News Intel Alder Lake-S: Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X und sich selbst

Gibt es schon Info‘s zu den Preisen?

CrustiCroc schrieb:
Joa...hast schon Recht. Dennoch wird die Leistung den AMD Fans weh tun. Allein aus Prinzip wird dann das Schlechte betont, die Leistung gar nicht erwähnt. Zwar sinnlose Diskussion, aber ist so.
Ist doch schön, wenn die Sonne jedes Jahr in ein anderes Regal scheint.
So muss hier im Forum keiner traurig sein, dessen Lebensglück scheinbar von Benchmarkbalken der Produkte von US Großkonzenen abhängt. :daumen:

@ Topic: bin neugierig aus technischer Sicht was da so kommt, wobei ich den Big-Little Ansatz ja eher im Mobilbereich interessanter finde, und dann auf AMDs Antwort mit Zen4 wenn mit AM5/DDR5 die Karten wieder neu gemischt werden.
Als Nerd durchaus spannend wie sich AMD/Intel pushen, aus Kundensicht natürlich blöd wenn sich die Leistung so rasant erhöht; die Lebensdauer eines Sandy Bridge bzw. PhenomII hat ordentlich Geld gespart weils kaum einen Grund zum aufrüsten gab.

Ich werde So1700/AM5 ohnehin überspringen; sehe keinen Bedarf für mich auf einen teuren Plattformwechsel.
Nächstes Jahr kommt der 3600 in den elterlichen Rechner auf deren B450 Mainboard, löst dort den 2200G ab mit dem ich mir einen HTPC auf einem kleinen ITX zusammen dengeln werde, und auf mein aktuelles B550 kommt ein 5900X. Sollte also die nächsten 5 Jahre Ruhe sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, guzzisti und Onkel Föhn
Auch lustig: Google findet 18’200 Ergebnisse zu Intel "Adler Lake".

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und Onkel Föhn
Zumindest komm ich bei 200W PPT mit den 5950X leicht über den Multi vom 12900K.
1629970271918.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix, Onkel Föhn und Draco Nobilis
Ich erwarte nicht all zuviel von der ersten wirklichen Gen Big Little, weder von Windows 11 noch Apps noch Intel. Was ich mir vorstellen kann ist dass die Sache hier sehr effizient wird wenn Dauerlast sauber auf den kleinen effizienten Kernen erledigt wird. Gerade Low Load und Mixed Load ist das wo das System glänzen sollte und das ist fast unmöglich sauber zu testen. Da hilft nur ne Wattmeter und ne Testparcours über mehrere Stunden hinweg der zb viel Browsen Office Yt beinhaltet, aber da die Ryzen 59XX keine iGPU haben hinkt auch das etwas

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Jetzt kommt endlich big.LITTLE und bringt noch mehr frischen Wind in den Desktopbereich, darauf warte ich schon lange, von dem Konzept bin ich schon überzeugt, seitdem es im mobile Segment eingeführt wurde.

Die Leistung klingt vielversprechend, jetzt bin ich richtig gespannt, wie der Verbrauch aussieht, nach der TDP kann man mittlerweile ja nicht mehr gehen.

Da juckt es durchaus in den Fingern, die neue Technologie auszuprobieren, wobei ich mit meinem bestehenden x470 System eher warten werde, ob noch ein Refresh für AM4 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und brabe
Trinoo schrieb:
bin sehr gespannt :)
eventuell kann mein 8700K (5,1Ghz allcore) ja dann doch mal so langsam in Rente gehen, bisher lohnt es sich leider noch nicht.
Also ein 5800X ist in etwa 1/3 schneller als der 8700K zum ca. gleichen Preis (349 - 379 €).
Dafür hat es bei INTEL mind. 6 Generationen (á 5% +) gebraucht.
Und optimieren, wie Deinen, kann man den auch ...

MfG Föhn.

Anhänge

• CPU Bench.jpg
    CPU Bench.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 374
  • 5800 XT.jpg
    5800 XT.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 369
Versteh nicht warum hier in den Kommentaren gegen Intel gewettert wird weil man angeblich eine gute CPU hat.

Im schlimmsten Fall wird die echte Performance nicht wie in Geekbench ausfallen.
Im besten Fall bekommt AMD richtige Konkurrenz, ohne ist AMD kein deut besser und wird die Preise genauso wie Intel in der Vergangenheit anziehen.

Würds begrüßen wenn Alder Lake ein echter Schritt nach vorne ist, nicht nur in Laptops durch Big Little sondern auch im Desktop wo Jobs sinnvoll ausgelagert werden.
Als Kunde ist weder ein rotes noch ein blaues Monopol toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Chismon, Smartbomb und 6 andere
Dai6oro schrieb:
Dass Geekbench Werte immer noch eine Meldung wert sind. Ich kann mich an fantastische Geekbench Werte für Rocketlake erinnern .... dann die Tests und die Ernüchterung. Kommt davon wenn ein oder 2 Werte (Krypto) massiv das Gesamtergebnis verfälschen. Aber Hype Hype...
Du hast die Sache mit der IPC von Intels aktueller Gen scheinbar auf dem Kieker in der letzten Zeit. Kommt mir zumindest so vor. Leider sind deine Äußerungen wenig fundiert. Warum auch immer das so ist, aber hier mal ein paar Daten als vernünftige Diskussionsgrundlage.

