News Infotainmentsystem: VW ruft 56.000 Golf VIII zurück in die Werkstatt

Geliefert, wie bestellt kann man da nur sagen, aber der Herr Diss bleibt natürlich, weil der ja rein gar nichts zu verantworten hat, außer, daß er den gesamten Konzern an die Wand fährt!
Geschieht ihnen recht und den Käufern sogar doppelt recht, denn das Debakel war im Vorfeld schon bekannt. Wer dann trotzdem kauft, hat es nicht anders verdient.
Es gibt durchaus andere gute Fahrzeuge, die zwar auch nicht rundum perfekt sind, aber in der Sache nicht schlechter und obendrein meist sogar deutlich günstiger sind.
 
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Warum immer noch hässliche und schlechte Technik im Informationsbereich eingesetzt wird, ist mir eh ein Rätsel.
Fast jedes im Zubehör erhältliche Teil ist schöner, funktionaler und günstiger.
Wenn man den selben Preis dafür hinlegt den VW & Co haben wollen, kann man sogar was richtig edles bekommen für das Geld. Schade das diese Sachen meistens Zwang sind und das Auto gar nicht mehr ohne zu bekommen ist.
 
crackett schrieb:
andere gute Fahrzeuge, die zwar auch nicht rundum perfekt sind, aber in der Sache nicht schlechter und obendrein meist sogar deutlich günstiger sind.

Gerade das mit dem deutlich günstiger ist Unsinn. Das Maximum was ich gesehen habe bei der gleichen Ausstattung waren in etwa ca. 15%. Da von deutlich zu reden ist naja...fragwürdig. Zumal die anderen nie an das Design vom Golf rankommen. Alternativen sind:

Ford
Toyota
Hyundai Kai
etc.
 
Schade was VW so die letzten Jahre abliefert. Ich war mit den Autos eigentlich immer unproblematisch unterwegs, nur die Autohäuser/Werkstätten in unserer Region taugten nichts.

Wie schön das doch früherTM war, man konnte in jeden VW/Skoda/Seat der letzten 20 Jahre setzen und eigentlich alles blind bedienen.
 
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spamarama schrieb:
Bosch wird oft für Powertrain Zeug verwendet, das ist defakto Industriestandard. Selbst bei Telsa gibts Steuergeräte von Bosch. ;)
Gerade bei VW ist auch Conti stark in Powertrain vertreten.

B.XP schrieb:
Effektiv hat VW ein Haufen eigener Kapazität (bzw. von Tochter-Unternehmen) reingeworfen, als klar war dass es schief gehen wird. Da sind dann massenweise Leute vom ID-Projekt abgezogen worden, was dem dann auf die Füße gefallen ist. Dass Conti beim ID.3 selbst genau die gleiche Nummer gebracht hat wie die Lieferanten beim Golf 8 spricht Bände und lässt tief in die Beschaffung blicken.
Da wird knüppelhart um zehntel Cent verhandelt. Und für einen Auftrag für die Golf Plattform versprechen die Zulieferer den Weltfrieden. Da geht es um Millionen Stückzahlen auf Jahre. Man bedenke auch die baugleichen/ähnlichen Modelle der restlichen Konzernmarken. Das es für den Zulieferer, bzw. für die Leute die direkt an der Materie daran arbeiten, hinten höher kommt wie vorne, ist immer so. Aber ändern wird sich das nie.

XashDE schrieb:
Warum immer noch hässliche und schlechte Technik im Informationsbereich eingesetzt wird, ist mir eh ein Rätsel.
Fast jedes im Zubehör erhältliche Teil ist schöner, funktionaler und günstiger.
Weil man halt heutzutage nicht einfach ein Doppel-DIN Gerät mit Farbdisplay reinschieben kann und gut ist.
Ist ja mittlerweile alles miteinander vernetz. Lenkradknöpfe, Rückfahrkameras, iDrive, Headup-Display, etc.


Generell bin ich total gegen solche Touch-Bedienelemente. Warum? Nur weil es cool und fancy ausschaut?
Da fahlt das Feedback, da stelle ich mich an wie ein Senior mit seinem erstem Smartphone - "Opa, du musst da net so stark drauf drücken".
Und überhaupt wird in Zukunft das Hobby "Autoschrauben" aussterben. Man bringt doch ein heutiges Auto in seiner Hobby-Garage kaum noch mehr selber zum laufen. Teile Tauschen ist nicht mehr, alles muss mittlerweile angelernt werden. Sogar die Batterie!
 
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Beim Skoda Superb gibt es glaub ich keinen Schalter um die Klima auszumachen. Geht dann nur übers Display. Haben die Lack gesoffen?

Klar, jeder Schalter eingespart sind wieder x Euro mehr Marge und das Display ist "eh da". Aber Schalter kann ich blind bedienen, Display lenkt extrem von der Strasse ab.
 
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Bzgl. der Schalter würde ich mir keine Sorgen machen. Die sind alle übers Ziel hinausgeschossen und die Gerichte werden das auch nicht dulden, wenn was passiert. Wird demnächst wieder zurückgerudert. Also schön geschmeidig bleiben.
 
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Berserker schrieb:
Und überhaupt wird in Zukunft das Hobby "Autoschrauben" aussterben. Man bringt doch ein heutiges Auto in seiner Hobby-Garage kaum noch mehr selber zum laufen. Teile Tauschen ist nicht mehr, alles muss mittlerweile angelernt werden. Sogar die Batterie!
Was ich mir als neues Hobby vorstellen kann ist "Auto hacken". Freischalten von aufpreispflichtigen Extras. Die Hardware ist eh verbaut und irgendwann ist der Golf gejailbreakt :D
 
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Von so etwas würde ich ganz ganz dringend die Finger lassen. Die System sind so komplex. Da muss nur ein Teil den Spezifikationen nicht entsprechen und dir kann z.B. die Servo etc. ausfallen. Die Systeme sind mittlerweile redundant und operieren eigentlich autonom, aber da alles immer stärker richtung zentralem Bordcomputer geht, würde ich mich das in Zukunft nicht trauen.

Wenn ich mir vorstelle, dass aus versehen etwas übersehen wurde: eine zahl falsch eingestellt wurde oh man....wir reden hier nicht von einem Handy, sondern von einem Gerät das mit 200km/h fahren kann.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Was ich mir als neues Hobby vorstellen kann ist "Auto hacken". Freischalten von aufpreispflichtigen Extras. Die Hardware ist eh verbaut und irgendwann ist der Golf gejailbreakt :D
Die Zulieferer sind aber auch dran, ihre Systeme dementsprechend abzusichern. Gibt mittlerweile Steuergeräte, wo du zum umprogrammieren den unique Key vom Server des Herstellers anfragen musst. Da kommt man angeblich auch mit einem geleaktem Master Key nicht weiter. Aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Aber generell wird es für die Tuner immer komplexer.
 
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Berserker schrieb:
Die Zulieferer sind aber auch dran, ihre Systeme dementsprechend abzusichern. Gibt mittlerweile Steuergeräte, wo du zum umprogrammieren den unique Key vom Server des Herstellers anfragen musst. Da kommt man angeblich auch mit einem geleaktem Master Key nicht weiter. Aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Aber generell wird es für die Tuner immer komplexer.
Danke, das beruhigt mich. Ich möchte keine Idioten auf der Straße, die mit solch gefährlichen Objekten spielen.
 
SV3N schrieb:
[...]
Denn „der missliche Umstand, dass die berührungsempfindliche Leiste zur Verstellung der Radiolautstärke und der Klimaanlage nachts unbeleuchtet und damit faktisch unbedienbar ist“ kann durch die Servicemaßnahme nicht behoben werden.[...]
Zur News: Infotainmentsystem: VW ruft 56.000 Golf VIII zurück in die Werkstatt
Sorry, aber sowas geht überhaupt nicht.
Das muss doch in mindestens einer Testfahrt aufgefallen sein?!
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Er ist KFZler und bei Problemen mit Steuergeräten wird meistens, aber nicht immer(!), der Bosch Techniker gerufen.
Viele Steuergeräte kommen von Bosch.
Aber nicht alles.
Gibt auch noch Continental, Harman und diverse andere.
Gerade im Infotainment-Bereich ist Bosch glaube ich nicht so sehr vertreten.
Die machen mehr Fahrassistenz etc.
 
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Naja, was heist "Auto hacken" - solche Komfortfunktionen wie Daueraus für Start/Stop und Reduzierung der Intervalle für die Scheinwerferreinigungsanlage habe ich mir auch angepasst. Batterie anlernen, Partikelfilterregeneration, Getriebelernkurve zurücksetzen (davon würde ich abraten) wären auch möglich.
Aber alles andere was unter solchen Bezeichnungen wie "Abgasrelevant" und "Sicherheitsrelevant" fällt, da sollte meiner Meinung nach bei den heutigen Autos nicht mehr rumgepfuscht werden.
Willst dir einen Gebrauchten kaufen und die Kontrollleuchten sind auf Dauerbetrieb - Verkäufer: Isch normal, Auto fährt super - ganz Klasse.

PS.: Jeder Dieselfahrer pflichtet mir bestimmt bei, das Rumpfuschen an der AGR-Regelung noch zu den Komfortfunktionen zählt - da bin ich mir sicher :schluck:
 
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Ich darf bei meiner Langzeitmiete auch einen Golf 8 fahren. Unfassbar was die da abgeliefert haben. Der Golf braucht länger als mein erster PC mit 133MHz zum hochfahren, so lange kann man auch weder Heizung Regeln, Sitzheizung einschalten und die Funktionsweise der Klima ist mir bis heute ein Rätsel. Gefühlt arbeitet die wie in meinem alten golf 2. Hölle oder Sibierien, andere Einstellungen gibt es nicht. Dazu melden sich die Assistenzsysteme regelmäßig mit irgendwelche Fehlermeldungen. PCD fällt regelmäßig aus, etc. Ein Auto zum abgewöhnen. Zum Glück nicht mein eigenes.
 
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B.XP schrieb:
[...] Das was hier vermutlich passiert ist (kein wissen, nur Schlussfolgerungen auf Basis von Erfahrung), ist dass man bei VW in die Regress-Schiene einsteigt, Vertragsstrafen gegenüber dem Zulieferer geltend macht und damit auf Kosten des Verursachers den Kunden eine - nennen wir es mängelreduzierte - Version zur Verfügung stellt. Solche Dinge, wo Zulieferer es einfach versauen und dann der Ruf von VW lange leidet gibt es zuhauf. Steuerketten anyone?
Nicht davon ist bzw. wird passieren. Eher das Gegenteil, die Zulieferer leiern ein CR nach dem andern bei VW raus. :lol:

Ist halt das ewige Problem mit dem Einkauf, die haben keine Ahnung wie das bei SW läuft. Die klopfen sich auf die Schultern weil sie 10 ct bei der CPU gespart haben. Das man dann bei der HW 2 Millionen spart und 15 Millionen Entwicklungskosten aufhalst weil zig Ingenieure an der SW rumpopeln müssen, weil nichts geht, interessiert dann nicht...
 
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Als VW'ler kann ich garnicht so viel fressen wie ich kotzen könnte.

Unfähiges Management. Und wer darf es ausbaden? Wir.
 
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spamarama schrieb:
Nicht davon ist bzw. wird passieren. Eher das Gegenteil, die Zulieferer leiern ein CR nach dem andern bei VW raus. :lol:

Ist halt das ewige Problem mit dem Einkauf, die haben keine Ahnung wie das bei SW läuft. Die klopfen sich auf die Schultern weil sie 10 ct bei der CPU gespart haben. Das man dann bei der HW 2 Millionen spart und 15 Millionen Entwicklungskosten aufhalst weil zig Ingenieure an der SW rumpopeln müssen, weil nichts geht, interessiert dann nicht...

Ich versichere dir, dass die das wissen. Aber du darfst zweimal raten, warum es dennoch so gemacht wird ;-)
  • Unterschiedliche Abteilungen - unterschiedliche Budgets, unterschiedliche Incentives etc.
  • Jedes Unternehmen hat Targets: Manchmal ist das Ziel:
    • Lump Sum Payments niedrig halten - Cash is king
    • Cashflow Optimierung --> Teilepreis gering halten
Je nachdem was gerade wichtig ist, wird der Fokus halt anders gelegt. Du kannst dem OEM sogar das günstigste Angebot legen (über die gesamte Projektlaufzeit) und dennoch wird er manchmal das schlechtere Angebot wählen, weil es eher mit seinen Zielen übereinstimmt.

Als VW'ler kann ich garnicht so viel fressen wie ich kotzen könnte.

Unfähiges Management. Und wer darf es ausbaden? Wir.

VW macht derzeit sehr vieles richtig, davon bekommst du aber nicht viel mit, wie mir scheint :)
 
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Das Infotainment ist nicht nur im Golf Mist, die Konzernschwestern haben mit dem MIB3 gleiche Probleme. Skoda hat mWn auch schon eine Serviceanweisung zum Tausch von Teilen der Hardware am Octavia.
 
duckycopper schrieb:
Gerade das mit dem deutlich günstiger ist Unsinn. Das Maximum was ich gesehen habe bei der gleichen Ausstattung waren in etwa ca. 15%. Da von deutlich zu reden ist naja...fragwürdig. Zumal die anderen nie an das Design vom Golf rankommen. Alternativen sind:

Ford
Toyota
Hyundai Kai
etc.
Ich habe im Oktober einen neuen Ford Focus gekauft mit 8-Gang Wandlerautomatik. Wüßte jetzt nicht, daß es im VW-Konzern in dieser Preisklasse überhaupt ein Getriebe gibt, das da auch nur annähernd mithalten kann. Das Auto ist mit so ziemlich allem vollgepackt, was geht: Standheizung, Fahrassis, LED-Scheinwerfer, Anhängerkupplung usw.usw. 34.800€ stehen auf der Rechnung für 182PS - zeig mir mal bei VW etwas Vergleichbares zu dem Preis!
Ansonsten hat meine Frau jahrelang Dienstwagen von Audi gehabt, alles fette Karren mit 3L Diesel ab 60.000€ - ein A4 war zwischendurch auch mal dabei, ansonsten A6, Q5, A5 - jetzt fährt sie einen BMW X3 mit 3L Diesel für knapp 70 Schleifen... Ich weiß also sehr gut, was gut ist und was wo was kostet. Vor dem Focus hatte ich einen Kuga, davor Yeti und davor Octavia. Gemessen am Focus, waren die Skodas getriebe- und fahrwerkstechnisch die reinste Grütze....
 
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