News Intel 320 SSD: „Postville Refresh“ im Handel gelistet

Eggcake schrieb:
Bei 250€ ist sie ja bereits. Es ist wirklich schwer zu sagen. Weit fallen dürfte sie meiner Meinung nach in naher Zukunft nicht. Zumindest die G2 blieb sehr lange auf einem gleichen Preisniveau zu Beginn.
Ich würde noch warten bis die Verfügbarkeit höher ist. Bei Geizhals sind noch viele bei "gelb" statt "grün". So kann man dann ausschließen, dass noch ein Limited-Supply Obulus eingepreist ist.

Eggcake schrieb:
Zudem soll es halt ein "1-Click-Benchmark" bleiben
Wozu der AS-SSD ganz gut ist: Unterschiede zwischen AHCI-Controllern (Intel, AMD), Betriebsmodi (IDE, AHCI), TRIM feststellen.

Eggcake schrieb:
So hört man heute solche Dinge wie "Was? Nur 10'000 IOPS bei 4k? Nicht zu gebrauchen!".
AS-SSD kann eben bestimmte Parameter (Seq/Random Read/Write) mit anderen SSDs in Relation setzen. Capture/Replay Benchmarks können die Parameter finden die für "reale" Bedingungen relevant sind bzw. messen bzgl. dieser.

Was leider keiner dieser Benchmarks so ohne weiteres liefert: Wenn sich der Benchmark Wert verdoppelt, bootet dann mein Windows doppelt so schnell (wir wissen: eher nicht). Lädt das Spiel/Office doppelt so schnell (wir wissen: Ja, kann passieren). Da spielen ja auch andere Parameter (CPU, Ram, ...) eine Rolle.

Mich persönlich würde die Performance einiger (Consumer) SSDs für Enterprise Anwendungen (Applikationsserver, Datenbanken etc.) interessieren. Es gibt Anwendungen da spielt Verfügbarkeit nicht ganz so eine große Rolle, aber Performance. Und mit kontinuierlichem Backup und Ersatz-SSDs im Schrank sind die Ausfallzeiten / Jahr im grünen Bereich.

ASS CrystalDiskMark und Co. sind ja eben Benchmarks für SSDs und das deren Performancesteigerung eben nicht 1:1 die Performancesteigerunge des gleichen Systems bedeutet, sollte jedem sowieso klar sein, zumindest solange die SSD nicht der Flashenhals einer Anweundung ist und das ist bei SSDs ehr selten der Fall. Bei HDDs war der Unterschied zwischen einer schnellen HDD und einer langsamen auf die Systemperformance sicher deutlicher spürbar als dies bei einer schnellen SSD im Vergleichen zu einer noch schnelleren SSD ist. Dafür sind die aktuellen SSDs einfach viel zu schnell.

Zurück
Oben