News Intel Arrow Lake: Diagramm bestätigt mehr PCIe 5.0 und nur noch DDR5

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.054
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ComputerJunge, PietVanOwl und 6 andere
An sich soweit alles ‚wie zu erwarten‘. Interessant wird, welche Bitrate bei DP 2.1 unterstützt wird, ob es die vollen 20Gbit/s per Lane sind. Schade, das noch kein TB5 an Board ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Die Benennung ist mal wieder interessant:
Erwartet werden zum Start die Topmodelle Core Ultra 9 285K, Ultra 7 265K und Ultra 5 245K.
Wäre ja auch zu viel verlangt, wie früher für einen Core 9 eine 9 usw. im Modell zu haben. Nein, stattdessen bekommt der Core 9 die 8, der 7 die 6 und der 5 die 4, damit man aus den reinen Modellbezeichnungen gar keine Infos mehr ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, aid0nex, M11E und 19 andere
nach dem eher mässigen wow-effekt von Ryzen 9000 erhoffe ich mir von Intel mal echt was "cooles" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Sehr schade, dass der DMI nicht auf den 5.0-Standard gehoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Knogle, Javeran und 3 andere
thuering schrieb:
DMI nicht auf den 5.0-Standard
Naja, das würde wohl bis auf den erhöhten Stromverbrauch nicht wirklich was bringen. 2 NVMe SSDs direkt an der CPU dran, dazu die TB Ports. Da geht bis auf LAN, SATA, WIFI und vielleicht noch eine NVMe nichts über den Chipsatz. Da reichen die 8 Lanes 4.0 mehr als aus, bleiben dafür kühl und sparen Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig
Donnidonis schrieb:
2 NVMe SSDs direkt an der CPU dran, dazu die TB Ports. Da geht bis auf LAN, SATA, WIFI und vielleicht noch eine NVMe nichts über den Chipsatz. Da reichen die 8 Lanes 4.0 mehr als aus, bleiben dafür kühl und sparen Strom.
Es wäre halt interessant, wenn es nvme mit 1x oder 2x PCIe 5.0 geben würde und entsprechend Mainboards mit Multiswitch und vielen Steckplätzen. Dann hätte PCIe 5.0 zumindest den Vorteil, dass man viele SSDs mit voller PCIe 4fach 4.0 Geschwindigkeit nutzen könnte, ohne eine CPU/Plattform mit vielen teuer erkauften Lanes kaufen zu müssen.
 
immortuos schrieb:
Wäre ja auch zu viel verlangt, wie früher für einen Core 9 eine 9 usw. im Modell zu haben.
Welches Früher meinst du damit? Es war noch nie der Fall, dass in der Nummerierung strikt die Ziffer der Leistungsklasse enthalten war. Über alle Core i Generationen hinweg sieht das Schema so aus:
  • i3: x0xx, x1xx, x2xx, x3xx
  • i5: x4xx, x5xx, x6xx
  • i7: x7xx*
  • i9: x8xx und x9xx*
* Als eigenständige Leistungsklasse gibt es i9 auch erst seit der 7. Gen und bis dahin gehörten x8xx und x9xx ebenfalls zu den i7.

Und das Schema gilt auch nur für die Desktop-Modelle, bei den Notebook-/Mobile-CPUs ist das komplett wahllos. Da gibt es dann bspw. i7-10110Y, i7-10210Y und i7-10510Y oder auch i3-8145U, i5-8265U und i7-8565U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Innocience, DaBo87 und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Es wäre halt interessant, wenn es nvme mit 1x oder 2x PCIe 5.0 geben würde und entsprechend Mainboards mit Multiswitch und vielen Steckplätzen.
Ich würde sagen, der Bedarf dafür ist einfach nicht da. Ich z.B. habe schon vier Anschlüsse auf dem Board für M.2. Kann also 32 TB drauf donnern. Wenn ich einen U.2 Adapter kaufe sogar mehrere 100TB. Von daher würde ich sagen, gibt es genug.
 
thuering schrieb:
Sehr schade, dass der DMI nicht auf den 5.0-Standard gehoben wird.
AMD hat beim AM5 4x PCIe 5.0 und Intel hat dann beim LGA1851 8 x PCIe 4.0, oder wie? Also gleiche Transferrate, nur AMD spart sich 4 Lanes?
 
Also keine günstigen ddr4 Boards mehr und damit auf gleicher Höhe wie die AM5 Boards von AMD. Dann kann ja mal endlich sowas wie ein Preiskampf losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ich will wissen was diese neue Prozessoren bringen, mehr FPS wohl kaum.
 
Man wird sich halt am 7800X3D messen lassen müssen, bin gespannt, ob man bei FPS/Watt überhaupt in die Nähe kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, crogge, iWeaPonZ und 3 andere
auf die bin ich auch Mega Gespannt, wahrscheinlich packt Intel dann Leistung per Watt in den Vordergrund,
oder höchste IPC Singlecore Leistung bei 5GHZ aber Taken eben auch nur bis 5 und nicht mehr bis +6
Das es einen neuen CORE Moment geben wird kann ich mir nicht vorstellen
 
duskstalker schrieb:
Chipsatzanbindung bei am5 is gen4
Laut diesem Artikel nicht:
https://www.computerbase.de/2022-10/chipsaetze-ryzen-7000-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich/

Wenn ich das richtig verstehe, hat z.B. ein X670E insgesamt 24 PCIe5.0-Lanes:
x16 (oder zwei mal x8) für die Grafikkarte(n)
x4 für NVMe-SSD
x4 für Chipsatz "Downlink"

Edit: Daneben gibt es laut dem Schaubild nochmal x4 PCIe4.0 für den Chipsatz. Wie genau das aufgebaut ist, weiß ich nicht, hat vielleicht etwas damit zu tun, dass der X670E aus zwei Chips besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Icke-ffm schrieb:
aber Taken eben auch nur bis 5 und nicht mehr bis +6
Also die letzten Gerüchte sprachen von 5,7ghz Boost-Takt beim größten Arrow Lake. War n Engineering Sample. Mal abwarten.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Laut diesem Artikel nicht:
https://www.computerbase.de/2022-10/chipsaetze-ryzen-7000-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich/

Wenn ich das richtig verstehe, hat z.B. ein X670E insgesamt 24 PCIe5.0-Lanes:
x16 (oder zwei mal x8) für die Grafikkarte(n)
x4 für NVMe-SSD
x4 für Chipsatzanbindung
Da steht
Der I/O-Die (IOD) von Ryzen 7000 verfügt über insgesamt 28 PCIe-Lanes der Generation 5.0. Von denen werden stets 4 Lanes für die Anbindung des jeweiligen Chipsatzes benötigt, die allerdings als PCIe 4.0 x4 ausgeführt sind. Die Chipsätze selbst unterstützen PCIe 5.0 nicht.
Die 4x, die dann noch übrig bleiben, können die Mobo-Hersteller frei nutzen, soweit ich weiß (GPP = General Pupose).
Also:
16x 5.0 für Graka
4x 5.0 für SSD
4x 5.0 für irgendwas
4x 5.0 für Chipsatzanbunding, der aber aktuell nur 4.0 kann.
= 28 PCIe 5.0 Lanes.

Mit Zen 6 gibts dann vielleicht n Chipsatz, der 5.0 kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Zurück
Oben