Das ist doch alles im Normalbereich dessen, was Leute bei Golf7, Polo5/6 etc. berichtet haben?!
So, dann poste ich mal was ich von Bekannte aus dem VW-Umfeld gehört habe, die am Golf 8 beteiligt waren. Damit man hier versteht was passiert ist. Oder eigentlich kann man es sich schon ziemlich denken. Der Einkauf hat den Lieferanten gewechselt. Der Zulieferer hat VW (bzw. dem Einkauf) das blaue vom Himmel versprochen. Schöner, schneller, vielseitiger, modularer und vor allem viel billiger. Nur das Problem ist halt, dass besagter Zulieferer keine Ahnung davon hatte, wie man so ein Gerät überhaupt baut, zum Know-How fehlte auch die Kapazität, sprich: Personal. Effektiv hat VW ein Haufen eigener Kapazität (bzw. von Tochter-Unternehmen) reingeworfen, als klar war dass es schief gehen wird. Da sind dann massenweise Leute vom ID-Projekt abgezogen worden, was dem dann auf die Füße gefallen ist. Dass Conti beim ID.3 selbst genau die gleiche Nummer gebracht hat wie die Lieferanten beim Golf 8 spricht Bände und lässt tief in die Beschaffung blicken.
Ein Bekannter, der im Einkauf bei Audi saß, sagte mal "bei uns im Einkauf wird der Gewinn gemacht" - Nur dass man hier den Bogen überspannt hat. Solche Entscheidungen werden gerne an sämtlichem Controllern und Fachbereichen vorbei getroffen. Das ist eher ein "wir haben da mal was gekauft, macht was damit".
Das Trimmen auf "günstig" hat bei VW eigentlich eine lange Tradition; Vorstandsfahrten bzw. "Abnahmefahrten" haben in der Vergangenheit bei VW durch Pedanterie eines Winterkorn und Hackenberg wiederholt zu unverhältnismäßigen Verteuerung der Produktion durch Last-Minute-Änderungen geführt. Die Entwicklung wurde immer darauf getrimmt, die Kosten nach den teuren Sonderwünschen nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Diese Geschichten kennt jeder, der jemanden kennt, der bei VW oder für VW gearbeitet hat.
Das was hier vermutlich passiert ist (kein wissen, nur Schlussfolgerungen auf Basis von Erfahrung), ist dass man bei VW in die Regress-Schiene einsteigt, Vertragsstrafen gegenüber dem Zulieferer geltend macht und damit auf Kosten des Verursachers den Kunden eine - nennen wir es mängelreduzierte - Version zur Verfügung stellt. Solche Dinge, wo Zulieferer es einfach versauen und dann der Ruf von VW lange leidet gibt es zuhauf. Steuerketten anyone?