News In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA

Du schreibst nun mal als Teammitglied und nicht als Max Müller...
Wenn du es nicht verstehst, was ich damit meine, kann ich dir leider auch nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
phil. schrieb:
Natürlich kennt heise die üblichen Verdächtigen (seine Mitbewerber) nicht, die eventuell auch diesen NDA hätten bekommen können. Sind ja nicht Tausende.
Wie gesagt, in der heiseshow haben sie ausdrücklich gesagt (bei 31:00 min, siehe auch Beitrag von @Assembler weiter oben), dass sie weder den Kreis der NDA-Empfänger kannten, noch die Entscheidung treffen wollten, wen schreiben wir jetzt an und wen nicht. Jede Webseite, die außen vor bliebe, könnte dann zu Recht behaupten, wieso hat Heise den informiert und mich nicht?

phil. schrieb:
Deren Alleingang ist ihr gutes Recht, deswegen werden sie für mich nicht aber der Gralsbringer, wie einige nun meinen.
Heise ist nicht der Gralsbringer, sie tun das was man von guten Journalisten erwarten würde. Sie tun auch nichts besonders verwegenes, denn die Veröffentlichung des NDA wurde mit ihrer Rechtsabteilung geklärt (also nix mit immer nur abraten). Was sie aber keinesfalls verdient haben, ist dass nun CB kommt und derartige Sachen über Heise verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und rg88
SpookyFBI schrieb:
Du schreibst nun mal als Teammitglied und nicht als Max Müller...
Wenn du es nicht verstehst, was ich damit meine, kann ich dir leider auch nicht helfen.
Wäre ein zweiter Account besser, transparenter? Nur wegen diesem dämlichen Schriftzug soll ich hier nicht meine persönliche Meinung schreiben können (dürfen). Ich schreibe dieses hier nicht als Teammitglied!
Weil ich ein Golfmütze trage, kann / darf ich mich nicht an einer Abgasdiskussion bzgl. VW beteiligen?
Sorry, das ist mir zu schräg, verstehe ich nicht. Aber bitte erläutere mir das gerne per Unterhaltung, sonst bekommen wir noch ein Hinweis / Verwarnung wg. OT. Ansonsten nehme ich das einfach als dumm-freche Unterstellung hin.

AssembIer schrieb:
Das mag sein, außerhalb der USA sieht das evtl. anders aus. Bei so einem langfristigen NDA - von einem internationalen Großkonzern - kann man schon erwarten, das es sowohl in original, als auch übersetzter Form vorgelegt wird. Zumal es ja kein konkreten Zwang gab, eine so kurze Frist für die Unterschrift zu setzen.[...]

Es gibt mittlerweile auch viele deutsche Firmen, welche Verträge (fast ausschließlich) in englischer Sprache anfordern und versenden.

Eine kurze Frist muss man nicht einhalten.

Dazu kommt: Nein, wie das außerhalb der USA aussieht ist irrelevant, denn offensichtlich soll dieser NDA US-amerikanischem Recht unterliegen. Und dort sind trade secrets nun einmal sehr genau definiert. Das weiß der übliche Laie nicht und das ist auch in Ordnung so, allerdings muss dann nicht tagelang diskutiert werden, wenn ihm die ihm unbekannte Information dargeboten wird.

Dark_Knight schrieb:
@AssembIer
Du siehst das falsch. Idon ist ausgebildet in dem was er macht. Daher ist seine Sicht der Dinge die einzig richtige. Und weil er ja schon so viel in dem Bereich gemacht hat und auch bisher nichts passiert ist, kann die NDA die nVidia da aufgesetzt hat und die von einem Teil der Medien unterschrieben wurde nur etwas völlig harmloses sein.
Alle anderen haben eben einfach keine Ahnung weil sie ja nicht wie Idon in dem Bereich ausgebildet sind.

Das selbst in den USA sich die Meinungen darüber teilen, unwichtig. Das Juristen die in dem Gebiet wirklich tätig sind es anders sehen als Idon, zählt nicht. Das am Ende es sich auch nur um eine persönliche Einschätzung von Idon handelt und bisher keine gerichtliche Absicherung gegeben ist (wie auch, wurde diese NDA ja noch nicht abgeklopft durch ein Gericht), wird schon schief gehen.[...]

Offensichtlich sind dir die wenigen Argumente, die du hattest, ausgegangen und nun bist du komplett in ad hominem aufgegangen. Das ist in Ordnung so, sollte aber noch einmal hervorgehoben werden.

Dass du hier nun aber auch noch Strohmänner einbaust nervst. Weder habe ich von "allen anderen" gesprochen, noch habe ich unbegründet gelassen, weshalb ich die Ansicht dieser oder jener Person im Besonderen als nicht korrekt einschätze.

Auf (diese) konkrete(n) Argumente hast du, von Anfang an, keine Gegenargumente gebracht.

phil. schrieb:
Wäre ein zweiter Account besser, transparenter? Nur wegen diesem dämlichen Schriftzug soll ich hier nicht meine persönliche Meinung schreiben können (dürfen). Ich schreibe dieses hier nicht als Teammitglied!
Weil ich ein Golfmütze trage, kann / darf ich mich nicht an einer Abgasdiskussion bzgl. VW beteiligen?
Sorry, das ist mir zu schräg, verstehe ich nicht. Aber bitte erläutere mir das gerne per Unterhaltung, sonst bekommen wir noch ein Hinweis / Verwarnung wg. OT. Ansonsten nehme ich das einfach als dumm-freche Unterstellung hin.

Egal was du schreibst und wenn du es 1000x schreibst das es sich um deine Persönliche Meinung handelt, wird die normale Leserschaft das als Computerbase Meinung deuten.
Und was da der VW Abgasskanal damit zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.
Ganz kurz: Keiner hat sich je ein Auto ( egal welcher Marke ) wegen niedrigen Stickoxidwerten gekauft.

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen:
Man wird ja sehen, wie die Tests ungefähr ausfallen werden.
Daraus kann jeder seine Schlüsse ziehen. Sollte wirklich an nVidias neuen Produkten irgendwas negativ sein, bin ich gespannt, sollte es Computerbase bringen, was nVidia dann daraus macht.
Vielleicht seit ihr auch zu unbedeutend.. ich weiß es nicht.

Und ich schreibe es nochmal: unterste Schublade ist es, Kollegen zu bashen.
Eigentlich hätte man sich auch über 40 Seiten Kommentare sparen können:
Computerbase hat seine Sicht dargestellt und damit ist gut.
Den Rest wird man sehen...

Im Kern geht's doch darum, dass die Formulierung bedenklich einschränkend ist, das aber in der Praxis kaum eine Bedeutung haben soll. Wenn das so ist, warum dann die Formulierung? Da wird immer mindestens ein unangenehmer Beigeschmack übrig bleiben, wenn nicht mehr...

Vllt. hätten sich CB und PCGH absprechen und einigen können, die NDA nicht zu unterzeichnen - dann wären es mit heise schon 3 große Stellen. nV tut sich aufjedenfall keinen Gefallen durch Bekanntwerden dieser NDA. Naja, letztlich gut für AMD :)

@SpookyFBI und @phil.

Ich muss sagen, ich habe bisher diese Teammitglied Plakete als Zugehörigkeitserklärung zu CB verstanden, also im Sinne von "mehr als nur ein Mod", eben ein Teammitglied und entsprechend gleich gestellt, verstanden.
Allerdings ist es so wie phil jetzt überall stehen hat, dass es seine persönliche Meinung ist, ziemlich klar, wie es gemeint ist, und zweiter Account oder so gar nicht notwendig.

Aber ist nur meine Meinung.

DjangOC schrieb:
@SpookyFBI und @phil.

