News Infotainmentsystem: VW ruft 56.000 Golf VIII zurück in die Werkstatt

duckycopper schrieb:
[...]
VW macht derzeit sehr vieles richtig, davon bekommst du aber nicht viel mit, wie mir scheint :)
Es könnte so viel besser laufen, wenn wir nicht so viele Blechbieger im mittleren und oberen Management haben, die meinen sie verstehen was von SW. Senger wollte was ändern und wurde gegangen, Görke hats gemerkt und ist gegangen. Einfach traurig. An fachlicher Kompetenz mangelt es den Ingenieuren und Entwicklern jedenfalls nicht. :mad:
 
spamarama schrieb:
Ist halt das ewige Problem mit dem Einkauf, die haben keine Ahnung wie das bei SW läuft. Die klopfen sich auf die Schultern weil sie 10 ct bei der CPU gespart haben. Das man dann bei der HW 2 Millionen spart und 15 Millionen Entwicklungskosten aufhalst weil zig Ingenieure an der SW rumpopeln müssen, weil nichts geht, interessiert dann nicht...
Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass dann das Steuergerät doch länger läuft (in mehr Modellpflegen oder Modellreihen), man da gerne mehr Funktionen später bieten würde aber das nur mit hängen und würgen geht weil vorher an der HW gespart wurde.
Das ist teilweise echt übel.

Letztens kam auch die Frage: ja Infotainment könnte man ja auch über Android laufen lassen
wir so: ähm nein, wir brauchen ganz dringend die Karten von HERE?!
die: äh, ach so ja dann...
 
crackett schrieb:
Ich habe im Oktober einen neuen Ford Focus gekauft mit 8-Gang Wandlerautomatik. Wüßte jetzt nicht, daß es im VW-Konzern in dieser Preisklasse überhaupt ein Getriebe gibt, das da auch nur annähernd mithalten kann.
Das wird jetzt Off-topic, aber die habe ich auch schon ausprobiert und kann nichts negatives dazu sagen.
Ich persönlich finde aber immer noch die 8-Gang ZF als State of the art. Ist im Focus ein Magna/Getrag oder Aisin?
Aber vom Bauchgefühl gehört in einen aufgeladenen 3-Zylinder ein DSG und kein Wandler. Das muss ich sagen, verdiene mein Geld damit. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
34.800€ stehen auf der Rechnung für 182PS ... ja ist kein ding...den vw bekommst du für 40k €.
Hast du halt 150PS, but who cares! Oder du nimmst nen GTI für 46k € der hat dann aber viel mehr PS.

Ganz vergleichen kannst du den nie, aber der VW ist halt ca. 15% teurer. Konfiguriere ihn doch einfach mal durch. Du wirst sehen, du kommst an diese auf diese 15% von mir aus sind es dann 18%. Ist mir egal, um ehrlich zu sein, aber das sind für mich keine Welten.

Vom Focus hätte ich dir übrigens abgeraten. Für das Geld würde ich mir niemals nen VW Gold oder nen Ford Focus kaufen, sondern einen gebrauchten dreier touring mit fast vollausstattung mit sehr wenigen kilometern.
 
Je mehr Elektronik, um so Fehler...
Mal schauen, wie sich die aktuellen fahrenden Rechner in 10 oder 15 Jahren so machen werden. Und wie dann überhaupt die Ersatzteillage sein wird. Denn eines steht fest: Im Gegensatz zu allem, was so bis an die Jahrtausendwende gebaut wurde, wird keines der neuen Systeme in Zukunft von einem engagierten KFZ-Mechaniker zu reparieren sein. Da gibt es keine Seilzüge mehr, die man für die Heizungssteuerung improvisieren könnte, die Bildschirme dürften unter Ausfallorgien leiden (in einem Auto sind gern mal Extrembedingungen wie Hitze, Kälte, Feuchtigkeit...), und so weiter - und nichts davon ist standardisiert.

in 20 Jahren wird man über die heutigen Gebrauchtwagenprobleme (100 Euro für den Wechsel einer Glühlampe oder Motor ausbauen um eine Glühkerze zu wechseln) milde lächeln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle und Berserker
fanatiXalpha schrieb:
Sorry, aber sowas geht überhaupt nicht.
Das muss doch in mindestens einer Testfahrt aufgefallen sein?!
Ergänzung ()
Die Testfahrten machen wohl mittlerweile die Kunden... Oder es wird eine simuliert. 😂
 
Bei Renault ist es sogar schlechter.
Neuwagen Megane BJ 2019, anfangs immer wieder mal schwarzer Bildschirm des Infotainment in der Mittelkonsole. Nach sechs Wochen blieb der Bildschirm dauerhaft dunkel, Reset ohne Wirkung, dauerhaft Warn-LEDs im Cockpit, nur das nötigste ging noch im Fahrzeug.
Werkstatt musste kostenfrei komplett neue Firmware einspielen. In ein sechs Wochen altes Neufahrzeug. AUA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
duckycopper schrieb:
Vom Focus hätte ich dir übrigens abgeraten. Für das Geld würde ich mir niemals nen VW Gold oder nen Ford Focus kaufen, sondern einen gebrauchten dreier touring mit fast vollausstattung mit sehr wenigen kilometern.
Ich bin überaus zufrieden mit diesem Focus und ja, gebraucht ist günstiger, aber halt immer mit Abstrichen in der Ausstattung. Den Händler habe ich zu Fuß um die Ecke, was nicht unwichtig ist. Da man jetzt die Firmenwagen nach der Abgabe privat kaufen kann, wird der Nächste dann wohl auch entsprechend ausgestattet - dann hab ich den selbst Gebrauchten mit Wunschausstattung 😁 Ist allerdings ein Unterschied, ob man mit einem Focus oder X3 in die Werkstatt fährt, wobei ich in den letzten 10 Jahren mit keinem in die Werkstatt mußte, weil die nie mehr als 25tkm gelaufen hatten... auch ein Luxus... 😉 Kommt eben drauf an, was einem wichtiger ist, das Auto und Fahren an sich, oder das Statement, sich eine gebrauchte komfort- und powerlose „Marke“ leisten zu können. Hauptsache, das Ding hat Ringe oder nen Stern, auch wenn nur Tretpedale drin sind - sieht ja keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Auf der Arbeit haben wir mit allen möglichen Automodellen zu tun, unter anderem natürlich auch Golf 8 und ALLE Golf 8, die meine Kollegen und ich gefahren sind, haben die gleichen Probleme :

  • Einparkassistent geht random an auch wenn kein Hindernis weit und breit zu sehen ist mit einem nervtötenden Ton (wenn man ihn ausschaltet, geht er nach ein paar Sekunden wieder an)
  • nach 500m Fahrt kommt in 90% der Fälle die Meldung "Gefahrenwarnung oder Rangierassistent (?) nicht verfügbar"
  • um z.B. die letzten Ziele oder andere Sachen im Infotainmentsystem zu löschen muss man eine bestimmte Millisekundenzahl das gewünschte Feld gedrückt halten, wenn man zu kurz oder zu lange drückt, wählt man das Ziel aus
  • die Sprachsteuerung hat eine Auflistung aller Befehle, unter anderem auch für die Klimatisierung z.B. "Schalte die Sitzheizung an", wenn man den Befehl dann sagt , kommt eine Stimme mit der Meldung "die Klimatisierung kann nicht per Sprachbefehl bedient werden"

man kann die Liste noch weiter führen an Kleinigkeiten, die bei dem Wagen einfach schlecht sind (z.B. keine Haubenlifter oder der billig wirkende Innenraum)

Es gibt natürlich auch positive Dinge, wie das allgemeine Fahrverhalten (Lenkung, Getriebe, Motor)
 
So ein Unsinn bzgl. der Ausstattung. Wenn du nicht extreme Sonderwünsche hast, bekommst du nen 3er in fast Vollausstattung für 35k€ nach 3 Jahren mit 30-40k km drauf. Dann hat er nämlich bereits 40% seines Wertes weg. Die Ausstattung wirst du nie in einem Focus finden, da ganz andere Autoklasse..
 
Na immerhin rufen die zurück und bessern es aus. Ich hoffe auch für alle betroffenen.

Audi macht das nicht so. Alle Modelle die Google Earth Funktion hatten, stehen ab dem 31.12.2020 dumm da. Audi hat so weit ich es verstanden habe, den Dienst mit Google beendet. Manche bekommen
einen kostenlosen Update (heißt dann Satellitenkarten), manche sollen dafür bezahlen und manche, z. B. ich mit meinem Audi A6 12/2015 EZ, stehe dann dumm da. Und ich hatte es wirklich sehr gern genutzt. D. h. du bezahlst eine bestimmte Summe für ein Paket und irgendwann kommen die und nehmen dir ein teil raus. Das können die doch nicht einfach machen! Das ist, wie wenn du V6 kaufst und nach 5 Jahren stellen die dir einfach 2 Zylinder ab….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
fanatiXalpha schrieb:
Gerade im Infotainment-Bereich ist Bosch glaube ich nicht so sehr vertreten.
Waren sie noch vor paar Jahren: Blaupunkt.
Berserker schrieb:
Aber vom Bauchgefühl gehört in einen aufgeladenen 3-Zylinder ein DSG und kein Wandler. Das muss ich sagen, verdiene mein Geld damit. 😉
Falsche Ansichtsweise. Mit 3 Zylindern ok, diese dann aber nochmal um 60° verdeht daneben. Den ollen Turbo kann man sich dann sparen (außer beim Diesel, einen Diesel muss man aufladen).
 
Ich hatte mal einen lustigen Fehler bei einem Golf Leihwagen.
Sobald ich mein Android Handy via USB angeschlossen habe, hat es durch alle Lieder geskippt bis es bei Metallica war und dann dort random ein Lied gestartet:p
 
Immerhin hat das Auto einen guten Musikgeschmack, Deine Helene Fischer Sammlung wollte es nicht haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
War ja "leider" nicht mein Wagen, aber bei dem Feature wäre ich bestimmt schwach geworden.
 
crackett schrieb:
Kommt eben drauf an, was einem wichtiger ist, das Auto und Fahren an sich, oder das Statement, sich eine gebrauchte komfort- und powerlose „Marke“ leisten zu können. Hauptsache, das Ding hat Ringe oder nen Stern, auch wenn nur Tretpedale drin sind - sieht ja keiner...
Aber diese "Marken" gibt es halt noch mit weit mehr als 4 Töpfen. Kosten dafür auch deutlich mehr.
Den Focus gab es mal mit herrlichen 5-Zylindern.

duckycopper schrieb:
So ein Unsinn bzgl. der Ausstattung. Wenn du nicht extreme Sonderwünsche hast, bekommst du nen 3er in fast Vollausstattung für 35k€ nach 3 Jahren mit 30-40k km drauf. Dann hat er nämlich bereits 40% seines Wertes weg. Die Ausstattung wirst du nie in einem Focus finden, da ganz andere Autoklasse..
Wenn dir aber der 3 Jahre alte 3er keine WhatsApp vorlesen kann und die Werksgarantie ist auch schon rum?
Vergleich hinkt ein bischen. Nicht böse gemeint.

Vindoriel schrieb:
Falsche Ansichtsweise. Mit 3 Zylindern ok, diese dann aber nochmal um 60° verdeht daneben.
Ich persönlich bevorzuge lieber 0°, also Reihe-6, gedieselt und zweimal aufgeladen 🤩
 
@Berserker

Natürlich hinkt der Vergleich. Autos kann man nie zu 100% vergleichen,, aber ich denke du weißt was ich meine. Der Focus ist einfach ein seelenloses Auto wenn du mich fragst.

Das einzige neue Auto, dass mich echt reizt:

A6
 
duckycopper schrieb:
@Berserker

Natürlich hinkt der Vergleich. Autos kann man nie zu 100% vergleichen,, aber ich denke du weißt was ich meine. Der Focus ist einfach ein seelenloses Auto wenn du mich fragst.

Das einzige neue Auto, dass mich echt reizt:

A6
Haben die es bei Audi jetzt plötzlich geschafft, ein vernünftig bedienbares Cockpit zu bauen - ich bezweifle es. Ich kenne einige Leute, die jahrelang A6 als Dienstwagen hatten und immer die Neuesten - jetzt fahren sie 5er oder X4, X3 und alle sagen durch die Bank weg das Selbe - gut, daß die Firma von Audi zu BMW gewechselt hat und das hat sie getan, weil Audi sich beim „Service“ Sachen erlaubt hat, die glaubt man gar nicht. Muß aber jeder selber wissen, womit er sich unzufrieden macht 😁

PS: Wenn eine 1,58 Meter große Frau beim Einsteigen in einen Q5 regelmäßig den Lichtschalter mit dem Knie mitnimmt, dann weiß man, daß der Entwickler wohl niemals selbst ins Fahrzeug gestiegen ist und das bei einer Karre für 65.000€. Nur ein Beispiel katastrophalen Fehldesigns bei Audi.... Bei einem popeliegen Ford Kuga sitzt der Schalter an der gleichen Stelle, aber da kann das nicht passieren, obwohl der nur halb so teuer ist 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben