Projekt Inkubus 300µ

Tada!
Inkubus333_blech_002c.jpg

Die vier unteren Rändelschrauben ziehen die Rückplatte ans Gehäuse,
die oberen verhindern, dass das Netzteil tiefer ins Gehäuse rutschen kann.
Es sitzt fest im Schacht. Oben wird es nicht befestigt.

Das Bild ohne Platte reiche ich bald nach. Ich kümmere ich erst mal um
ein paar Details, die ich erst jetzt mit den reellen Bauteil klären kann.

Zuletzt bearbeitet:
Für was ist der Platz über dem mainboard gedacht? Und wo soll die Wärme hin? (CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Der Platz dient der Entlüftung und erleichtert das Verlegen der Kabel.
Ein Teil der Wärme geht da raus, ein anderen unten und den Rest zieht
das Netzteil raus. Wenn man das Mainboard gedreht einbaut, kann man
auch einen 92 mm Towerkühler einbauen.

Was willst Du in so einem kleinen Kubus mit einem ATX-Netzteil? oO

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nicht um die Leistung, sondern lediglich um die Lautstärke. Und die scheint mir bei nem SFX-NT ein Unsicherheitsfaktor zu sein: Selbst das SilverStone Strider Gold Series 450W für um die 100€ kann nach dem, was ich so gehört habe, nicht mit leisen ATX-NTs für das halbe Geld mithalten.

Okay, davor habe ich auch noch etwas Angst. Ich mag es ja sehr sehr leise
und das Netzteil wird definitiv der lauteste Faktor sein. Viele sprechen bei
der aktuellen Revision von sehr leisen Netzteilen bis ca. 150W. Der Test hier
auf Computerbase gegen die großen ATX-Brüder sieht jedoch deutlich weniger
schmeichelnd aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Gilt das Angebot auch für 2mm Deckbleche? ^__^

Oh man, oh man. Wie viele soll ich noch machen? Sollte ich vielleicht
doch eine Firma gründen? :D

Habe nen Kumpel der schneidet Wasserstrahl und lasert. Das ist eher was für Bleche.

Mach mir mal Zeichnungen, ich schick sie ihm und dann könnten wir da über die Kosten quatschen.

LG Nico

Okay, gebe mir per PN einfach Deine E-Mail-Adresse und den Wunschdateityp! :)
Mir wäre eine technische Zeichnung in PDF am liebsten.

Mir auch. :D

die oberen verhindern, dass das Netzteil tiefer ins Gehäuse rutschen kann.

Wieso machst du am Deckel innen (am Deckel oder der Abgrenzung zu de Laufwerken) kein Anschlag damit das NT nicht weiter hinein rutschen kann.
Das Blech sieht so meiner Meinung nach besser aus, jedoch könnte sie sich unter Umständen mit so einer grossen Zwischenfläche als zu grosse Luftbremse erweisen.

Ja, sollt eigentlich gehen, die Gefahr ist beim Drucker einfach relativ gross das er nicht einheitlich schön druckt und bei der relativ langen druckreif für eine Gute Oberfläche braucht das in der Zeit ein kleiner Fehler auftritt. Danach ist die Seite im Eimer daneben ist der Druck auf der Frontseite insofern doof, das die Seite einwandfrei Glatt ist und die anderen 3 Seiten eine leichte Struktur aufweisen. ... Vor dem Gehäusedruck muss ich noch das Bett anpassen so wie es jetzt ist erreicht es max 193mm.
Muss mal ein eigenen Thread dafür aufmachen, dann besteht auch mehr druck vorwärts zu machen mit allem bis auf die Anschlussseite (Boardspezifische I/O-Blende).

ONH schrieb:
Wieso machst du am Deckel innen (am Deckel oder der Abgrenzung zu de Laufwerken) kein Anschlag damit das NT nicht weiter hinein rutschen kann.

Ich weiß nicht wie es bei SFX ist, aber bei ATX ist die Tiefe der Netzteile nicht genormt. Man würde also die Wahlfreiheit des Netzteils einschränken wenn man eine feste Tiefe vorgibt.

Kein Thema, erhöhe ich die Dichte des Musters! :)

Bei SFX ist es ähnlich wie bei ATX. Die Abmessungen sind (B × H × T)
125 × 63,3 × 100 mm, wobei die Tiefe nicht fest vorgeschrieben ist.
Zur Zeit gibt es kein SFX-Netzteil, welches die Norm überschreitet,
aber wer weiß? :)
PS: doch von LC-Power gibt es eins, das aktuell reinpasst und dann
nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, du die Laserstrahl/Wasserstrahl schneiden lässt würde ich auf Maximum gehen und wenn nicht viel Teurer und möglich direkt die Löcher durch 6 Ecke mit gleichem/grösserem Durchmesser oder kleinerem Steg ersetzen.

Wie viele soll ich noch machen?

Deshalb versuche ich es selbst. (Und weil ich die Festplattenkäfige für zu teuer halte, ohne das hätte ich mir den Drucker nicht zugelegt).

EDIT: NT, den Anschlag in eine der Bohrungen/Taschen verlegen, muss ja nicht gross Kräfte aufnehmen. Muss die Spec dazu lesen, da wird sicher was Definiert sein was nicht optional ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterhalte mich gerade darüber, was die Maschinen können.
Bisher bin ich von einem Fräskopf mit 3 mm Durchmesser ausgegangen.
Wenn es von einem Strahl mit einem sehr kleinen Durchmesser
geschnitten wird, werde ich auch das Gitter ganz anders gestalten. :)

Engeres Lüftungsgitter, korrekte Wechselrahmen und Netzteil.
Inkubus333_blech_003e.jpg

Größere Waben (5mm statt 3 mm) mit 0,5 mm Stegen stecken im Renderer.
Es ist aber noch nicht klar, ob diese so hergestellt werden können.

Mehr Luft!
Inkubus333_blech_004e.jpg

Größer geht nicht...
Inkubus333_blech_005e.jpg

8 mm Waben mit 1 mm Stegen.

Spontan würde ich die goldene Mitte nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr du an Material wegnimmst, desto instabiler wird es. Wenn dann die erste oder zweite Variante, wobei mir persönlich die erste mehr zusagt ;)

Ein weiterer Entwurf kommt gleich noch. Wenn sich nicht zu viele dagegen sträuben,
geht der in die Baupläne. Es handelt sich um den mittleren Entwurf, leicht verfeinert
und weiß lackiert.

Zurück
Oben