News Intel Alder Lake-S: Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X und sich selbst

Tja, reine Geekbench Werte sind ungefähr so interessant wie 0 - 100 Zeiten bei Autos.

Nett um einen Vergleich zu haben, aber letztendlich doch gar nicht so alltagsrelevant.
Sehe es wie @Axxid. Tests abwarten und dann das Gesamtpaket bewerten.

@TheCrazyIvan 4P+4E würde auch 12 Threads entsprechen (und hätte die ausgelesenen 8 Kerne). Lassen wir uns überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Recharging, Onkel Föhn und 2 andere
Hach, der Geekbench. Ich schreibe da jetzt mal nix zu, da sind alle Argumente ausgetauscht. Dazu noch die vielen Unbekannten wie Boostverhalten und Verbrauch. Was am Ende zählt ist auf´m Platz. Und die Ryzen 5000er sind, wenn man den leaks Glauben schenken darf, nicht der Gegner von Alder Lake.
Straputsky schrieb:
Sorgen bereitet mir nur diese "Windows 11"-Kombination.
Den screenshots nach zu urteilen Win10 Pro in 64bit. Wobei man ja bei der bekannten "Qualität und Aussagekraft" dieses Benchmarks nicht ausschließen kann das Win11 als Win10 erkannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, konkretor, iron-man und 2 andere
TheCrazyIvan schrieb:
@Volker

Hier ist mit Sicherheit das 2+8 Die die Basis und nicht das 6+8 Die. Ergibt auch genau 12 Threads.

Aber nicht acht Kerne :D
Irgendwas hakt da denke ich aber beim auslesen.

Das die Leistung stimmen wird, gehe ich mal von aus. Was mich mehr interessiert, ist der Verbrauch. Intel hat da ja zuletzt den Vogel abgeschossen ...😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, AntiPriester, Shrimpy und 3 andere
v_ossi schrieb:
Tja, reine Geekbench Werte sind ungefähr so interessant wie 0 - 100 Zeiten bei Autos.
Der spöttische Name "Leakbench" kommt nicht von ungefähr, zu mehr als etwaig noch nicht bekannte Produktspecs offen zu legen, taugt das Ding noch nie.

Ich hab schon meine Vermutung, wie ADL in der Real World und Spielen abschneiden wird - nicht annähernd so, wie von Intel bisher dargestellt. Gerade in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Rock Lee, fox40phil und 2 andere
Discovery_1 schrieb:
Bei Adler Lake könnte ich sogar meinen DDR4 RAM weiter nutzen, oder?
Der Controller soll wohl DDR4 & DDR5 beherrschen.

Warten wir einmal ab, was benötigt wird, um die Leistung auf die Straße zu bringen. Ein nagelneues Betriebssystem, ein mglw. horrender Verbrauch und potenziell teurer DDR5-Speicher könnten manchen zögern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, der Unzensierte, aklaa und 3 andere
"ist dem AMD Ryzen 7 5800X in der höheren TDP-Klasse von 95 Watt"

5800x = 105W TDP

Gibt's überhaupt schon ein Betriebssystem, das die neuen Funktionen unterstützt?
Auch wenn das Ding einen Hardwarescheduler hat, muss die Software damit zusammenarbeiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Salutos und Onkel Föhn
@TheCrazyIvan und @NguyenV3

Okay, mein Fehler^^
Ab irgendeinem Zeitpunkt habe ich einfach verdrängt, was nun alles konkret durch die Gerüchteküche geistert.
Theoretisch gesehen könnte Intel natürlich aus dem 6+8 Die eine 4+4 CPU machen, um i5 und i7 im U28 Segment zu differenzieren, aber das ist jetzt natürlich ganz viel (un)begründete Spekulation meinerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Am gestrigen Tage waren Ergebnisse zum Intel Core i7-12700 aufgetaucht, einer 65-Watt-Lösung, erkennbar am geringeren Basistakt. Diese Lösung ist dem AMD Ryzen 7 5800X in der höheren TDP-Klasse von 95 Watt knapp auf den Fersen.

Der 5800X erreicht im ECO-Modus bereits höhere Werte als der 65W-TDP 8C/16T Alder Lake: https://www.computerbase.de/forum/t...kbench-gesichtet.2004848/page-8#post-25304303

Edit:
Neue GB5-Version 5.4.1 und anderes Mobo, gleiche 5800X @ ECO-Ergebnisse: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/9511560

Kann mir nur schwer vorstellen, dass die 8 Effizienzkerne ohne SMT noch so viel herausholen. Außer man lässt den 12900K komplett ohne Limit (~300 Watt) laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Die Anzeichen verdichten sich, dass man wohl nicht zu viel von der 'blauen Revolution' erwarten sollte.

Dennoch bleibe ich gespannt und lasse mich gerne positiv überraschen. Auch wenn es wohl auf absehbare Zeit unsinnig wäre auf Intel-Produkte zu wechseln.

Geekbench... ok...
Ja mal sehen, Intel muss was bringen, wünschen tue ich es Ihnen aus Gründen des Marktanteils aber nicht.
Wie Intel Üblich trauche ich da nichts und niemanden. Das man nur so wenig Prozent im Single Core zulegt wundert mich, aber ja... Geekbench und unbekannte Umstände.
TDP? Boostzeitraum? OC? DDR5? Andere Testszenarien?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Kodak, Wirzar und 3 andere
das beste daran ist, dass wir als kunden wieder höhere ipc schritte bekommen.
aber ich halte es für unwahrscheinlich das ein 8/16+8 core schneller ist als ein nativer 16/32er.
denke es ist das beste man wartet einfach die unabhängigen testberichte ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Sester und racer3
mcsteph schrieb:
Hier muss man auch mal die Tester in Verantwortung nehmen.
Sie sind ja zumindest auf dem richtigem Weg, zumindest die seriösen unabhängigen Tester. Da wird nicht ein Durchlauf an einem frisch gebootetem Rechner, der die Nacht über im Kühlraum stand, gemacht, sondern das System läuft pauschal schon mal eine halbe Stunde oder mehr und die Benches laufen dann mehrere male durch.

Allerdings sind die bisherigen Aussagen alle aus dem Hause Intel und denen traue ich zu, dass die die Benches unter freiem Himmel in einem antarktischem Schneesturm hockend, jeweils an einem frischen Rechner durchlaufen lassen und keiner der Benchmarks länger als 56 Sekunden dauern darf. Ansonsten wird der Bench da abgebrochen und mit einem simplen Dreisatz das Ergebnis hochgerechnet....

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kodak, Smartbomb und 7 andere
Es wäre doch sehr verwunderlich, wenn Intel mit seiner neuen flagship CPU Ende 2021 nicht die ein Jahr alten Zen3 CPUs schlagen würde. Zumal Zen3D ja vor der Tür steht.

Wenn ADL nicht mit Zen3 mithalten kann, dann wird AMD weiter die Preise hochschrauben. Das hilft niemandem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, thebagger, TheCrazyIvan und eine weitere Person
Das Design an sich klingt auf dem Papier taktfreudig, sollten die E-Kerne bei ihrem geringen Takt bleiben. Dann ließe sich der Tau von Haus aus verlängern.

Nach vier Jahren Ryzen freue ich mich jedenfalls wieder auf Intel in meinem System.:)

Zurück
Oben