News Instabile K-CPUs: Intel sieht die Schuld allein bei den Mainboard-Herstellern

Jetzt mal ehrlich Intel: "Erst die Zügel locker lassen und sich dann wundern, dass die Pferde mit euch durchgehen?"
Jetzt mal ehrlich Mainboardhersteller: "Seid ihr als Fachleute echt nicht in der Lage oder willens die paar festen Daten und die maximal erlaubten Abweichungen davon aus einem Intel-Dokument abzulesen und euch daran zu halten?"

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Flare schrieb:
Jetzt mal ehrlich Mainboardhersteller: "Seid ihr als Fachleute echt nicht in der Lage oder willens die paar festen Daten und die maximal erlaubten Abweichungen davon aus einem Intel-Dokument abzulesen und euch daran zu halten?"
Von AMD wurde das vor ein paar Monaten auch eindeutig kommuniziert und was ist passiert? Die Besserwisser
bei diversen MB-Herstellern haben das einfach ignoriert und dann etliche teure CPUs gegrillt. Die sind einfach
unverbesserlich und haben nichts gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, xXDariusXx, derkleinedieb und 2 andere
Tom-S schrieb:
Von AMD wurde das vor ein paar Monaten auch eindeutig kommuniziert und was ist passiert? Die Besserwisser
bei diversen MB-Herstellern haben das einfach ignoriert und dann etliche teure CPUs gegrillt. Die sind einfach
unverbesserlich und haben nichts gelernt.
Ja ich sehe das genauso, dieser "ungezügelte" Wettbewerb der Mainboardhersteller schadet im Ende dem Ansehen von Intel und AMD.
Ein paar Werte sollten echt unveränderlich sein egal welcher "Spezialist" dran rumbastelt.
Und als Bios-Default ein "Russisches Roulette" einzubauen ist echt garstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
könnte man ein buch zu schreiben. aber fasse mich kurz...

cpu wird außerhalb der specs betrieben und schmiert ab aber läuft innerhalb der specs einwandfrei und erreicht beworbenen turbo-boost.
-> mund abwischen & weitermachen

cpu wird nachgewiesenermaßen innerhalb der specs bzw. mit bios defaults betrieben und verursacht instabilität/abstürze oder weicht signifikant vom garantierten/beworbenen boost ab.
-> retour

die schwierigkeit besteht natürlich darin selbst wenn nur die cpu gewechselt wurde, diese als katalysator für womöglich andere ursachen (ram, netzteil, vrm-belastbarkeit) auszuschließen...

Worauf ich mich am meisten freue: in den Benchmarklisten einfach wieder nur 14x00K lesen mit Intel Baseline. Nicht mehr offen und die drölf PL-Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, LuxSkywalker, metoer und 3 andere
"Dass Intel dieses Verhalten erst jetzt in Folge der Untersuchungen beobachtet hat, ist dem Wortlaut zwar nicht zu entnehmen, doch offensichtlich soll genau diese Botschaft vermittelt werden: Intel war sich dieses Verhaltens nicht bewusst"

Ganz Sicher ?!? Wenn der Pat es schwört, dann würde ich es ihm glauben (oder besser : abkaufen) 🤑

• Gefällt mir
hmm, hier wird entweder gegen Intel geschossen (wegen deren angeblichen Unwissenheit) oder gegen die Mainboard-Hersteller.

Ich sehe aber eine gewissen Mitschuld auch bei dem Journalismus (jetzt ganz allgemein, nicht explizit auf CB bezogen), der Benchmarks bei der Geschwindigkeit oder Temperaturen oder etwas anderem macht. Schon aus diesem Grund mussten die Hersteller ihr BIOS/UEFI "optimieren", damit sie weiter oben in den Benchmarks stehen.

So lange mit Stock-Werten getestet wird, ist es ja ok. Aber hält sich jeder daran, besonders in den heutigen Zeiten mit den Youtube-Testern/Influencern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und PegasusHunter
Redundanz schrieb:
cpu wird außerhalb der specs betrieben und schmiert ab aber läuft innerhalb der specs einwandfrei und erreicht beworbenen turbo-boost.
-> mund abwischen & weitermachen
Wenn es vom Nutzer explizit eingestelltes OC ist, gehe ich da mit. Nur wenn die CPU mit Werkseinstellungen des Boards bereits im OC läuft, ohne dass es dem Nutzer vom Boardhersteller so kommuniziert wird, ist das schon ein Grund zur Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, LuxSkywalker, Hate01 und 2 andere
Moin,

ich sehe das ehrlich gesagt auch so. Intel gibt für die CPUs gewisse Spezifikationen vor, die Mainboardhersteller überreißen diese gnadenlos ohne sich die Einwilligung des Kunden vorher einzuholen (Könnte man ja per Abfrage nach Erstinstallation des Boards mühelos machen).

Dementsprechend sollten die Mainboardhersteller dafür auch haften, bei Intel sehe ich nur eine geringe Schuld - man sollte lediglich vorgeben, dass ab Werk kein OC betrieben werden darf vom Boardhersteller, ohne den Kunden darüber deutlich zu informieren. Also wirklich deutlich, und nicht in Fußnote 23 in dunkelgrauer Schrift auf schwarzem Hintergrund in Textgröße 6Pt.

LamaMitHut schrieb:
Na dann frohes Schaffen, alle Benchmarks die nicht Intels Spezifikationen entsprechen sollten entfernt/korrigiert werden.

Nun, ich würde vor allem unseriöse Tester / Magazine / Kanäle / ... meiden, die NICHT mit den Intelspezifikationen benchen sondern ausschließlich mit überrissenen Werten (OC). Ein seriöser Tester würde im Optimalfall mit Intelspezifikation UND default UEFI Werten benchen und dies auch gegenüberstellen. Wenn ich nicht irre macht CB das aber in seinen Tests (also Intel Stock und Mainboard Stock testen).

Gibt es leider kaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Odium schrieb:
Das ist ja mal ein Zufall, weil seit zwei Tagen damit beschäftigt bin, diverse BSOD zu ergründen, die ich jetzt endlich auf die CPU (13900K) bei mir zurückführen konnte.
Das Win10 Update 22H2 führt direkt zum Bluescreen, will ich Win11 installieren geht's noch schneller. Nach diversen Recherchen hab ich den Intel Turbo Boost über das BIOS deaktiviert, was die CPU zwar wie eine Krücke zurücklässt, aber die Fehler sind vorbei. Das wird noch ein Trauerspiel ... entweder RMA oder solange mit der CPU rumdoktorn, bis es einigermaßen geht. Sowas sollte nicht sein bei der Firma!
Mein Bruder hat genau die gleichen Probleme am Laptop allerdings mit einem Ryzen 5600 Mobile, jetzt bin ich maximal verwirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
mibbio schrieb:
Nur wenn die CPU mit Werkseinstellungen des Boards bereits im OC läuft, ohne dass es dem Nutzer vom Boardhersteller so kommuniziert wird, ist das schon ein Grund zur Kritik.
Und wenn Intel sagt, das sie CPUs zur RMA erhalten haben die wohl offensichtlich durch Overvolting bereits
beeinflusst wurden (negativ), dann sind wir wieder bei den üblichen Verdächtigen.
Nur mal zur Klarstellung wäre auch zu sagen, das Overvolting nichts mit offenen Limits oder TurboAllCore zu tun hat, das geht eher mit Undervolting, da sonst der Temperaturhammer zuschlägt.
Aber gewisse Bios-Entwickler können es wohl einfach nicht lassen, kenne diese Verhalten bei diversen Herstellern schon seit dem 11700k und jetzt haben sie es endlich geschafft, an CPUs zu geraten die diesen Murks nicht mehr mitmachen. Soll das jetzt alleine Intel schuld sein ??

Die Sachlage bleibt wohl so lange wie möglich unklar, denn wer hat schon Lust, Reklamationen auf sich zu nehmen...

Dass Intel es wagt, den schwarzen Peter den Mainboard-Herstellern zuschiebt, sagt einfach über ihre Machtstellung aus und das will Intel in dieser Angelenheit auch deutlich machen.
Währenddessen wird kein Mobo-Hersteller es wagen, die Schuld auf Intel zu schieben.
Läuft ähnlich wie bei den GPUs. Da hat Nvidia in der Vergangenheit oftmals deutlich gemacht, wer im Business am längeren Hebel sitzt. Und die GPU-Hersteller heulen wegen zu niedrigen Gewinn-Margen pro verkaufter GPU...
Und wer mal aufmuckt, der muss damit rechnen, dass sich die Bestellung der GPU-Chips leider verzögert...

Am Ende wird sich die Angelegenheit wohl in Luft auflösen, so ähnlich wie die Verhandlung über den Schuldigen bei der Love Parade 2010 in Duisburg....Die eigentlichen Verantwortlichen sind fein raus (oder kommen mit einem blauen Auge davon), doch ein Bauernopfer muss dann wohl den Kopf hinhalten...

Ein Theaterspiel....

• Gefällt mir
ich bin froh das ich vom problem nicht betroffen bin :)

Intel muss als Produzent die Limits kennen und den MB Herstellern vorgeben. Ganz einfach

BReTT PiTT schrieb:
Schlecht wäre es nur, wenn sie schon so am Limit laufen, dass sie nach 5 Jahren reihenweise die Flügel strecken (nicht mehr auf Standardeinstellungen laufen). Aber wie soll Intel sowas auch zuverlässig testen in so kurzer Zeit? Die Dinger werden warscheinlich ein paar Monate im Labor getestet und dann auf den Markt geschmissen.
Für sowas gibt's ganz ganz sicher entsprechende Tools die das können. Mich würde es jetzt nicht mehr wundern wenn da entschieden wurde 5 Jahre reicht. Intel ist gerade besser im Marketing für AMD als AMD es selber ist. Oh man
Ergänzung ()

sarge05 schrieb:
.. ich bin froh das ich vom problem nicht betroffen bin..
Da wäre ich mir nicht sicher. Hier gab's schon 2-3 Meldungen mit i7 und i5 die nach entsprechender Anpassung keine Probleme mehr hatten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben