Project-X schrieb:
Danke für die gute Erklärung Holt. Jetzt Frage ich mich echt welchen SSD um die 120GB herum ich nehmen soll...
Was halltest du bzw. die anderen von den Plextor hier?
http://www.toppreise.ch/prod_226786.html
Marvell 88SS9174 Controller mit 120GB und einen sehr guten Preis bzw. hohe Leistung, auch wenn ich leider keine SATA3 habe.
Das Du keinen SATA3 Controller hast, sollte Dich nicht wirklich abhalten. Es ist doch besser eine schnelle SATA3 SSD zu haben die eben durch den SATA2 Host Controller begrenzt ist als eine langsamere SATA2 SSD, die nicht einmal diese Geschwindigkeit erreicht.
Die Plextor kenne ich selbst nicht und günstig ist eigentlich kaum im Zusammenhang mit Plextor zu hören, aber in der Schweiz ist der Markt offenbar etwas anders.
Einen Review habe ich davon gefunden und der zeigt eigentlich klar die Tendenz aktueller SSD:
Gute seq. Transferraten aber recht schwache Randomwerte. Vor allem die 4k_64 sind recht schwach und bei Schreiben eigentlich ein Hinweis darauf, dass hier NCQ offenbar nicht wirkt. Das ist dann auch der Grund für so eine schlechte Punktzahl. Eine Intel G2 Postville wäre vorteilhafter, wenn viele parallele Anforderungen ehr die Regerl als die Ausnahme bei der Anwenung sind. Macht arbeitet man immer nur mit einem Programm, so ist das weniger wichtig. Bei Systemlaufwerken sollte man die IOPS nicht zu sehr vernachlässigen. Werden öfter große Dateien geschrieben, so werden aber die höhren seq. Schreibraten der Plextor vorteilhaft sein.
Wirklich empfehlen kann ich sie also schon deshalb nicht, weil ich selbst halt keine Plextor habe und die recht schwachen Ramdomwerte auch nicht überzeugen. Wirklich schlecht würde ich aber auch nicht nennen und letztlich spielen dann auch Preis, Verfügbarkeit und die Anwendung eine Rolle. Ist eine G2 günstiger verfügbar, so würde ich die Intel vorziehen wenn es um den Einsatz als normales Systemlaufwerk geht.
Project-X schrieb:
Oder den hier mit ne JMicron Controller ->
http://www.toppreise.ch/prod_216967.html
Da gilt das noch viel stärker, die seq. Transferraten sind gut, die Randomwerte und IOPS aber noch mal deutlich schwächer. Also Systemlaufwerk würde ich keine SSD mit JMicron Controller einsetzen wollen, die sind besser in einem USB3 Gehäuse untergebracht oder für Datenlaufwerke die von einem Thread mit großen Dateien seq. beschrieben werden. Bei solchen Anwendungen spielen die IOPS keine Rolle und da braucht man nur hohe seq. Transferraten.
Project-X schrieb:
(Liste ->
http://www.toppreise.ch/index.php?k3=2001&manu=&o=ua)
Oder ne Corsair P256 die ich für eine recht guten Preis bekomme
Edit: Eine kleine Problem Bericht von jemanden betreff Corsair P256 Leistungsverlust ->
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=93497
Der selbe Controller wir in der Plextor, aber ich finde jetzt so schnell keinen Review davon. Vermutlich dürfte aber die ähnlich wie die Plaxtor reagieren und hohe seq. Transferraten auf Kosten der IOPS erreichen.
Daher würde ich Dir im Prinzip zur bewährten Intel G2 Postville raten, die hat zwar geringere Schreibraten aber deutlich mehr IOPS hat bewiesen, wie problemlos sie funktioniert.