News Infotainmentsystem: VW ruft 56.000 Golf VIII zurück in die Werkstatt

Fahre seit 2003 imm den aktuellen Golf. Den 8er werde ich aber mit Sicherheit auslassen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich diese Generation so gut verkauft, wie der 7 bzw. 7.5

Mal sehen, vielleicht wird dann ja das Facelift wieder gut. Ansich ist das Auto nicht verkehrt.
 
Na ja Entwicklungsschwierigkeiten gibt es immer und 56k ist jetzt auch nicht so viel, bei Tesla wäre das viel.

In 5 Jahren sieht es bei Software wieder anders aus bei VW.
 
Das erinnert mich an meinen Renault Laguna von 2003. Der hatte ein uuultra Modernes Navi für seine Zeit. Einziger Haken; Wenn man die Batterie zu früh(10min) nach dem abschalten des Motors getrennt hat, hat man den Navi Computer "hard bricked". Doof nur wenn man den Wagen gebraucht gekauft hat, ein neuer Computer war entweder nicht zu bekommen oder Doppelt so teuer als der Neupreis :freak:
 
DaChicken schrieb:
Das erinnert mich an meinen Renault Laguna von 2003
Bei dem Laguna Baujahr war alles Käse! Aber die Technik die in dem Wagen steckte, war den anderen Herstellern 5 Jahre voraus. Hätte nur funktionieren müssen. :)

Das trifft auch den Golf eher nicht zu. Da gibt es die meisten Features schon bei anderen Herstellern. Beziehungsweise steckte das Meiste schon im Golf 7.5, wenn man die Ausstattung entsprechend gewählt hat.
 
Wenn du das große Navi drin hast, hast du auch keine Knöpfe mehr. Licht und Fensterheber sind aber noch per mechanischen Knopf.
Die Sprachbedienung hat bei meinem 7er besser funktioniert, als bei meinem 7 FL.
Und gefühlt hat sie beim 6er am besten gefunzt. :)
 
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ripa schrieb:
Schwimmt Computerbase jetzt tatsächlich mit bei der Welle, die deutsche Wirtschaft mit Clickbait und Meinungsmache nieder zu machen?
Jeden Monat werden zig Modelle von jedem erdenklichen Autohersteller zurückrufen... Wo sind die Berichte darüber?
Echt traurig
Es gibt aber sonst wenig Rückrufe (zumal das ja nichtmal einer ist) von Fahrzeugen mit Softwareproblemen, die vorallem auch nicht mit einfachem Update ausgebessert werden können. Es gibt auch sonst wenig bekannte deutsche Autobauer, die sich dermaßen mit technischer Innovation und eigenem Betriebssystem schmücken wollen und Tesla (bzw. zumindest dessen Ruf) nacheifern wollen. Bin ja mal gespannt, ob das für das ID3 Steckenpferd auch noch folgen wird, da hier auch die Forenberichte über abstürzende Infotainments mit Wiedergeburt nach längerer Pause recht häufig waren.

Und jeder negative Bericht ist langfristig positiv für VW (oder allgemein Konzerne) und damit auch den Kunden. Einfach schweigen und die Fehler ignorieren, sodass sie nie ausgebessert werden? Da muss man schon verliebter Fanboy sein, wobei ich das bei Autos sowieso nicht verstehe.
Nein, negative PR und fallende Aktienkurse. Was anderes verstehen die Führungsetagen heutzutage leider nicht mehr, um mal über irgendwelche Konsequenz nachzudenken und nicht mit business as usual weiter zu machen.
 
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Valix schrieb:
Nicht nur ein Software Problem bei VW allein schon die verbaute Hardware !
Die ist doch von Nvidia oder 😉
 
tomatoes schrieb:
Ja, das stimmt. Aber was BMW zur zeit für Nachlässe gibt ist auch sehr krass.

Mein Kollege hatte neulich über 35% (plus noch kostenlose Zubehörteile).

Auch Mercedes hat da "nachgelegt".

Beste Grüße
35% für welches Modell? Solche Nachlässe gibt es maximal für Modelle die kurz vor einem Modellwechsel stehen und erst recht nicht für Privatkunden. BMW hat nix zu verschenken. Selbst bei vorkonfigurierten Autos sind in der Regel nicht mehr als 25% drin. Wer vor einem Jahr nen “neuen/alten” 4er bestellt hat, hat ein total veraltetes Auto bekommen, da schenk ich mir die 35%.
Ergänzung ()

Andy_O schrieb:
Golf R ist eher nicht das Preissegment eines 20 jährigen. :D
Bin froh, noch die alte Elektronik an Bord zu haben, da funzt alles wie es soll.
Als ob die Autos bar bezahlt werden, 90% der neu bestellten Golf R werden geleast oder finanziert.
 
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Eh besser wenn das Ganze nicht geht, hat man die Augen mehr auf der Strasse.
 
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Macerkopf schrieb:
Als ob die Autos bar bezahlt werden, 90% der neu bestellten Golf R werden geleast oder finanziert.
dann gehöre ich zu den glücklichen 10% :)
Trotzdem kostet das Auto ordentlich Unterhalt. Wenn du keine reichen Eltern hast, bist du nach einem Jahr ordentlich verschuldet.
Im Falle von Leasing, sehe ich das Elektronik Problem auch nicht als so kritisch. Ich würde meinem Händler das Auto immer wieder auf den Hof stellen und dafür einen passenden Mietwagen gratis mitnehmen.
 
MR2007 schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob das für das ID3 Steckenpferd auch noch folgen wird, da hier auch die Forenberichte über abstürzende Infotainments mit Wiedergeburt nach längerer Pause recht häufig waren.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es auch den ID, zumindest die ersten ausgelieferten Modelle, betreffen.
Da sind sich ID3 und Golf 8 gleich.

Der Golf 8 ist im übrigen bei Fahrschulen derzeit sehr beliebt, zumindest in meiner Region.
Der ID, ist eher so ein Werkstattsteher, bei dem Kollegen dauert dann so ein Softwareupdate auch gerne mal nen Tag oder anderthalb.
Wobei man sagen muss, dass die Early-Access Kundschaft des ID3 immerhin unterschreiben musste, dass sie das Fahrzeug im aktuellen Zustand nehmen und die Software noch nicht fertig ist ;)
 
Golf 8 ist in Sachen Bedienung auch eine einzige Katastrophe. Wir haben die Dinger als Poolfahrzeug auf der Arbeit bekommen, blind bedienen fast unmöglich. Spätestens wenn die Straße mal schlechter wird, ist es sehr nervig.
 
Naja, das wird immer öfter auftreten, es muss ja alles digital werden und Blingbling machen. Passend dazu hatte ich noch nen Artikel über das neueste Mercedes Cockpit gelesen, bestätigt diese bedenkliche Entwicklung.

Und dann noch VW..naja ich schreib lieber nix zu diesem Laden
 
Hat der Golf 8 keine Lenkradtaste zum Einstellen der Lautstärke? Oder ist diese Taste nicht beleuchtet?

Ein Kollege hat sich den Golf 8 GTE geleast (die es ja schon für 100€ oder weniger/ Monat gibt). Bin schon sehr gespannt ob das Auto wirklich so schrecklich ist wie jeder tut.
 
Hatte für gut 7 Monate einen Golf 8 2.0 TDI als Dauermiete von VWFS.

Mit dem Modell wird VW m.E. viel Spaß in den Werkstätten haben.

  • Rückruf wegen möglicher defekter Kraftstoffleitungen --> wenn in der Werkstatt erkannt, erlischt die Betriebserlaubnis und man darf nicht mehr damit auf die Straße, muss umgehend repariert werden
  • Firmware-Update wegen e-Call-Funktion --> dauert rund 3 Stunden
  • Abstandssensoren in der Front zu nah am Kennzeichen --> wenn das Kennzeichen nicht 100% mittig sitzt, gibt es Rückkopplungseffekte an den Sensoren, was unter Umständen sogar zu Vollbremsungen des Notbremsassistenten während der Fahrt führen kann. An der Ampel werden auch mal Hindernisse erkannt, obwohl vor einem kein Fahrzeug steht
  • Assistenzsysteme melden ab und an Fehler (stehen nicht zur Verfügung)

Ach ja, das erste Mal durfte ich nach rund 4.000 km das erste Mal 1L Öl nachkippen, das zweite Mal bei ca. 7.000 km Laufleistung. Auch wenn es laut Handbuch im Toleranzbereich liegt, ist das für mich ein No-Go bei einem Neuwagen. Die ersten 1.000 km war ich sogar brav und hab den Motor zum Einfahren schonend behandelt.

Das kommt eben davon, wenn ein Konzern nur noch von Controllern regiert wird.
 
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Das ist doch alles im Normalbereich dessen, was Leute bei Golf7, Polo5/6 etc. berichtet haben?!

So, dann poste ich mal was ich von Bekannte aus dem VW-Umfeld gehört habe, die am Golf 8 beteiligt waren. Damit man hier versteht was passiert ist. Oder eigentlich kann man es sich schon ziemlich denken. Der Einkauf hat den Lieferanten gewechselt. Der Zulieferer hat VW (bzw. dem Einkauf) das blaue vom Himmel versprochen. Schöner, schneller, vielseitiger, modularer und vor allem viel billiger. Nur das Problem ist halt, dass besagter Zulieferer keine Ahnung davon hatte, wie man so ein Gerät überhaupt baut, zum Know-How fehlte auch die Kapazität, sprich: Personal. Effektiv hat VW ein Haufen eigener Kapazität (bzw. von Tochter-Unternehmen) reingeworfen, als klar war dass es schief gehen wird. Da sind dann massenweise Leute vom ID-Projekt abgezogen worden, was dem dann auf die Füße gefallen ist. Dass Conti beim ID.3 selbst genau die gleiche Nummer gebracht hat wie die Lieferanten beim Golf 8 spricht Bände und lässt tief in die Beschaffung blicken.
Ein Bekannter, der im Einkauf bei Audi saß, sagte mal "bei uns im Einkauf wird der Gewinn gemacht" - Nur dass man hier den Bogen überspannt hat. Solche Entscheidungen werden gerne an sämtlichem Controllern und Fachbereichen vorbei getroffen. Das ist eher ein "wir haben da mal was gekauft, macht was damit".

Das Trimmen auf "günstig" hat bei VW eigentlich eine lange Tradition; Vorstandsfahrten bzw. "Abnahmefahrten" haben in der Vergangenheit bei VW durch Pedanterie eines Winterkorn und Hackenberg wiederholt zu unverhältnismäßigen Verteuerung der Produktion durch Last-Minute-Änderungen geführt. Die Entwicklung wurde immer darauf getrimmt, die Kosten nach den teuren Sonderwünschen nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Diese Geschichten kennt jeder, der jemanden kennt, der bei VW oder für VW gearbeitet hat.

Das was hier vermutlich passiert ist (kein wissen, nur Schlussfolgerungen auf Basis von Erfahrung), ist dass man bei VW in die Regress-Schiene einsteigt, Vertragsstrafen gegenüber dem Zulieferer geltend macht und damit auf Kosten des Verursachers den Kunden eine - nennen wir es mängelreduzierte - Version zur Verfügung stellt. Solche Dinge, wo Zulieferer es einfach versauen und dann der Ruf von VW lange leidet gibt es zuhauf. Steuerketten anyone?
 
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