1629970989603.png

Und dann noch der 10900K, welcher ungefähr mit 5.2GHz taktet. Der taktet 11900K etwas höher (~50MHz).
1629971166981.png

Kurz gerechnet, siehe da, es sind rund 17% bezogen auf den FP Score. Das hat Volker ungefähr auch so ermittelt in seinen Anwendungsbenchmarks. Der Punkt ist halt, dass man sich die Werte genauer anschaut und nicht bloß den Gesamtscore.

So, hier mal ein halbwegs ordentlich optimierter 5950X mit 4.5Ghz Allcore bei 1.2V , PBO on und Asus DOS, so dass ich den SC Boost behalte...

Im Singlecore ist der 12900K echt stark, ganz klar... beim Multicore.... für mich erstmal uninteressant =).

1629971481220.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Rockstar85 und Onkel Föhn
Ich habe irgendwo in meine Post IPC erwähnt? Glaube nicht. Meine Aussage: Geekbench taugt nicht als Benchamrk, weil Einzelwerte den Gesamtwert massiv beeinflussen. Das ist eher Kritk an Geekbench als an was anderem. Dass du hier Kritik an Intel siehst. Geschenkt. War nicht anders zu erwarten.
@t3chn0

Vergleich mal die Einzelwerte mit nem Intel z.B. Rocket lake dann weißt wieso die Werte sind wie sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Starkstrom, D708 und 5 andere
ZeroStrat schrieb:
Kurz gerechnet, siehe da, es sind rund 17% bezogen auf den FP Score. Das hat Volker ungefähr auch so ermittelt in seinen Anwendungsbenchmarks. Der Punkt ist halt, dass man sich die Werte genauer anschaut und nicht bloß den Gesamtscore.

Kurz nachgesehen, passen die Geekbench Werte aber nicht zur Realität der Tester:
https://www.computerbase.de/2021-03...5-11600k-test/4/#abschnitt_multicoreszenarien
Rangiert der 5950X hier doch ein ganzes Stück über dem intel 11900K.
Im Gaming > kurz geguckt, auch hier ist auch der 5900X dem 11900K Ebenbürtig.
Natürlich ist der Testparkour sehr shooterlastig und stellt quasi keine Anforderungen. Aber dennoch. Offensichtlich arbeitet Geekbench einfach in einer anderen (Intel-)Realität.

Hier übrigens mal noch viel viel mehr Zahlen und das Computerbase nicht alleine damit steht das die AMD da den Intel 11900K überlegen sind, Spiele wie Anwendungstechnisch:
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...lake/launch-analyse-intel-rocket-lake-seite-2
(Seite 3 setzt das für Anwendungen fort).

TLDR: Geekbench ist zum Vergleich ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kodak, Smartbomb und 2 andere
Dai6oro schrieb:
Das ist eher Kritk an Geekbench als an was anderem. Dass du hier Kritik an Intel siehst. Geschenkt. War nicht anders zu erwarten.
Begriffe wie "Ernüchterung" und "Hype" beziehen sich auf Geekbench? :D Mal abgesehen davon, warum sollte man ernüchtert sein, wenn man geschickterweise auf die Einzelwerte schaut?

Onkel Föhn schrieb:
Also ein 5800X ist in etwa 1/3 schneller als der 8700K zum ca. gleichen Preis (349 - 379 €).

5,1 allcore is nochmal was anderes als 2 kerne auf boost während die andern bei schlappen 4 Ghz rumeiern ;)
Mir gehts primär auch eher um die Gameperformance, und da wegen 5-15 Fps-Zuwachs Cpu, Mainboard und Ram zu wechseln macht halt keinen Sinn... und der Wechsel liegt halt auch weit entfernt von den genannten 380 Euro, denn der 5800x passt nicht so recht auf sockel 1151 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Onkel Föhn
Bin ja sehr gespannt und freue mich auf mein neues Intel System. Den R7 3800x werde ich sicher nicht vermissen.

Das sind bei mir die Werte im Detail für Singlecore:

1629972231176.png

Und Multicore:

1629972256029.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Onkel Föhn
leckerbier1 schrieb:
Das die Leistung stimmen wird, gehe ich mal von aus. Was mich mehr interessiert, ist der Verbrauch. Intel hat da ja zuletzt den Vogel abgeschossen ...😁
Naja, @y33H@ hat sich zumindest aufgeschlossen gezeigt, was einen Testlauf von ADL in ein paar Wochen via PES angeht. @Volker müssen wir da noch ein bisschen weichkochen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Onkel Föhn
Trinoo schrieb:
5,1 allcore is nochmal was anderes als 2 kerne auf boost während die andern bei schlappen 4 Ghz rumeiern ;)
Mir gehts primär auch eher um die Gameperformance, und da wegen 5-15 Fps-Zuwachs Cpu, Mainboard und Ram zu wechseln macht halt keinen Sinn... und der Wechsel liegt halt auch weit entfernt von den genannten 380 Euro, denn der 5800x passt nicht so recht auf sockel 1151 ;)
Wenn Dein Sockel 1151 behalten willst, dann ja. :cool_alt:
Auch die IPC und Verbrauchs Differenz zwischen den beiden CPU´s (8700K vs. 5800X) sind beim Vergleich zu berücksichtigen ...

MfG Föhn.

Zurück
Oben