Intel Arc brauchbar?

HeppyOne

Newbie
Hallo Community,

da ich mal wieder in absehbarer Zeit vor hab mir nen PC zusammen zu bauen, kam mir jetzt Intel mit den Arc's auf den Schirm. Was meint ihr, kann man damit Spaß haben, oder wird das dann eher so ein experimentelles gespiele? Sind zwei Karten im Verbund vielleicht sogar möglich? Ich hab mal Bock auf was anderes :-)

MfG Olé :-)

2 Karten im Verbund ist schon lange tot für gaming, bei professioneller Software aber oft möglich und sinnvoll. Ob Arc das kann weiß ich nicht, müsste ich selber googlen.

Je nach Anforderungen sind die Karten ja nicht schlecht, aber dafür gibt es ja zig Benchmarks um das zu prüfen.

ja und nein
brauchbar indem fall wen es um neue spiele geht diese werden laufen unbrauchbar wenn es um legacy spiele geht da wird es schwierig
Dazu abstürze wenn die Treiber für ein spiel nicht angepasst werden.
Noch eher beta als wirklich stabil.

Wenn du nicht alles perfekt spielen willst und bock auf Experimente hast kannste die Intel nehmen.
Sonst rate ich dir zu AMD / Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeppyOne
Lass die aktuelle Generation noch aus.

Ich verstehe schon, was Du meinst, denn ich war jüngst auch versucht eine Arc mitzunehmen. Hab ich aber nach kurzer Recherche gelassen. Sind mir noch zu viel Kinderkrankheiten. Die Hauptsache ist aber, das AMD und Nvidia ein neuer Konkurrent im Nacken sitzt. Mit der nächsten oder übernächsten Generation der Intel GPUs, wird der Markt neu geordnet. Die Preise sowieso. Vorausgesetzt Intel stampft das Projekt dedizierte GPU nicht vorschnell ein. Das kann gut sein, denn die Markteintrittsbarrieren sind enorm und die Kosten auch. Ich bin allerdings zuversichtlich.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Wenn du nicht alles perfekt spielen willst
Vielleicht meint er ja genau das mit "Bock auf was anderes"

Mal ehrlich: Eigentlich sollte man bei der Nutzung gar nicht merken, von welcher Firma die Grafikeinheit kommt. Merkt man es doch, ist das in der Regel nicht weil etwas besonders gut funktioniert, sondern weil etwas nicht wie gewünscht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und HeppyOne
Ja klar kann ich mir auch nvidia oder amd kaufen, nur ich dacht mir, man kann intel ja mal ne chance geben und mal schauen ob das was für mich ist :-) ne andere Karte kann man sich ja immernoch kaufen^^ aber preistechnisch find ich die schon attraktiv^^ und neueste games.... ich bin eher so der Anno1800 Typ und alle paar Wochen mal ne Runde Apex oder so, vielleicht hab ich ja mit nem neuen System auch Bock auf neue Games^^ :-P

Nichtmal geschenkt würde ich ne Intel Arschkarte einbauen. Vllt in nen 2. Rechner, zum basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und redfng
Ich meine keiner kann dir garantieren, dass du mit einer NVIDIA- oder einer AMD-Karte frei von Problemen sein wirst. Gibt auch da immer mal wieder Spiele die (kurzzeitig) rumzicken oder auch mal einen Treiber, den man vielleicht besser nicht installiert hätte (ohne das jetzt überzudramatisieren).

Kann man ARC kaufen: Ich denke schon. Würde ich mir eine ARC kaufen? Vermutlich nur in einem Zweitrechner, wenn es mir um die Video-Funktionen geht. Ansonsten sehe ich einfach das Henne-Ei-Problem: Das Ding ist zu wenig verbreitet, um für Entwickler von größerem Interesse zu sein. Und wie sehr Intel seine Treiber-Entwicklungen wirklich beherzt weiterverfolgt, auch das bleibt aus meiner Sicht erst mal abzuwarten.

• Gefällt mir
FGA schrieb:
Nichtmal geschenkt würde ich ne Intel Arschkarte einbauen. Vllt in nen 2. Rechner, zum basteln.
Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht? Worauf muss ich mich einstellen?

HeppyOne schrieb:
Ja klar kann ich mir auch nvidia oder amd kaufen, nur ich dacht mir, man kann intel ja mal ne chance geben und mal schauen ob das was für mich ist :-) ne andere Karte kann man sich ja immernoch kaufen^^ aber preistechnisch find ich die schon attraktiv^^ und neueste games.... ich bin eher so der Anno1800 Typ und alle paar Wochen mal ne Runde Apex oder so, vielleicht hab ich ja mit nem neuen System auch Bock auf neue Games^^ :-P
Hey, hab ne Arc a770 16gb in meinen alten Rechner gepackt (ca. 8 Jahre alt).
Nur wenige Spiele laufen gut.
Anno 1800 läuft gut, Apex eher weniger gut.
Ist aber wahrscheinlich meinem alten System geschuldet, reBar z.B. ist mit meinem Mainboard gar nicht möglich.

HeppyOne schrieb:
Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht? Worauf muss ich mich einstellen?
Lies die Tests, schau aktuelle Videos.

Du bist nicht zufällig ein Intel Mitarbeiter der schauen will wie die Stimmung da draußen ist?

Ich verwende derzeit Intel Arc A750. Von Problemen bin ich bisher verschont geblieben.
Die Leistung liegt auf Nvidia 3060er, AMD 6600 XT Nievau.
DIe Treiber sind nicht annähernd so umfangreich wie bei AMD (habe zuvor eine RX 5600 XT gehabt).
Mich hat der günstige Preis gelockt und der Wunsch "mal was anderes" auszuprobieren.
Ich bin kein ausgesprochener Gamer, zocke nebenher ein wenig. Far Cry 6 z.B. läßt sich sehr gut spielen.
Im normalen Gebrauch - Internet, streamen oder Office - absolut keine Unterschiede zu den Platzhirschen.
Wenn die Anforderungen nicht die neusten Spiele in max. Auflösung sind, ist die Karte durchaus zu empfehlen.
Der Preis ist halt für mich ein echtes Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und HeppyOne
Also wenn Spiele nicht die Priorität für nen extra 3D Beschleuniger sind, kannst ja auch bei ner iGPU bleiben.

tollertyp schrieb:
Mal ehrlich: Eigentlich sollte man bei der Nutzung gar nicht merken, von welcher Firma die Grafikeinheit kommt. Merkt man es doch, ist das in der Regel nicht weil etwas besonders gut funktioniert, sondern weil etwas nicht wie gewünscht funktioniert.

Es gibt für mich eine Sache die ich merke: Dlss
Ich bin mittlerweile „empört“ wenn es ein Spiel nicht hat.

Das Intel xess sieht fürchterlich aus.
Just im neuen starships troopers erlebt:
Es flimmert und flackert in übertriebener Weise.

Wenn du also für das gleiche Geld weniger Leistung, weniger Funktion, weniger Stabilität möchtest, greif zu.
Es gibt derzeit nicht ein Punkt dem Team blau besser, oder wenigstens ähnlich gut kann. Und wehe du wagst es ein dx11 Game zu starten…

Wenn es dir ums basteln geht, befasse dich mit oc und uv sowie ggf einer Wakü

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@FGA, das war nicht die Frage.
M. E. ist die Arc einfach eine Alternative zu den Marktführern in dieser Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und HeppyOne
FGA schrieb:
Also wenn Spiele nicht die Priorität für nen extra 3D Beschleuniger sind, kannst ja auch bei ner iGPU bleiben.
Wenn ich für intel arbeiten würde, wäre ich in einer anderen Gehaltsklasse, in welcher ich nicht nach ner intel Karte gucken würde xD ne ich hab da irgendwie Bock drauf^^ bin ja kein Dauerzocker, mal ab und zu zum Feierabend^^ wenns mir nicht passt, kauf ich mir halt ne andere^^

PS: bist ganzschön negativ eingestellt xD

Die Treiber werden kontinuierlich besser - bei neueren Spielen definitiv eine Überlegung wert, vor allem, wenn man Spiele in hohen Texturen/Mods spielt - 16GB VRAM ist ja schon einiges in der Preisklasse.

ReBar sollte aber auf alle Fälle aktiv sein, sonst lässt man ca 20% Leistung liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sceve, Gh0stface und HeppyOne
Zurück
Oben