wäre definitiv der falsche Weg.
 
@xexex
Meine Meinung: Der blaue Balken lenkt den Fokus nicht auf sich und auch nicht auf das Datum, sondern trennt die Beiträge optisch voneinander. Ein paar dünne Linien und ein "grauer Balken", der kaum Kontrast zu dem weißen Hintergrund der Beiträge hat tut dies eben nicht ausreichend.

Den Avatar als Anhaltspunkt zu nehmen ist auch keine Lösung; er ist links vom Text und damit beim Lesen des Textes nur peripher zu sehen. Darüber hinaus verwenden manche User mittlerweile eine graue Fläche als Avatar, um den generischen Avatar zu löschen; diese User haben dann optisch keinen Avatar mehr.

Ein wichtiges Gebot der Ergonomie ist, dass das Auge Anhaltspunkte braucht (und diese am besten direkt an der relevanten Stelle und nicht links daneben wie der Avatar). Ohne einen ausreichenden Kontrast gibt es keine Anhaltspunkte.
 
Leli196 schrieb:
@xexex
Der blaue Balken lenkt den Fokus nicht auf sich und auch nicht auf das Datum

Macht er aber. Ich bin was dies anbetrifft sehr empfindlich und deshalb nehme ich auch die vom mir verlinkte Seite als eine riesige Katastrophe wahr. Mag vielleicht daran liegen, dass ich sonst einige Texte schreibe und seit einigen Jahren an die Optik von Word und Outlook gewohnt bin, jedoch stört mich während ich diesen Text schreibe schon mein "Avatar" und lenkt den Blick auf sich, obwohl er dort vollkommen überflüssig ist. Was ich sehen möchte ich der Text den ich schreibe und der Text den ich lese (dein Beitrag).

Wie bereits erwähnt ist die Optik stark an Word und Outlook ausgerichtet. Ich mag vielleicht kein Ergonomiexperte sein, Microsoft hat sich jedoch die Optik nicht aus dem Finger gesaugt und auch in Word wirst du zwischen den Seiten keinen blauen Balken vorfinden. Bei deinem Balkenbeispiel fällt mir eben wegen der Markierung die Uhrzeit sofort ins Auge, absolut unnötig und störend.
 
Wie bereits erwähnt ist es auch subjektiv und damit - zumindest teilweise - Geschmackssache. Das von dir verlinkte Forum ist allerdings auch in meinen Augen absolut grauenhaft. Ein einziger blauer Balken hier würde das Forum jedoch nicht so verunstalten.
 
Es ist Geschmackssache. Für mich sollte man optisch stark nur etwas trennen, wenn es was zu trennen gibt. Die Beiträge befinden sich in einem und dem gleichen Thread und brauchen nicht mit einem besonderem Nachdruck noch stärker optisch voneinander getrennt zu werden.

Wie sich das auswirkt, siehst du doch am besten auf der Computerbase Startseite. Dort ist der "Aus dem Forum" Bereich farblich abgetrennt und sticht sofort ins Auge.

Ich habe natürlich aber auch vollstes Verständnis dafür, wenn manche sich eine stärkere Trennung, einen Dark Mode oder sonst wie ausgefallenen Farben wünschen. Es gibt auch genug Menschen die Microsoft für deren seit Windows 8 eher flache Optik kritisieren. Dafür gibt es JETZT die Möglichkeit ein Userscript zu verwenden (mit AdGuard oder Stylish) und vielleicht irgendwann auch ein paar kontrastreichere Skins.
 
Was mich persönlich in Punkto Ergonomie aktuell am meisten stört (was auch nicht einfach durch Stylish zu korrigieren ist) sind tatsächlich die verschiedenfarbigen Default-Avatare. Leider ein XenForo-Standardfeature was in allen mir bekannten XF-basierten Plattformen umgesetzt ist, welches - für mich - den Lesefluss mehr stört als die Signaturen oder irgendwelche Buttons über oder unter dem Post. Kontraststarke Balken zwischen den einzelnen Posts sind dem Lesefluss allerdings auch nicht dienlich, das habe ich während des Erstellens meines Dark Themes schon gesehen...

Gerade in den Unterforen fällt das deutlich auf. Es scheint bunt und chaotisch zu sein, als wären die bunten Default-Avatare ein Fremdkörper in einer sonst so strukturierten Übersicht.
 
Köf3 schrieb:
... die verschiedenfarbigen Default-Avatare.

Es wäre schön, wenn sich die Anzeige der Avatare (und Signatures) in den Einstellungen generell ausblenden lassen würden, für jene Mitgieder die das bevorzugen. Ich persönlich, nebenbei bemerkt, kann auch auf die Angabe des Rangs verzichten, der möglicherweise gegen einen vom User selbstgewählten Text ersetzt werden könnte (viele Leute mögen sowas). Hier nochmal ein Beispiel wie es ohne Avatare, Rang und mit einer leichten, farblichen Hervorhebung der oberen Leisten aussieht. Was denkt ihr darüber?

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hm, der Linke Bereich wirkt irgendwie "leer". (Für mich, der Foren mit Avataren und - zumindest auf CB - den Rängen die zumindest ein wenig die CB'sche Forenkultur darstellen, gewohnt ist.)

In jedem Fall wirkt der linke Bereich mit Postcounter und Dabei in Deinem Entwúrf aufgeräumter und übersichtlicher, da ohne Anpassungen alles irgendwie sehr "gestaucht" und eng zusammengeschoben wirkt. Sieht man auch gut im Vergleich zu meinem oben verlinkten Userstyle-Dark theme:

cb-info-user-comparison.png


Keine problematische Sache, aber eben doch auffällig, insbesondere in der Zeit wo das Forum als ungewohnt und wundersam wahrgenommen wird. :)
 
Wenn die Infos unter dem Avatar weiter auseinander sind wird halt auch die minimale Höhe eines Beitrages erhöht.
 
Was imho nicht schlecht ist, da eben die Struktur und Aufteilung der einzelnen Boxen und Textteilen schon sehr "gestaucht" wirkt und dem gesamten Thread und dem Lesefluss quasi mehr Luft zum Atmen verschafft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben