News Infotainmentsystem: VW ruft 56.000 Golf VIII zurück in die Werkstatt

Da lobe ich mir meinen Clio V... Der hat zwar auch einen großen Touchscreen in der Mitte und nen digitalen Tacho, aber die Bedienelemente für die wesentlichen Funktionen (Licht, Wischer, Klima/Belüftung, Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik, Scheibenheizung, Tempomat etc.) sind alle noch als physische Bedienelemente ausgeführt.

Einzig halt das Navi sowie diverse Fahrzeugeinstellungen und natürlich CarPlay sind auf den Touchscreen angewiesen. Multimedia ist teilweise sowohl über Touch als auch per physischen Bedienelementen bedienbar.

Klar, solche Fehler sind schwer vorhersehbar und können bei jedem Hersteller auftreten... Aber dennoch irgendwie blöd, besonders angesichts dessen, was ein halbwegs gut ausgestatteter Golf 8 kostet.
 
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Ich kann das ganz gut nachvollziehen, da ich im Superb iV auch das MIB3 System habe. Mein Fazit ist gruselig. Spracheingabe kannste vergessen. Er erkennt zwar jedes Wort jedoch kommt vor der finalen Bestätigung eine Fehlermeldung - Befehl nicht möglich, bekannt usw. Das zieht sich über das ganze Infotainment. Das schlimmste ist aber die App. Die darf man monatlich neuinstallieren und einstellen. Was aber sehr kurios erscheint, ist die Abhängigkeit des Ortes. Je nach Bundesland geht das Auto samt App oder auch nicht. Das ist zwar jetzt sehr subjektiv aber naja.
Aber der letzte Angriff, ein zusammenhängendes Softwareuniversum aufzubauen, ist ja gescheitert. VW hat den frisch eingestellten Manager seiner Pflichten entbunden, nachdem dieser die Software zusammenfassen wollte. Das übrige Management fürchtete Verlust von Einfluss. Dieser Konzern kämpft mit sich selbst. Für uns Kunden ist das aber nicht von Vorteil.
 
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So schön die ganze Technik und Elektronik auch ist...sie wird immer störanfälliger und das gilt für alle Bereiche
 
(Software-)Probleme beim VW-Konzern? Dies sollte höchstens eine Notiz wert sein.
 
JeverPils schrieb:
gegen ihren Willen festgehalten werden

Klagt nicht, kämpft. Es gibt schlimmere Dinge als den Tot und manchmal ist der Tot nur ein Anfang. (kommt auf die Religion an)

Manegarm schrieb:
Bloß keine neuen Autos kaufen.

Gerade im Kapitalismus verstehe ich die Konsumenten immer nicht. Sie sind doch Schuld an dem Schund, der verkauft wird. Niemand wird gezwungen Mist zu kaufen, nur weil er als hochwertiger Salat angeboten wird.

mfg
 
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Qualität aus Wolfsburg :D wer immer noch bei VW kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Oder wie heißt es so schön. Und ja die ganze 20 jährigen Golf r und Polo GTI Fahrer werden mich aufs böseste beschimpfen......mir egal :)
 
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Ich bin froh, dass ich nicht mehr auf ein Auto angewiesen bin. Ich fahre Zug auf Langstrecke und gönne mir erste Klasse. In der Großstadt brauchst Du einfach kein Auto. Und wenn doch mal was ansteht, hab ich nen Car Sharing Parklatz ums Eck. Am Land siehts natürlich anders aus. Aber wer als Privatmensch nen Neuwagen kauft, der kann sein Geld auch gleich verbrennen. Zusammen mit dem Infotainment vom neuen Golf 😉
 
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The_Hoff schrieb:
Wie kann so was passieren?! Müssen deren Produkte keine Anforderungen erfüllen? Wofür gibts Checklisten, FMEA etc.?
Das kommt davon, wenn Autos von Leuten entwickelt werden die kein Auto fahren. Function follows Design...
Hauptsache Touch, ist ja aktuell modern.
Sieht man auch wunderbar bei Mercedes. Da kann man den Radiosender/Lied nicht wechseln, wenn man nicht im Radiomenü ist.

Aktuell hat man nur bei BMW das Gefühl, dass es von Leuten entwickelt wird, die tatsächlich Autos fahren. Funktionen, Knöpfe usw. sind so angeordnet, dass es Sinn ergibt. Nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig Touch.
 
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Hmm, ich habe mir letzte Woche einen neuen Cupra Formentor VZ bestellt. Besteht hier die gleiche Problematik, oder betrifft das nur VW und den Golf selbst?

Ich glaube das Seat/Cupra eine andere Software einsetzt, wohl aber identische Hardware (MIB3).

Gibt es darüber auch Informationen?
 
Das mit dem Ausfall der Instrumente kann VW schon viel länger.

Vor rund 25 Jahren hatte ich einen Passat, beim dem nicht reproduzierbar während der Fahrt die Instrumente und der Motor ausgingen. Das hat besonders bei 160 auf der Autobahn Spaß gemacht.

Nach langem hin und her wurde der Kabelbaum getauscht. Dann war Ruhe.

Bei VW kommen aktuell mehrere Dinge zusammen.

Das Bedienkonzept beim Golf 8 alles auf Touch ist ja an sich schon ein Fehler. Geht gar nicht.

Dann die immer schlechter werdende Qualität ( Ja, so was gab es bei VW schon früher).
Ich hatte von 2016 bis 2018 einen Passat, der sowohl im Konzept als auch der Software eigentlich nicht zu gebrauchen war. Da war ich froh, als ich den los war.
Mittlerweile nehme ich VW noch nicht mal mehr als Firmenwagen.
 
r3ptil3 schrieb:
VW.OS
https://www.heise.de/news/Software-Entwicklung-bei-VW-Weg-von-der-Komplexitaet-4886724.html

Basierend auf Linux, aber ganz sicher nicht von Android oder Apple.

Für mich ist das eine Eigenentwicklung.
VW.OS ist aktuell Wunschdenken. Die aktuellen Systeme sind 5 Jahre alt (vom Konzept her) und stammen zu 95% nicht von VW. Womit du jedoch Recht hast, ist dass es kein Android oder iOS ist und auch in Zukunft nicht wird. VW.OS kommt frühestens 2024 mit Projekt Artemis (Audi).
t3chn0 schrieb:
Hmm, ich habe mir letzte Woche einen neuen Cupra Formentor VZ bestellt. Besteht hier die gleiche Problematik, oder betrifft das nur VW und den Golf selbst?

Ich glaube das Seat/Cupra eine andere Software einsetzt, wohl aber identische Hardware (MIB3).

Gibt es darüber auch Informationen?
Gleiche HW, gleiche Software. Sieht nur anders aus.
 
Servus zusammen,

fahre einen Golf VII und auch in dieser Baureihe gibt es damit erhebliche Probleme.
Schwankende Helligkeit der Innenbeleuchtung, kompletter Ausfall des Navis (schwarzer Bildschirm) für längerer Zeiträume und sehr beliebt ist eine Art Neustart mitten unter der Fahrt. Wurde schon diverse male reklamiert, ohne Erfolg (man konnte die Fehler aber sogar bestätigen). Eine Beseitigung klappt nicht.

Kommt zum Glück bald weg, dann mal schauen was nachkommt.

Beste Grüße
 
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Auch die Bedienung... man denkt man hat 15 Jahre alte Smartphone-Hardware darunter.
Denkpausen, ruckeln, Laden usw.

Der Vergleich vom neuen Kodiaq zu unserem KIA... Da wird einem ja anders im Skoda. Fühlt und bedient sich so rückständig an.
 
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Karre schrieb:
Auch die Bedienung... man denkt man hat 15 Jahre alte Smartphone-Hardware darunter.
Denkpausen, ruckeln, Laden usw.
Würde gerne Mal ein 15 Jahre altes Smartphone sehen.

Aber ja VW Software im Fahrzeug fühlt sich und ist auch ziemlich rückschrittlich. Liegt aber daran, dass es eben nicht aus einem Guss ist sondern Flickschusterwerk.

Kia etc. Haben dort einheitliche Strukturen und Vorgaben was das Look and feel angeht so VW das meiste Geld noch in "Research von knopfhaptik" investiert anstatt endlich Mal intern aufzuräumen und die ganzen Lokalmatadoren in der it auf Linie zu bringen, aber ist auch nicht gewollt aktuell...

Sehe persönlich VW mit Sorge was das angeht und die Scheinen jede Trend verschlagen zu wollen.
 
tomatoes schrieb:
Kommt zum Glück bald weg, dann mal schauen was nachkommt.
Bestimmt ein VW, auch wenn eine der drei anderen Marken draufsteht.

Habe das bei anderen Autokäufern gesehen. Einmal Motorschaden, der andere kurz davor, bei wieder einen VW gekauft.

So lange man es VW so einfach macht wird es auch so weitergehen.
 
Mhm, da bin ich doch irgendwie eher ein Freund von alten Autos, ohne groß Elektronik. Auch wenn ich Technik begeistert bin und das sicherlich ganz cool, ist favorisiere ich simple und robuste Fahrzeuge, an denen nicht viel überflüssiges zum kaputt gehen dran ist und teuer in der Reperatur ist. Keine Ahnung wie das mit so Infotaiment-Systemen in 15 Jahren ist. Vermutlich veraltet oder Kaputt und teuer im Austausch.
 
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t3chn0 schrieb:
Hmm, ich habe mir letzte Woche einen neuen Cupra Formentor VZ bestellt. Besteht hier die gleiche Problematik, oder betrifft das nur VW und den Golf selbst?

Ich glaube das Seat/Cupra eine andere Software einsetzt, wohl aber identische Hardware (MIB3).

Gibt es darüber auch Informationen?
Gleiches Problem. Ein Bekannter hat einen Cupra Formentor, der nach etwas mehr als 500km über eine Woche in der Werkstatt wegen Softwareproblemen und Airbag-Ausfall stand, Weiterfahrt verboten. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück. Ein Kumpel hat den 8er GTI und ist überglücklich, keinerlei Probleme.

Bin als aktueller Golf 7 R Fahrer auch auf der Suche nach einem Nachfolger, wollte eigentlich den 8 R und lese dementsprechend schon lange in den entsprechenden Foren mit. Ich weiß nur so viel, VAG wird es bei mir definitiv nicht werden. Der Formentor stand auch ganz oben auf der Liste, aber wenn die Probleme da genauso passieren können, nein danke. Hab lieber ein Fahrzeug als ein Stehzeug. Auch der Verkäufer meines 7 R hat durch die Blume davon abgeraten, den 8er Golf zu kaufen, zu viele Probleme bei den Kunden.

Auf jeden Fall ist das was VW mit dem Golf 8 und den ganzen Derivaten macht echt nicht mehr normal. Probleme können ja passieren, aber so gravierende am laufenden Band hab ich glaub noch nie bei irgendeinem Hersteller mitbekommen.

Wenn man Foren liest und Leute kein Infotainment nutzen können, weil es ausfällt. Der Tacho wird schwarz, der Spurhalteassistent lenkt einfach in eine ungewünschte Richtung oder geht minutenlang ohne Hand am Lenkrad. Die Alarmanlage geht während der Fahrt los und nicht mehr aus oder auch beim parkenden Auto, so dass der Besitzer das Auto wegfahren muss. Innenlicht geht an und aus wie es lustig ist. Die Sitzheizung schaltet sich selbst an und aus. Und was man noch so alles liest. Echt unglaublich.
 
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Staubwedel schrieb:
Du denkst doch nicht dass Apple sowas erfunden hat?

das erste Smartphone war das Nokia Communicator 9000 in 1996
Das werte ich nicht als Smartphone. Das ist ein Handy / Organizer hybrid...
 
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