News Infotainmentsystem: VW ruft 56.000 Golf VIII zurück in die Werkstatt

SVΞN

Redakteur a.D.
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Volkswagen muss 56.000 Fahrzeuge vom Typ Golf VIII wegen Ausfällen des Infotainmentsystems zurückrufen – 26.000 davon in Deutschland. Immer wieder komme es zu Problemen mit dem Bildschirm für Radio und Navigation, wofür ein fehlerhaftes Steuergerät verantwortlich sei. Ein Austausch sowie ein Update sollen Abhilfe schaffen.

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Nicht nur ein Software Problem bei VW allein schon die verbaute Hardware !
 
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Wenn VW Software benötigt, dann kaufen die die meistens bei Bosch ein ;)
 
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obeyhoernchen schrieb:
Wenn VW Software benötigt, dann kaufen die die meistens bei Bosch ein ;)
Kannst du das belegen?

Haben die nicht ein eigenes Entwicklerteam für die Software?

Auch wenn es bitter ist, finde ich den Ansatz mit einer eigen entwickelten Software besser, als dies bei den amerikanischen Konzernen einzukaufen und sich langfristig abhängig zu machen.
 
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"Denn „der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist“ kann durch die Servicemaßnahme nicht behoben werden."
So ein Drehrad ist zwar optisch nicht immer schön aber genauso sinnvoll wie die Bedienung der Lichtsteuerung die man beim 8er ja ebenfalls durch Touch eliminiert hat.
 
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Eine Anspielung auf die Schummelsoftware bei Diesel?

Ist egal, VW können machen was sie wollen, sie verkaufen doch ohne Ende.
 
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r3ptil3 schrieb:
Kannst du das belegen?

Haben die nicht ein eigenes Entwicklerteam für die Software?

Auch wenn es bitter ist, finde ich den Ansatz mit einer eigen entwickelten Software besser, als dies bei den amerikanischen Konzernen einzukaufen und sich langfristig abhängig zu machen.
Sorry sollte ein Scherz sein :rolleyes: Da Bosch damals die Software für die Abgasgeschichte gemacht hat... Na ja hätte ich vielleicht besser erklären sollen :)
 
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Oh je. Mir war das System von Anfang an unsympathisch (habe keinen VW).

Aber wenn das Problem nicht behoben werden kann, warum beordert VW jetzt schon alle zurück? Wie lange stehen denn dann die Kfz in der Werkstatt, bis alles 100% läuft? Hoffentlich bekommen sie wenigstens einen Passat als Leihwagen für die Zeit^^
 
Oh, kurz dachte ich die bauen denen endlich auch die Blinker nachträglich ein. Hilft nichts, weiter warten :grr::freak:
 
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Denn „der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist“ kann durch die Servicemaßnahme nicht behoben werden.
Wie kann so was passieren?! Müssen deren Produkte keine Anforderungen erfüllen? Wofür gibts Checklisten, FMEA etc.?
 
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Die meisten Golf 8 werden doch eh als Firmenleasing Fahrzeuge auf den Parkplätzen vor den VW-Werken stehen. Da sollte man es ja nicht allzu weit haben.
 
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r3ptil3 schrieb:
Kannst du das belegen?
Ich kanns es belegen bzw. mein Mitbewohner.

Er ist KFZler und bei Problemen mit Steuergeräten wird meistens, aber nicht immer(!), der Bosch Techniker gerufen.

@Topic
Tja, genau das wird auch ein Problem NACH der Garantie werden. Wenn Garantie verflogen ist, aber das Auto in die Vertragswerkstatt MUSS, weil eben nur die die richtige Software oder Ersatzteile für solche Steuergeräte haben, dann heißt es nur noch trocken Brot und Wasser oder eben ein Gebrauchtwagen muss her - um es mal überspitzt zu sagen. ;)

Ich finde genau für solche "Probleme" müsste der Hersteller per Gesetz verpflichtet werden das Problem zu beheben, auch nach der Garantie!
 
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The_Hoff schrieb:
Wie kann so was passieren?! Müssen deren Produkte keine Anforderungen erfüllen? Wofür gibts Checklisten, FMEA etc.?
Vor allem, wie ist das durch die interne Entwicklung gekommen, ohne das es einem aufgefallen ist?
 
Schade, dass der Wagen oft als recht negativ gesehen wird. Ich fand das Infotainment gut, klar es braucht Eingewöhnungszeit, aber es läuft dann. Die unbeleuchteten Touchslider finde ich aber auch doof. Mir ist außerdem einmal bei 220+ das digitale Cockpit ausgefallen und dann 5 Sekunden später mit allen möglichen Fehlermeldungen neu gestartet. Nicht gerade die angenehmste Erfahrung. Generell muss ich sagen, dass die Qualitätssicherung bei den aktuellen Modellen doch recht viel geschlampt hat. Auch beim T-Roc ist mit das ganze Navi mal komplett abgestürzt. Allerdings passiert das allen Herstellern, ist mir schon im KIA Ceed, Peugeot 3008, Mazda MX-5 oder auch Ford Kuga passiert.
 
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Lan_Party94 schrieb:
Ich kanns es belegen bzw. mein Mitbewohner.

Er ist KFZler und bei Problemen mit Steuergeräten wird meistens, aber nicht immer(!), der Bosch Techniker gerufen.
Verstehe, aber das betrifft in dem Fall lediglich die motorische Steuerung.

Das Infotainment ist ja eine Eigenentwicklung.
 
Jepp - mein Schwager hat genau das hier beschriebene Problem mit seinem neuen Golf 8. Er will das Auto zurückgeben. Es ist geleast. Ob das so einfach gehen wird weiß ich nicht.
Zumindest bereut er dieses Auto genommen zu haben, schon wegen dem nervigen Bedienkonzept. Er sagt er habe das Fahrzeug ohne mal vorher probe zu fahren übernommen.
 
The_Hoff schrieb:
Wie kann so was passieren?! Müssen deren Produkte keine Anforderungen erfüllen? Wofür gibts Checklisten, FMEA etc.?
Weder Lautstärke noch Klima sind essenziell für den Betrieb...und da sie auch per Sprachsteuerung in den neuen Infotainmentsystemen bedient werden können, wird sich VW nicht weiter dafür interessiert haben.
 
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