r3ptil3 schrieb:Verstehe, aber das betrifft in dem Fall lediglich die motorische Steuerung.
Das Infotainment ist ja eine Eigenentwicklung, was auch den Kern und das Problem in der ganzen Softwaregeschichte bei VW darstellt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Infotainmentsystem: VW ruft 56.000 Golf VIII zurück in die Werkstatt
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Infotainmentsystem: VW ruft 56.000 Golf VIII zurück in die Werkstatt
spamarama
Captain
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 4.071
Infotainment ist definitiv keine Eigenentwicklung.r3ptil3 schrieb:Verstehe, aber das betrifft in dem Fall lediglich die motorische Steuerung.
Das Infotainment ist ja eine Eigenentwicklung.
(Deswegen auch Blödsinn den Senger dafür verantwortlich zu machen, der musste aus ganz anderen Gründen gehen..)
Bosch wird oft für Powertrain Zeug verwendet, das ist defakto Industriestandard. Selbst bei Telsa gibts Steuergeräte von Bosch.
M@tze
Vice Admiral
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 6.938
r3ptil3 schrieb:Kannst du das belegen?
Er spielte auf die Schummelsoftware von Bosch an...
„der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist“
Man möchte lachen, wenn es nicht so traurig wäre...
Thomaswww
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2004
- Beiträge
- 1.270
So sieht die Zukunft der Automobilbranche aus! Alle Probleme und Gefahren, kurze Updatelaufzeiten von Handy und PC übertragen sich nun auf das Auto.
Habt ihr die Vorstellung von Mercedes gesehen, wie das neue MBUX aussieht? Eine riesige Gorillaglas Front mit 3 Displays. Tja, wenn da nen Kratzer rein kommt muss bestimmt die ganze Frontscheibe getauscht werden. Die Displays verklebt, mit DRM Chips gegen Tauschen gesichert, können nur komplett im Ganzen getauscht werden und müssen dann bestimmt "angelernt" werden.
Wie bei Apple. Das ist die Zukunft! Alles verdongelt, nix kann mehr repariert werden, sondern nur noch in der Fachwerkstatt getauscht durch den VW Experten. Selbst schrauben strengstens verboten und dank Internet, DRM und Co auch nicht mehr möglich.
Habt ihr die Vorstellung von Mercedes gesehen, wie das neue MBUX aussieht? Eine riesige Gorillaglas Front mit 3 Displays. Tja, wenn da nen Kratzer rein kommt muss bestimmt die ganze Frontscheibe getauscht werden. Die Displays verklebt, mit DRM Chips gegen Tauschen gesichert, können nur komplett im Ganzen getauscht werden und müssen dann bestimmt "angelernt" werden.
Wie bei Apple. Das ist die Zukunft! Alles verdongelt, nix kann mehr repariert werden, sondern nur noch in der Fachwerkstatt getauscht durch den VW Experten. Selbst schrauben strengstens verboten und dank Internet, DRM und Co auch nicht mehr möglich.
gartenriese
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 1.094
Bosch ist doch deutsch?r3ptil3 schrieb:Auch wenn es bitter ist, finde ich den Ansatz mit einer eigen entwickelten Software besser, als dies bei den amerikanischen Konzernen einzukaufen und sich langfristig abhängig zu machen.
Alexomesis
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 55
Die neuen VW Golf und andere Autohersteller bauen ihre Cylinder so dicht nebeneinander
dass man diese nicht mehr schleifen, reparieren kann.
Bei älteren VW (Traktor) Motoren kann man wie bei Windows 7 alles selbst machen.
dass man diese nicht mehr schleifen, reparieren kann.
Bei älteren VW (Traktor) Motoren kann man wie bei Windows 7 alles selbst machen.
Ja, aber Bosch liefert kein Infotainmentsystem.gartenriese schrieb:Bosch ist doch deutsch?
Das Problem ist Platz. Es wird immer mehr Platz für den Fahrer gefordert und die Abgasreinigung braucht auch nicht wenig Platz. Dazu noch der Akku für den Mild-Hybrid...Alexomesis schrieb:Die neuen VW Golf und andere Autohersteller bauen ihre Cylinder so dicht nebeneinander
dass man diese nicht mehr schleifen, reparieren kann.
Bei älteren VW (Traktor) Motoren kann man alles wie bei Windows 7 selbst machen.
Ein besserer Vergleich wäre übrigens wahrscheinlich Windows und Linux gewesen
Thomaswww schrieb:Habt ihr die Vorstellung von Mercedes gesehen, wie das neue MBUX aussieht? Eine riesige Gorillaglas Front mit 3 Displays. Tja, wenn da nen Kratzer rein kommt muss bestimmt die ganze Front getauscht werden. Die Displays verklebt, mit DRM Chips gegen Tauschen gesichert, können nur komplett im Ganzen getauscht werden und müssen dann "angelernt" werden.
Hier verstehe ich das aber sogar ein klein wenig, da Diebesbanden gerne Fahrzeuge entkernen...
(Anders als bei Apple...)
Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 8.856
sNiPe schrieb:Mir ist außerdem einmal bei 220+ das digitale Cockpit ausgefallen und dann 5 Sekunden später mit allen möglichen Fehlermeldungen neu gestartet. Nicht gerade die angenehmste Erfahrung
Nicht so unangenehm wie beim Tesla Model 3, was bei 160 Sachen auf der Autobahn mit aktivem autopiloten mal ein reboot durchführt Ja der Autopilot läuft davon unabhängig weiter, aber noch wesentlich unangenehmer als 5 Sekunden kein Tacho. Ist aber beides blöd
PusteBlume0815 schrieb:Zumindest bereut er dieses Auto genommen zu haben, schon wegen dem nervigen Bedienkonzept. Er sagt er habe das Fahrzeug ohne mal vorher probe zu fahren übernommen
Selbst schuld. Wer bindet sich ein Fahrzeug ans Bein ohne sich mal 5 Minuten damit zu beschäftigen?
Thomaswww schrieb:Habt ihr die Vorstellung von Mercedes gesehen, wie das neue MBUX aussieht? Eine riesige Gorillaglas Front mit 3 Displays. Tja, wenn da nen Kratzer rein kommt muss bestimmt die ganze Front getauscht werden
Und warum muss man etwas bei einem Kratzer austauschen? Zumindest was Kratzer angeht ist eine Glasoberfläche aber wesentlich robuster, als Kunststoff. Wer bei der normalen Benutzung da ein Kratzer da in das Infotainment reinbekommt muss echt komische Dinge in seinem Auto machen.
Schützt immerhin dein Fahrzeug vor kriminellen Diebesbanden, die dir ansonsten gerne die Karre zerlegen und in Einzelteilen verkaufen.Thomaswww schrieb:Die Displays verklebt, mit DRM Chips gegen Tauschen gesichert, können nur komplett im Ganzen getauscht werden und müssen dann "angelernt" werden.
spamarama schrieb:Infotainment ist definitiv keine Eigenentwicklung.
VW.OS
https://www.heise.de/news/Software-Entwicklung-bei-VW-Weg-von-der-Komplexitaet-4886724.html
Basierend auf Linux, aber ganz sicher nicht von Android oder Apple.
Für mich ist das eine Eigenentwicklung.
JeverPils
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 746
Ich verstehe einfach nicht, wieso immernoch VW gekauft wird.
https://www.br.de/nachrichten/kultu...ete-jan-boehmermann-mit-volkswagen-ab,SGFniyU
Ich liebe es Bulli zu fahren aber ich werde mir keinen mehr kaufen. Mit VW bin ich fertig!
https://www.br.de/nachrichten/kultu...ete-jan-boehmermann-mit-volkswagen-ab,SGFniyU
Ich liebe es Bulli zu fahren aber ich werde mir keinen mehr kaufen. Mit VW bin ich fertig!
boonstyle
Captain
- Registriert
- Okt. 2018
- Beiträge
- 3.464
Das ist die "Vision" von VW.r3ptil3 schrieb:VW.OS
https://www.heise.de/news/Software-Entwicklung-bei-VW-Weg-von-der-Komplexitaet-4886724.html
Basierend auf Linux, aber ganz sicher nicht von Android oder Apple.
Für mich ist das eine Eigenentwicklung.
Die Wahrheit ist allerdings, dass dies noch Jahre brauchen wird, da der innerbetriebliche Widerstand viel zu hoch gegen die Konsolidierung ist.
CTO Björn Goerke ist auch schon längst nicht mehr bei VW tätig und die aktuelle Administration in dem Bereich drückt richtig auf die Bremse. Im Prinzip ist die VW Software Entwicklung auf dutzende Teams verteilt die alle ihr Süppchen kochen... Wir man merkt...
Hat ein bisschen was von der Windows Kernel Entwicklung bis 2007...
Shririnovski
Captain
- Registriert
- Sep. 2012
- Beiträge
- 3.159
Tja VW ist eben schon lange nicht mehr besser als die Konkurrenz, lebt allerdings noch sehr gut vom erarbeiteten Ruf.
Und ein mehrstündiger Totalausfall des Infotainments ist halt keine Kleinigkeit, da finde ich es wichtig, dass solch ein Fehler herstellerseitig behoben wird. Von daher finde ich den Schritt von VW aus Kundensicht gut und richtig, egal ob das nun vor dem Hintergrund einer drohenden, angeordneten Rückrufaktion oder wirklich rein eigeninitiativ entschieden wurde.
Und ein mehrstündiger Totalausfall des Infotainments ist halt keine Kleinigkeit, da finde ich es wichtig, dass solch ein Fehler herstellerseitig behoben wird. Von daher finde ich den Schritt von VW aus Kundensicht gut und richtig, egal ob das nun vor dem Hintergrund einer drohenden, angeordneten Rückrufaktion oder wirklich rein eigeninitiativ entschieden wurde.
C
cgs
Gast
Mit einem DIN Autoradioschacht wäre das nicht passiert. Da hätte man einfach das Radio getauscht ...
JeverPils
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 746
Wenn ich lese, dass die ein Werk inmitten der menschenverachtenden Gefängnisse und Arbeitslager in denen millionen von Uiguren gegen ihren Willen festgehalten werden, errichtet haben und nach außen propagieren, dass sie nichts davon wüssten. Dann entzieht sich das jeglicher Menschlichkeit. Wie gesagt, dass überhuapt noch VW gekauft wird kann ich nicht verstehen.boonstyle schrieb:Das ist die "Vision" von VW.
Die Wahrheit ist allerdings, dass dies noch Jahre brauchen wird, da der innerbetriebliche Widerstand viel zu hoch gegen die Konsolidierung ist.
CTO Björn Goerke ist auch schon längst nicht mehr bei VW tätig und die aktuelle Administration in dem Bereich drückt richtig auf die Bremse. Im Prinzip ist die VW Software Entwicklung auf dutzende Teams verteilt die alle ihr Süppchen kochen... Wir man merkt...
Hat ein bisschen was von der Windows Kernel Entwicklung bis 2007...
Auch die Kooperation von VW mit den chinesischen Behörden wurde getadelt: In der Unruheprovinz Xinjiang baute der Konzern eine Autofabrik, die auch bewaffneten Volkspolizisten präsentiert worden sei. Im Umkreis von dreißig Kilometern um das Werk gebe es "Arbeitslager und Gefängnisse", in denen schätzungsweise eine Million muslimische Uiguren inhaftiert seien. Herbert Diess, seit April 2018 VW-Vorstandsvorsitzender, sagte dazu in einem Interview mit einem englischsprachigen Sender: "Ich weiß nicht, worauf Sie sich beziehen. Ich kenne das nicht."
Diess, so das "Handelsblatt" in einem Artikel vom März 2019, den Böhmermann ansprach, hatte seine Führungskräfte auch mit der vermeintlichen Aufmunterung "Ebit macht frei" gegen sich aufgebracht: "Arbeit macht frei" war der Spruch, der am Eingang des Konzentrationslagers Dachau zu lesen war. Das "Ebit" ist das Betriebsergebnis eines Unternehmens ohne die Berücksichtigung von Zinsen und Steuern.
Meteora RR
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 1.692
Richtig erkannt. Die Tendenz ist bereits seit mehreren Jahren erkennbar. Das Auto wird zunehmend ein sehr teures Gut werden. Wenn man sich mal etwas umsichtig damit auseinander setzt, sollte man sich sehr gut überlegen, ob man bereit ist, etwaige Unsummen für Reperaturen für ein mondernes Fhz auszugeben.Thomaswww schrieb:So sieht die Zukunft der Automobilbranche aus! Alle Probleme und Gefahren, kurze Updatelaufzeiten von Handy und PC übertragen sich nun auf das Auto.
Habt ihr die Vorstellung von Mercedes gesehen, wie das neue MBUX aussieht? Eine riesige Gorillaglas Front mit 3 Displays. Tja, wenn da nen Kratzer rein kommt muss bestimmt die ganze Frontscheibe getauscht werden. Die Displays verklebt, mit DRM Chips gegen Tauschen gesichert, können nur komplett im Ganzen getauscht werden und müssen dann bestimmt "angelernt" werden.
Wie bei Apple. Das ist die Zukunft! Alles verdongelt, nix kann mehr repariert werden, sondern nur noch in der Fachwerkstatt getauscht durch den VW Experten. Selbst schrauben strengstens verboten und dank Internet, DRM und Co auch nicht mehr möglich.
Persönlich bin ich es nicht und ohne ein "super duper günstiges rundum sorglos" Leasing, wird bei mir kein Neu- oder Jahreswagen ins Haus kommen. Das Höchste der Gefühle wird der "Vor-Facelift" Passat/Superb in 2-3 Jahren mit Analog Tacho, kleinstem Infotainment und wenig Ausstattung.
Spannend wird es, wenn sich die Ansprüche der Kundschaft doch wieder in Richtung analog ändern sollten...
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte dieses Kfz mal ein paar Tage als Diesel fahren... Fahrtechnisch 1A.. aber dieses ganze System hat mich stark enttäuscht... Auch diese Möchtegern Helfer die nichts bringen Außer mehr Ablenkung... Sound lauter und leiser stellen via touch Schiebe Regler der nicht beleuchtet ist usw.. meiner Meinung nach grausam.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 64
- Aufrufe
- 5.166
- Antworten
- 42
- Aufrufe
- 2.585
- Antworten
- 97
- Aufrufe
- 15.787
- Antworten
- 66
- Aufrufe
- 13.594
- Antworten
- 58
- Aufrufe
- 10.109