Ich verstehe diese Argumentation genauso wenig wie den Quatsch, den einige andere User hier schreiben.
Um deshalb mal auf den hier genannten Fall einzugehen:
Wenn z.B. vor dem NDA ein Fehler in der Karte gefunden wird, dann kann man Nvidia darauf hinweisen und somit Zeit geben, den Launch ggf. zu verschieben und den Fehler auszumerzen.
Profitieren tut dann vor allen Dingen der Kunde, weil womöglich erst gar keine fehlerhaften Karten in den Handel kommen!
Desweiteren hat das NDA vor allen Dingen folgenden Vorteil:
Alle glaubwürdigen Publikationen haben Zeit, ausführlich zu testen, um dann an Tag X zu veröffentlichen. Das halte ich für besser als wenn unter Zeitdruck gebencht wird oder ggf. Vorserienmodelle und -treiber benutzt werden mit abweichenden Spezifikationen, nur um als erste Publikation etwas zu veröffentlichen, auch wenn das Ergebnis dann u.U. erheblich von der Realität abweicht.
Für die Redakteure ergibt es somit eigentlich mehr Freiraum ohne Spekulationen oder sogar den Versuch, sich vorab Karten aus unsicheren Quellen zu besorgen. Gleiches Recht für alle!
Es wird also immer nur über negative Aspekte geredet, statt auch mal den Sinn dahinter positiv zu beleuchten.
Aber so sind die Deutschen nunmal - man redet gerne negativ!
Von den Verschwörungstheoretikern will ich da gar nicht erst anfangen ("
die bösen Amis" etc.).
...