Dank öffentlichem Dienst wird sich mir die Frage nach einem potenziellen Neuwagen eh nicht stellen.
Mein guter "alter" E92 von 2009 tut's und wird's auch noch ne Weile tun. Hat das CIC Navi drin, was mittlerweile ja auch schon völlig veraltet ist. Aber dank aktuellem Kartenmaterial für mich grade perfekt. Ich mag Touchscreens-/Flächen. Aber bitte nicht im Auto, da will ich den Knopf für die Sitzheizung bitteschön noch blind ertasten können, ohne auf die nächste Ampel warten zu müssen, wenn ich mal im Verkehr bin, wo ich meine Aufmerksamkeit auch draußen haben sollte.
Generell hatte ich bei BMW bislang noch am ehesten den Eindruck, dass die Autos durchdacht sind. Das betrifft das Bedienkonzept aber auch die Wartbarkeit. Natürlich muss man auch bei BMW hier und da einiges wegschrauben, bis man da dran kommt, wo man dran will aber man spürt einfach, dass sich da mal Ingenieure Gedanken gemacht haben, wie gewisse Dinge am Motorpaket ausgetauscht/repariert werden können, wenn dann auch ne Karosserie drum herum ist.
Da hab ich bei anderen Herstellern schon teils irrsinnig schlimmeres erlebt.
(Und nein, das heißt nicht, dass BMW nicht auch manchmal nervt. Nur eben seltener als andere.
)
Den Golf 3 der Lady mag ich auch. Fährt wie n Boot aber bringt dich zuverlässig von A nach B.
Um damit zum Punkt zu kommen:
Am Ende des Tages wird ja hoffentlich niemand dazu gezwungen, das Zeug von VW oder einem beliebigen anderen Hersteller zu kaufen.
Wenn ich mich nach nem Ersatz für mein Auto umsehen müsste? Keine Ahnung. Würde wahrscheinlich wieder n 3er BMW aus der E46 Reihe werden oder sowas. Das aktuelle Zeug holt mich nicht vom Hocker.