• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Projekt Inkubus 300µ

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Die verlinkten scheinen mir aber eher für Metalle bzw. dementsprechende Kunststoffe, als für Holz...
 
Mit einer exakten Bohrung gehen die auch und halten sogar besser. :)
Welche ich genau nehme, wird sich noch zeigen. In M3 sind die speziell
für Holz schwer zu bekommen.
 
Ja das geht sehr gut mit den selbstschneidende Gewindeeinsätze und wenn sie nicht richtig halten sollten machst du einfach ein bisschen baukleber mit dran, aber die Thumbscrews statt der Füße die du zuvor angedacht hattest fand ich um einiges besser.

Mal ne frage am Rande übst du einen handwerklichen Beruf aus oder Planst du nur?
 
Guten Morgen! :)

Ich werde tatsächlich ca. zehn Stück davon bauen, was nach der bisheriger
Nachfrage nicht ausreichen wird. ^^
Meinen Beruf würde ich eher in die wissenschaftliche und marketingtechnische
Ecke schieben. ^^ Modellbauer gehört aber auch zu den vielen Sachen, die ich
gelernt habe.

Es geht ans letzte Blech
Inkubus333_blech_001a.jpg


So, jetzt wird das hintere Deckblech gestaltet. Neben Staubschutz und Steuerung
wohin die Abluft geht, dient es auch der Fixierung des I/O-Bleches und des Netzteils.
Beim Netzteil bin ich mir noch nicht einig, ob es ein eigenes Blech bekommt oder ich
das Hauptblech einfach etwas höher ziehe. Es hat beides Vor- und Nachteile.

Entwurf fürs Rückblech auf Seite 1 hinzugefügt.
Inkubus333_blech_002a.jpg


An den Lüftungsschlitzen wird sich was tun. Die unteren mache ich kürzer
und die oberen der Einheitlichkeit halber auch waagerecht, auch wenn es
einen minimal negativen Effekt auf die Abluft hat.
Dass man sechs statt vier Schrauben für das Netzteil lösen muss, nehme ich
für die einfachere Konstruktion gern in Kauf. Außerdem erleichtert es auch
das entfernen der Kabel, wenn die gesamte Rückblende demontiert ist.

Inkubus333_blech_002b.jpg

Gesagt, getan! Kann sich sehen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sähe es mit einheitlich senkrechten Schlitzen aus? Hab die Materialstärke grad nicht vor Augen, aber käm das nicht der Stabilität zugute?
 
Das wäre 2mm leicht gehärtetes Aluminium. Der Stabilität käme das gerade unten
sicherlich nicht zu gute, da an diesen Stellen eher die Gefahr einer waagerechten
Biegung besteht. Daher sind die Schlitze quer dazu.
Ich kann aber zumindest mal zeigen, wie das aussehen würde, finde aber dass
waagerechte Schlitze auch besser mit dem waagerechten I/O- Blech harmonieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu gute, da an diesen Stellen eher die Gefahr einer waagerechtenBiegung besteht. Daher sind die Schlitze quer dazu.
Wenn es nur daran liegen, würde ich unten innen zwischen Lüfter und Deckblech ein Stabilisierung befestigen (4mmx4mmx170mm), welcher das Blech innen stützt.
Ich kann aber zumindest mal zeigen, wie das aussehen würde, finde aber dass
waagerechte Schlitze auch besser mit dem waagerechten I/O- Blech harmonieren.
Die blende machst du per CNC oder da würde ich ehrlich gesagt für den eigenen die Buchsenausschnitte direkt in die Blende integrieren, wenn das Brett bekannt ist. welches wird es nun ein FM2 oder der FM2+ Nachfolger?
Damit müssten die Schlitze unten nicht mit dem grossen Ausschnitt vom Blech harmonieren.
 
Warum eine komplexe Lösung nehmen, wenn es schon eine einfache gibt? :)
Das Blech hält so wie es ist ohne Verstärkung.
Das Mainboard wird ein Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI. Ich möchte die Blende
jedoch nicht auf dieses Mainboard anpassen, da es das Umrüsten doch sehr
erschwert und man für jede Konfiguration einen eigenen Bauplan erstellen muss.
So steckt man, wie bei fast jedem anderen Rechner auch, einfach das I//O-Blech
in die Aussparung und ab dafür! Man kann nicht erwarten, dass sich jemand
bei einem Mainboardwechsel gleich ein neues CnC-Teil dazubestellen muss.
Hübscher aussehen würde es, aber der Nachteil in der Nutzbarkeit wäre zu groß.
Wir sind hier nicht bei Apple! :D

Für mich wäre aus auch ungünstig, da wenige Monate nach dem Prototypen
Kaveri raus kommt.

Rein formal erinnern senkrechte Schlitze eher an alte Holzöven, was ich
vermeiden möchte. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Wabenstruktur
aus 3 mm Bohrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Du hast aber nichts mit nico1991 zu tun, oder? :D

Nächste Woche gibt es erste Hardware-Fotos und die 3D-Skizze
wird Stück für Stück in Bauteile verlegt zu Bauplänen konvertiert.
Ja, diesmal wirklich! =P

Nein hab ich nicht. Noch nie gehört.
Wie erfahre ich ob von den produzierten auch eins für mich dabei ist?
 
Ich denke mal hier im Forum nachdem der Prototyp fertig ist und die weiteren
Gehäuse auf Farbe und Spezifikationen warten. :)
Muss mal gucken, wie ich das mache. Die Nachfrage ist aktuell höher als die
Stückzahl, die ich anpeile. Da ich nicht möchte, dass welche leer ausgehen,
die unbedingt einen wollen, muss also die Stückzahl oder der Preis hoch.
Am liebsten natürlich die Stückzahl, aber irgendwann wird ein Gewerbe daraus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ;-) mich würd ja auch eins reizen, denn wer braucht schon ne Steam Machine wenn er nen Inkubus haben kann? ;-)

Mich ärgerts ja immer noch das ich den verkauf deines ersten Inkubus verpasst hab... der hat mir auch richtig gut gefallen.
 
Die könnte ich auch mal anschreiben, ob ich bei den Steam Machines mitmischen kann. oO
Gerade ein Kaveri-Inkubus wäre durch die technische Ähnlichkeit zu den NextGen-Konsolen
sicherlich eine sehr gute Steam Machine. Kubus ins Wohnzimmer, zwei Gamepads anschließen,
Steam installieren und los! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte vorher fast schon sagen das es auch möglich wäre das Gitter vom NT auf das Blech zu übernehmen. Viele Vertikale kurze Schlitze gefallen mir auch nich,t aber mir wären die Schlitze unten zu lang.


Mal schauen was aus meinem m-itx Projekt wird, ob es so funktioniert wie ich es will.
Da da dann direkt ein MB (Kaveri 45/65W/was sich halt kühlen lässt) rein kommt und wohl nicht mehr ausgetauscht wird, wird es wohl direkt eine angepasste Blende geben.
Dabei werde ich wohl die Möglichkeit eines sehr stark modifizierten Plastik-Inkubus 300u+ ausloten.
Packt das mein Drucker, in einem Stück oder braucht es mehrere Teile reicht die Oberflächenqualität aus oder nicht, oder muss er erst modifiziert werden, ...
Vor dem das Projekt hier gestartet wurde, sollte es ein ganz normales kompaktes m-itx Gehäuse werden, zusammengeflickt aus 3 alten PC Gehäusen, aber da ist noch viel Zeit bis die HW da sein wird, die APU und MB dafür gibt es noch nicht.
 
Genau das werde ich heute ausprobieren. Was ich auch machen werde,
ist die genauen Maße von Netzteil und Wechselrahmen zu nehmen und
die Baupläne anzufangen. Netzteil und Wechselrahmen sind heute angekommen,
Noctuas Päckchen ist auch schon da. Noch das Päckchen von AMD und
es kann auf 0,05 mm genau losgehen. :)

65W lassen sich mit Noctua NH-L9 und einem NF-A14 ULN leise kühlen,
wenn der CPU-Sockel nicht genau in der Mitte des Boards liegt. Sollte das
der Fall sein, wird es bei Vollast (CPU+GPU) eben etwas lauter.
Mit einer flachen Komplettwasserkühlung kriegt man auch 95 W noch hin.
45 W sind so oder so kein Problem.

Mit 200 mm Kantenlänge sollten selbst kleine, günstige 3D-Drucker einen
Inkubus 300µ ausspucken können. Die Oberflächenqualität hängt natürlich
vom Drucker und Material ab. In der Regel muss man Bohrlöcher und
Oberfläche nachbearbeiten.
Es freut mich sehr, hier Leute inspiriert zu haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design der Schlitze gefällt mir nicht wirklich. Vorschlag: erst mal oben und unten einen weitren Schlitz dazunehmen, dann einen Steg einfügen, damit die Schlitze nicht so lang werden. Wenn man die oberen Schlitze in zwei und die unteren Schlitze in drei jeweils gleich breite Felder unterteilt, würde es vermutlich besser aussehen.
Ansonsten hantiert man auf kleinstem Raum mit unterschiedlichen Maßen für das gleiche Element. So ähnliche Probleme gabs ja schon beim letzten Kubus an der Front, da hat sich glaub ich auch jemand zu geäußert.

Alternative: oben und unten vertikale Schlitze - so schlecht würde das nicht aussehen, denke ich.

EDIT: Kann man die mittleren Rändelschrauben denn nicht einfach weglassen? Die Rückseite ist auch so schon ziemlich überladen...

Alle Anmerkungen beziehen sich auf das letzte Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst mal ein Wabenmuster gemacht, dass gerade meine CPU quält.
Bevor ich vertikale Schlitze verwende, warte ich lieber auf einer Reaktion darauf.
Dann kann ich es nochmal mit senkrechten Schlitzen und vertikalen mit
Unterbrechungen versuchen. :)

Nein, wenn man die mittleren Rändelschrauben weglässt, fällt alles heraus.
Die oberen sichern nur das Netzteil. Klar ist es hinten überladen, schließlich
sammelt sich durch die sauberen vier Seiten alles in dieser Stelle. ^-^

Danke! :)
 
Wabenmuster wär vermutlich awesome, damit würde es gut zum NT passen.

Das mit den Rändelschrauben ist mir nicht ganz klar: Das NT sitzt doch hinter der Gehäuserückwand (--> Ausschnitt Gehäuserückseite < NT) und die Platte würde doch allein durch die oberen Schrauben von außen an die Gehäusewand gezogen werden?
BTW: Wie ist das NT denn oben befestigt? Da sind im Modell ja keine Schrauben vorhanden...

EDIT: Könntest du vllt. mal ein Bild von der Rückseite ohne die Platte reinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben