Dramus (16.03.2015 – 10:26 Uhr):
„Sieht aus wie eine höhere freeBox [sowas wie die Box von Vodafon-Kunden].“
Le_civet_farcis (16.03.2015 – 10:27 Uhr):
„Das ist wirklich eine Heidenarbeit, ich denke der Preis ist mehr als gerechtfertigt.“
Mini-pouce (16.03.2015 – 10:47 Uhr):
„Ich finde ihn auf jeden Fall recht gut konzipiert und finde es hat es verdient einzigartig zu sein. Ich liebe diese Werbung.“
Akathriel (16.03.2015 – 11:06 Uhr):
„Ernsthaft? 1800€ minimum [da bin ich mir nicht sicher, ob der User wirklich Minimum meint], das ist einfach überzogen, selbst für die Arbeit. Zudem gibt es für die Masse Gehäuse die ziemlich ähnlich sind (Typ Nebula). Das Material [also die Hardware] ist nicht mehr als 500€… das macht dann immer noch 1300€ nur für das Gehäuse.“
Mini-pouce (16.03.2015 – 11:11 Uhr):
„Es ist klar, dass man bei 1800€ um ihn zu kaufen ihn haben wollen muss. [ist das so überhaupt korrektes Deutsch?].“
Le-civet_farcis (16.03.2015 – 11:22 Uhr):
„… Blablabla, wie immer…“
Mini-pouce (16.03.2015 – 11:38 Uhr):
„[ich muss noch die Bedeutung dieser Expression rausfinden; vllt. sowas wie „Hast du deine Zunge verschluckt“].“
Wils (16:03.2015 – 11:59 Uhr):
„Ohne jetzt vom Preis zu sprechen, woraus ist dieses Gehäuse? Wirklich Holz? Mit einer bizarren Innenarchitektur: MB auf dem Kopf verbaut (mit gerade etwas Platz für einen niedrigen Kühler [vermute ich mal, dass er das meinte]). Die HDDs sind abseits verbaut [also abseits von der restlichen HW, deswegen isoliert], aber auch geschlossen, auf die Gefahr hin, dass die Wärmeabgabe/-dissipation in diesem Gehäuse nicht gerade top ist.“
JerryKahn:
[nicht nötig zu übersetzen]
Akathriel:
„Du hast die Wahl zwischen Plexi oder Holz. In allen vorgeschlagenen [oder möglichen] Konfigurationen ist die Belüftung völlig ausreichend (es sind 110W für die ganze Konfig inkl. der HDDs… Gamer Version). Das einzige Problem ist der absolut lächerliche Preis (diese Art von Gehäuse ist per Maschine [CNC] gemacht… selbst mit der einfachsten [CNC-Maschine] haust du dutzende Kits in der Stunde raus.)“
Finch:
„[hier ist es wieder nicht einfach durch die Abkürzung, aber ich denke das ist das Plausibelste] Du hast das 300W Netzteil vergessen… letztendlich ist es aber genial für eine Game-Konfig… nicht?“
RiiDz:
„Das Nebula ist in dieser Kategorie das schönere :/.“
K3npachi:
„1800€ und trotzdem ist nur AMD drin! Ist das der Apple der Gehäuse?“
Le_civet_farcis:
„Sorg dich nicht um mich. Es regt mich auf Leute zu sehen, die über Dummheiten herziehen die größer sind als sie. Wenn da kein Drachen [wohl eine Anspielung auf MSIs Gamermarke], ein i7-5930X, 32GB RAM, eine R9 295X, eine AiO 240mm [wie man so eine Kühlung als High-End ansehen kann ist mir schleierhaft] und ein bequiet ist… tja dann ist es scheiße und teuer. Dieses Gehäuse ist kein industrieller Mist wie das Node 804 oder das Elite 130, ohne von den großen Gehäusen Jacky Tunning zu reden [keine Ahnung was das sein soll]. Das ist Handarbeit mit sorgsam ausgewähltem Material und die Handarbeit verdoppelt die Qualität. Das kostet alles, selber mit einer AMD Konfig. So kommt das zustande.“
Akathriel:
„Das Problem ist, dass du dich auf ein Gebiet vorwagst, welche du absolut nicht beherrschst. „Handarbeit“ bedeutet gar nichts. Hier sind die Gehäuse mit CNC-Maschinen gemacht als Kit… der Beweis [entsprechender Link].
Zu deiner Information, es ist MDF (siehe Link). Es ist ein Material von minderer Qualität welches günstig ist… man nennt sowas auch „Stroh“, (Press)Spanplatten. Der industrielle Mist der 40/50€ kostet ist auch auf dem Niveau qualitativ. Das andere Material was man wählen kann ist Plexi, also auch da nichts Besonderes, im Gegenteil…
Also ja, 1800€ für Material welches maximal 500€ kostet + ein Gehäuse aus Spanplatten oder Plexi nennt man Abzocke, selbst mit Handarbeit und einer origineller Raumaufteilung…“
Klod:
„Allein schon der Name macht Angst!“
Finch:
„Davor sah ich deine Kommentare als lächerlich an, bissig und voll von Vorurteilen…
Aber das war vorher… jetzt weiß ich, dass DU lächerlich bist, voll mit Vorurteilen und bissig…
Ansonsten, darf ich auch spielen? Wieso ein Elite 130, ein Node 804 und nicht eher ein „Bitfenix Prodigy vom Bauernhof!!!“
Du hast Glück das Dummheit nicht tötet [hab das hier mal wörtlich übersetzt]…
Ansonsten, wenn man schon 1000€ und mehr rauswerfen will für ein Gehäuse, dann geht man dahin [Caselabs-Link] (und das ist schon ein schwer erreichbarer Bereich [okay, der hat auch nicht so viel Ahnung von HW und Zubehör]).“
Klod:
„Oh ja, Caselabs!!! Top!!! Das Mercury Micro ATX, wouah!!!!“
Le_civet_farcis:
„Ja, das Bitfenix auch, reg dich ab… es ist nicht das beste Gehäuse der Welt. Kurzum, bevor du irgendwas über mich sagst, lies nochmal deine Kommentare, seine Zeit damit zu verbringen die Threads anderer voll zu müllen ist nicht mein Lieblingssport. Bezüglich der Vorurteile… ist deine Ansicht, ich stell nur meine vergangene und aktuelle Erfahrung dar. Bezüglich des Themas, ich beherrsche nicht alle, das stimmt. Aber die Zeit die bei solchen Projekten vergeht (ich sehe es bei Freunden die ähnliches machen) verdient seinen Preis.“
Xlty28:
„Ich bin Schreiner, ich mach dir das gleiche wenn du willst mit dem gleichen Material in knapp 3 Tagen. 1000€ demjenigen, der sich gerne ausnehmen lässt.“
Finch:
„Du kennst doch den Spruch, jemanden glücklich zu machen hat keinen Preis.“
Akathriel:
„@...
Die Zeit die dabei drauf geht ist ziemlich schwach. Hier die CNC zum Ausschneiden (gerade mal ein paar Minuten), das Kleben max. 2h, die Farbe bzw. der Anstrich ebenfalls und 1h die Montage der HW. Das längste daran ist die Zeit zum Trocknen zwischen den einzelnen Schritten. Der Typ macht hier X gleiche Gehäuse (bis auf verschiedene Farben), summa summarum hat er einen halben Tag wirklich gearbeitet und der Rest der Zeit ist Trocknen (24/36h). In 4 vollen Tagen kannst du ohne Probleme 30 bis 40 Gehäuse raushauen. [irgendwie versteh ich hier den Teil bzw. den Zusammenhang nicht mehr, weil er da auf einmal was ganz anderes sagt. Hab das Gefühl, das vorher ist irgendwie auf industriell gefertigte Gehäuse bezogen und der letzte auf den Inkubus] Hier brauchst du fast so viel Zeit für ein einzelnes Gehäuse wie für 30…“
Mini-pouce [hier hab ich auch nicht alles wirklich verstanden, das ist manchmal echt komisch geschrieben]:
„ Ja, ich verstehe le-civet jetzt besser, er hat sich von der Kommunikation und diesem großartigem Video einfangen lassen. Wie akathriel gesagt hat, du hast nichts von all dem, CNC-Maschine und industrielle Produktion, wir sind nicht auf deinem schönem Atol [alter, die könnten sich auch mal Mühe geben beim schreiben und nicht so einen Müll hinschludern. Auch so schwer wenn die Interpunktion quasi nicht existent ist]. Und selbst wenn es Zeit gebraucht hat sich das auszudenken, man könnte dafür maximal 100€ berechnen oder 150 im Vergleich zur industriellen Produktion, seien wir verrückt 200 und da hat man eine Marge. Aber nicht so viel.
Nachher müssen sich die Maschinen noch rentieren, haben sie es oder haben sie es nicht? Es bleibt trotzdem teuer.“
Oduf:
„Ok, der Preis tut weh, aber ich vermute stark, dass der kleine Junge der die Gehäuse macht sich damit vergnügt MDF Platten in einer CNC-Fräse zu schneiden [das UGV scheint irgendwie eine Technik dabei zu sein, das wollte ich jetzt aber nicht ausführen, weil ich mich da eh nicht auskenne]. Das ist wie eine Karbonplatte mit einer Metallsäge zu schneiden, nach ein paar Minuten kannst du das Blatt wegschmeißen.
Bezüglich Computerbase.de: nur den Bildern nach könnte man sagen, eine Privatperson oder ein Handwerker bastelt das in seinem Keller. Ich zweifle stark daran, dass das eine große Produktion ist.
[hat nichts mehr mit dem Thema zu tun, er merkt an, er muss arbeiten gehen].“
Akathriel:
„Wenn du den Artikel von Computerbase.de (Google Translator ist der Freund für uns Germanophoben^^). Das Zuschneiden lässt von einem „Zulieferer“ machen. Der Artikel [auf CB] spricht von Kits die bei 250€ anfangen (weit weg von den 1300€ hier).“