News Intel Alder Lake-S: Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X und sich selbst

Bin vor allem mal gespannt mit der Verfügbarkeit, ob wir dieses Jahr wirklich noch einen kompletten Release inkl. Verfügbarkeit mit DDR5 und PCIe 5.0 sehen werden.

Bin recht heiß auf ein Update, wenn die Platform die versprochene Performance liefert mit entsprechenden Mainboards/Features und alles verfügbar und nicht maßlos überteuert über UVP liegt dann wird das schwer auf AMDs Antwort zu warten. Es kribbelt! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und epixxcry3
MarcoMichel schrieb:
Wie unterscheidet das Betriebssystem, welche Aufgaben den kleinen oder den großen Kernen zugewiesen werden?
Das macht m.W. der Scheduler des Betriebssystems. Bei solchen Architekturänderungen wie hier muss dieser dann auch auf jeden Fall angepasst werden. Das war damals bei Ryzen auch so, wenn ich mich recht erinnere. Dann gab es ein Update und gut war es.

So ein Wettrennen kann nur gut sein für den Konsumenten. Bin gespannt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und aklaa
Intel nach langer Zeit mal wieder im Angriff.
Nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven, isyyy und aklaa
Dass Geekbench Werte immer noch eine Meldung wert sind. Ich kann mich an fantastische Geekbench Werte für Rocketlake erinnern .... dann die Tests und die Ernüchterung. Kommt davon wenn ein oder 2 Werte (Krypto) massiv das Gesamtergebnis verfälschen. Aber Hype Hype...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dragnod0, stevefrogs und 16 andere
eRacoon schrieb:
Bin vor allem mal gespannt mit der Verfügbarkeit, ob wir dieses Jahr wirklich noch einen kompletten Release inkl. Verfügbarkeit mit DDR5 und PCIe 5.0 sehen werden.

Ich warte da lieber auf die 2. Generation. Siehe Ryzen 1xxx. Die Ryzen 2xxx waren deutlich besser. Bei DDR4 waren die ersten auch nicht so gut. Wenn die Kinderkrankheiten weg sind, dann wird es meistens interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Smartbomb, Klever und 2 andere
Bale schrieb:
Würde mich nicht überraschen, wenn Intel wieder mit Wattboosts trickst, die zufällig genauso lange halten wie ein Geekbench. Nach 14nm++++++++++++++++++++++ trau ich Intel beim Verbrauch keinen Millimeter mehr über den Weg.
Oder Ihr schickes rebranding im Nanometerbereich.

Also ich seh da nicht wirklich sinn darin mir so eine CPU zu holen wenn ich bei AMD 12 oder 16 Performance Cores bekomme für vermutlich weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Onkel Föhn
DaysShadow schrieb:
Das macht m.W. der Scheduler des Betriebssystems. Bei solchen Architekturänderungen wie hier muss dieser dann auch auf jeden Fall angepasst werden.
Richtig, für Windows 11 hat Microsoft ja quasi bereits durchblicken lassen dass das OS die erforderliche Anpassung erhalten wird. Und für Linux wird wohl ebenfalls bereits an der entsprechenden Anpassung gearbeitet.
Was ich mich frage ist ob MS diese noch für Windows 10 nachreichen wird, oder ob man praktisch mehr oder weniger gezwungen wird bei den neuen CPUs auf Windows 11 umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Onkel Föhn
DaysShadow schrieb:
Das macht m.W. der Scheduler des Betriebssystems. Bei solchen Architekturänderungen wie hier muss dieser dann auch auf jeden Fall angepasst werden. Das war damals bei Ryzen auch so, wenn ich mich recht erinnere. Dann gab es ein Update und gut war es.

Najaaa, da wird immer viel erzählt, am Ende bringt es aber wenig respektive wird nie so umgesetzt, wie es blumig auf dem Papier aussah vorab. Da hat AMD zuletzt zum Glück aber auch draus gelernt, was haben sie vor Jahren immer stets behauptet, dass der Scheduler noch Updates bekommt und alles besser wird - Pustekuchen war es dann in der Regel, es kam doch quasi nix in der Richtung.

Deshalb bin ich auch extrem skeptisch was es jetzt bei Intel angeht. Dass Intel das in die eigene Hand nimmt ist schonmal ein sehr guter Ansatz, es zeigt einfach, dass sie Null Vertrauen in Microsoft haben. Aber die müssen ja eben trotzdem mit ins Boot. Und genau da liegt dann denke ich auch die größe Fail-Stelle^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, stevefrogs, Smartbomb und 7 andere
MarcoMichel schrieb:
Wie unterscheidet das Betriebssystem, welche Aufgaben den kleinen oder den großen Kernen zugewiesen werden?

Ich meine hierzu etwas vom neuen "Thread Director" gelesen zu haben in Verbindung mit Win11, was hier eine zusätzliche Unterstützung haben soll dafür. Wie gut das wirken wird, werden wir dann sehen.

MarcoMichel schrieb:
Die großen 8 Kerne unterstützen HT. Wie unterscheidet das Betriebssystem, welche Aufgaben den kleinen oder den großen Kernen zugewiesen werden?

Das kommt das OS ins Spiel und das wird in der Tat spannend, wie gut das Ganze dann läuft. Die Problematik mit den SC Ergebnissen wird sich auch irgendwo aufs Sheduling zurückführen lassen. Im Multicore, wo reichlich Arbeit für alle ist, ist es weniger problematisch.

Freiheraus schrieb:
Kann mir nur schwer vorstellen, dass die 8 Effizienzkerne ohne SMT noch so viel herausholen. Außer man lässt den 12900K komplett ohne Limit (~300 Watt) laufen.
Naja, wenn die kleinen Kerne 2/3 der Integer-IPC und 1/2 der AVX-IPC der großen Kerne erreichen aber dabei weniger Energie verbraten tragen diese durchaus was bei.

Man muss die Sache ja immer vom Standpunkt aus betrachten: Wieviel Rechenperformance pro Watt kann ich da herausholen?
8 große und 8 kleine Kerne können da durchaus gut abschneiden.
Ein kleiner Kern wird auch aufgrund der geringeren Taktfrequenz meiner groben Schätzung nach max. 40% der Rechenleistung eines großen Kerns erreichen,
aber wohl nur max. 25% eines großen Kerns an Watt verbraten.
Bedeutet, falls meine Schätzung realistisch ist: 8 kleine Kerne verbraten unter Volllast soviel wie 2 große Kerne, bringen zusammen aber die Rechenleistung von 3 großen Kernen (rechnerisch 3,2).

Ergänzung ()

MarcoMichel schrieb:
Was ich nicht kapiere: Der 12900k soll dann 8 große und 8 kleine Kerne besitzen? Die großen 8 Kerne unterstützen HT. Wie unterscheidet das Betriebssystem, welche Aufgaben den kleinen oder den großen Kernen zugewiesen werden?
Intel verbaut in die Alder Lake CPU einen Hardware-Thread-Scheduler, namens Thread Director,
welcher im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem diese Aufgabe erledigt. Wie gut das funktioniert werden wir wohl erst sehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und USB-Kabeljau
Hab noch einen antiken i5-4670K im PC.
Warte nun seit Jahren schon auf ein überzeugendes neues Gesamtpaket.

Hoffentlich ist es nun endlich so weit.
Bislang sieht's ja eher durchwachsen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Zwirbelkatz
Axxid schrieb:
Traue keinem Test, den du nicht selbst gefaelscht hast.
Einfach Release und entsprechende (serioese) Tests abwarten... so langweilig das auch fuer manche sein mag.
Joa...hast schon Recht. Dennoch wird die Leistung den AMD Fans weh tun. Allein aus Prinzip wird dann das Schlechte betont, die Leistung gar nicht erwähnt. Zwar sinnlose Diskussion, aber ist so.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und xNeo92x
Für eine Office-Maschine ist der alte i5 durchaus noch zu gebrauchen; da hier der Schwerpunkt zu liegen scheint besteht in dieser Hinsicht kein Bedarf an etwas Neuem.

Bin mir ziemlich sicher, daß wenn alles steht, wird Alder-Lake + DDR5 + Windows 11 starke Leistung auffahren......genauso sicher bin ich mir allerdings, daß eben genau dies das Problem sein wird. Niemals wird alles gut und zügig miteinander einher laufen, daher wird der Start reines Chaos, alle werden rumjammern.....und ein halbes Jahr später läuft es erst wie versprochen.

Wenn der Thread-Scheduler auf allem unter Windows 11 zusätzlich deutlich schlechtere Leistung bringt, wird das Scenario sowieso eine Katastrophe und die Breite Masse wird es unter gehen lassen, innovativ und (wenn alles passt) stark oder nicht.

Generell wird Alder Lake mit allem drum herum sehr sicher ein großer Schritt vorwärts werden, aber bei der Umsetzung sieht es nicht so gut aus.

Ok wir erhalten also eine CPU die wenn der Hardwarescheduler gut Arbeitet abgeht wie sau und wenns mal nicht so will vermutlich hinter einem 5800X zurück fällt. Dabei knapp das doppelte an Strom fressen wird.

Mal sehen, ich hoffe gutes, dass der Wettbewerb weiter geht und AMD auch weiterhin ihr bestes geben müssen um vorne dabei zu sein. Gleichzeitig wird der Plattformpreis vermutlich exorbitant hoch sein, da die CPU sich schon extrem teuer anhört mit den ganzen neuerungen, dazu noch der DDR5 Aufpreis und die Mainboards die die i7 und i9 verkraften bzw. bedienen können kosten vermutlich auch 250€ aufwärts.

Jetzt meinen PC auf nen R7-5900X aufzurüsten war vielleicht nicht der beste Zeitpunkt aber die BigLittle Cores unter Windows schau ich mir dann doch lieber gern mal 1 - 2 Generationen lang von der Seitenlinie aus an. Dann sollte auch DDR5 brauchbare Preis/Leistungsregionen erreicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Smartbomb und Onkel Föhn
CrustiCroc schrieb:
Joa...hast schon Recht. Dennoch wird die Leistung den AMD Fans weh tun.
Es wird niemandem "weh tun". Leistung ist für den Kunden immer gut, egal welches Produkt er bevorzugt.
Und ehrlich gesagt, erwarte ich dass ein Produkt welches ein Jahr später auf dem Markt kommt (Intel) das Konkurrenzprodukt (AMD) übertumpft. Wo bleibt denn sonst der Fortschritt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, bullit1, melemakar und 10 andere
So einem "Überflieger" hätte sie auch "i11" nennen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, 122messi122 und eine weitere Person
Zurück
Oben