News In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA

Nicht jede Rechtsabteilung taugt etwas.

Zu der von nVidia kann ich mich nicht äußern, dazu fehlen mir weitere Erfahrungswerte, aber diese grundsätzliche Furcht vor Justiziaren (oder auch Anwaltsschreiben oder Behördenschreiben etc.) ist oft ungerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Hallo McFly, jemand zuhause?

NVidia ist seit fast zehn sehr asslig. Ich persönlich mache das an der Einführung der Geforce 600 Reihe fest als man anfing aus marktpolitischen Gründen nicht mehr "das technisch Beste" sondern nur noch "das politisch gewollte" zu liefern. Denn mit dem Schritt von der Geforce 580 zur 680 wurde die Computing-Leistung auf ein Viertel beschnitten um den teuren Teslas keine Konkurrenz zu machen.

Auch sonst muss ich schon sehr wundern: 2006-2008 bekam man eine computing-taugliche Grafikkarte mit 256 Bit für 70-150 Euro. Heute kostet das gleiche 400 Euro.

Das unerträgliche Herumgedruckse um die 970er.. anstatt zu sagen "das Ding hat Einschränkung XY aber das macht meistens nichts" wird geleugnet als wäre der Kunde dumm wie Brot.

Überhaupt fühlt man sich als NVidia-Kunde grundsätzlich für Dumm verkauft wenn man durchs Marketinggeschwätz blickt.

Der einzige Grund für mich derzeit NVidia zu kaufen: Oberhalb der Radeon 570 bietet AMD einfach nichts nennenswertes und damit ist AMD bestenfalls mit der Geforce 1060 gleichauf. Die Radeon 580 bietet zu wenig Mehrwert, sogar in der XTR- und XLX-Verion mit extraschnellem RAM und selektierter GPU... Laaangsam wird Vega lieferbar und günstiger aber stellt immer noch keine Konkurrenz zur 1070 dar.

Gäbe es in der Region 1070-1080 eine ähnliche Alternative von AMD wäre ich schon lange weg von NVidia.

Denn NVidia=Asslig

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Ich finde es auch interressant das sich PCGH und CB fast schon einheitlich gegen Heise.de mit den selben Argument vereinen... angriff ist die beste verteidigung.

PCGH:
Wenn Heise das neue NDA wirklich so beschämend findet und wirklich was hätte erreichen wollen, dann wäre der Weg, sich mit anderen Medien zu einer konzertierten Aktion abzustimmen, der wesentlich größere Ansatz gewesen. So hat das Ganze für mich ein Gschmäckle, denn Heise stellt sich nun als Märtyer hin und alle anderen Medien sind die Doofen.

CB:
Auch hätte man sich, wie an anderer Stelle durchaus üblich, zumindest mit den nationalen Kollegen absprechen können. Die Motivation, wirklich auch etwas ändern zu wollen, wäre dann deutlich geworden, so hat es für uns leider auch den Beigeschmack einer persönlichen Fehde – auch wenn die inhaltliche Diskussion berechtigt ist.

Und dabei sind die argumente totaler schwachsinn, als könnte heise.de innerhalb von 24std da groß die Trommelschlagen, genau deswegen hat doch auch nvidia den Zeitraum auf nur 48std begrenzt... die wollten die Journalisten unter druck setzen...

CB ist bei mir schon seit dem i7-8700k Testbericht unten durch, extrem unobjektive und wirklich heftig gelobt bis zum geht nicht mehr.

Hat jemand eine Liste wer noch alles unterschrieben hat? Oder anders herum gefragt, wer hat nicht unterschrieben, ich denke Journalisten mit rückrad gibt es heute eh kaum noch welche.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und surtic
donend schrieb:
Dort entscheidet kein Richter, sondern eine Jury.

Du hast wohl zu viele Filme gesehen. Natürlich werden auch in den USA Prozesse durch Richter entschieden, vor allem wenn es um Vertragsfragen geht. Wir reden hier nicht von einem Mordprozess.

Was gab es bisher beim Bruch eine NDA als "Strafe"? Die Zeitschrift wurde nicht mehr mit Vorabinformationen versorgt und zu keinen Events mehr eingeladen. Daran wird sich auch mit der neuen NDA kaum was ändern.

Hier machen manche aber einen Aufstand, als würde ein Bruch so einer NDA gleichbedeutend mit dem Verrat von Staatsgeheimnissen sein und die Redakteure direkt nach Guantanamo zwangsversetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, bensel32, Galatian und eine weitere Person
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich verstehe diese Argumentation genauso wenig wie den Quatsch, den einige andere User hier schreiben.

Um deshalb mal auf den hier genannten Fall einzugehen:
Wenn z.B. vor dem NDA ein Fehler in der Karte gefunden wird, dann kann man Nvidia darauf hinweisen und somit Zeit geben, den Launch ggf. zu verschieben und den Fehler auszumerzen.
Profitieren tut dann vor allen Dingen der Kunde, weil womöglich erst gar keine fehlerhaften Karten in den Handel kommen!

Desweiteren hat das NDA vor allen Dingen folgenden Vorteil:
Alle glaubwürdigen Publikationen haben Zeit, ausführlich zu testen, um dann an Tag X zu veröffentlichen. Das halte ich für besser als wenn unter Zeitdruck gebencht wird oder ggf. Vorserienmodelle und -treiber benutzt werden mit abweichenden Spezifikationen, nur um als erste Publikation etwas zu veröffentlichen, auch wenn das Ergebnis dann u.U. erheblich von der Realität abweicht.
Für die Redakteure ergibt es somit eigentlich mehr Freiraum ohne Spekulationen oder sogar den Versuch, sich vorab Karten aus unsicheren Quellen zu besorgen. Gleiches Recht für alle!

Es wird also immer nur über negative Aspekte geredet, statt auch mal den Sinn dahinter positiv zu beleuchten.
Aber so sind die Deutschen nunmal - man redet gerne negativ! :(
Von den Verschwörungstheoretikern will ich da gar nicht erst anfangen ("die bösen Amis" etc.).
...

Ich verstehe deine Argumentation ebenfalls nicht. Es geht hier doch garnicht um NDAs zu Produkten an sich, sondern wie mit Informationen, welche von Nvidia stammen, umgegangen wird.

Das ist erstmal auch nichts spektakuläres, es ist aber sehr allgemein gehalten und kann auch auf Informationen während und nach dem Launch zutreffen. Dann, wenn das Produkt- NDA bereits ausgelaufen ist.

An dem Beispiel wollte ich aufzeigen, dass eine Nachforschung oder kritische Frage -während des Austauschs von Redaktion und Nvidia - durch gezieltes Weitergeben von vertraulichen Informationen unterbunden werden kann.

Nehmen wir das Beispiel Async Compute: Nvidia hat verkündet, das dieses Feature für Maxwell Karten durch ein Treiber Update nachgereicht wird. Das dies niemals passiert ist, wissen wir ja bereits.

So eine Aussage kann Nvidia sich jetzt gegenüber Unterzeichnern dieser NDA in Zukunft sparen. Man gibt einfach als vertrauliche Info weiter, dass das Feature nicht unterstüzt wird und Anpassungen in HW nötig sind. Der Unterzeichner darf dies aber garnicht öffentlich machen, somit kann auch nicht weiter darüber berichtet werden.

Man darf und sollte das Vorgehen von Heise kritisch hinterfragen. Da wir aber viele Deutsche unter uns haben, sollte die Formulierung "andere aus einer besseren Position heraus belehren" geläufig sein. Genau das ist meiner Meinung nach hier passiert. CB, PCGH und co. werden sich wohl in Zukunft zweimal überlegen, was sie unterzeichnen und was nicht...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und rg88
Diese ganze Diskussion ist doch eigentlich vollkommen irrelevant. Mit der NDA sichert sich Nvidia die Berichterstattung. Wenn Journalisten über 30 % (z.B. Klicks auf der Website) von dieser Berichterstattung abhängig sind werden sie der NDA zustimmen. Das Problem ist, sie können gar nicht anders. Bestes Beispiel ist Computerbase. Die Stellungnahme ist ein einziges Eingeständnis der Abhängigkeit. Auch weil man sich bewusst ist dass man einen Rechtsstreit nicht in dem Ausmaß führen kann, den Nvidia anstreben kann.

Damit baut NV seine Marktmacht nur noch weiter aus. Ist ja nicht so als ob sie durch Knebelverträge a la Intel mit Hardwareherstellern das nicht schon versucht hätte.

Interessant werden die nächsten Tests der neuen Tuning. Mal schauen ob Ergebnisse und Testszenarien sich groß auf verschiedenen Webseiten unterscheiden.

Was CB angeht:
Sie sollten in allen neuen Tests großzügig auch AMD mit testen. Das betrifft natürlich auch die Software/Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Nachdem ich viele Kommentare, Meinungen und Stellungnahmen in diversen Foren gelesen habe, ärgert mich mitterweile am meisten, dass sich die Kritik nun hauptsächlich um heise/c't als "Aufdecker" auf der einen Seite und Magazine wie PCGH & CB als "Verharmloser" auf der anderen Seite dreht.

Es wird viel zu wenig darüber diskutiert bzw. hinterfragt warum Nvidia ausgerechnet jetzt mit einer Verschärfung oder zumindest Änderung der NDA-Kultur kommt und eine derartig weitgefasste und schwammige NDA die letzten 5 oder 10 Jahre nicht nötig war, nun aber innerhalb von 48 Stunden unter Druck durchgepeitscht werden sollte.

Nvidias Kontrollstreben und Selbstverständis bekommt allmählich besorgniserregende, wenn nicht schon perverse Züge. Letztere vor allem weil Nvidia es so unverholen und unverfroren demonstriert.

Für das ätzende Klima (sei es in den Foren zwischen den Lesern oder mitterweile sogar Redaktionen) ist zu einem nicht unerheblichen Teil Nvidia verantwortlich und das nicht etwa alleine wegen der neuen NDA, sondern wegen dem seit Jahren kontroversen Geschäftsgebahren und Verhalten gegenüber Entwicklern, Partnern oder Konsumenten (von Konkurrenten noch nicht mal gesprochen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1, AssembIer und surtic
Mal wieder viel Lärm um Nichts. Über Intel jammert auch keiner mehr rum. Das Leben geht weiter. Bis zum nächsten Thema, wo hier wieder alle ausflippen..

Um solche NDAs auch inhaltlich zu verstehen und nicht zu dramatisch zu betrachten, sollte man sich zumindest ein wenig mit NDAs allgemein auseinandergesetzt haben.

Erstmal liest es sich sehr dramatisch und einschränkend, allerdings gelten NDAs ja nur für vertraulich mitgeteilte Informationen, VOR allgemeinem Bekanntwerden. Sobald eine Info an die Öffentlichkeit gelangt ist, fällt sie nicht mehr unter NDA. Weiters bedeutet das auch, dass diese keinen Einfluss auf die Tests (nach Release) haben, da diese nichts mehr mit der Vertraulichkeitsvereinbarung zu tun haben.

Ich würde sogar als Laie behaupten, dass heise die Gültigkeit etwas zu weit aufgefasst hat und damit die Unabhängigkeit bedroht sieht.

Weiters sei noch anzumerken, dass NDAs nicht so einfach durchzusetzen sind und die weit gefasste Vereinbarung auch zu Ungunsten Nvidias ausfallen kann. Durch den allgemein gehaltenen Text kann es im Streitfall dann wieder auf den Richter etc. ankommen und es fällt ihnen auf den Kopf. Generell gilt bei NDAs, dass sie eher ein psychologischer Schutz von geheimen Informationen ist, was meist schon ausreicht. Die Durchsetzung von Strafen sind aber schwierig, denn wie soll hier z. B. eine konkrete Schadenssumme ermittelt werden?Die Folgen sind daher, wie im Kommentar hier auf CB erwähnt, eher Unterlassung/Ausschluss für die Zukunft.

Edit:
Okay, wenn eine Pokale festgeschrieben wurde, dann gestaltet sich das ein bisschen einfacher.

Zuletzt bearbeitet: (Vereinbarte Pönale hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
bloodflash schrieb:
Eben nicht!
Diese NDA ist deutlich länger gültig.
Wohl doch!

Zitat aus dem heiseforum:

"Dieser Absatz sagt doch lediglich aus, dass vertrauliche (im Rahmen des NDA erhaltene) Informationen nicht weitergegeben werden dürfen, bis sie offiziell (also von Nvidia) bekannt gemacht wurden.

Daraus zu machen, dass nur noch positiv über Nvidia berichtet werden dürfte ist einfach nur falsch und zeugt entweder von einer Sprachbarriere oder bösem Willen."

Hier hat sich wohl mal einer die Mühe gemacht und den Abschnitt 3 übersetzt bevor er auf den Zug der Hater aufspringt.
Ergänzung ()

rob- schrieb:
Genau dies ist der Knackpunkt. Alles kleine Dinge die scheinbar nichts ausmachen, aber sicherlich dafür sorgen dass ein großer Teil es nicht mitbekommt. Ob gewollt oder nicht, es ist für den User lästig, nervig und es wirkt insgesamt seltsam.

Allgemein landet vieles im Aquarium oder wird geschlossen. Passiert mir nicht zum ersten mal, dass Threads auf einmal dicht sind obwohl man grade antworten wollte. Ihr solltet mal eure Moderationswut auf den Prüfstand stellen.

Also jetzt mal ehrlich. Wie verbohrt muss man sein um so einen Mist zu schreiben, wenn man doch gerade das Post Nummer ! 548 ! aufgesetzt hat. Hier bekommt keiner was mit? Hallo? Jemand zu Hause?

Und dabei bin ich gerade auf Seite 28 und ich möchte noch bis Post 632 lesen um alles zu überblicken, was hier so an Argumenten oder auch nicht kam.

Sich auch noch darüber aufzuregen das gefühlt 100 Threads zu ein und dem selben Thema geschlosssen wurden ist doch einfach nur lächerlich.
Ich hoffe ehrlich gesagt das dies so bleibt. Zumal der Mod der dies tat, es eindeutig begründet hat. Die Redaktion hatte halt 23.00 Uhr mal Feierabend und hat am nächsten Morgen sofort reagiert. Also was willst du noch? Mal ne Nacht warten stört dich? Zumal du jetzt beide Seiten hören konntest und du nicht ne Nacht wild spekulieren brauchtest.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Timb000
@Freiheraus

der Satz "..NDA die letzten 5 oder 10 Jahre nicht nötig war, nun aber innerhalb von 48 Stunden unter Druck durchgepeitscht werden sollte."

Das Frage ich mich auch gerade: Was kommt da für ein Produkt auf uns zu in den nächsten Monaten, was so beschützt werden soll? Was durch die Fachpresse erst mal nicht verhauen werden darf.

Ein zu teures Produkt? Ein Produkt, was gerade mal 10% Mehrleistung bringt, als der Vorgänger?

Oder will Nvidia einfach nur testen, wie weit sie gehen können?

Gedanken zum Schluss:

Letzten Endes bekommen die 16-20jährigen Gamer doch so etwas wie das hier gar nicht mit. Ich hab mich für so ein NDA Geschwurbel in dem Alter auch nie interessiert und hab einfach nach "welcher FPS Balken ist der längste und wofür reicht mein Geld" gekauft. Auf Politik war geschissen...

Endlich auf Seite 32 angekommen und schon sehr lange keinerlei Wort von CB selber mehr, insbesondere zu den vorgebrachten Spannungen zwischen Heise und NVidia. Das sagt glaube ich alles aus, was man dazu wissen muss.
Bezüglich der Reichtweite des NDA tummeln sich hier ja immer noch ne Menge Hobbyjuristen, was uns nicht weiter bringt. Was wir wissen und das sollte uns nun wirklich alle als Konsumenten beunruhigen, sind die schon beschriebenen Zusammenhänge: Warum jetzt solch ein NDA? Warum nur 2 Tage für die Unterzeichnung? Warum hat keine Seite vor Heise darauf aufmerksam gemacht? Wenn es nichts ändert, warum dann ein solches zusätzliche Grundsatz-NDA für NVidia Produkte? Wenn das alles eh egal und nichtig ist, warum verschickt NVidia ein solches NDA überhaupt, schließlich haben die eine realtiv große Rechtsabteilung, die diese prüft (sind aj nicht alle doof wie hier einige inicth müde werden zu äußern)?
Mit den bisherigen Erfahrungen und dem kürzlich erst gestorbenen GPP von NVidia muss man davon ausgehen, dass dieses NDA absolut nichts gutes für uns bewirken wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Default to transparency and when you can't be transparent be honest.

@Seskahin Schon mal darüber nachgedacht das die Kollegen von CB auch mal Feierabend und/oder auch andere arbeit zu erledigen haben?

Bescheuert irgendwem etwas zu unterstellen, nur weil er sich nicht SOFORT zu Wort meldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Galatian, xexex und 3 andere
Alle die meinen das es nicht so schlimm ist und das es nur um Daten vor der Veröffentlichung geht.

Ich wende diese NDA auf die 970 an. Das verkrüppelte Speicherinterface ist Betriebsgeheimnis und darf somit nicht öffentlich gemacht werden. Selbst wenn es jemand nachweisen kann.
Wäre die NDA schon damals gültig gewesen würden wird heute noch darüber streiten wie sich die 970 wirklich verhält.

So etwas dient nur der Vertuschung von Fehlern und ist für guten Journalismus Gift.

Das ist vollkommener Blödsinn! Allein die Behauptung deinerseits, das Speicherinterface sei ein Betriebsgeheimnis basiert worauf? Genau, weil du es so willst, da ansonsten deine ganze Argumentation nicht hinhaut.

Das Speicherinterface kann kein Betriebsgeheimnis sein, da es per reverse engeneering von jeder man mit ein wenig Ahnung auf der Karte nachgewiesen werden kann. Es ist somit öffentlich für jeden einsehbar, die NDA hätte hier keinerlei Handhabe und Nvidia könnte sich auf den Kopf stellen.

Davon wäre es in Deutschland fraglich, ob Nvidia einen Journalisten eine Veröffentlichung verbieten könnte bzw. diesen nach Veröffentlichung belangen. Den, zum wiederholten Male, NDAs setzen keine Gesetze außer Kraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
fatal_error schrieb:
Alle die meinen das es nicht so schlimm ist und das es nur um Daten vor der Veröffentlichung geht.

Ich wende diese NDA auf die 970 an. Das verkrüppelte Speicherinterface ist Betriebsgeheimnis und darf somit nicht öffentlich gemacht werden. Selbst wenn es jemand nachweisen kann.
Wäre die NDA schon damals gültig gewesen würden wird heute noch darüber streiten wie sich die 970 wirklich verhält.

So etwas dient nur der Vertuschung von Fehlern und ist für guten Journalismus Gift.

Auch wenn man es noch so oft wiederholt, dass stimmt so nicht.

Nur Betriebsgeheimnisse welche direkt von NVIDIA an die entsprechenden Partner (z.B. ComputerBase) weitergegeben werden, dürfen nicht veröffentlicht werden.

Tatsachen, Fehler, Performanceprobleme welche sich im Test herausstellen, z.B. dass das Speicherinterface nicht in Gänze schnell angebunden ist, dürfen natürlich kommuniziert werden.

Was manche Leute hier von sich geben ist wirklich lachhaft.

Wie stellt ihr euch das bitte vor?

NVIDIA: "Wir wissen das unsere neue GTX 1160 langsamer ist als die Radeon RX 680, dass ist aber ein Betriebsgeheimnis und darf nicht kommuniziert werden."

ComputerBase: "Okay, wird so gemacht!"

Langsam nehmen die Aussagen einiger hier peinliche Züge an.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
bensel32 schrieb:
Wohl doch!

Zitat aus dem heiseforum:

"Dieser Absatz sagt doch lediglich aus, dass vertrauliche (im Rahmen des NDA erhaltene) Informationen nicht weitergegeben werden dürfen, bis sie offiziell (also von Nvidia) bekannt gemacht wurden.

Daraus zu machen, dass nur noch positiv über Nvidia berichtet werden dürfte ist einfach nur falsch und zeugt entweder von einer Sprachbarriere oder bösem Willen."

Hier hat sich wohl mal einer die Mühe gemacht und den Abschnitt 3 übersetzt bevor er auf den Zug der Hater aufspringt.
Ergänzung ()

...

Was du hier schreibst und quotest ist eindeutig nicht das was im NDA steht. Bitte dazu die Definiton im Punkt 1, die erlaubte Verwendung im Punkt 3a und die gültigkeitsdauer im Punkt 3b beachten

Gültigkeitsdauer 5 Jahre nach weitergabe der Information, das es schon "public domain" oder woanders veröffentlicht wurde führt laut der Definiton von NVidia im Dokument NICHT zum Erlöschen des Status "Vertrauliche Information". Man wird zwar nicht mehr haftbar gemacht wenn man selber Informationen weitergibt, aber man ist weiterhin daran gebunden die Information ausschliesslich zum Vorteil von NVidia zu verwenden. (Punkt 1, 3a+3b)

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
falls CB diese Nvidia Prostitution unterschrieben hat, werde ich mein Pro Abo kündigen. Man verhurt sich an ein Unternehmen und opfert jegliche Glaubwürdigkeit. Die Tests sind dann nicht das Bit wert das es erzeugt.

Und ein Totschweigen über einen längeren Zeitraum werde ich als Einknicken für mich werten.

Da fehlen einem echt die Worte. An alle die wegen der NDA ihr Abo kündigen:
Ihr beschwert euch das CB diese Unterschrieben hat und als Konsequenz kündigt ihr euer Abo mit welchem CB unterstützt wird? Wenn dann sollte es heißen: Jetzt erst recht!

Um unabhängig von den Klicks zu sein welche von News/Tests am Releasetag eines Produkts veröffentlicht werden, braucht die Redaktion andere Einnahmequellen. Dafür ist das Pro-Abo da. Kündigen finde ich da jetzt den absolut falschen Weg. Zumal CB doch transparent gehandelt hat und auch die Diskussion dazu im Forum nicht unterdrückt!

Hut ab @Frank & @Jan , ich möchte zumindest im Moment nicht mit euch tauschen wollen. Lasst euch nicht unterkriegen!

fatal_error schrieb:
Was CB angeht:
Sie sollten in allen neuen Tests großzügig auch AMD mit testen. Das betrifft natürlich auch die Software/Games.
Hast du da bisher jemals Anlass zur Kritik gehabt? Ich nämlich nicht. Und ich bezweifle, dass ich es in Zukunft haben werde.

tuccler schrieb:
Da fehlen einem echt die Worte. An alle die wegen der NDA ihr Abo kündigen:Ihr beschwert euch das CB diese Unterschrieben hat und als Konsequenz kündigt ihr euer Abo mit welchem CB unterstützt wird? Wenn dann sollte es heißen: Jetzt erst recht!
Und warum? Wenn man ComputerBase als weitgehend unabhängige Redaktion unterstützen wollte und da wegen der NDA nun arge Bedenken hat, dann ist das natürlich ein valider Grund, das Abo nicht mehr fortzuführen.

Zurück
Oben