• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News In-Game-Käufe: Skin-Preise in Anthem und Apex Legends sind gesalzen

Zum Glück sieht Anthem dermaßen langweilig aus dass ich mich garnicht erst über den neusten EA Abzockversuch aufregen brauche, denn ich hab so oder so null Lust auf das Spiel.

Was übrigens ne ganz schöne Leistung ist, denn Bioware war vor einigen Jahren mal mein Lieblingsdev.
RIP

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@zambolic
3.5k brutto ist nicht 3.5 k netto.

Desweiteren kenn ich auch keine kinder mit Muttis Kreditkarte sondern meist Menschen mit bischen Hirn und verstand...andere sind behindert auch kein Thema...

Da es immer wieder Menschen gibt du für ihr "induvidium " dumm Geld ausgeben ist mir realativ egal,
du scheinst genau so ein Mensch zu sein der für Optik ohne gnade Geld da lässt.Ist dein Ding.

Ich bin auch ein Induviduum einfach weil ich Einzigartig bin, egal wer das gegenteil behauptet.
Dafür brauche ich kein Skin auf einer Waffe oder ähnlichen.
Dazu brauch ich kein 10€ nice skin in Pink bei CS:go, Apex oder sonst der gleichen...

Solte ich mir ein Auto kaufen mit "Mega geilen" Felgen dient es nicht nur der Ästätig, sondern dient auch einem maßgeblichen zweck. Anders als bei ein paar Bytes die dich Rosa erscheinen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Heulen die Kinder den immer, von mir aus können die Preise noch viel höher gehen.

Damals schon als es Skins bei Counter Strike umsonst gab, haben die mich nicht interessiert...Kinder...

Haha da fällt mir Dortmund ein, lassen sich alle Spieler eine neue Frisur (Skin) verpassen und verlieren dann 0:3 so muss dass! xD

Tjoa wenn alle so denken würden die ich könnte das Geschäftsmodell nicht funktionieren, Skins sind mir sowas von egal das kann man gar nicht in Worte fassen :D

Von mir aus kann ein Skin 50€ kosten who cares.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und xexex
Wundert mich, das die ganzen Modefirmen noch nicht mit auf den Zug aufgesprungen sind. Die könnten da richtig Asche machen. Z.b. einen skin Von Gucci, Prada, Adidas, Puma, etc. Da könnte man auch so richtig Geld für verlangen. Da kann dann der reiche auch so richtig zeigen wie reich er ist. Dann macht das auch Sinn.

Tramizu schrieb:
@Corros1on
Also die ersten waren es nicht am Markt die sowas eingeführt haben. Sie haben einfach nur mit gemacht, so wie fast jeder andere auch.
Für den Namen EA kannst du auch fast jeden anderen einsetzen.
Wo habe ich bitteschön geschrieben, dass EA Mikrotransaktionen oder Lootboxen erfunden hat oder das es die anderen nicht tun?

Natürlich es nicht nur EA, der auf Mikrotransaktionen oder Lootboxen setzt und darf zurecht kritisiert werden, nur EA setzt meiner Meinung nach eben noch eine Schippe drauf bzw. ihre Games sind eigentlich nur noch um dieses System gebaut worden.

Tada100 schrieb:
@zambolic

3,5k Brutto != 3,5k Netto, das stimmt? Sinn des Satzes?

Habe ich geschrieben, dass ich es mit den Microtransactions so handhabe? Nein.
"Sätze zu verstehen und zu verarbeiten ist nicht das gleiche wie dessen inhalt und bedeutung zu kennen!"

Alufelgen dienen selbstverständlich einem Zweck, wenn man Rennfahrer ist..
Das wars für diese Woche mit CB Forum... passiv Aggressive Leute hier. Bye

Zealord schrieb:
Traurige Zeiten in denen wir leben. Als Videospiel-Romantiker erinnere ich mich an die Zeit als Spiele noch so genoßen werden konnte wie es von den Developern, welche ihre Leidenschaft durch kreatives coden, auf unsere Computer und Konsolen gebracht haben.
Heutzutage haben wir die Anzüge in der Chefetage von börsennotierten Unternehmen sitzen, die entscheiden welche räuberischen Methoden vorgenommen werden um die dumme Masse weiter von ihrem Geld zu trennen und dann die "whales" auszunehmen welche mehrere Tausend Euro/Dollar für nutzlosen kosmetischen Items ausgeben nur um dann wieder ausgenommen zu werden im nächsten Spiel, welches nicht lange auf sich warten lässt, denn die Halbwertszeit eines Multiplayerspiels heutzutage ist doch sehr gering abseits der richtig Großen.
Das ist aber auch etwas durch die Nostalgiebrille eingefärbt.

Natürlich waren auch damals die Publisher und die meisten Entwickler hinter dem Geld der Spieler her... bloß hatten sie nicht die Möglichkeiten der Monetarisierung wie heute. Ohne bequeme Bezahlmöglichkeiten (z.B. PayPal) und einer Downloadinfrastruktur (Internet) für kleinere Inhalte wie Skins usw. und einer Überprüfungsmöglichkeit aus der Ferne (DRM, Accountbindung...) waren Mikro-Transaktionen eben nicht möglich... statt kleinen Häppchen wurden dann Zusatzinhalte eben in einem größeren Add-on zusamengefasst.

Aber selbst im Paket hatten die Zusatzinhalte auch damals ein deutlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als das Hauptspiel (wenn auch nicht so extrem wie heute).

Bedauerlicherweise erscheinen mir solche Preise als CS:GO Spieler sogar ziemlich niedrig. Wenn man bedenkt, dass gerade die Skins in CS dafür gesorgt haben, dass das Spiel so populär wird, ist es sichtlich interessant was für einen Einfluss kosmetische Veränderungen haben können. Mir fehlt aber bei Apex noch die Sicherheit, dass sich das Spiel wirklich etablieren wird.

Cohen schrieb:
Das ist aber auch etwas durch die Nostalgiebrille eingefärbt.

Natürlich waren auch damals die Publisher und die meisten Entwickler hinter dem Geld der Spieler her... bloß hatten sie nicht die Möglichkeiten der Monetarisierung wie heute. Ohne bequeme Bezahlmöglichkeiten (z.B. PayPal) und einer Downloadinfrastruktur (Internet) für kleinere Inhalte wie Skins usw. und einer Überprüfungsmöglichkeit aus der Ferne (DRM, Accountbindung...) waren Mikro-Transaktionen eben nicht möglich... statt kleinen Häppchen wurden dann Zusatzinhalte eben in einem größeren Add-on zusamengefasst.

Aber selbst im Paket hatten die Zusatzinhalte auch damals ein deutlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als das Hauptspiel (wenn auch nicht so extrem wie heute).

Man kann da natürlich differenzieren und es ist schwierig in die Vergangenheit zu schauen und "wenn dann wäre hätte" Szenarien durchzugehen.
Ich denke aber, dass es richtig ist sich für das einzusetzen in was man glaubt und denkt das es das beste für die Zukunft ist. Ich denke es ist sehr lobenswert wenn man an die Zukunft denkt und welche Auswirkungen unsere Aktionen in der Gegenwart haben. Ein gutes Beispiel sind da Mikrotranskationen. Je mehr Geld die Publisher mit Mikrotransaktionen machen, desto mehr wird darauf der Fokus gelegt in der Zukunft.
Es ist das gleiche bei Grafikkarten. Wenn Nvidia sieht, dass Menschen bereit sind über 1000€ für Grafikkarten zu bezahlen, weil jene ungeduldig sind, dann wird Nvidia versuchen 1250€ bei der nächsten Generation zu verlangen.

Ich schreibe niemandem vor wie er sich zu verhalten hat oder was er kaufen darf oder nicht, aber ich selber wähle mit meinem Geld für die Zukunft die ich erhoffe und ich werde meine Meinung vertreten und nicht verschweigen, denn zu schweigen und den Status Quo zu akzeptieren bedeutet im Endeffekt nur, dass die Grenzen neu gelegt werden und man mit noch räuberischen Monetarisierungsmethoden konfrontiert wird. Heute sind es cosmetic Skins, morgen bezahlt man Geld für Panzerdurchdringende Munition und in einem Jahr dann Benzin für Autos in Need for Speed. Ich hoffe einfach nur, dass Consolen und Computerspieler nicht zu den gleichen Schafen werden wie Mobile Gamer.

Cyb3rAssassine schrieb:
In Ordnung, solange dadurch keine spielerischen Vorteile entstehen.
Entstehen aber stets durch Skins, da diese anders aussehen. So hat man andere Tarnmöglichkeiten oder Verwirrungsmöglichkeiten.

zambolic schrieb:
Das auf Kinder zu reduzieren ist deutlich zu kurz, und passiv aggressiv, gedacht.

das ist die quintessence dieser ganzen diskussion. ich gebe gerne geld für dinge aus, wenn ich einen gegenwert bekomme. paint me purple, if you want :stacheln:

wie das geld von den usern eingenommen wird ist doch herzlich egal. man kann ja nicht überall einen "spenden" knopf etablieren. daher diese kosmetischen items und ich gebe gerne geld für eine blöden schuh aus, wenn das "produkt" gut genug ist. ein monatliches "du must bezahlen" würde es bei mir persönlich aber nicht geben.

mfg

Toni_himbeere schrieb:
Aber ehrlich, was sind denn 8,50euro? Damit bekommst du 1cocktail...
Es geht mir weder um die 8,50 noch darum ob es das wert ist. Aber wenn ich schon einen hohen Eintrittspreis bezahle habe ich für hohe Getränkepreise einfach weniger Verständnis

a-u-r-o-n schrieb:
Haha da fällt mir Dortmund ein, lassen sich alle Spieler eine neue Frisur (Skin) verpassen und verlieren dann 0:3 so muss dass! xD
Was is das denn für ein Vergleich?.. bei dir sind Reallife Frisuren also auch schon Skins...

Und du hast irgendwas von Kindern in deinem Kommentar geschrieben. :freak:

hollalen schrieb:
Ich hab dazu gerade ein Youtube Video Review gesehen und da heißt es man bekommt genug ingame Währung um sich alles zu holen allerdings gibt es noch nicht so tolle Sachen.
War bei Shadow of War auch so. Keinen Cent hab ich ausgegeben für Boxen und trotzdem alle
Skins, Waffen, Gems, Orks usw. Wenn manche nicht so viel Zeit haben, alles im Singleplayer
freizuspielen aber genug Kohle um es zu kaufen, warum nicht? Oder nen anderen Skin für MP?

Wobei ich es bei F2P besser verstehen kann als bei nem Vollpreisspiel. In Path of Exile kostet
z.B. ein Satz Flügel (nur für die Optik) zum Teil mehr als 60$, Supporter Sets kosten bis zu 480$
https://www.pathofexile.com/purchase Soll jeder selbst entscheiden ob das sein muss oder nicht.
Kaufts oder lassts, aber wie früher wirds trotzdem nicht mehr.

0xffffffff schrieb:
Wie ist denn da eigentlich der Stand bei Battlefield V?

Soweit ich weiß gibt es doch bei dem "Tides of War"-Gedöns wöchentlich neue XP die man sammeln muss um irgendwelche Items freizuschalten. Zuletzt u.a. Waffen und aktuell wohl einen Panzer. Wie kommt man da nachträglich dran, ausschließlich via "Mikro"-Transaktion?

Wenn das so ist kann mich der Laden mal gepflegt da wo die Sonne nicht scheint. Ist ja echt die neuste Perversion, zeitlich eingeschränktes Grinding oder Geld einwerfen!?

Meines Wissens nach mit den Company Coins aus den Rank-Ups und Daily Missions.

borizb schrieb:
Wobei ich es bei F2P besser verstehen kann als bei nem Vollpreisspiel. In Path of Exile kostet
z.B. ein Satz Flügel (nur für die Optik) zum Teil mehr als 60$, Supporter Sets kosten bis zu 480$
https://www.pathofexile.com/purchase Soll jeder selbst entscheiden ob das sein muss oder nicht.
Kaufts oder lassts, aber wie früher wirds trotzdem nicht mehr.

wobei man dazu sagen muß, das es bei PoE regelmäßig Sales gibt, wo fast alle Gegenstände reduzierte Preise haben (die aber teilweise immer noch zu hoch sind :D ) aber dafür bietet PoE auch regelmäßig neuen (kostenlosen) Content und Updates.

Ich werde auch in Zukunft keine Spiele von EA und Consorten kaufen, weil ich diese Geschäftemacherei wie EA es hier veranstaltet, nicht gutheiße. Sollten die Zeit und Mühe, die zum Entwickeln und Programmieren solcher Gimmicks verschwendet wird, lieber in die Spieleentwicklung fließen lassen.

So lange es genug Idioten gibt, die für so etwas Geld ausgeben, machen die Hersteller weiter damit.

Man sollte jedes Spiel links liegen lassen, was solche "Inhalte" bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und Hatsune_Miku
Zurück
Oben