News Intel 320 SSD: „Postville Refresh“ im Handel gelistet

Deswgen sage ich ja immer: Abwarten bis Benchmarks veröffentlicht sind! Hier das Ergebnis des chinesichen Tests mit der 80GB 320er:
ASSSD.png

Ich gehe da von aus, dass der Preis, mit steigender Zahl an Händler bei den die SSD verfügbar ist, sinkt. Wenn man den Dollar Preis der 80 GB Variante in Euro umrechnet kommt man auf ca. 135€.

Dann rechnest Du noch die 19% "Mehrwertsteuer" drauf und bist bei 160€ und wenn noch Zoll draufkommt, dann kommst Du wieder zur typischen Situation, dass der Preis hier etwa 1:1 dem US Dollarpreis entsprechen wird.

Ihr immer mit eurer 1:1 Umrechnung
Die 80 Gb ist doch schon für 165 Euro gelistet und das obwohl zur Zeit nur ein Händler den Preis nennt.Der wird also mit Sicherheit noch sinken.
Und wenn ich die obigen Benchmark betrachte sind zuumindest die seq.Lese und Schreibraten nicht viel anders als bei dem Vorgänger.Darum wäre es auch sehr unklug die Preise stark abweichend von dieser zu plazieren.Die Preise werden sich also relativ schnell beim Vorgänger plazieren und in nicht alzu ferner Zeit diese sogar unterbieten,da die Produktionskosten ja bekanntlich gerinnger sind.
Alternate hatte übrigens die Intel 510 bei der ersten Listung bei beiden Kapazitäten die Preise nahezu verdoppelt.

P.s. Das die Schreibrate so stark von den Vorankündigungen abweeicht liegt wahrscheinlich am der Kapazität,oder?
Also die 170 mb\s werden demnach den grösseren Modellen vorbehalten sein

Zuletzt bearbeitet:
Die Zugriffszeiten sehen ja echt heiß aus! Deutlich unter 0,1ms! Die Zeit bei einer C300 ist ja schreibend immerhin ca. 0,7ms - aber ob man da einen Unterschied bemerkt? Wahrscheinlich nicht wirklich...

Die Zugriffszeit sagt lediglich etwas über das Verhalten bei 512B aus. Diese Grösse kommt aber sehr selten vor.

Mal zwei Fragen zu der neuen Serie:

1. Von der Vertex2 von OCZ hört man ja bisher nur negativer über die 25nm NAND (geringere Lebensdauer, schlechtere Performance). Hat Intel dies scheinbar über seine FW und den neuen Postville Refresh Controller in den Griff bekommen? Bei OCZ ist man ja noch nicht ganz an die Performance eines 34nm NAND rangekommen.

2. Wann ist denn in etwa mit der neuen 320 Serie zu rechnen, wo sie ja nun beim ersten Händler gelistet wurde?

Zuletzt bearbeitet:
@Tamuha: heute soll sie offiziel starten.. wann sie flächendeckend verfügar ist, is ne gute frage.. ich nehm mal an 1-2 wochen ab heute xD wenn dann der preis auf 120 oder maximal 130€ fällt könnte man zuschlagen..

noch eine kurze frage an die die sich perfekt auskennen... merkt man unterschiede zw. der 320er und der g2 ? is as bench is die 320er ja lahmer und der as bench is nen recht praxisnaher.. ih frag mich nur, ob man da inner praxis unterschiede merkt ??

@Tamuha, die Probleme der Vertex2 mit 25nm NAND liegen wohl in erster Linie daran, dass der Controller darauf nicht ausgelegt war und zudem auch noch NAND mit 64GBit statt 32GBit verwendet wurde, wogegen bei 34nm NAND nur 32GBit üblich ist. Man sieht ja auch an den Werte, dass die 320er durchaus auf Augenhöhe mit der G2 ist und damit deutlich schneller als eine aktuelle Vertex2.

Wann die verbreitet sein wird? Ist doch egal, wenn sie nicht günstiger als eine G2 ist, dann kann man ja auch noch zur G2 greifen, deren Ausgereiftheit die 320 ja noch nicht haben kann.

Holt schrieb:
@Tamuha, die Probleme der Vertex2 mit 25nm NAND liegen wohl in erster Linie daran, dass der Controller darauf nicht ausgelegt war und zudem auch noch NAND mit 64GBit statt 32GBit verwendet wurde, wogegen bei 34nm NAND nur 32GBit üblich ist. Man sieht ja auch an den Werte, dass die 320er durchaus auf Augenhöhe mit der G2 ist und damit deutlich schneller als eine aktuelle Vertex2.

Wann die verbreitet sein wird? Ist doch egal, wenn sie nicht günstiger als eine G2 ist, dann kann man ja auch noch zur G2 greifen, deren Ausgereiftheit die 320 ja noch nicht haben kann.

Danke erstmal für die Erklärung. Und insofern die Vermutungen hier stimmen, wird die 320er ja noch etwas günstiger werden und somit auch günstiger als die G2(derzeit) und ist zudem in der Performance noch etwas schneller, was mit kommenden FW Updates sicherlich noch etwas besser wird während die G2 sicherlich so bleibt wie sie ist. Deshalb würde ich annehmen, wäre ich evtl. mit der 320 noch etwas zukunftsfähiger. Wobei das Argument der Ausgereiftheit natürlich bestehen bleibt, ja...

Auf Performancegewinne durch FW Updates würde ich nicht wetten, denn der Controller dürfte dem der G2 weitergehend entsprechen und von daher sollte die FW nicht mehr so viel Potential haben. Allgemein sollte man nie auf ungelegt Eier setzen. Die G2 dürfte alleine schon deshalb so bleiben, weil sie demnächst vom Markt verschwinden dürfte. Welche Performance welche 320er (Kapazität) erreicht, kann wird man erst nach deren Erscheinen sagen können.
Ergänzung ()

Was hier im Test der 510 steht, sollte auch für die 320er gelten:

Seit wann ist eine Postville schneller als eine Vertex2, vom sequentiellen, unkomprimierbaren Lesen mal abgesehen?
Bei den chinesischen Benchmarkwerten oben kann meine Sandforce 1 locker mithalten, insbesondere beim Schreiben und bei den IOPS. Und wenn man die Komprimierung noch hinzunimmt sehen die Intel-SSDs kein Land mehr.

etking schrieb:
Seit wann ist eine Postville schneller als eine Vertex2, vom sequentiellen, unkomprimierbaren Lesen mal abgesehen?
Bei den chinesischen Benchmarkwerten oben kann meine Sandforce 1 locker mithalten, insbesondere beim Schreiben und bei den IOPS. Und wenn man die Komprimierung noch hinzunimmt sehen die Intel-SSDs kein Land mehr.

Wenn man unkomprimierbare Daten betrachtet, so ist die Intel eigentlich im Lesen in allen Belangen überlegen. Eigentlich auch bei komprimierbaren Daten (wobei man hier im sequenziellen Bereich in etwa auf gleicher Höhe ist). Im schreiben sehe ich den SF-1200 hingegen vorne.

Edit: Mein Gott ist das früh.:heul:

Edit2: Die Forumssoftware hat noch nicht auf Sommerzeit umgestellt. Tsts.

Gerade beim Schreiben würde ich zumindest die aktuelle vertriebenen Vertex2 nicht vorne sehen und auch anderen SSDs mit SF 1200 nur bei gut komprimierbaren Dateien und im Neuzustand, also ohne den 30%igen Einbruch nach erstmaligem Beschreiben der NAND Zellen. Verigss nicht, selbst bei 50%iger Komprimierbarkeit verdoppelt sich die Schreibrate nicht, denn die Kurve ist etwa so aus:

ass3-jpg.226374

Da hast du Recht. Kommt bei den SF-1200 auch auf die Grösse an.

Wenn ich's mir recht überlege wäre die Vertex 2 selbst bei sehr gut gemeinten 50% Kompression in praktisch allen Belangen schlechter als die Postville. Seq. Read ist die Postville so ziemlich am SATA2-Limit. Random 4k Read bei QD=1 sind eigentlich alle SSDs auf dem gleichen Niveau (20-30MB/s). Und bei hoher QD erreicht die Intel mit der neuesten FW über 180MB/s. Zugriffszeit ist auch besser. Hm. Random Write dürfte die Vertex 2 aber schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sind die Preise unverschämt hoch, wo bleibt da der Anstand bei einen Drittel kleinerer Strukturgröße wird genau so viel verlangt. Spinnen die bei Intel?

2. Die 320 Postville Refresh hat nur ein 1/3 der Schreibzyklen der G2, nämlich nur 3000. Zusätzlich sind die 25nm Micron Chips sehr fehleranfällig.
Warum in Gottes Namen soll man sich diese verdammte SSD antun. Nur Nachteile. Jaja die höheren random Schreibraten, weil man sich SSDs kauft um sie voll zuschreiben, vor allem bei den geringen Schreibzyklen, bevor sie blau macht.

@ Holt:
Ich fand nur die Geizhals-Werte interessant; ohne Wertung ob besser oder schlechter. Bisher habe ich noch nicht viel zur 320 gehört, außer dass sie so ähnlich sein soll, wie die G2 mit mehr Schreibleistung. Jetzt hat man mal was konkretes. Und aufgrund der deutlich höheren 4K-Leistung könnte die Intel in der Praxis immer noch mit den 500MB/s+ Modellen mithalten - vielleicht.

Dein AS-Screenshots zieht aber ganz schön runter. Da hat sich ja nichts geändert. Das ist eine G2. Ich dachte wenigstens, dass die Schreibrate hochgeht. Aber anscheinend nicht - oder erst bei 600 GB.

Die C300 ist meiner Meinung nach im Moment fast die beste Lösung, sie kostet mittlerweile so viel/wenig wie eine Vertex2 ohne die ganzen Nachteile.

Zurück
Oben