News Industriekreise: Intel Battlemage soll noch vor Black Friday erscheinen

Im Oktober 2023 habe ich mir eine Arc A750 für meine Linux-Kiste gekauft (sie beerbte meine RX580) und bin positiv überrascht. Games wie CP2077, Starfield, Talos Principle 2, GTA V, ARMA 3, Asetto Corsa C, und so einen alten Schinken wie Napoleon: Total War laufen alle ohne Probleme. Die Linux-Kiste ist an einen 55'' TV angeschlossen und die Graka macht einen verdammt guten Job, wenn man an den Preis von 220 Euro denkt.

Also ich freue mich schon auf Battlemage, vielleicht wir dann meine RTX 3060 TI aus der Windows-Kiste abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, konkretor und Strahltriebwerk
Ich finde die Erwartungen an Arc doch sehr interessant. Hier wird echt erwartet, dass Arc mit einer RTX 4080 am besten konkurrieren sollte und das noch für eine UVP von 600-700€ am besten.

Dabei wäre Battlemage gerade mal die zweite Generation.

Bei mir sitzt das Geld nicht so locker. Klar würde mich ein neuer Gaming-PC nach 7 Jahren reizen aber wenn man bei Nvidia ein vernünftiges Speicherinterface von 256 Bit haben möchte bei der aktuellen Generation muss man schon 740€ in die Hand nehmen und die RX 7800 XT kostet auch über 500€. Darunter hat man nur diese Krüppelspeicherinterface von 192 oder gar 128 Bit zu Preisen jenseits der 300€-Marke.

Also eine Arc mit 16 GB und 256Bit auf dem Niveau der RTX 4070/RX 6800 für 350€ mit verbesserter Effizienz, dass wäre meine Karte und würde mir auch völlig ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Lord B., konkretor und 2 andere
Araska schrieb:
hat Intel schon die Bezeichnung für Xe5 leaken lassen?
Ich denke das wird noch dauern, auch wenn Intel es schafft sich im Markt zu etablieren, ich fände Intel Arc "Elemental" übrigens sehr passend und Elementar könnte man sicherlich auch gut vermarkten :).
 
DerRico schrieb:
Ich weiss gar nicht so recht, wie ich das finden soll: Für den Durchschnittsspieler sind die GPUs an sich wertlos da - rein objektiv betrachtet - sie einfach nicht mithalten können.
Rein objektiv betrachtet waren die doch schon an der 3060/4060 mit schlechterer Fertigung und das beim ersten Versuch.
Klar war der Start holprig, gerade was die Treiber angeht, aber ohne erste Versuche im Feld hätte man nie die ganzen pro Spiel Optimierungen rein bekommen bzw. nie so schnell, wie es nun passierte. Die Banane Treiber-Taktik war klar, als Early Adopter sollte man das wissen.

Man sollte auch mal anerkennen, was Intel in knapp einem Jahr geschafft hat. Die meisten Kinderkrankheiten sind weg, die Treiber solide, die Spiele haben meistens eine gute Performance - auch neuere Spiele werden schnell gefixt. Man hat ein eigenes AI Upscaling mit guter Qualität. Intel kämpft an allen Fronten zeitgleich, die können nun mal nicht zaubern (AMD und Nvidia auch nicht, wie meine Treiberprobleme zeigen).

Wenn Battlemage mit 4070/4080 Performance n schöner Preisbrecher wird, wieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, M11E und Araska
Ihr habt es in ein TechLinked Video geschafft :D
 
Kein Verlust...Ist wie beim Smartphone: 90% der Gewinne werden von Apple eingefahren, die anderen Leben von der Hoffnung.
Bei GPUs verdient nur NV, da helfen unsere paar AMD-Karten nicht.
 
Es wäre zumindest der ultimative Intelligenztest an alle Verbraucher, wenn (WENN) es bis Anfang 2025 in etwa so kommen würde.

Die kleine Battlemage erreicht in etwa 4060/ti-Niveau. Für ~200 Dollar.
Die große Battlemage zofft sich mit der 4070/ti. Für ~400 Dollar.

Dazu funzen die Treiber entsprechend. Wenn das nicht einschlagen würde, dann regelt diesen Markt auf absehbare Zeit erst mal nicht mehr viel. Und auch Künstliche Intelligenz als Bonus wenig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
War doch wieder ein Fake. Aber hauptsache es wird drauf angesprungen. Immerhin waren diesmal aber nicht alle so doof .. außer wtftech natürlich, die sind es immer. Aber mit dem Dementi hat man ja ne 2. News .. sich einzugestehen mal irgendwann was zu lernen und nicht jeden Bullshit zu schreiben wäre ja auch zu einfach. Und es gibt genug die es kopieren ...

Mir hat der Typ das auf der Messe gesagt und wenn da jetzt nicht ne wirklich solide andere Nachricht kommt, werden wir dabei auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und konkretor
Zurück
Oben