News Infotainmentsystem: VW ruft 56.000 Golf VIII zurück in die Werkstatt

tomatoes schrieb:
Nein,

sicher nicht. Ist ein Firmenwagen. Und ich bin keinesfalls Markengebunden. :)
Das ist toll, ich war es damals. Obwohl ich so gerne alle möglichen Marken ausprobiere.

Aber VW & Co. macht Firmenkunden sehr gute Preise, deshalb gibts so viele Firmenwagen von VW, Audi, Skoda

@NoPCFreak

Ich spekuliere auf die Lieferzeit von 4-5 Monaten und das bis dahin diverse Updates noch über die Kiste gelaufen sind.

Die Konditionen sind beim Formentor einfach zu gut derzeit, so dass ich mich mit einem Blick über den Tellerrand echt schwer getan habe. In dem Segment gibt es nicht viele Alternativen. GLA35 AMG und X2M35i sind beide deutlich teurer, wobei der X2 schon eine sehr alte Plattform hat und mir der GLA rein optisch zu bieder ist.

Bitte pflastert das ganze Auto mit displays voll, damit noch mehr Fehlerquellen auftauchen !

Ich persönlich bevorzuge lieber Kippschalter oder mechanische Tasten, aber diese klicki bunti displays im Auto, das lenkt nur ab und die Fehlerquelle steigt und steigt und steigt weiter.

Wieso gibt es kein community croud funding Projekt bzgl. eines Autos, das die community mit Abstimmung selber bestimmt, was da rein kommt und wie es ausschauen soll ?

Gruß PSYCHO

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Frader
schon wieder?

Danke für die Info. Dann bin ich mal gespannt 🤦🏻‍♂️

Anhänge

• B67BFC42-400D-41AC-AF0E-BD908F743221.jpeg
    B67BFC42-400D-41AC-AF0E-BD908F743221.jpeg
    1.011,3 KB · Aufrufe: 539
  • 6C6451E1-184D-46E5-AEFE-2FE1E60821A0.jpeg
    6C6451E1-184D-46E5-AEFE-2FE1E60821A0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 513
Beim Passat hängt sich das System auch öfter mal auf, insbesondere das Navi.

Finde das meckern über bestimmte Marken immer wieder übertrieben. Massenhersteller setzen nun mal auch Millionen von Fahrzeugen ab. Es kann immer mal wieder Fehler geben. Da ist kein Anbieter der Welt gegen geschützt. Ist bei Apple auch so, bei VW und woanders eben auch.

Warum dann immer so getan wird, als sei ein Hersteller unzumutbar, soll mir erstmal einen besseren zeigen.
Da das aber eine rein subjektive Wahrnehmung eines jeden einzelnen ist, bleiben diese Tips und Vorschläge eben auch das was sind: subjektiv und wenig brauchbar. Objektiv kann doch niemand sagen, welcher Hersteller "besser" ist als der andere.

Oft entscheidet die favorisierte Marke, das Design, der Geschmack im Allgemeinen, bestimmte Merkmale eines Fahrzeugs usw. Hat auch viel mit Emotion zu tun. Gerade in Deutschland, die ihre Autos nun mal auch lieben, und nicht nur als Fortbewegungsmittel ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Inspektor Eichi, Gloomer29 und 2 andere
Beim meinem Golf 7 schmiert es immer ab sobald ich ein Handy an den USB Port schließe. Apps stürzen ab oder bringen das System zu eunem kompletten Neustart. Manchmal dauerts auch hier einige Minuten.

Zum Glück nur Firmenleasing. Software ist schon so eine Sache...

Dank öffentlichem Dienst wird sich mir die Frage nach einem potenziellen Neuwagen eh nicht stellen.
Mein guter "alter" E92 von 2009 tut's und wird's auch noch ne Weile tun. Hat das CIC Navi drin, was mittlerweile ja auch schon völlig veraltet ist. Aber dank aktuellem Kartenmaterial für mich grade perfekt. Ich mag Touchscreens-/Flächen. Aber bitte nicht im Auto, da will ich den Knopf für die Sitzheizung bitteschön noch blind ertasten können, ohne auf die nächste Ampel warten zu müssen, wenn ich mal im Verkehr bin, wo ich meine Aufmerksamkeit auch draußen haben sollte.
Generell hatte ich bei BMW bislang noch am ehesten den Eindruck, dass die Autos durchdacht sind. Das betrifft das Bedienkonzept aber auch die Wartbarkeit. Natürlich muss man auch bei BMW hier und da einiges wegschrauben, bis man da dran kommt, wo man dran will aber man spürt einfach, dass sich da mal Ingenieure Gedanken gemacht haben, wie gewisse Dinge am Motorpaket ausgetauscht/repariert werden können, wenn dann auch ne Karosserie drum herum ist.
Da hab ich bei anderen Herstellern schon teils irrsinnig schlimmeres erlebt.
(Und nein, das heißt nicht, dass BMW nicht auch manchmal nervt. Nur eben seltener als andere. :D)

Den Golf 3 der Lady mag ich auch. Fährt wie n Boot aber bringt dich zuverlässig von A nach B.