Ich muss sagen, ich habe bisher diese Teammitglied Plakete als Zugehörigkeitserklärung zu CB verstanden, also im Sinne von "mehr als nur ein Mod", eben ein Teammitglied und entsprechend gleich gestellt, verstanden.
Allerdings ist es so wie phil jetzt überall stehen hat, dass es seine persönliche Meinung ist, ziemlich klar, wie es gemeint ist, und zweiter Account oder so gar nicht notwendig.

Aber ist nur meine Meinung.

Würde das die Rechtsabteilung von nVidia auch so sehen? ;)

Was hat die Rechteabteilung von nVidia damit zu tun. Ich bin kein Angestellter von CB und habe auch null Zugriff zu irgendwelchen Information. Ich weiß zu diesem Thema nicht mehr als der Rest hier im Forum. Das ist nachweislich und würde definitiv jeder Prüfung stand halten.
@SpookyFBI wenn du oder irgend jemand hier nicht differenzieren kann oder will und die Kennzeichnung als nichtig ab tut, ist das sein Problem. Wer einfach nur grundsätzlich Mißtraut, benötigt bald ein Aluhut. ;)
Und noch einmal, weil es so schön ist:
Persönliche Meinung!

Ich habe das Thema von Anfang an verfolgt. Das nicht nur hier, sondern ist das Thema selbst in anderen Ländern nachzulesen. Egal ob USA oder Russland oder sonst wo, es wird rege darüber diskutiert.

Ich finde das sehr gut denn, wie es scheint, gibt es hier definitiv zu viel Interpretationsraum, was in einer klar geregelten NDA nicht sein sollte.

Ich kann auch Heise verstehen, wenn diese sagen, dass die zwei Tage zu kurz waren um juristische Klarheit, Entscheidung und dann sich mit anderen Redaktionen für ein weiteres Vorgehen abzustimmen.

NDA scheint mit einer heißen Nadel gestrickt, sowie die sehr kurze Meldezeit lässt Nvidia alles andere nach dem GPP Fiasko sauber dastehen. Ich fand es schon sehr komisch das Nvidia wegen "Fake News" das GPP Programm eingestellt hat, bzw. erst gar nicht offiziell ausgerollt hat. Und ein paar Wochen später dann eine solches NDA.

Deswegen finde ich es sehr gut das darüber diskutiert wird, sodass marktbeherrschende Firmen merken, dass sie nicht tun und lassen können, wie ihnen gerade ist.

Für die Zukunft wünsche ich mir bezüglich der NDAs, das sich die Redaktionen verschiedener Magazinen zusammensetzen und Regeln verfassen was eine NDA beinhalten sollte und das nicht, damit so etwas wie hier nicht mehr passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und DjangOC
Was in einer NDA steht, das bestimmt aber nicht die Presse (in diesem Fall), sondern die Partei, die die NDA aufsetzen lässt.
Die Presse kann nur entweder unterschreiben oder nicht. Was dann daraus entsteht oder auch nicht, das sehen wir dann in der Zukunft.

@Idon
Ich muss nicht auf deine Argumente eingehen, da du mir und anderen schon zu verstehen gegeben hast, das du unsere Meinung zum Thema als nicht relevant betrachtest, da wir eben nicht die Art der Ausbildung/Studium genossen haben wie du. Wir sind für dich, um es salopp zu sagen, einfach nur zu Dumm es zu verstehen.

Es ist zum einen naiv von dir zu behaupten, da es bei dir ja in der Branche immer so ist und bisher gut gegangen ist, das dies auch in diesem Fall so sein wird. Andere Branche, andere NDA, aber es wird gleich ausgehen.
Zum anderen ist deine Einstellung anderen Usern gegenüber, die das ganze eben nicht so "passt schon" sehen, einfach nur schlecht (sehr nett ausgedrückt, da Kraftwörter ja nicht gern gesehen sind). Du kannst denken was du willst, aber das sich User darüber Gedanken machen ob dann überhaupt noch eine unabhängige Berichterstattung auf CB bzgl. nVidia stattfindet, ist tausend mal besser wie deine Einstellung (und die von CB und deren Teammembern/Mods) das ja alles einfach wie immer laufen wird.

Wie ich schon in einem früheren Posts sagte. Für CB wird sich erst einmal auch wirklich nichts ändern. Die Berichterstattung auf CB war schon immer sehr nVidia Freundlich. Letztes Beispiel ist GPP wo partout nicht einmal ein wirklich Kritischer Beitrag kam und man immer Gebetsmühlenartig gesagt hat: Wir haben nicht alle Informationen, daher geben wir keine Meinung ab.

@phil.
Ich persönlich empfinde es halt einfach besser, wenn von Beginn an eine klare Trennung ersichtlich ist, was Mod/Team Meinung ist und was persönliche. Daher entweder Farblich trennen oder überall drüber schreiben was es die persönliche Meinung ist.

Am Ende muss CB wissen was sie tun. Aber es ist eben die Ansicht von einigen/vielen, das sie sich mit unterschreiben der NDA zum Spielball der Firmen machen. In dem Fall nVidia. Andere werden sicher Folgen bei Bedarf. Jeder egal wie Groß oder klein hat eben im Bereich Journalismus, egal welcher Bereich, immer die Wahl. Unabhängigkeit oder halt nicht. Wenn es einen nur darum geht in dem Bereich Finanziell immer auf der sicheren Seite zu stehen, dann sollte man definitiv blind jede NDA unterschreiben.
Aber dann sollte man auch wenigstens dazu stehen und nicht sich in Ausflüchte retten oder andere mit Dreck bewerfen.
Und dann auch in Zukunft nicht vergessen, immer unter jedem Test zu schreiben wer diesen gesponsored hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
@Dark_Knight

In dem Moment, in dem du mir etwas in den Mund legst, musst du auch liefern. Stattdessen windest du dich hin und her. Ganz offensichtlich, weil es dir daran mangelt, eine belastbare Verbindung zwischen dem, was du unbedingt glauben willst (nVidia ist böse und CB handelt falsch) und der Art, wie du das in (Gegenargumente mir gegenüber bzw.) Argumente gießen kannst, umzusetzen.

Weiterhin handele ich sicher nicht nach dem Motto "wird schon gut gehen". Ich mache mich nur nicht grundlos verrückt, wenn ich begründete Argumente dafür habe, dass mein Standpunkt gefestigt ist.

@phil.

Zur mal so als Hinweis. Meistens sind Moderatoren in grösseren Foren auch keine Angestellten und beziehen ebenfalls keine Entlohnung in irgendeiner Form, aber sie machen ihre Kommentare kenntlich, ob diese als "persönliche Meinung" oder als "Teammitglied" abgegeben werden. Dies geschieht durch einfaches Farbcoding (Bsp: ResetEra -> Rot als Mod/Admin). Da ein solches Farbcoding hier nicht etabliert ist und auch dein Avatar mit "Teammitglied" gekennzeichnet ist sollte Dir klar sein, dass Leser dies mit hoher Wahrscheinlichkeit als offiziellen Kommentar im Auftrag von CB deuten.

Mein Vorschlag wäre persönliche Kommentare deutlich kennbar zu machen (oder vice versa).

Aber ich muss nichts liefern. Ich bin doch hier nicht in der Bringschuld. Meine Meinung ist, das CB sich keinen Gefallen damit getan hat und das nVidia diese NDA eben nicht aus Spaß an der Freude erstellt hat usw.
Ich sage ganz klar, das es sich zeigen wird was daraus ensteht. Bin da aber sehr pessimistisch. Akzeptiere es einfach. So wie ich es akzeptiere, das es in dem Bereich wo du beruflich tätig bist es eben funktioniert mit den NDAs die ihr dort habt, auch das habe ich bisher nicht einmal angezweifelt.
Wenn aber selbst eine Rechtsabteilung, die sich mit dem Bereich auskennt, sagt das solch eine NDA etwas neues in dem Bereich ist (Also es nicht einmal bisher Prozesse gegeben hat zu solch einer NDA), dann ist das eben etwas anderes als: Es gibt schon so lange NDAs, da wird sich jetzt auch nichts ändern.
Das weißt du nicht. Das weiß ich nicht. Da helfen auch keine Erfahrungswerte, da diese auf eben komplett andere NDAs beruhen. Im Falle von CB reine Produktspezifische NDAs und nicht eine sehr Allgemein gefasste und auf unbestimmte Zeit ausgelegte NDA.

Glaube bitte was du willst. Es ändert nichts daran das ich und andere es eben einfach kritisch sehen. Entweder du akzeptierst das oder halt nicht. Nur wenn du es nicht akzeptieren willst, dann teile dies mir mit und ich setze dich auf meine Ignore Liste. Schon alleine damit du ja meine Dumme Meinung nicht zu deinen Aussagen lesen musst.

@Dark_Knight

In dem Moment, in dem du (mehrfach) etwas behauptest, kommst du natürlich in eine (argumentative) Bringschuld.

Warum die Heise-Rechtsabteilung derartige Dinge behauptet - und ob sie das wirklich getan hat - weiß ich nicht. Die Redakteure dieser Show jedenfalls wirkten auf mich nicht fundiert gebrieft, meine Argumente hierfür habe ich bereits mehrfach in diesem Thread gepostet.

Idon schrieb:
@Dark_Knight

In dem Moment, in dem du mir etwas in den Mund legst, musst du auch liefern. Stattdessen windest du dich hin und her. Ganz offensichtlich, weil es dir daran mangelt, eine belastbare Verbindung zwischen dem, was du unbedingt glauben willst (nVidia ist böse und CB handelt falsch) und der Art, wie du das in (Gegenargumente mir gegenüber bzw.) Argumente gießen kannst, umzusetzen.

Weiterhin handele ich sicher nicht nach dem Motto "wird schon gut gehen". Ich mache mich nur nicht grundlos verrückt, wenn ich begründete Argumente dafür habe, dass mein Standpunkt gefestigt ist.
Die Risiken sind sind klar dargelegt worden. Von Juristen (aber auch ein Kaufmann mit entsprechender Erfahrung kann diese leicht identifizieren). Heise hat das Risiko als zu hoch erachtet, CB sieht diese Risiken entweder nicht oder erachtet diese nicht als sehr hoch.

Einige der Leser von CB sind der Meinung, dass CB hier möglicherweise zu naiv an die Sache herangegangen ist und haben die Befürchtung dass sich das auf die bisherige Qualität und Berichterstattung auswirken wird.

Das hat nichts mit "NVIDIA böse" und "CB handelt falsch" zu tun. Das ist eine Einschätzung verschiedener Leser, die auch von anderen Medien geteilt wird.

Nachtrag:
Einen konstruktiven Diskussionbeitrag warum Du (konkret mit Beispiel) die benannten Risiken als nicht gegeben ansieht muss ich ausserdem übersehen haben. Das einzige was ich beobachte ist ein Beharren auf deiner Position aufgrund von "bin ein toller Hecht!".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Luxmanl525 und bensel32
@MrZweistein

Dann hast du meine Beiträge, u. a. zum Thema §§ 138, 242 BGB sowie AGB-Kontrolle, wohl (mehrfach) übersehen. Passiert.

Idon schrieb:
@MrZweistein

Dann hast du meine Beiträge, u. a. zum Thema §§ 138, 242 BGB sowie AGB-Kontrolle, wohl (mehrfach) übersehen. Passiert.
Du kannst doch sicherlich einen Link dazu bereitstellen, oder?

Zurück
Oben