Um damit zum Punkt zu kommen:
Am Ende des Tages wird ja hoffentlich niemand dazu gezwungen, das Zeug von VW oder einem beliebigen anderen Hersteller zu kaufen.
Wenn ich mich nach nem Ersatz für mein Auto umsehen müsste? Keine Ahnung. Würde wahrscheinlich wieder n 3er BMW aus der E46 Reihe werden oder sowas. Das aktuelle Zeug holt mich nicht vom Hocker.

The_Hoff schrieb:
Wie kann so was passieren?! Müssen deren Produkte keine Anforderungen erfüllen? Wofür gibts Checklisten, FMEA etc.?
Warum? Die nicht beleuchten Tasten kennt man doch vorher.
Eine Auto bestellt man doch nicht online und packt dann das Paket aus.

Scythe1988 schrieb:
20 jährigen Golf r und Polo GTI
Golf R ist eher nicht das Preissegment eines 20 jährigen. :D
Bin froh, noch die alte Elektronik an Bord zu haben, da funzt alles wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak
Der rückschritliche Fortschritt essentielle Bedienung über Infotainment zu steuern ist ein riesen Fehler. Mit dem Einzug riesiger Displays denken der Hersteller nun alles drauf verfrachten zu können. Riesen Fehler.

The_Hoff schrieb:
Wie kann so was passieren?! Müssen deren Produkte keine Anforderungen erfüllen? Wofür gibts Checklisten, FMEA etc.?
Gilt wohl nur für Lieferanten. Ihre eigene Grütze braucht das nicht. Frag doch mal, ob VW und Co eine IATF 16949 Zertifizierung haben.

Das mit den unbeleuchteten Bedienelementen kann man den Designern und Ingenieuren doch nicht übel nehmen. Die arbeiten in beleuchteten Räumen. :evillol:
Andy_O schrieb:
Golf R ist eher nicht das Preissegment eines 20 jährigen. :D
Kommt ganz auf Papi an...

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Rock Lee schrieb:
Hab nen Verwandten, der in der VW Entwicklung arbeitet.
Der rät einfach jedem vom Golf 8 ab.
Die Entwicklung sei eine absolute Katastrophe, da man sich Software-mäßig zu viel auf einmal vorgenommen hat.
Diverse Testmagazine raten schon allen wegen der Bedienung vom Golf 8 ab. Selbst Magazine die eher als VW-Werkszeitschriften gelten.

Aber wetten dass er zumindest in Deutschland wieder das meistverkaufte Auto sein wird?

Der Deutsche ist sehr konserativ und kauft das was er schon immer gekauft hat, egal wie viele Alternativen es gibt.

Schwimmt Computerbase jetzt tatsächlich mit bei der Welle, die deutsche Wirtschaft mit Clickbait und Meinungsmache nieder zu machen?
Jeden Monat werden zig Modelle von jedem erdenklichen Autohersteller zurückrufen... Wo sind die Berichte darüber?
Echt traurig

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Kann aus eigener Erfahrung berichten:
Bei mir wurde das Steuergerät gewechselt, nachdem die Werkstatt einmal versuchte das problem mit neuer Software installation zu lösen. Ging alles Reibungslos. zeitansatz 3h
Weiß auch nicht was manche hier meckern. hab einen Golf 8 Diesel als Firmenauto. Es gibt macken, wie überall, aber im großen und ganzen ein gutes Auto. Die Stärken liegen eindeutig bei Dämpfung und Antriebsstrang, der wirklich ausgezeichnet ist. Das andere, wie mit MBUX, bessere Sprachassistenten haben mag sein (habe einen mercedes privat, kann es also ebenfalls beurteilen), jedoch wird auch gerne übertrieben.
P.S. Ansprüche, wie manche hier schreiben hat man nicht. Man kommt nicht zu schaden und der hersteller hat Anspruch auf mehrfache Nachbesserung

Zurück
Oben